Hinweis zu Cookies
Diese Website verwendet Cookies. Wenn Sie diese Website weiterhin nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.
Weitere Informationen finden Sie hier.
 
  Diese Meldung nicht mehr anzeigen  
   
   Das 33. MB-Treff.de Treffen   
 
 
Hallo Gast! (einloggen/registrieren)

1 Mitglied und 197 Gäste online
 
- Hauptseite -
- Umbauanleitungen -
- Tipps und Tricks -
- Fachbegriffe -
- Ersatzteilpreise -
- Codes -
- Usercars -
- Treffenbilder -
- F1-Tippspiel -
- Topliste -

- FORUM -
- Browserplugins -

Fan-Shop- SHOP -

Impressum
Datenschutz
©2024 MB-Treff.de

MB-Treff.de/Forum » ~~ Modellbezogen ~~ » C-Klasse (W203/S203/CL203) » Sitzheizung defekt !?

Registrieren Login Passwort? Hilfe Suche Memberherkunft Statistiken Spiele
 
Das Board hat insgesamt:7828 Mitglieder             198 Besucher gerade online

Thema: Sitzheizung defekt !?

Druckversion des Themas Druckversion des Themas

[ - Neues Thema - ]      [ - Antworten - ]
Seiten (2): [1] 2 | nächste »
Mercedesverrückt besucht im Moment nicht das Board. Mercedesverrückt
Auto: OM642 (w211)
Moin zusammen,

als ich meinen Motor startete und zeitgleich den Knopf für die Sitzheizung betätigt habe ging sie nicht an (die lämpchen im Schalter leuchten auch nicht), und seit dem geht die Sitzheizung auf der Fahrerseite nichtmehr, die auf der Beifahrerseite jedoch funktioniert tadellos?
(direkt eine Fahrt davor ging die Sitzheizung auf der Fahrerseite auch noch)

Könnt ihr euch vielleicht den Fehler erklären? (Haben die zwei Seiten eigene Sicherungen?)

Grüße

Mercedesverrückt

__________________
Sonne... Mond... und STERNE !!! :-)

Ich estimiere es als suboptimal wenn man altera linguale Synonyme iterativ apportiert.

Übrigens...
ich bin auch /////AMG-Verrückt ;-)
19.11.2013, 06:51 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 1060 | Maybach-Klasse
Brovning besucht im Moment nicht das Board. Brovning
[Administrator]
4.+24.+33.Treffenorganis.
Auto: E300de (w213)
Hallo,
den Sicherungsbelegungsplan findest du im Anhang.

Ansonsten könnte dir vielleicht bzgl. Reparatur oder Ausbau eine dieser Anleitungen helfen:
Tipps&Tricks --> Allgemein --> Reparatur der Sitzheizung
Anleitungen --> W202 --> Einbau einer Sitzheizung bei der C-Klasse (W202/S202) MoPf

Es kann durchaus mal eine Sitzheizung defekt werden. Am leichtesten gehen diese Sitzheizungskissen defekt, wenn man sich darauf kniet, um beispielsweise schnell etwas von der Rücksitzbank nach vorne zu holen...
Dateianhang nur für Mitglieder sichtbar.
__________________
Gruß

Brovning
19.11.2013, 07:49 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 9544 | Maybach-Klasse
Jürgen W. aus P. besucht im Moment nicht das Board. Jürgen W. aus P.
[Moderator]
20.+28.Treffenorganisator
Auto: Tesla Model 3 (Sonstige)
Zitat:
Original von Mercedesverrückt:
und seit dem geht die Sitzheizung auf der Fahrerseite nichtmehr, die auf der Beifahrerseite jedoch funktioniert tadellos?
(Haben die zwei Seiten eigene Sicherungen?)


Moin, Moin,

bin zwar kein Elektriker aber versuche es trotzdem mal.

