Hinweis zu Cookies
Diese Website verwendet Cookies. Wenn Sie diese Website weiterhin nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.
Weitere Informationen finden Sie hier.
 
  Diese Meldung nicht mehr anzeigen  
   
   Das 33. MB-Treff.de Treffen   
 
 
Hallo Gast! (einloggen/registrieren)

0 Mitglieder und 123 Gäste online
 
- Hauptseite -
- Umbauanleitungen -
- Tipps und Tricks -
- Fachbegriffe -
- Ersatzteilpreise -
- Codes -
- Usercars -
- Treffenbilder -
- F1-Tippspiel -
- Topliste -

- FORUM -
- Browserplugins -

Fan-Shop- SHOP -

Impressum
Datenschutz
©2024 MB-Treff.de

MB-Treff.de/Forum » ~~ Modellbezogen ~~ » E-Klasse (W211/S211) » Getriebe schaltet nicht drehzahl geht in den Roten bereich

Registrieren Login Passwort? Hilfe Suche Memberherkunft Statistiken Spiele
 
Das Board hat insgesamt:7836 Mitglieder             123 Besucher gerade online

Thema: Getriebe schaltet nicht drehzahl geht in den Roten bereich

Druckversion des Themas Druckversion des Themas

[ - Neues Thema - ]      [ - Antworten - ]
Seiten (1): [1]
Boris.P besucht im Moment nicht das Board. Boris.P
Auto: 200cdi (w211)
Hallo Liebe MB Freunde

Und zwar habe ich das problem das ich seit einpaar tagen mein E200Cdi Bj 2003 nicht so richtig schaltet.

Ich bin in den Urlaub los gefahren und auf der Autobahn habe ich bemerkt das meine drezahl schwankt bei der gleichen geschwindigkeit und dan aufeinmall ging die drehzal in den roten bereich als wäre ich im Neutral aber ich war im D so da blieben wir stehen ich habe eine geraucht und unter meinen Auto ging einbisehn ein rauch ich sah nach und roh als wäre die kupplung beim schaltgetriebe kaputt keine ahnung was das sein könnte.

So dan lies ich ihn mal abkühlen und schaltete ihn wieder ein fuhr los und es ging alles halbwegs normal ein ruckeln war da er schmiss ihn seitdem immer wieder aus dem gang raus wenn man ein größere menge gas gab.

Ich ging daraufhing zum mercedes die haben die fehler gelöscht und haben ihm 2Liter getriebe ÖL nachgefühlt und so ein rundes teil getauscht.

Bei der Probe fahrt ging alles einwandfrei und 15 km später wieder das selbe problem -.-

Und gestern sind wir aus dem Urlaub zurückgekommen und auf der autobahn ging alles bis zum 3 gang dan konnte ich bis 3000 umdrehungen gas geben und die nahm er an wen ich einbishen mehr gas gab ging er sofort in den 4000 umdrehungen bereich und wurde aber langsamer O.o dan blieb er wieder im 2ten und 3ten gang stecken.


Die einzige hilfe die war immer wieder stehen bleiben und Motor aus und einschalten


Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen LG
19.10.2013, 11:56 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 3 | SMART
Jürgen W. aus P. besucht im Moment nicht das Board. Jürgen W. aus P.
[Moderator]
20.+28.Treffenorganisator
Auto: Tesla Model 3 (Sonstige)
Hallo Boris,

ui, das hört sich ja mal gar nicht gut an. Das wäre für auch so ein Horror-Szenario....Aus diesem Grund habe ich mich gestern vorsorglich zu einem Event "Getriebeölspülung nach T.E." angemeldet....obwohl ich noch keinerlei Probleme mit den Getrieben meiner beiden Sterne hatte......toi, toi, toi....

Mit so einem Thema seinen ersten Beitrag hier im Forum zu starten, ist nicht so schön.....

Leider hast du noch keinerlei Daten/Historie zu deinem Usercar eingegeben, deshalb muss ich nachfragen:
Wieviel Kilometer hat dein Wagen denn aktuell drauf?
Was für ein Getriebe ist denn verbaut?
Wurde das Getriebeöl schon mal komplett gewechselt (z.b. bei 60.000km)? oder
wurde schon mal eine Getriebespülung vorgenommen?
Wann hat das Ganze angefangen und wieviel KM hast du seitdem gefahren?

Je mehr Daten und Info zur Rep.-Historie du gibst, umso besser kann dir geholfen werden. Meistens kommen solche Probleme ja nicht von Knall auf Fall, sondern haben eine Vorgeschichte.....


Im Anhang mal ein Rundschreiben zum Thema Getriebeölwechsel:

Bildanhang nur für Mitglieder sichtbar. 

