Hinweis zu Cookies
Diese Website verwendet Cookies. Wenn Sie diese Website weiterhin nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.
Weitere Informationen finden Sie hier.
 
  Diese Meldung nicht mehr anzeigen  
   
   Das 33. MB-Treff.de Treffen   
 
 
Hallo Gast! (einloggen/registrieren)

1 Mitglied und 122 Gäste online
 
- Hauptseite -
- Umbauanleitungen -
- Tipps und Tricks -
- Fachbegriffe -
- Ersatzteilpreise -
- Codes -
- Usercars -
- Treffenbilder -
- F1-Tippspiel -
- Topliste -

- FORUM -
- Browserplugins -

Fan-Shop- SHOP -

Impressum
Datenschutz
©2024 MB-Treff.de

MB-Treff.de/Forum » ~~ Modellbezogen ~~ » E-Klasse (W211/S211) » Umrüstung von Audio 20CC auf APS 50

Registrieren Login Passwort? Hilfe Suche Memberherkunft Statistiken Spiele
 
Das Board hat insgesamt:7836 Mitglieder             123 Besucher gerade online

Thema: Umrüstung von Audio 20CC auf APS 50

Druckversion des Themas Druckversion des Themas

[ - Neues Thema - ]      [ - Antworten - ]
Seiten (1): [1]
watson00 besucht im Moment nicht das Board. watson00
Auto: E220 (w211)
Hallo,

Ich habe vor kurzem einen E220 Baujahr 01/2003 "geerbt", leider mit Audio20 Cassettenradio. Da ich keine Lust auf Benjamin Blümchen Cassetten habe :nein: möchte ich gerne auf CD,Navi und am besten Bluetooth umrüsten.
Also ich denke mal das APS 50 sollte es sein, aber kann mir bitte jemand sagen ob es da eine Liste gibt welche Modelle ich von dem APS 50 üerhaupt einbauen kann?
Habe mir schon den Wolf gegoogelt, jedoch leider one Erfolg. :grübel:

Ich danke Euch...
16.09.2013, 10:26 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 3 | SMART
Brovning besucht im Moment nicht das Board. Brovning
[Administrator]
4.+24.+33.Treffenorganis.
Auto: E300de (w213)
Hallo,
das Audio20 CC wurde bis 02/2003 verbaut. Ab 03/2003 wurde das Audio20 CD. Somit hast du gerade noch eines erwischt. ;-)

Mit dem CC hast du jedoch Glück im Unglück. Beim CC ist ein Audio-Gateway (AGW) im Kofferraum verbaut. Somit sind bei dir alle Lautsprecher und Antennenkabel bereits im Kofferraum. Beim CD ist das AGW im Radio integriert und somit wären alle Kabel vorne beim Radio und müssten nach hinten verlegt werden.

Der Umbau auf das APS 50 ist im Vergleich zur Comand-Nachrüstung sehr einfach möglich. Du benötigst nur die Headunit (=APS 50) und keinen separaten Navi-Rechner. Auch der Anschluss am Audio 20 ist identisch mit dem Anschluss am APS 50. Du benötigst jedoch ein anderes AGW (AGW von Audio20 CC und APS 50 sind unterschiedlich!) und zudem eine Navi-Antenne, welche du beispielsweise hinter dem KI verbauen kannst.

Hier kannst du dir ein paar Anregungen für den Ausbau der Headunit holen:
Anleitungen --> W211 --> Wechslereinbau

Würde mich über Bilder von deiner Umrüstaktion freuen, so dass wir hier ein Anleitung onlinestellen können. :top:

__________________
Gruß

Brovning
16.09.2013, 12:18 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 9544 | Maybach-Klasse | Beitrag 2 mal editiert
watson00 besucht im Moment nicht das Board. watson00
Auto: E220 (w211)
Hallo Brovning,

danke für deine Antwort :), ist schonmal gut zu hören, dass ich mit dem Kabelsalat nicht viel Ärger haben werde...
Jedoch muss ich jetzt nochmal dumm fragen :grübel:, also APS 50 Comand ist dann nichts, ok, das mit dem Gateway hab ich auch kapiert, vielleicht ist sowas beim Radiokauf dabei?!

Mit Bluetooth sind die APS 50 (kein Comand) auch alle? Also Iphone anschliessen kein Problem?!
Und was heisst KI?
Würde gerne in Ebay stöbern, kann ich mich nach allen APS 50 richten?
Einbau/Umbau Anleitung würde ich dann sehr gerne zur Verfügung stellen.

Danke nochmals für die Hilfe :-)

LG
16.09.2013, 17:58 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 3 | SMART
spookie besucht im Moment das Board. spookie
[Moderator]
9.Treffenorganisator
Auto: E320 (w211)
Das APS50 und das Comand sind verschiedene, letzteres ist quasi die teuerste Option gewesen die ich auch drin habe, dort sitzt allerdings der Navi Rechner im Kofferraum hinten links beim Audio Gateway. Wenn das alles fehlt, ist die Nachrüstung aufwendiger. Das Comand kann mp3 DVDs (sogar DoubleLayer mit 8 GB) abspielen.

Bluetooth gibt's bei beiden nicht, das ist etwas schwerer. Hast Du ab Werk den Code 386 oder 388 verbaut? Wenn ja könnte man einen Bluetooth Adapter verwenden anstelle der Freisprecheinrichtung, da muss man dann nur das Profil beachten was Dein Handy/Smartphone hat. Wenn das nicht verbaut ist, müsste man wohl mit einem anderen Adapter arbeiten.

__________________
Unsere Autos
16.09.2013, 23:29 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 8775 | Maybach-Klasse
watson00 besucht im Moment nicht das Board. watson00
Auto: E220 (w211)
Hallo, ich nochmal,

das scheint mir alles nicht so leicht zu sein, vielleicht muss ich dann eben in mehreren Steps zum Erfolg kommen.
Am wichtigsten sind mir eigentlich erstmal CD hören zu können und Freisprechen....

Welche Möglichkeiten habe ich? (vlt. doch nur Wechsler und kann ich Bluetooth irgendwie an das 20cc nachrüsten)? Dann muss ich eben auf mein normales TomTom Navi zurückgreifen.
Sorry, aber ich bin leider noch ein Kücken was diesen Technikkram betrifft...
Am besten mir sagt jemand das und das brauchst du, ich kaufe das und lasse es einbauen =)
Würde ja zu MB fahren und es mir erklären lassen, aber vielleicht kann ich mir dank Euch dieses Geld sparen :-)

Danke
Lg
17.09.2013, 10:17 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 3 | SMART
spookie besucht im Moment das Board. spookie
[Moderator]
9.Treffenorganisator
Auto: E320 (w211)
Die Alternative wäre ein lokaler Hifi Laden in Deiner Nähe, dort das Budget angeben und sagen was Du möchtest und bekommst es fertig eingebaut mit Garantie zurück. Ist sicherlich keine schlechte Lösung. Selbst wenn Du auf ein MB Gerät gehen willst, kann man das ja denen sagen - der Kunde sollte ja König sein.

__________________
Unsere Autos
17.09.2013, 18:32 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 8775 | Maybach-Klasse
Seiten (1): [1]
[ - Zurück - Antworten - ]

Thema bewerten:
nicht lesenswert
nicht lesenswert

0

1

2

3

4

5
sehr lesenswert
sehr lesenswert
Forum-Jump:
     

Meinungen und Kommentare einfach ins Forum posten.