Da die beiden Sitzheizung eine gemeinsame Sicherung haben, scheidet diese wohl aus.
Dann könnte es wohl noch am Schalter liegen (weil ja auch die Lämpchen nicht mehr leuchten).
Wahrscheinleicher ist es, dass die Sitzheizung selbst bzw. der Heizungsdraht durch ist.

In der Anleitung zum SLK steht ja : "die Leistung liegt immer noch zwischen 3,36 Ampere und 3,42 Ampere, ist also bei 12 V immer noch 40 Watt und das sollte sie auch sein."

__________________
Sonnige Grüße,

Jürgen W. aus P.

Ich fahr schon mal voraus......in die Zukunft!!

Rettungsgasse bei Staubildung auf der Autobahn:
https://www.mb-treff.de/forum/thread.php?id=8096
19.11.2013, 09:39 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 4012 | Maybach-Klasse
Mercedesverrückt besucht im Moment nicht das Board. Mercedesverrückt
Auto: OM642 (w211)
Hallo,

danke für die raschen Tipps :top:

Habe mich jetzt auch nochmal umgehört, am wahrscheinlichsten ist also das die verbindungskabel durchgescheuert sind, normal gehören die Heizmatten getauscht, angeblich ca 500 € und mehr bei Mercedes, alternativ kann das Verbindungskabel wieder zusammengelötet werden.

Wie genau kann ich den Sitz denn zerlegen?
Wo ist der Stecker zur Sitzheizung unter dem Sitz/ woran erkenne ich ihn?

Habe das noch nie gemacht :) und ich würde mich für die Lötvariante entscheiden :rolleyes: die Sitzheizung der unteren Flächen sind ohne hin bei Fahrer und Beifahrer ohne funktion (hat mich nie gestört da ich es angenehmer finde nur am Rücken gewärmt zu werden) so kann ich ja gleich mal alles instand setzen :rotate:

Danke schonmal! :)

Gruß

Mercedesverrückt

__________________
Sonne... Mond... und STERNE !!! :-)

Ich estimiere es als suboptimal wenn man altera linguale Synonyme iterativ apportiert.

Übrigens...
ich bin auch /////AMG-Verrückt ;-)
20.11.2013, 03:28 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 1060 | Maybach-Klasse
spookie besucht im Moment nicht das Board. spookie
[Moderator]
9.Treffenorganisator
Auto: E320 (w211)
Ich hoffe es sind die Kabel, so war es an meinem Dicken auch.

An unserem 203 jedoch tut sie manchmal nicht, auch hier vermute ich Kabel oder eine defekte Heizmatte. Lustigerweise geht der Schalter aber auch immer an, wenn die Heizung mal nicht tut. Ein Defekt wo ich noch keine Zeit zu prüfen hatte.

__________________
Unsere Autos
20.11.2013, 09:44 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 8778 | Maybach-Klasse
Mercedesverrückt besucht im Moment nicht das Board. Mercedesverrückt
Auto: OM642 (w211)
Hallo,

Was hast du da denn gemacht ? Hält das mit löten (kann ich mir nicht vorstellen)

Und weißt du mir sagen wie genau ich da ran komme :)?

Gruß

Mercedesverrückt

__________________
Sonne... Mond... und STERNE !!! :-)

Ich estimiere es als suboptimal wenn man altera linguale Synonyme iterativ apportiert.

Übrigens...
ich bin auch /////AMG-Verrückt ;-)
20.11.2013, 12:57 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 1060 | Maybach-Klasse
spookie besucht im Moment nicht das Board. spookie
[Moderator]
9.Treffenorganisator
Auto: E320 (w211)
Den defekten Bereich rausschneiden und mit einem anderen Kabel verlängern. Im 203 ist da nirgendwo ein CAN Bus, die Sitzheizung funktioniert wie bei älteren Modellen direkt vom Schalter zum Sitz kommend. Alternativ Kabelsatz erneuern, so wurde es bei mir gemacht.

