Hinweis zu Cookies
Diese Website verwendet Cookies. Wenn Sie diese Website weiterhin nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.
Weitere Informationen finden Sie hier.
 
  Diese Meldung nicht mehr anzeigen  
   
   Das 33. MB-Treff.de Treffen   
 
 
Hallo Gast! (einloggen/registrieren)

2 Mitglieder und 225 Gäste online
 
- Hauptseite -
- Umbauanleitungen -
- Tipps und Tricks -
- Fachbegriffe -
- Ersatzteilpreise -
- Codes -
- Usercars -
- Treffenbilder -
- F1-Tippspiel -
- Topliste -

- FORUM -
- Browserplugins -

Fan-Shop- SHOP -

Impressum
Datenschutz
©2024 MB-Treff.de

MB-Treff.de/Forum » ~~ Modellbezogen ~~ » E-Klasse (W212/S212), E-Coupe, E-Cabrio (C207, A207) » Kosten für einen Motorölwechsel

Registrieren Login Passwort? Hilfe Suche Memberherkunft Statistiken Spiele
 
Das Board hat insgesamt:7837 Mitglieder             227 Besucher gerade online

Thema: Kosten für einen Motorölwechsel

Druckversion des Themas Druckversion des Themas

[ - Neues Thema - ]      [ - Antworten - ]
Seiten (1): [1]
BIFF besucht im Moment nicht das Board. BIFF
Auto: E200 CGI Cabrio (c207)
Wie teuer ist ein Motorölwechsel bei Mercedes mit Filter?

Bei meinem E200CGI habe ich das selber gemacht. Zusätzlich habe ich eine Anleitung erstellt, falls jemand die Ablassschraube oder den Ölfilter nicht finden kann (ja, das kommt vor). Die Anleitung sollte kurzfristig unter Umbauanleitungen zu finden sein (hoffe ich).

Ich vermute damit kann man Geld sparen und muss nicht die extremen Stundensätze beim freundlichen zahlen. Aber vielleicht irre ich mich auch...was kostet der Ölwechsel bei Mercedes?
15.10.2013, 14:33 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 47 | C-Klasse
bullethead besucht im Moment nicht das Board. bullethead
Auto: S500L 4matic (w220)
Für einen Motorölwechsel bei MB müsste ich das mal raussuchen. Normalerweise wird das beim Assyst ja nicht extra ausgewiesen.

Wenn es darum geht, welches die günstigste Lösung ist, kommt für mich nur MrWash/McOil in Frage. Da habe ich zuletzt für 8 Liter MB 229.5 0W-40 (Shell Helix) inklusive Ölfilter bei 12km Anfahrt nur 59,90€ gezahlt. Das Öl wird abgelassen während bei MB oft nur abgesaugt wird.
15.10.2013, 15:42 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 160 | S-Klasse
Brovning besucht im Moment nicht das Board. Brovning
[Administrator]
4.+24.+33.Treffenorganis.
Auto: E300de (w213)
Hallo,
du darfst natürlich auch zu Mercedes das Öl selbst mitbringen und zahlst dann "nur" noch den Wechsel mit Kleinteilen.
Den Preis müsste ich ebenfalls erst nachsehen.

__________________
Gruß

Brovning
15.10.2013, 16:08 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 9544 | Maybach-Klasse
BIFF besucht im Moment nicht das Board. BIFF
Auto: E200 CGI Cabrio (c207)
Im Netz hatte ich etwas von 24,50€ pro Liter bei Mercedes gelesen. Keine Ahnung, wie viel Kohle die für einen Filter nehmen. Falls ihr Preise findet, wäre das für mich schon interessant.
16.10.2013, 18:25 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 47 | C-Klasse | Beitrag 1 mal editiert
spookie besucht im Moment nicht das Board. spookie
[Moderator]
9.Treffenorganisator
Auto: E320 (w211)
Man muss aber noch Anmerken: es gibt Händler die mitgebrachtes nicht verbauen/nutzen.

Wer zu Mr. Wash Ölwechseln geht, kann dies genau so gut bei ATU machen lassen. Öle sind alle vom Fass, da ist kein großer Unterschied. MB Preise würde ich auch niemals bezahlen wollen an einem alten Auto. Meine Autos haben Fuchs Öl, deutsches Öl, günstig und gut.

__________________
Unsere Autos
16.10.2013, 23:13 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 8775 | Maybach-Klasse
Brovning besucht im Moment nicht das Board. Brovning
[Administrator]
4.+24.+33.Treffenorganis.
Auto: E300de (w213)
Zitat:
Original von spookie:
Man muss aber noch Anmerken: es gibt Händler die mitgebrachtes nicht verbauen/nutzen.
So weit ich informiert bin, müssen Werkstätten das machen. Ansonsten würde es wohl Mercedes bestimmt in ihren Werkstätten nicht zulassen. ;)
Er kann auf seine Rechnung schreiben, dass für das Öl keine Garantie übernommen wird. Das war es jedoch schon. Den Haftungsauschluss schreibt übrigens Mercedes ebenfalls auf die Rechnung, auch wenn das Öl die Mercedes Normen erfüllt.