__________________
Sonnige Grüße,

Jürgen W. aus P.

Ich fahr schon mal voraus......in die Zukunft!!

Rettungsgasse bei Staubildung auf der Autobahn:
https://www.mb-treff.de/forum/thread.php?id=8096
19.10.2013, 12:34 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 4012 | Maybach-Klasse | Beitrag 2 mal editiert
Jürgen W. aus P. besucht im Moment nicht das Board. Jürgen W. aus P.
[Moderator]
20.+28.Treffenorganisator
Auto: Tesla Model 3 (Sonstige)
Zitat:
Original von Boris.P:
........ich habe eine geraucht und unter meinen Auto ging ein bisehn ein rauch ich sah nach und roh als wäre die kupplung beim schaltgetriebe kaputt keine ahnung was das sein könnte.....



Weder beim Mensch noch beim Getriebe sollte Rauch aufsteigen und es verbrannt riechen.

Das Ganze geht wohl in Richtung verschlissene Lamellenkupplungen....

Hier nochmal ein etwas älterer aber sehr informativer Bericht:

P.S. Woher kommst du? PLZ genügt....Vielleicht hat ja hier jemand eine gute Addresse von einer Werkstatt die sich auf MB-Getriebereparaturen spezialisiert hat......


Dateianhang nur für Mitglieder sichtbar.
__________________
Sonnige Grüße,

Jürgen W. aus P.

Ich fahr schon mal voraus......in die Zukunft!!

Rettungsgasse bei Staubildung auf der Autobahn:
https://www.mb-treff.de/forum/thread.php?id=8096
19.10.2013, 12:50 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 4012 | Maybach-Klasse
Boris.P besucht im Moment nicht das Board. Boris.P
Auto: 200cdi (w211)
also das auto hat 215000 km drauf das auto gehört einen freund von mir das ganze hat ca bei 213500 begonnen und ja.... weitere daten hab ich nicht er hat mir nur gesagt das der Getriebe öl Filter gewechselt gehört.

und das ist ein 5 gang Automatic getriebe

glaubst du eine getriebe spüllung macht das wieder weg das problem ?

und was kostet das ganze ?
19.10.2013, 12:53 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 3 | SMART
Jürgen W. aus P. besucht im Moment nicht das Board. Jürgen W. aus P.
[Moderator]
20.+28.Treffenorganisator
Auto: Tesla Model 3 (Sonstige)
Zitat:
Original von Boris.P:
also das auto hat 215000 km drauf das auto gehört einen freund von mir das ganze hat ca bei 213500 begonnen und ja.... weitere daten hab ich nicht er hat mir nur gesagt das der Getriebe öl Filter gewechselt gehört.

und das ist ein 5 gang Automatic getriebe

glaubst du eine getriebe spüllung macht das wieder weg das problem ?

und was kostet das ganze ?


Hm, bei so einer hohen Laufleistung soilte das Getriebeöl bereits mindestens einmal gewechselt sein. Aber bei gebrauchten Autos weiß man es oft nicht genau. (Selbst wenn er immer bei MB gewartet worden wäre....) und deshalb sollte man vorsorglich eine Getriebespülung nach der T.E.-Methode machen lassen....
Das ist auf jeden Fall billiger, als irgendwann das Getriebe auseinandernehmen zu müssen.

Nachdem, was wir nun wissen, bezweifle ich, dass es mit einer Getriebespülung und Wechsel des Filters getan ist. Ich wäre damit keine 1500 km mehr mit gefahren.......
Das 5G-Getriebe ist zwar etwas robuster als die 7G-Tronic, aber wenn es schon so weit ist, (Laufleistung/Alter/Symptome) brauchst du/er einen versierten Fachmann der sich bei MB-Getrieben auskennt und nicht nur Öl auffüllt...... Wenn´s stinkt und raucht sollte man nicht mehr lange warten.....


Die Spülung nach T.E. kostet je nach Anbieter so um die 350,-- bis 450,-- Euro. Im Rahmen des Events liegt der Preis für 5G bei 220,-- und für 7G bei 230,-- inklusive Material.
Ist ein Hammerpreis bei einem echten Spezialisten, da fahre ich auch gerne mal 360 km einfach.....das Event / die Werkstatt ist in 46145 Oberhausen. Wie weit weg ist das von Eurch?

Poste mal deine Postleitzahl, vielleicht kennt ja jemand hier einen Spezi in deiner/eurer Nähe......




__________________
Sonnige Grüße,

Jürgen W. aus P.

Ich fahr schon mal voraus......in die Zukunft!!

