Hinweis zu Cookies
Diese Website verwendet Cookies. Wenn Sie diese Website weiterhin nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.
Weitere Informationen finden Sie hier.
 
  Diese Meldung nicht mehr anzeigen  
   
   Das 33. MB-Treff.de Treffen   
 
 
Hallo Gast! (einloggen/registrieren)

0 Mitglieder und 237 Gäste online
 
- Hauptseite -
- Umbauanleitungen -
- Tipps und Tricks -
- Fachbegriffe -
- Ersatzteilpreise -
- Codes -
- Usercars -
- Treffenbilder -
- F1-Tippspiel -
- Topliste -

- FORUM -
- Browserplugins -

Fan-Shop- SHOP -

Impressum
Datenschutz
©2024 MB-Treff.de

MB-Treff.de/Forum » ~~ Modellbezogen ~~ » E-Klasse (W211/S211) » Getriebeölwechsel 7 G Tronic

Registrieren Login Passwort? Hilfe Suche Memberherkunft Statistiken Spiele
 
Das Board hat insgesamt:7834 Mitglieder             237 Besucher gerade online

Thema: Getriebeölwechsel 7 G Tronic

Druckversion des Themas Druckversion des Themas

[ - Neues Thema - ]      [ - Antworten - ]
Seiten (2): [1] 2 | nächste »
WB280 besucht im Moment nicht das Board. WB280
Hallo Sternenfreunde,
Ich habe eine Frage: kann man bei einem Automatic-
Getriebe 7 G Tronic einen Ölwechsel selber durchführen.
Hat das schon gemacht und kann mir Tipps geben.
Gruß WB280
23.10.2013, 11:56 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 8 | SMART
Jürgen W. aus P. besucht im Moment nicht das Board. Jürgen W. aus P.
[Moderator]
20.+28.Treffenorganisator
Auto: Tesla Model 3 (Sonstige)
Hallo WB280,

ob man den Ölwechsel selbst durchführen kann, kann ich dir nicht sagen,
da ich mich per se dagegen entschieden habe.

Ich kann dir aber bestätigen, dass zumindest ein Ölwechsel bei 60 tkm mittlerweile auch von MB als sinnvoll angesehen wird, um Probleme mit den Automatik-Getrieben zu vermeiden. (siehe Anhang)

Da ich auch das 7G-Tronic Getriebe im W220 (und das 5G-Tronic im CL203) drin habe, habe ich mich damit auch schon beschäftigt.

Da in den einschlägigen Forenberichten vielfach bzw. überwiegend eine komplette Spülung des Getriebes nach der T.E.-Methode angeraten wird (bei einem Wechsel bleiben immer noch ein Rest von alten Öl und Metallspänen zurück) habe ich mich entschlossen, demnächst an einem sogenannten Spülevent teilzunehmen.

Die Kosten für die komplette Spülung mit Originalteilen im Vergleich zu einem reinen Ölwechsel ist m.E. akzeptabel, wenn man den Kosten/Nutzen-Faktor berechnet.



Bildanhang nur für Mitglieder sichtbar. 

__________________
Sonnige Grüße,

Jürgen W. aus P.

Ich fahr schon mal voraus......in die Zukunft!!

Rettungsgasse bei Staubildung auf der Autobahn:
https://www.mb-treff.de/forum/thread.php?id=8096
23.10.2013, 17:08 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 4012 | Maybach-Klasse
WB280 besucht im Moment nicht das Board. WB280
Hallo Jürgen,
vielen Dank für Deine Antwort.
Du meinst sicher die Spülevents bei Hakan in Oberhausen?
Würde auch gerne daran teilnehmen, obwohl die Anfahrt doch reicht weit ist. Ich komme aus dem Odenwald.
Habe heute bei Auto Fischer in Mannheim nachgefragt, die Spülen auch mit TE Wechselsystem. Mir wurde da ein Preis von 500 Euro genannt.
Gruß WB 280
23.10.2013, 17:42 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 8 | SMART
Jürgen W. aus P. besucht im Moment nicht das Board. Jürgen W. aus P.
[Moderator]
20.+28.Treffenorganisator
Auto: Tesla Model 3 (Sonstige)
Hallo,

ja, die Spülevents von Hakan und Familie werden so langsam lengendär..... =) und der Preis von 230,-- Euro im Rahmen der Events ist auch unschlagbar.

Das nächste Event ist wohl für Dezember oder März geplant.
Ich stehe da im Email-Verkehr mit Jürgen......

Für mich sind es einfach 360km aber das sollte für unsere Fahrzeuge ja kein Problem sein und wenn man das Angenehme mit dem Nützlichen verbinden kann.....Ich werde das mit einem Ausflug ins Centro Oberhausen verbinden.....