Für meinen SLK hätte Mobil 1 0W40 inkl. Entsorgung ca. 180,- oder 190 Euro gekostet... 8o

__________________
Gruß

Brovning
17.10.2013, 08:06 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 9544 | Maybach-Klasse | Beitrag 2 mal editiert
bullethead besucht im Moment nicht das Board. bullethead
Auto: S500L 4matic (w220)
Zitat:
Original von Brovning:
.... Den Haftungsauschluss schreibt übrigens Mercedes ebenfalls auf die Rechnung, auch wenn das Öl die Mercedes Normen erfüllt.



Der Haftungsausschluss greift schon dann, wenn man z.B. an einer Aral-Tankstelle Öl nach MB BeVo kauft und nachfüllt. Obwohl die Bedienungsanleitung das genau so empfiehlt, übernimmt MB dann keine Haftung. Nur wenn nachzufüllendes Öl durch eine MB-Werkstatt eingefüllt wird ist alle in Butter. Ich habe in der Sache aktuell einen Schriftverkehr mit dem CAC.

Im digitalen Servicebericht des W169 kann man, anders als im analogen Serviceheft, nicht mehr erkennen, welches Öl die Werkstatt einfüllt hat.


17.10.2013, 11:27 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 160 | S-Klasse
frankenhopper besucht im Moment nicht das Board. frankenhopper
Auto: E350 T-CDI (w212)
was für Öl muss ich für meinen E350 Diesel verwenden?

0W40?
5W30?
???

bestimmte MB Freigabe beachten?

__________________
MB - wir haben es uns verdient
28.11.2014, 20:51 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 182 | S-Klasse
spookie besucht im Moment nicht das Board. spookie
[Moderator]
9.Treffenorganisator
Auto: E320 (w211)
MB Freigabe 229.51.

Ob 0Wxx, 5Wxx, das endet meist in Foren immer in Glaubensfragen. In Deinem Wartungsheft sollte auch drin stehen, welches Öl freigegeben ist und danach würde ich mich persönlich halten.

__________________
Unsere Autos
29.11.2014, 01:15 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 8775 | Maybach-Klasse
frankenhopper besucht im Moment nicht das Board. frankenhopper
Auto: E350 T-CDI (w212)
Ich finde bei mir kein Wartungsheft, der Händler meinte, das sei digital bei MB hinterlegt???

__________________
MB - wir haben es uns verdient
29.11.2014, 06:05 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 182 | S-Klasse
Jürgen W. aus P. besucht im Moment nicht das Board. Jürgen W. aus P.
[Moderator]
20.+28.Treffenorganisator
Auto: Tesla Model 3 (Sonstige)
Hallo,

dazu kannst du dich bei MB unter "Mercedes me" anmelden und mit der FIN dein Fahrzeug registrieren. Unter "Mercedes Assyst me" kannst du dir die Wartungshistorie und andere relevanten Daten anschauen und bei Bedarf auch ausdrucken.

Mercedes me / Assyst me

__________________
Sonnige Grüße,

Jürgen W. aus P.

Ich fahr schon mal voraus......in die Zukunft!!

Rettungsgasse bei Staubildung auf der Autobahn:
https://www.mb-treff.de/forum/thread.php?id=8096
29.11.2014, 10:39 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 4012 | Maybach-Klasse
frankenhopper besucht im Moment nicht das Board. frankenhopper
Auto: E350 T-CDI (w212)
ok danke

__________________
MB - wir haben es uns verdient
29.11.2014, 12:14 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 182 | S-Klasse
Brovning besucht im Moment nicht das Board. Brovning
[Administrator]
4.+24.+33.Treffenorganis.
Auto: E300de (w213)
Hallo,
Infos findest du in deiner Betriebsanleitung oder hier:
Mercedes-Benz Betriebsstoff-Vorschriften (MB BeVo-ONLINE)
bzw.
Mercedes Betriebsanleitung online

Online Zugang zu deiner Betriebsanleitung hast du auch über das Assyst-Portal von Mercedes Me. Selbst für nicht mehr aktuelle Mercedes Modelle.

__________________
Gruß

Brovning
01.12.2014, 08:59 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 9544 | Maybach-Klasse
frankenhopper besucht im Moment nicht das Board. frankenhopper
Auto: E350 T-CDI (w212)
ok danke.

Ich warte gerade noch auf Zusendung des aktuellen SecCodes, ohne den kann ich keine Wartungshistorie abrufen online.

__________________
MB - wir haben es uns verdient
02.12.2014, 23:09 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 182 | S-Klasse
Seiten (1): [1]
[ - Zurück - Antworten - ]

Thema bewerten:
nicht lesenswert
nicht lesenswert

0

1

2

3

4

5
sehr lesenswert
sehr lesenswert
Forum-Jump:
     

Meinungen und Kommentare einfach ins Forum posten.