__________________
Unsere Autos
20.11.2013, 13:49 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 8778 | Maybach-Klasse
Mercedesverrückt besucht im Moment nicht das Board. Mercedesverrückt
Auto: OM642 (w211)
Hallo,

Was hast du da denn gemacht ? Hält das mit löten (kann ich mir nicht vorstellen)

Und weißt du mir sagen wie genau ich da ran komme :)?

Gruß

Mercedesverrückt

__________________
Sonne... Mond... und STERNE !!! :-)

Ich estimiere es als suboptimal wenn man altera linguale Synonyme iterativ apportiert.

Übrigens...
ich bin auch /////AMG-Verrückt ;-)
20.11.2013, 14:22 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 1060 | Maybach-Klasse
spookie besucht im Moment nicht das Board. spookie
[Moderator]
9.Treffenorganisator
Auto: E320 (w211)
Warum soll Löten nicht halten? Es ist zugfester als alle anderen Verbindungsmethoden. Schrumpfschlauch drüber, ordentlich Löten (nicht direkt aneinander sondern beide Enden vorher mit Lötzinn festigen und dann nur aufeinander legen und nochmal erhitzen). Damit hat selbst mein Kompressorumbau problemlos gehalten. =)

__________________
Unsere Autos
20.11.2013, 15:32 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 8778 | Maybach-Klasse
Brovning besucht im Moment nicht das Board. Brovning
[Administrator]
4.+24.+33.Treffenorganis.
Auto: E300de (w213)
Zitat:
Original von Mercedesverrückt:
Hält das mit löten (kann ich mir nicht vorstellen)
Hallo,
die Schmelztemperatur von Zinn liegt bei gut über 200°C. Der Lötkolben hat meist 300-400°C.
Ich denke deine Sitzheizung schafft das nicht. ;)

Die Temperatur der Sitzheizung liegt üblicherweise unter 40°C.

Bzgl. löten: Man sollte aber keine 230V Leitungen löten, da hier die Temperatur im Kurzschlussfall oder bei Blitzschlag überschritten werden kann.

__________________
Gruß

Brovning
21.11.2013, 07:55 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 9544 | Maybach-Klasse | Beitrag 1 mal editiert
Mercedesverrückt besucht im Moment nicht das Board. Mercedesverrückt
Auto: OM642 (w211)
Hallo Brovning,

natürlich meinte ich das nicht bezüglich der Temperaturbeständigkeit, sondern eher wie es reagieren wird wenn es oft hin und her bewegt wird (so ist es ja auch beim ersten mal durchgescheuert?) Zin neigt dazu sich nach vielem hin und her bewegen / biegen kalt zu verfestigen und dadurch kann es zu einem Bruch kommen (bei Blei z.B. ist die Kaltverfestigung dagegen viel geringer was jetzt nicht heißt das ich vor habe blei zu verwenden)

Was die Termik solcher Materialien angeht kenne ich mich schon ein wenig aus =)

Gruß

Mercedesverrückt

__________________
Sonne... Mond... und STERNE !!! :-)

Ich estimiere es als suboptimal wenn man altera linguale Synonyme iterativ apportiert.

Übrigens...
ich bin auch /////AMG-Verrückt ;-)
21.11.2013, 13:57 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 1060 | Maybach-Klasse
Brovning besucht im Moment nicht das Board. Brovning
[Administrator]
4.+24.+33.Treffenorganis.
Auto: E300de (w213)
Hallo,
wie spookie geschrieben hat mit einem Kabel verlängern. Den alten Heizdraht und das neue Drahtstück natürlich jeweils etwas überlappen lassen und das überlappende Stück je miteinander verlöten. Da sollte nichts brechen, da dieses Stück dann stabiler ist, als der Rest des Heizdrahtes.