Ich kann dir noch eine Werkstatt-Liste anhängen, die nach der T.E.-Methode spülen. Viellleicht ist da noch eine Werkstatt dabei, die in deiner näheren Umgebung und billiger ist. 500,-- Euro sind ja wirklich happig...
Dateianhang nur für Mitglieder sichtbar.
__________________
Sonnige Grüße,

Jürgen W. aus P.

Ich fahr schon mal voraus......in die Zukunft!!

Rettungsgasse bei Staubildung auf der Autobahn:
https://www.mb-treff.de/forum/thread.php?id=8096
23.10.2013, 23:00 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 4012 | Maybach-Klasse | Beitrag 1 mal editiert
WB280 besucht im Moment nicht das Board. WB280
Hallo Jürgen.
Vielen Dank für Deine Antwoten.
Es wäre schön wenn Du mich per PN benachrichtigen könntest, sobald Du etwas von dem nächsten Spülevent etwas hörst.
Viele Grüße aus dem Odenwald.

PS. Gibt mal bei ebay den Begriff "Öleinfüllgerät" ein. Diese
Pumpen sind wahrscheinlich für Heimwerker geeignet und werden
mit verschiedenen Adapter angeboten, auch für MB Getriebe
722.9....
Es ist mir leider nicht bekannt wo das Öl am Getriebe abgelassen
wird und wo es wieder aufgefüllt wird und wie der Füllstand gemessen wird ?
Ich vermute, dass man mit diesem Gerät einen Ölwechsel vornehmen
kann wie es die normalen MB Werkstätten auch machen.
24.10.2013, 08:44 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 8 | SMART | Beitrag 2 mal editiert
Buchbinder besucht im Moment nicht das Board. Buchbinder
Auto: E500 T (w211)
Das nächste Spülevent ist am kommenden Samstag 26.10 in Oberhausen bei Fa. Sönmez. Für 230,00 Euro kann das wohl keiner selber machen, da das benötigte Equipment niemand so zuhause rumliegen hat. Desweiteren ist es bislang immer ein nettes geselliges Beisammensein unter Gleichgesinnten gewesen und hat jedes Event für sich, einzigartig gemacht. Ein effektiver Öltausch lässt sich lediglich durch eine Spülung erzielen. Ein reiner Tausch des Öls ist nicht empfehlenswert. Abgesehen ob vorher ein Reiniger eingefüllt wurde oder nicht.
24.10.2013, 19:58 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 29 | C-Klasse
Buchbinder besucht im Moment nicht das Board. Buchbinder
Auto: E500 T (w211)
Zitat:
Original von WB280:
Es ist mir leider nicht bekannt wo das Öl am Getriebe abgelassen
wird und wo es wieder aufgefüllt wird und wie der Füllstand gemessen wird ?
Ich vermute, dass man mit diesem Gerät einen Ölwechsel vornehmen
kann wie es die normalen MB Werkstätten auch machen.
Der korrekte Ölstand wird anhand der Öltemperatur mittels Stardiagnose im Getriebe ermittelt und eingestellt.
24.10.2013, 20:00 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 29 | C-Klasse | Beitrag 1 mal editiert
WB280 besucht im Moment nicht das Board. WB280
Hallo Buchbinder,
Danke für Deine Antworten.
Ich hoffe, dass das nächste Spülevent hier im Forum rechtzeitig
bekannt gemacht wird.
Gruß WB280

25.10.2013, 09:07 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 8 | SMART
Jürgen W. aus P. besucht im Moment nicht das Board. Jürgen W. aus P.
[Moderator]
20.+28.Treffenorganisator
Auto: Tesla Model 3 (Sonstige)
Hallo,

ich stimme mit dem was Buchbinder schrieb überein.

Da das aktuelle Spülevent sich mit unserem Forums-Treffen an diesem Wochenende überschneidet, kann ich leider nicht teilnehmen.

Das nächste Event soll im Dezember oder März stattfinden. Sobald ich etwas weiß, werde ich es hier posten....

__________________
Sonnige Grüße,

Jürgen W. aus P.

Ich fahr schon mal voraus......in die Zukunft!!

