Hinweis zu Cookies
Diese Website verwendet Cookies. Wenn Sie diese Website weiterhin nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.
Weitere Informationen finden Sie hier.
 
  Diese Meldung nicht mehr anzeigen  
   
   Das 33. MB-Treff.de Treffen   
 
 
Hallo Gast! (einloggen/registrieren)

1 Mitglied und 182 Gäste online
 
- Hauptseite -
- Umbauanleitungen -
- Tipps und Tricks -
- Fachbegriffe -
- Ersatzteilpreise -
- Codes -
- Usercars -
- Treffenbilder -
- F1-Tippspiel -
- Topliste -

- FORUM -
- Browserplugins -

Fan-Shop- SHOP -

Impressum
Datenschutz
©2024 MB-Treff.de

MB-Treff.de/Forum » ~~ Modellbezogen ~~ » C-Klasse (W202/S202) » Fehlzündung?...er lief doch vorher noch...

Registrieren Login Passwort? Hilfe Suche Memberherkunft Statistiken Spiele
 
Das Board hat insgesamt:7840 Mitglieder             183 Besucher gerade online

Thema: Fehlzündung?...er lief doch vorher noch...

Druckversion des Themas Druckversion des Themas

[ - Neues Thema - ]      [ - Antworten - ]
Seiten (1): [1]
MART besucht im Moment nicht das Board. MART
Auto: c280 R6 (w202)
Hallo Leute,
ich habe mich entschlossen einen w202 280 aus dem Baujahr 1996 zu kaufen.
Heute war ich zur ersten Probefahrt verabredet. Das auto sah gut aus. Wärend der Fahrt viel mir auf, das der Wagen keine Leistung abruft. Ich tippte auf Zylinderausfall. Es fühlte sich an, als ob er nur auf max. 4 Zylindern läuft. Die Probefahrt war sehr deprimierend, auch für den Vorbesitzer. Er schilderte mir, dass er Wagen mit ca. 112000 km von ein alten Dame erworben hat. Ist damit ca. 15000km gefahren. Da zog ernoch richtig. Dann stand der Wagen ca. ein halbes Jahr ohne bewegt zu werden.
Da der Wagen bei einer Fachwerkstatt (Besitzer Freund der Eltern und Mercedesliebhaber) steht, berichtete er dem Schraubergesellen, dass der Wagen nicht richtig läuft, wie oben beschrieben. Dieser startete das Auto, gab ein paar mal richtig Gas bis es aus dem Motorblock einen pistolenähnlichen Knall gab. Der Vorbesitzer wurde blass und der Mechaniker versicherte, dass es nur an den Zündausetzer sind und die Zündkerzen oder die Spulen ersetzt werden müssen.
Dazu muss ich noch sagen, dass der Wagen top darsteht und lückenlos Scheckheft gepflegt ist.
Bitte helft mir, ich werde morgen angerufen, wenn die Zündkerzen ersetzt worden sind.
schöne Grüsse
Mart

12.08.2013, 23:01 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 8 | SMART
Jürgen W. aus P. besucht im Moment nicht das Board. Jürgen W. aus P.
[Moderator]
20.+28.Treffenorganisator
Auto: Tesla Model 3 (Sonstige)
Hallo Mart,

welche Art von Hilfe erwartest du denn?

Wenn das Auto ein halbes Jahr gestanden hat, ohne bewegt zu werden, kann vieles passieren.....Nicht nur eindringende Feuchtigkeit.....

Lass dir auf jeden Fall mal die ausgewechselten Zündkerzen zeigen.
Anhand des Kerzengesichts kann man schon vieles erkennen....
Zündkerzenbild

Gibt es bei euch Marder? Schau dir mal die Zündkerzenkabel und den gesamten Motorraum an, ob es da Spuren von Mardern bzw. Marderverbiss gibt.

Kann die Fachwerkstatt denn den Fehlerspeicher auslesen? Wäre auch sehr interessant.....
siehe hier....

Benutze doch mal die Suchfunktion mit dem Stichwort "Zündkerzen" im Bereich W202, da wirst du schnell fündig und kannst dich ein bißchen einlesen.


Und wenn das alles nicht hilft, dann habe ich noch einen Tipp :D
Kauf mich!




__________________
Sonnige Grüße,

Jürgen W. aus P.

Ich fahr schon mal voraus......in die Zukunft!!

Rettungsgasse bei Staubildung auf der Autobahn:
https://www.mb-treff.de/forum/thread.php?id=8096
13.08.2013, 00:15 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 4012 | Maybach-Klasse
MART besucht im Moment nicht das Board. MART
Auto: c280 R6 (w202)
Hallo Jürgen,
ich hab heute mit ihm gesprochen. Die Zündkerzen wurden ausgewechselt und nun läuft er wieder einwandfrei.
Morgen um 9:30 hol ich den Wagen ab, fahr in die Mercedeswerkstatt, lass ihn durchchecken. Inklusive Fehlerspeicher.
Dann seh ich weiter, in der Hoffnung, dass alles in Ordnung ist.
Was hälst Du davon?
Danke für den Tipp mit dem Zündkerzenbild. Die nehm ich dann mit in die Benzwerkstatt.
Vielen Dank
Mart
13.08.2013, 16:00 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 8 | SMART
Jürgen W. aus P. besucht im Moment nicht das Board. Jürgen W. aus P.
[Moderator]
20.+28.Treffenorganisator
Auto: Tesla Model 3 (Sonstige)
Hallo Mart,

Zündkerzen gehen ja nicht einfach und ohne Grund kaputt. Sie verschleißen mit der Zeit, was sich meistens durch schlechte Startwilligkeit, erhöhter Verbrauch, geringere Leistung und schlechtes Abgasverhalten des Motors auswirkt. Meistens auch einhergehend mit "Klingelgeräuschen".

