Hinweis zu Cookies
Diese Website verwendet Cookies. Wenn Sie diese Website weiterhin nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.
Weitere Informationen finden Sie hier.
 
  Diese Meldung nicht mehr anzeigen  
   
   Das 33. MB-Treff.de Treffen   
 
 
Hallo Gast! (einloggen/registrieren)

0 Mitglieder und 138 Gäste online
 
- Hauptseite -
- Umbauanleitungen -
- Tipps und Tricks -
- Fachbegriffe -
- Ersatzteilpreise -
- Codes -
- Usercars -
- Treffenbilder -
- F1-Tippspiel -
- Topliste -

- FORUM -
- Browserplugins -

Fan-Shop- SHOP -

Impressum
Datenschutz
©2024 MB-Treff.de

MB-Treff.de/Forum » ~~ Modellbezogen ~~ » C-Klasse (W203/S203/CL203) » Heckscheibenheizung defekt

Registrieren Login Passwort? Hilfe Suche Memberherkunft Statistiken Spiele
 
Das Board hat insgesamt:7832 Mitglieder             138 Besucher gerade online

Thema: Heckscheibenheizung defekt

Druckversion des Themas Druckversion des Themas

[ - Neues Thema - ]      [ - Antworten - ]
Seiten (1): [1]
kla4spieler besucht im Moment nicht das Board. kla4spieler
Auto: C280T Modell (w203)
Hallo meine Lieben Alle! :wow:

Da meine Heckscheibenheizung den Radioempfang stört, weil irgendwo ein Draht nicht mehr leitet, hier meine Frage: Gibt es irgendwo ein Bild, wie die Drähte beim Kombi in der Heckscheibe liegen müssen ? es gibt da sichtbare Unterbrechungen, aber ich kann nicht beurteilen, ob das so sein muß oder nicht! Nacher verbinde ich eine Bahn mit einer Anderen und schaffe damit ein neues Problem!
Also, wer hier einen Tip geben kann, bitte mal Laut geben!! :hilfe:
Vielen Dank wie immer und ein schönes Wochenende-Klavierspieler

__________________
und immer schön fröhlich bleibenjavascript:void(0);
21.09.2013, 10:40 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 35 | C-Klasse
Jürgen W. aus P. besucht im Moment nicht das Board. Jürgen W. aus P.
[Moderator]
20.+28.Treffenorganisator
Auto: Tesla Model 3 (Sonstige)
Hallo,

eigentlich sollten da gar keine Unterbrechungen sein. Der Stromkreislauf der Heizungsdrähte sollte geschlossen sein, damit die Heckscheibenheizung einwandfrei funktioniert.

Allerdings beschädigt man die sich gerne beim Transportieren von sperrigen Gütern.

Du kannst die beschädigten Stellen ganz gut bei beschlagener Scheibe identifizieren. Es gibt aber auch ein Prüfverfahren mit dem Spannungstester (Voltmeter). Unterbrochene Leitungsbahnen kann man mit Leitsilberlack ausbessern/reparieren.

Hast du mal ein oder mehrere Bilder von deiner Heckscheibenheizung?

__________________
Sonnige Grüße,

Jürgen W. aus P.

Ich fahr schon mal voraus......in die Zukunft!!

Rettungsgasse bei Staubildung auf der Autobahn:
https://www.mb-treff.de/forum/thread.php?id=8096
21.09.2013, 13:47 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 4012 | Maybach-Klasse | Beitrag 1 mal editiert
kla4spieler besucht im Moment nicht das Board. kla4spieler
Auto: C280T Modell (w203)
Hallo lieber Namensvetter aus P. :morgen:

Nein, habe noch kein Bild davon gemacht, werde ich aber gerne tun.
Mich würde mal ein intakter Verlauf auf der Hechscheibe eines W203 T interessieren, so als Vergleich, dann wüsste ich, ob bei meinem Lieblingsauto alles richtig ist und ich den Fehler woanders suchen muß! Leider ist es jetzt schon zu schummrig zum knipsen, werde es am Sonntag, nach dem ich Wählen war probieren, wenn ich noch dazu in der Lage sein sollte!! :stammtisch:
Schönen Sonntag einstweilen! aus B. (Hauptstadt) :stammtisch:

__________________
und immer schön fröhlich bleibenjavascript:void(0);
21.09.2013, 18:14 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 35 | C-Klasse
Jürgen W. aus P. besucht im Moment nicht das Board. Jürgen W. aus P.
[Moderator]
20.+28.Treffenorganisator
Auto: Tesla Model 3 (Sonstige)
N àbend Jürgen,

ja, erst wählen gehen, Frühschoppen machen und dann noch Formel 1 gucken, das wird ein richtig stressiger Sonntag =)

Vielleicht liest hier ja noch ein S203-Fahrer mit und kann auch noch ein Foto von einer funktionierenden Heckscheibenheizung für dich hochladen......