Rettungsgasse bei Staubildung auf der Autobahn:
https://www.mb-treff.de/forum/thread.php?id=8096
25.10.2013, 15:03 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 4012 | Maybach-Klasse
Buchbinder besucht im Moment nicht das Board. Buchbinder
Auto: E500 T (w211)
Zitat:
Original von WB280:
Hallo Buchbinder,
Danke für Deine Antworten.
Ich hoffe, dass das nächste Spülevent hier im Forum rechtzeitig
bekannt gemacht wird.
Gruß WB280




Kein Problem, da ich bei den Spülevents dabei bin werde ich es rechtzeitig bekannt geben wenn ein neues Treffen stattfindet. Ich habe eben noch mit Hakan darüber gesprochen und dieses Jahr wird vorrausssichtlich kein Treffen mehr durchgeführt. Das heutige war sehr kurzfristig angesetzt und es wurden 13 Fahrzeuge gespült.
27.10.2013, 02:16 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 29 | C-Klasse
Jürgen W. aus P. besucht im Moment nicht das Board. Jürgen W. aus P.
[Moderator]
20.+28.Treffenorganisator
Auto: Tesla Model 3 (Sonstige)


Kein Problem, da ich bei den Spülevents dabei bin werde ich es rechtzeitig bekannt geben wenn ein neues Treffen stattfindet. Ich habe eben noch mit Hakan darüber gesprochen und dieses Jahr wird vorrausssichtlich kein Treffen mehr durchgeführt. Das heutige war sehr kurzfristig angesetzt und es wurden 13 Fahrzeuge gespült.


Hi Buchbinder,

ja, halte uns mal auf dem Laufenden. Du bist da ja ganz dicht dran ;)....

Ich habe dem Jürgen mal den 14. Dezember als möglicher Termin für ein nächstes Event vorgeschlagen......
Das würde super bei mir passen....Mal schauen, ob das noch was geht dieses Jahr,......


__________________
Sonnige Grüße,

Jürgen W. aus P.

Ich fahr schon mal voraus......in die Zukunft!!

Rettungsgasse bei Staubildung auf der Autobahn:
https://www.mb-treff.de/forum/thread.php?id=8096
27.10.2013, 18:33 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 4012 | Maybach-Klasse | Beitrag 1 mal editiert
Alle Anzeigen mit Bild - Kostenlos singles treffen.
Underground1 besucht im Moment nicht das Board. Underground1
Auto: C200 Kompressor (w203)
Hi!
was wird alles für die 230 Flocken gemacht?

Denn wenn ich mir das mal überlege:
(neues Öl, Filter, Ölwannen Dichtungen, ablassschrauben Dichtung und alle Aluschrauben neu)

Und das alles inklusive Lohn?

das kann eigentlich nur mit Beschiss funktionieren. Oder einfach nur öl runter und wieder drauf.

Machen die nur 7 G oder auch 7G+ denn es ist gibt nicht nur rotes sondern auch blaues ÖL!!!

Gruß aus Oberhausen
15.11.2013, 21:46 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 681 | CL AMG-Klasse
Buchbinder besucht im Moment nicht das Board. Buchbinder
Auto: E500 T (w211)
Nun mal langsam. Mit Beschiss hat das in keinster Weise etwas zu tun. Der Preis gilt für das Spültreffen das veranstaltet wird. Da ist auch Verpflegung wie Frühstück mit Tee+Kaffee ohne Ende dabei. Den ganzen Tag über gibt es dort etwas zu essen. Bei dem Wechsel werden nebst allen benötigten Dichtungen, Filter, Öl mit Orginal Mercedes Benz Erstatzteilen durchgeführt. Auch die Dehnschrauben für die Getriebeölwanne werden wie vorgeschrieben durch neue ersetzt. Bei den 5 Gang getrieben wird der Getriebestecker erneuert, da dieser gerne kaputt geht und dort Ölverlust entsteht der bis in den Kabelbaum aufsteigt.
Und wer erstmal die Meisterwerkstatt und die Jungs da erlebt hat, wird sich wünschen das Werkstätten nur SO! arbeiten.
17.11.2013, 10:02 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 29 | C-Klasse
Underground1 besucht im Moment nicht das Board. Underground1
Auto: C200 Kompressor (w203)
Hi!
ich habe nicht gesagt das die bescheißen, sondern das bei dem Preis eigentlich etwas nicht stimmen kann.
Aber ich kenne die Firma & deren Arbeit nicht!!!

Und deshalb kann ich nur vermuten, aber jeder wie er möchte.