Nur ganz selten, wenn man die o.g. Vorzeichen alle ignoriert, verschleißen sie so stark, dass sie zu einem Ausfall von einem oder mehreren Zylindern führen.

Frage: Wie ist die Wartungshistorie des Wagens und wann wurden die Zündkerzen das letzte Mal gewechselt? Oder sind es vielleicht noch die ersten???? --> Dabei hilft dir ein Blick ins Service-Heft und auf die alten gewechselten Kerzen.

Andere mögliche Ursachen sind könnten auch defekte Zündspulen oder ein Marderverbiss an den Zündkabeln sein. Zitat ADAC:" Angebissene Zündkabel können zu unrundem Motorlauf führen. Sofern der Motor nicht ohnehin abstirbt, ist von einer Weiterfahrt ohne genaue Diagnose abzuraten, da unverbrannter Kraftstoff den Katalysator schädigen kann."

Wenn ein Marder die Ursache war, solltest du auch andere Spuren im Motorraum finden. Klick mich!

Oder ein defektes Steuergerät sorgt dafür, dass der Luft/Benzin-Gemisch nicht stimmt und der Motor zu fett oder zu mager läuft, was zu erhöhten Verschleiß und plötzlichem Ausfall führen kann.

Also morgen dann ne ausgedehnte Probefahrt unternehmen, auf sofortiges Anspringen im kalten Zustand, runden Motorlauf im kalten und warmen Zustand, sauberes Gasannehmen und seltsame Geräusche achten, alle elektrischen Schalter und Helferlein ausprobieren, und danach zum Fehlerauslesen zum Freundlichen. (und hoffen, dass durch das explosionsartige Verbrennen von Kraftstoff durch den Mechaniker nicht doch der Kat beschädigt wurde)

:driver:

__________________
Sonnige Grüße,

Jürgen W. aus P.

Ich fahr schon mal voraus......in die Zukunft!!

Rettungsgasse bei Staubildung auf der Autobahn:
https://www.mb-treff.de/forum/thread.php?id=8096
13.08.2013, 19:58 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 4012 | Maybach-Klasse | Beitrag 2 mal editiert
MART besucht im Moment nicht das Board. MART
Auto: c280 R6 (w202)
Hallo Jürgen,
erstmal vielen Dank für die ganzen Tipps. Ich werde morgen auf der Probefahrt auf alle von Dir angesprochenen Dinge achten.
Der Wagen ist top scheckheftgepflegt. In einem kleinen Heftchen sind alle 10-15000 km die Ölwechsel dokumentiert bis aktuell. Der Wagen wurde außerdem die ganze Zeit prophylaktisch in Stand gehalten. Die gesamten Vorderachsproblempunkte sind alle bei 111000km ausgewechselt. Was ich in den ganzen Rechnungen nicht gefunden habe waren ein Zündkerzenwechsel. Ich bin mir fast sicher, dass es die ersten waren. Marder war definitif nicht drin. Der Motorraum sieht aus wie neu.
Ich werde morgen in der Benzwerkstatt auf jeden FAll auch den Kat überprüfen lassen.
Aber wenn der Kat beschädigt sein sollte, fällt mir gerade ein, dass der Wagen ja erst frische TÜV hat. ASU ist dann doch auch dabei oder?

Vielen, vielen Dank für Deine Unterstzützung.
Ich hätte so gern dieses Auto. Hoffentlich ist nichts kaputt. ES wär echt schade drum, da es einer mit Null Rost ist.
noch einen schönen Abend
Gruss Martin
13.08.2013, 23:10 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 8 | SMART
MART besucht im Moment nicht das Board. MART
Auto: c280 R6 (w202)
Den letzten Satz hab ich grad nochmal gelesen. Ja das hoffe ich auch, denn mit kaputten Kat hat der gute Mann dann wohl einen Nichtkauf erreicht. Ich versteh auch nicht, dass der Mechaniker, nachdem wir ihm alles geschildert hatten und man schon im Leerlauf sehen und hören konnte, dass der Wagen nicht richtig läuft, dann noch mit dem GAspedal rummachen musste, bis es knallt. Nun gut, da ändert keiner mehr was dran. Ich werd ja morgen sehn was geht und was nicht.

Nochmals vielen Dank - ich meld mich dann morgen nochmal, vielleicht ja als Besitzer eines wunderbaren Autos

Tschüss
Martin
13.08.2013, 23:19 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 8 | SMART
Seiten (1): [1]
[ - Zurück - Antworten - ]

Thema bewerten:
nicht lesenswert
nicht lesenswert

0

1

2

3

4

5
sehr lesenswert
sehr lesenswert
Forum-Jump:
     

Meinungen und Kommentare einfach ins Forum posten.