Bis denne,

Jürgen, der sich morgen erstmal ausschläft.... :morgen:

__________________
Sonnige Grüße,

Jürgen W. aus P.

Ich fahr schon mal voraus......in die Zukunft!!

Rettungsgasse bei Staubildung auf der Autobahn:
https://www.mb-treff.de/forum/thread.php?id=8096
21.09.2013, 22:24 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 4012 | Maybach-Klasse | Beitrag 1 mal editiert
Jürgen W. aus P. besucht im Moment nicht das Board. Jürgen W. aus P.
[Moderator]
20.+28.Treffenorganisator
Auto: Tesla Model 3 (Sonstige)
Habe doch noch 3 Bilder gefunden:

Klick mich!

Bildanhang nur für Mitglieder sichtbar. 

__________________
Sonnige Grüße,

Jürgen W. aus P.

Ich fahr schon mal voraus......in die Zukunft!!

Rettungsgasse bei Staubildung auf der Autobahn:
https://www.mb-treff.de/forum/thread.php?id=8096
21.09.2013, 22:34 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 4012 | Maybach-Klasse | Beitrag 2 mal editiert
Jürgen W. aus P. besucht im Moment nicht das Board. Jürgen W. aus P.
[Moderator]
20.+28.Treffenorganisator
Auto: Tesla Model 3 (Sonstige)
Hallo Jürgen,

würde mich mal interessieren, ob du schon Erfolg hattest bzw. wie es mit deiner Heckscheibenheizung weitergegangen ist. :wink:

__________________
Sonnige Grüße,

Jürgen W. aus P.

Ich fahr schon mal voraus......in die Zukunft!!

Rettungsgasse bei Staubildung auf der Autobahn:
https://www.mb-treff.de/forum/thread.php?id=8096
01.10.2013, 20:31 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 4012 | Maybach-Klasse
kla4spieler besucht im Moment nicht das Board. kla4spieler
Auto: C280T Modell (w203)
Hallo Namensvetter!! :top:

habe mir Silberlot gekauft 5€ bei Conrad Elektronic, aber noch keine kaputte Stelle im Leiterbild gefunden, deshalb brauchte ich ja mal ein intaktes Leiterbild. Vielen Dank für Dein Engagement, aber ich kann leider nicht alle Leiter erkennen und wenn ich manuell prüfe, finde ich nichts. Heute morgen war die Scheibe leicht beschlagen und ich habe die Heckscheibenheizung angemacht. Sie tat ihren Dienst, nur dass ich keine Radio mehr hören konnte, der Ton war dann so wie bei der Mondlandung 1969-total verrauscht!! =) Dann habe ich nach Eurer Anleitung die Innenverkleidung der Heckklappe abgefummelt-ging wirklich gut, nach einigen Anlaufschwierigkeiten. Dabei sah ich kein Problem an der Elektrik, dafür Rost rund um die Befestigungsnoppen des Nummernschildes, welchen ich nun bald angehen muß, liegt leider ziemlich weit innen und damit schwer erreichbar! :grübel: Na ja, hab also noch ein paar Baustellen zu bearbeiten( Heizung Fußraum, klappern hinten, Heckscheibe, Rost rundherum-wenn auch wenig- ) Wir werden wohl noch genug Gesprächsstoff haben für die Zukunft! Aber erstmal vielen Dank für Dein und Euer Mitdenken :bestwishes:

__________________
und immer schön fröhlich bleibenjavascript:void(0);
02.10.2013, 15:51 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 35 | C-Klasse
Jürgen W. aus P. besucht im Moment nicht das Board. Jürgen W. aus P.
[Moderator]
20.+28.Treffenorganisator
Auto: Tesla Model 3 (Sonstige)
Hallo,

habe irgendwo noch 'ne Anleitung zum lokalisieren von fehlerhaften Leiterbahnen rumliegen. Komme aber erst am Wochenende dazu danach zu suchen....