Würde mir das eigentlich gerne mal anschauen.
:aha:
17.11.2013, 10:42 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 681 | CL AMG-Klasse
Jürgen W. aus P. besucht im Moment nicht das Board. Jürgen W. aus P.
[Moderator]
20.+28.Treffenorganisator
Auto: Tesla Model 3 (Sonstige)
Zitat:
Original von Buchbinder:
.....Der Preis gilt für das Spültreffen das veranstaltet wird......
.....Bei dem Wechsel werden nebst allen benötigten Dichtungen, Filter, Öl mit Orginal Mercedes Benz Erstatzteilen durchgeführt. Auch die Dehnschrauben für die Getriebeölwanne werden wie vorgeschrieben durch neue ersetzt. Bei den 5 Gang getrieben wird der Getriebestecker erneuert, da dieser gerne kaputt geht und dort Ölverlust entsteht der bis in den Kabelbaum aufsteigt.
Und wer erstmal die Meisterwerkstatt und die Jungs da erlebt hat, wird sich wünschen das Werkstätten nur SO! arbeiten.


Hallo,

auch ich würde bzw. werde mir das mal anschauen! Ich habe bereits alle Themen, die sich mit diesen speziellen Spülevents in dieser Werkstatt befassen, durchgelesen und keinen! negativen Beitrag von einem der Teilnehmer gefunden.
Der eine oder andere mit wenig Laufleistung bzw. der es als reine Vorbeugung gemacht hat, konnte keine große Veränderung am Schaltverhalten festgestellen (was ja auch schon als positiv zu bewerten ist) aber andere haben schon auf der Heimfahrt eine Riesen-Überraschung in Punkto verbessertes Schaltverhalten, mehr Fahrspaß und niedrigeren Spritverbrauch erleben können.

Auch das Drumherum (neudeutsch Event) soll schon ein Erlebnis sein, schon so eine Art kleines Treffen bzw. "Fachtagung" von MB-Fahrern und -Liebhabern in gemütlicher Runde.....sodaß einige wohl schon aus lieber Gewohnheit hinfahren, nur um sich zu treffen, auszutauschen und Benzin zu quatschen....

Ich hatte ja mal den 14.12. als möglichen nächsten Eventtermin vorgeschlagen und bin überzeugt, dass innerhalb kürzester Zeit alle
Termine ausgebucht wären. (werde wohl nochmal nachhaken...)

Wenn das dieses Jahr aber nicht mehr hinhaut, ist für mich auch nicht schlimm, dann lasse ich es noch bis nächstes Jahr auf meiner ToDo-Listen stehen......(habe glücklicherweise noch keine Probleme mit der 7G-Tronic im W220 bzw. mit der 5G-Tronik im CL203...)





__________________
Sonnige Grüße,

Jürgen W. aus P.

Ich fahr schon mal voraus......in die Zukunft!!

Rettungsgasse bei Staubildung auf der Autobahn:
https://www.mb-treff.de/forum/thread.php?id=8096
17.11.2013, 12:56 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 4012 | Maybach-Klasse | Beitrag 2 mal editiert
Buchbinder besucht im Moment nicht das Board. Buchbinder
Auto: E500 T (w211)
Für alle diejenigen die mich gebeten haben den nächsten `Termin
für Getriebespülung in Oberhausen bekannt zu geben.

Samstag der 14.12.2013 ab 07:00 bis Ende offen.
18.11.2013, 19:24 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 29 | C-Klasse
Jürgen W. aus P. besucht im Moment nicht das Board. Jürgen W. aus P.
[Moderator]
20.+28.Treffenorganisator
Auto: Tesla Model 3 (Sonstige)
Zitat:
Original von Buchbinder:
Für alle diejenigen die mich gebeten haben den nächsten `Termin
für Getriebespülung in Oberhausen bekannt zu geben.

Samstag der 14.12.2013 ab 07:00 bis Ende offen.



Yeehaw, ich freue mich auch, dass es mit dem 14. Dezember doch noch geklappt hat und werde kurz vor 12.00 Uhr in Oberhausen aufschlagen.

@Buchbinder und Underground1, wäre schön, wenn wir uns dort mal kennenlernen könnten.....
@WB280, wie sieht es bei dir aus?

__________________
Sonnige Grüße,

Jürgen W. aus P.

Ich fahr schon mal voraus......in die Zukunft!!

Rettungsgasse bei Staubildung auf der Autobahn:
https://www.mb-treff.de/forum/thread.php?id=8096
19.11.2013, 00:26 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 4012 | Maybach-Klasse | Beitrag 1 mal editiert
Underground1 besucht im Moment nicht das Board. Underground1
Auto: C200 Kompressor (w203)
Guten Morgen Jürgen.
Ich wäre gerne vorbeigekommen. Aber meine Schwester heiratet an diesem Tag.
Und die würde mir das sehr übel nehmen. Obwohl ich mehr Spaß mit euch hätte.
Zumal mir Anzug und Krawatte nicht so gefällt:-S