__________________
Gruß

Brovning
21.11.2013, 14:20 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 9544 | Maybach-Klasse
Underground1 besucht im Moment nicht das Board. Underground1
Auto: C200 Kompressor (w203)
Hi!
wenn Ihr eine Gute Idee zum tauschen der Sitzmatten habt, sagt mal bitte bescheid.
Denn bei meinem 203 Funktioniert zeitweise meine Sitzheizung auch nicht.
Und leider ist diese ins Leder eingenäht.
Das flicken hält leider nur temporär. (Habe ich schon hinter mir)

Ich habe mir letztens mal von der Arbeit eine A Klasse Sitzheizungsmatte ausgeliehen. Diese würde perfekt im Rücken und auf der Sitzfläche passen.
Nur stellt sich die Frage ob die Heizleistung durch das Fließ und durch das dicke Leder reicht?

Sonst habe ich noch eine Idee/Lösung, und zwar habe ich den letzten Tagen bei einem 212èr und 204èr die Sitzbezüge neu gemacht.
Und zwar habe ich dort das gerissene Leder abgemacht und nur die Filz/Fließmatte mit Heizung beiseite gelegt :duckundweg: jetzt muss ich nur noch wissen was ein Sattler an Näharbeiten nimmt.
Denn das alte Fließ mit defekter Heizung muss runter und das neue wieder eingenäht werden.
Ehrlich gesagt muss und will ich alles funktionsfähig an meinem Wagen haben, aber bin zu geizig 1000 Euro für 2 neue Sitzbezüge auszugeben.Zumal da das Leder wie neu ist.

Heute habe ich mir den ***Hintern*** abgefroren, denn es war sehr kalt und nass draußen. Ich habe vom SLK 171 die Wasserumwälzpumpe bei mir eingebaut. Und vom 204 das Brillenfach nachgerüstet. Und gleichzeitig dabei die Luftduschen auf Beleuchtung umgebaut.
Und ein Themotronic / Digital Klima Bedienteil vom CLK 209 eingebaut. Denn dieses funktioniert mit einer Standheizung besser.

Außerdem habe ich den Fehler am Fahrersitz gesucht, denn ich habe das Gefühl das die Sitzfläche in schnellen Kurven wackelt. Aber leider habe ich nix gefunden. Ich bin schon drauf und dran einen anderen Sitz zu kaufen. Vielleicht habt Ihr ja noch einen guten Tip für mich?
:hilfe:

Schade das die 203 Zeiten bei Mercedes vorbei sind, sonst wüsste ich schon eine Abhilfe :aha:

Morgen werde ich noch eben ein neues Zündschloss einbauen und zwei O2 Sonden verbauen, denn diese verschleißen ja mal gerne.
Na ja so kann man seinen Sonntag auch rum kriegen.

Ich wünsche Euch noch einen schönen Rest Sonntag


24.11.2013, 16:58 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 681 | CL AMG-Klasse
Mercedesverrückt besucht im Moment nicht das Board. Mercedesverrückt
Auto: OM642 (w211)
Moin,

So nun habe ich mal den Fahrersitz ausgebaut und habe vor dem abstecken nochmal auf den Knopf der Sitzheizung gedrückt und sie ging kurz auf beiden Stufen und ich konnte normal hin und her schalten als wenn einen wackler gäb. Da kam mir die Idee mal die Spannung zu messen... Beifahrersitz stufe 1 = 3, 5V Stufe 2 = ca 10, 5V funktioniert also normal.

Fahrersitz lässt sich nicht einschalten (leuchtet kein Licht) und die Spannung hat IMMER ca 3, 8 V auch wenn Zündung aus?!

Das Sitzsteuergerät ist fast neu, aber das hat ja nix damit zu tun oder ??

Habe jetzt noch gehört das es am Schalter liegen muss (eine kalte Lötstelle) weiß zufällig jemand von euch welche Lötstelle, ich erkenne die kalte Lötstelle ja nicht direkt auf den ersten Blick oder? :grübel: Das soll angeblich ein bekanntes Problem sein... (Anbei mal ein Bild das nicht von mir ist)

Und falls ich eine neue Schalterleiste brauch, ist das egal welche? Oder brauch ich eine die genau für die Ausstattung die ich habe ausgelegt ist? (Normal sind die doch alle gleich oder? Die schauen auch alle gleich aus ?( )

Gruß

Mercedesverrückt

Bildanhang nur für Mitglieder sichtbar. 