__________________
Sonnige Grüße,

Jürgen W. aus P.

Ich fahr schon mal voraus......in die Zukunft!!

Rettungsgasse bei Staubildung auf der Autobahn:
https://www.mb-treff.de/forum/thread.php?id=8096
02.10.2013, 17:26 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 4012 | Maybach-Klasse | Beitrag 2 mal editiert
kla4spieler besucht im Moment nicht das Board. kla4spieler
Auto: C280T Modell (w203)
Hallo lieber Jürgen!
Vielen Dank für Deine Mühe, habe die Anleitung bekommen und werde sie nächste Woche, weil ich diese Woche kein Frei habe, anwenden.U r l a u b :danke:
Dann schaue ich mir auch meine Heizklappen und wenn ich es schaffe auch meine Bremsen an. Wobei ich bei der Bremse auf einigermassen schönes Wetter angewiesen bin-habe leider keine Garage! :schraub:
liebe Grüße Jürgen B. aus B.

__________________
und immer schön fröhlich bleibenjavascript:void(0);
09.10.2013, 11:30 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 35 | C-Klasse
kla4spieler besucht im Moment nicht das Board. kla4spieler
Auto: C280T Modell (w203)
Hallo Jürgen aus P.
wollte nur mal kurz einen Zwischenbericht abgeben. Heckscheibe habe ich heute bepinselt, etliche Stellen gefunden, wo es kaputt zu sein scheint :guckstdu: Nu mal sehen, wenn alles trocken ist, was die Scheibenheizung sagt!!
Bishier erst mal Danke für die Unterstützung!! :top:
schöne Grüße aus dem feuchten B.

Jürgen B aus B.

__________________
und immer schön fröhlich bleibenjavascript:void(0);
15.10.2013, 19:01 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 35 | C-Klasse
Jürgen W. aus P. besucht im Moment nicht das Board. Jürgen W. aus P.
[Moderator]
20.+28.Treffenorganisator
Auto: Tesla Model 3 (Sonstige)
Hallo Jürgen,

danke für das Update. Ich drücke dir mal die Daumen, dass es geklappt hat.



__________________
Sonnige Grüße,

Jürgen W. aus P.

Ich fahr schon mal voraus......in die Zukunft!!

Rettungsgasse bei Staubildung auf der Autobahn:
https://www.mb-treff.de/forum/thread.php?id=8096
15.10.2013, 21:55 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 4012 | Maybach-Klasse
kla4spieler besucht im Moment nicht das Board. kla4spieler
Auto: C280T Modell (w203)
Hallo meine Lieben Mitleider und Leser,
speziell natürlich Jürgen W.aus P,

hat jetzt gut geklappt. So gehts: habe mit meiner starken Taschenlampe die Leiterbahn von außen abgeleuchtet-geht bei Tage auch prima, weil die Leiter von außen braun erscheinen, wenn man sie anleuchtet. So kann man die Kratzer, die die Zerstörung der LB verursachen, gut sehen. Dann mit Klebeband aus Papier die Stellen von außen nur markieren, um sie anschließend von innen zu reparieren.
Die Rep. geht dann so: Klebeband dicht unter und über der defekten Stelle parallel zur Leiterbahn ankleben, so, dass nur ein kleiner Spalt, nämlich die Leiterbahn selbst, frei bleibt. Anschließend mit Silberlot aus dem Elektrofachmarkt-5€- gut schütteln und mit dem im Deckel befindlichen feinen Pinsel darüber streichen. ca. 1 Tag trocknen lassen-evtl. auch kürzer- und dann probieren was passiert. Meine Heckscheibenheizung geht wieder prima und das Radio bekommt auch keine Störgeräusche mehr rein, wenn die Heckscheibenheizung angeschaltet ist!!
Ich hoffe, das war verständlich!!
Viele Grüße an Alle aus Berlin
Jürgen B. :top:

__________________
und immer schön fröhlich bleibenjavascript:void(0);
17.10.2013, 19:20 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 35 | C-Klasse
Brovning besucht im Moment nicht das Board. Brovning
[Administrator]
4.+24.+33.Treffenorganis.
Auto: E300de (w213)
Hallo,
freut mich, dass die Reparatur so günstig geklappt hat!
Vielen Dank für dein Feedback! :top:

__________________
Gruß

Brovning
18.10.2013, 08:34 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 9544 | Maybach-Klasse
kla4spieler besucht im Moment nicht das Board. kla4spieler
Auto: C280T Modell (w203)
Hallo meine Lieben Alle! :wow:,
als Nachtrag zu meiner Heckscheibenheizungsreparatur (was für ein Wort).
Nach dem Abziehen der Papierstreifen sieht man den Silberlot, wie er oberhalb und unterhalb der Leiterbahn etwas verschmiert ist. Diese Verunreinigung habe ich mit einem Teilstück einer Cutterklinge (vom Cuttermesser kann man die Klingen jeden Zentimeter abbrechen) vorsichtig mit der breiten Seite auf die Reparaturstelle zuschaben und so den Überstand des Silberlots, der unter das Papier gelaufen war entfernt. Ist etwas mühselig, aber das Ergebnis kann sich sehen lassen. Von außen ist der Farbunterschied leider sichtbar, da die Original Leiterbahnen braun sind und der Silberlot "Silber". Also, wen das stört, hilft nur noch eine neue Heckscheibe!! :guckstdu:
Na dann, gute Reparatur von Jürgen B.aus B.

__________________
und immer schön fröhlich bleibenjavascript:void(0);
20.10.2013, 19:57 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 35 | C-Klasse
rob1111 besucht im Moment nicht das Board. rob1111
Auto: 200 cdi (w203)
Hallo kla4spieler!

Vielen Dank für Deine Super Anleitung. Ich habe in diversen Foren sehr viel gelesen von schlechter Masse, defektem Verstärker, falschem Kleber, defektem Kompensator(?) und bin diesen Tips leider mit viel Zeitaufwand auch nachgegangen.

Zum Schluß las ich Deine Anleitung und .... das wars!!

Alle Heizleitungen wurden warm, Vereisungen verschwanden überall. Dein Tip mit der Microunterbrechung und der unsichtbaren Funkenstrecke war plausibel. Zur Lokalisierung fuhr ich mit einem kleinen Stück Alufolie bei eingeschalteter Heckscheibe und lautem Radiorauschen langsam über die aufgedampften Heizdrähte. Plötzlich änderte sich das Rauschen in einen klaren Empfang. Die so lokalisierte Stelle habe ich, wie Du es beschrieben hast, mit Leitsilber repariert. Viel Geld gespart und morgens schnell freie Sicht - ohne Rauschen!
:danke:
15.11.2013, 16:46 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 2 | SMART
kla4spieler besucht im Moment nicht das Board. kla4spieler
Auto: C280T Modell (w203)
hallo rob111!
freut mich sehr, daß es auch Dir geholfen hat und das noch auf so einfache und preiswerte Art und Weise. Meine Scheibe mußte ich noch einmal nachfummeln, hatte irgendetwas übersehen, aber nun geht alles , genau wie bei Dir, lautlos und perfekt!!
Na dann weiter hin gute Fahrt

Klavierspieler :dance3:

__________________
und immer schön fröhlich bleibenjavascript:void(0);
16.11.2013, 11:31 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 35 | C-Klasse
Jürgen W. aus P. besucht im Moment nicht das Board. Jürgen W. aus P.
[Moderator]
20.+28.Treffenorganisator
Auto: Tesla Model 3 (Sonstige)
Aahh, das erinnert mich an etwas....Bin aber noch nicht dazu gekommen, da ich noch an einer anderen Anleitung bastele.......

__________________
Sonnige Grüße,

Jürgen W. aus P.

Ich fahr schon mal voraus......in die Zukunft!!

Rettungsgasse bei Staubildung auf der Autobahn:
https://www.mb-treff.de/forum/thread.php?id=8096
16.11.2013, 11:41 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 4012 | Maybach-Klasse
rob1111 besucht im Moment nicht das Board. rob1111
Auto: 200 cdi (w203)
Kleiner Nachtrag für alle!

Damit man das Leitsilber beim Entfernen der Klebestreifen nicht wieder vom Heizelement abreisst, sollte man sie in noch gerade flüssigem Zustand vorsichtig entfernen.

So und nun VIEL ERFOLG !!
16.11.2013, 21:36 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 2 | SMART
Seiten (1): [1]
[ - Zurück - Antworten - ]

Thema bewerten:
nicht lesenswert
nicht lesenswert

0

1

2

3

4

5
sehr lesenswert
sehr lesenswert
Forum-Jump:
     

Meinungen und Kommentare einfach ins Forum posten.