Rettungsgasse bei Staubildung auf der Autobahn:
https://www.mb-treff.de/forum/thread.php?id=8096
19.10.2013, 13:25 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 4012 | Maybach-Klasse | Beitrag 1 mal editiert
Boris.P besucht im Moment nicht das Board. Boris.P
Auto: 200cdi (w211)
meine Postleitzahl ist 1020 Wien

und ich bin so lange gefahren weil ich irgenwo auf der autobahn in rumänien war jedenfalls war ich eh beim ersten mb haus und die haben das dort gemacht und jetzt hab ich keine ahnung was ich machen soll -.-,,,,,


wie ich das weg kriege und was das problem ist ....
19.10.2013, 14:12 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 3 | SMART
Jürgen W. aus P. besucht im Moment nicht das Board. Jürgen W. aus P.
[Moderator]
20.+28.Treffenorganisator
Auto: Tesla Model 3 (Sonstige)
Hallo,

ok, aus Wien, das macht es nicht leichter. Da können dir unsere Mitglieder Max L oder azemi92 vielleicht eine gute Adresse geben.

Ich habe mir nochmal die Liste von Werkstätten die nach der Tim Eckart-Methode spülen (alles andere würde ich nicht empfehlen) angeschaut und habe 3 Werkstätten in Wien gefunden.
Ich glaube ich habe auch schon mal Positives über AD Autodienst Nemec gelesen. Als MB-Taxi Spezialist dürfte er einiges an Erfahrungen haben...
Fahre mal dort vorbei und erkundige dich......

Eventuell ist es noch mit einer Getriebespülung mit Reiniger und Filterwechsel getan, wenn nicht kann man dir vor Ort aber sicher auch weiterhelfen.

Seite 6 im angehängten pdf....

....viel Erfolg und halte uns auf dem Laufenden.....


Dateianhang nur für Mitglieder sichtbar.
__________________
Sonnige Grüße,

Jürgen W. aus P.

Ich fahr schon mal voraus......in die Zukunft!!

Rettungsgasse bei Staubildung auf der Autobahn:
https://www.mb-treff.de/forum/thread.php?id=8096
20.10.2013, 02:18 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 4012 | Maybach-Klasse | Beitrag 4 mal editiert
Mercedesverrückt besucht im Moment nicht das Board. Mercedesverrückt
Auto: OM642 (w211)
Zitat:
Original von Jürgen W. aus P.:

Ich habe mir nochmal die Liste von Werkstätten die nach der Tim Eckart-Methode spülen (alles andere würde ich nicht empfehlen) angeschaut






Moin Jürgen,

du hast da so ne Liste? Gibts da vielleicht auch was nähe Nürnberg oder in Nürnberg?

Ich dachte mir so zur Vorsorge...

Grüße

Mercedesverrückt

__________________
Sonne... Mond... und STERNE !!! :-)

Ich estimiere es als suboptimal wenn man altera linguale Synonyme iterativ apportiert.

Übrigens...
ich bin auch /////AMG-Verrückt ;-)
20.10.2013, 11:43 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 1060 | Maybach-Klasse
bullethead besucht im Moment nicht das Board. bullethead
Auto: S500L 4matic (w220)
Die Niederlassung spült nach TE.

Die meisten Spülungen nach TE macht wohl Taxi Reparatur Service Porisch.

Neuerdings spült auch der Boschdienst in Schwabach. Die spülen auch BMW und andere.
20.10.2013, 13:32 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 160 | S-Klasse | Beitrag 1 mal editiert
Jürgen W. aus P. besucht im Moment nicht das Board. Jürgen W. aus P.
[Moderator]
20.+28.Treffenorganisator
Auto: Tesla Model 3 (Sonstige)

Moin Jürgen,
du hast da so ne Liste? Gibts da vielleicht auch was nähe Nürnberg oder in Nürnberg?


Ja klar, Vorsorge ist besser als Nachsorge. Schau doch in die Liste die ich als pdf eingefügt habe. Diese Kundenliste habe ich von der Homepage von Tim Eckart. d.h. diese Werkstätten haben das nötige Equipment.



__________________
Sonnige Grüße,

Jürgen W. aus P.

Ich fahr schon mal voraus......in die Zukunft!!

Rettungsgasse bei Staubildung auf der Autobahn:
https://www.mb-treff.de/forum/thread.php?id=8096
20.10.2013, 13:47 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 4012 | Maybach-Klasse
Seiten (1): [1]
[ - Zurück - Antworten - ]

Thema bewerten:
nicht lesenswert
nicht lesenswert

0

1

2

3

4

5
sehr lesenswert
sehr lesenswert
Forum-Jump:
     

Meinungen und Kommentare einfach ins Forum posten.