Gruß
19.11.2013, 06:38 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 681 | CL AMG-Klasse
Brovning besucht im Moment nicht das Board. Brovning
[Administrator]
4.+24.+33.Treffenorganis.
Auto: E300de (w213)
Zitat:
Original von Underground1:
Aber meine Schwester heiratet an diesem Tag.
Und die würde mir das sehr übel nehmen. Obwohl ich mehr Spaß mit euch hätte.
:top: =)

__________________
Gruß

Brovning
19.11.2013, 07:39 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 9544 | Maybach-Klasse
Jürgen W. aus P. besucht im Moment nicht das Board. Jürgen W. aus P.
[Moderator]
20.+28.Treffenorganisator
Auto: Tesla Model 3 (Sonstige)
Sodele, dann will ich auch noch von dem Spülevent bei Hakan in Oberhausen berichten:
Ich hatte zwar mit 360km nicht den längsten Weg, (die Teilnehmer kamen aus allen Ecken Deutschlands) aber da wir noch eine Übernachtung und einen Shopping-Besuch im Centro Oberhausen inklusive Weihnachtsmarkt drangehangen haben, sind wir erst Sonntag abend nach Hause gekommen.
Erstmal muss ich ein großes Lob und Dankeschön an den Ausrichter Jürgen und das komplette Sönmez-Team, Hakan und Familie loswerden.

So einen Werkstatt-Aufenthalt erlebt man nicht alle Tage. Wir waren ja extra etwas früher angereist und konnten so einige Stunden eine lockere und freundliche, ja, familiäre Atmosphäre inklusive türkischen Spezialitäten und interessanten Gesprächen genießen. Hier ging es den ganzen Tag um das Wohl von Mensch und Maschine (mit dem Stern). Die notwendigen Arbeiten wurden zügig und kompetent erledigt. Es wurden überwiegend Getriebespülungen nach TimEckart an den verschiedenen Baureihen mit dem 5G bzw. 7G-Tronic durchgeführt. Es standen 2 Spülvorrichtungen zur Verfügung. Selbst Extrawünsche und Zusatzarbeiten stellten kein Problem dar.
Stets mit einem Lächeln und coolen Sprüchen auf den Lippen.....auch die geballte Fachkompetenz der Forenmitglieder (mich natürlich eingeschlossen) mit und ohne Taschenlampe konnte daran nichts ändern..... ....die Stimmung stieg mit jedem Wagen, der unter den neugierigen und fachkundigen Blicken auf einer der Hebebühnen genommen wurde.
Also Kompetenz, Freundlichkeit und Souveränität ohne Ende!!!

Es wurden ausschließlich Originalteile (Filter, Dichtungen, Schrauben, Steckergehäuse, etc) und Öle von Fuchs verwendet.

Der Nachhauseweg hat die absolut positive Auswirkung der durchgeführten Getriebespülung bestätigt. Mein S500 hatte vorher keine großen Probleme, jedoch deutlich spürbare Schaltvorgänge. Immerhin hat er ja mittlerweile schon 200 tkm auf dem Buckel und augenscheinlich wurde beim Vorbesitzer auch kein Getriebeölwechsel vorgenommen. (Erkennbar an dem tiefschwarzen Öl und dem Erstausrüstungs-Filter in alter Ausführung und altem Flachmagneten). Weder in der Stadt noch auf der Autobahn sind nun Schaltvorgänge zu spüren. Der Wagen fährt wie an der Schnur gezogen. Es gibt nur noch einen Gang: Vorwärts, vorwärts, vorwärts!!!......

Lediglich der Drehzahlmesser verrät, dass das Getriebe gerade einen Gang hoch oder runter geschaltet hat. Einfach Klasse!

Für mich steht jetzt schon fest: Beim nächsten Event (wahrscheinlich April 2014) bin ich wieder dabei! Das Sportcoupe unterm Carport scharrt schon mit den Hufen.....

P.S. Für Essen und Getränke war super gesorgt und zum Abschied hat jeder Spüler noch ein Lebkuchenhaus mit auf den Weg bekommen....all inklusive vom feinsten!

Gud N8!




__________________
Sonnige Grüße,

Jürgen W. aus P.

Ich fahr schon mal voraus......in die Zukunft!!

Rettungsgasse bei Staubildung auf der Autobahn:
https://www.mb-treff.de/forum/thread.php?id=8096
19.12.2013, 00:07 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 4012 | Maybach-Klasse
Seiten (2): [1] 2 | nächste »
[ - Zurück - Antworten - ]

Thema bewerten:
nicht lesenswert
nicht lesenswert

0

1

2

3

4

5
sehr lesenswert
sehr lesenswert
Forum-Jump:
     

Meinungen und Kommentare einfach ins Forum posten.