__________________
Sonne... Mond... und STERNE !!! :-)

Ich estimiere es als suboptimal wenn man altera linguale Synonyme iterativ apportiert.

Übrigens...
ich bin auch /////AMG-Verrückt ;-)
26.11.2013, 10:09 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 1060 | Maybach-Klasse | Beitrag 3 mal editiert
Mercedesverrückt besucht im Moment nicht das Board. Mercedesverrückt
Auto: OM642 (w211)
Nun hatte ich gerade nochmal das Glück das die Sitzheizung funktioniert hat nun konnte ich am Stecker bei Stufe 2 12,5V und bei Stufe 1 6,5V bei angeschalteter Zündung messen, als ich von Stufe 1 dann wieder auf Stufe 2 schalten wollte ging es schon nichtmehr.

Nachdem einmal die Zündung aus und wieder an war ging garnichts mehr und wieder dauerhaft 3,8V...

Wenn ich die Platine des Schalters ausbaue, wie erkenne ich die Lötstelle, oder liegt es an etwas ganz anderem? :(

Gruß

Mercedesverrückt

PS: es wird langsam aber sicher kalt =)

__________________
Sonne... Mond... und STERNE !!! :-)

Ich estimiere es als suboptimal wenn man altera linguale Synonyme iterativ apportiert.

Übrigens...
ich bin auch /////AMG-Verrückt ;-)
27.11.2013, 16:03 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 1060 | Maybach-Klasse
Underground1 besucht im Moment nicht das Board. Underground1
Auto: C200 Kompressor (w203)
das ist die Jugend von Heute:
Ohne Pflaumen Toaster geht nichts mehr :totlach:

Ich denke das du einfach eine Unterbrechung in der Sitzheizung hast.
Aber das kannst du ganz leicht testen.
Entweder mit dem Ohm Meter durchmessen, oder einfach mal die Sitzheizungskabel von Links nach rechts verlegen.
Dann wirst du sehen das im OBF (oberen Bedienfeld) die Sitzheizungs Kontrollampen auf der rechten Seite nicht richtig funktionieren.

Denn das OBF geht so gut wie nie kaputt beim 203!

28.11.2013, 21:59 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 681 | CL AMG-Klasse
Mercedesverrückt besucht im Moment nicht das Board. Mercedesverrückt
Auto: OM642 (w211)
Zitat:
Original von Underground1:
das ist die Jugend von Heute:
Ohne Pflaumen Toaster geht nichts mehr :totlach:

Ich denke das du einfach eine Unterbrechung in der Sitzheizung hast.
Aber das kannst du ganz leicht testen.
Entweder mit dem Ohm Meter durchmessen, oder einfach mal die Sitzheizungskabel von Links nach rechts verlegen.
Dann wirst du sehen das im OBF (oberen Bedienfeld) die Sitzheizungs Kontrollampen auf der rechten Seite nicht richtig funktionieren.

Denn das OBF geht so gut wie nie kaputt beim 203!




Nunja wie schon gesagt Spannung kommt an (12,5V und 6,5V) wenn der Schalter mal rot leuchtet... sonst dauerhaft 3,8V ? Wieso sollte es dann eine Unterbrechung im Kabel/Draht des Sitzes sein?

Sorry ich kenn mich mit dem Zeug nicht wirklich gut aus... und außerdem ist ja immer Spannung darauf 3,8V dauerhauft auch wenn die Zündung aus ist, bei der Beifahrerseite aber nicht... Und das kann ja nicht am defekten Sitz liegen (als ich die ganzen Spannungen gemessen habe hatte ich den Stecker am Sitz nicht angeschlossen.

Grüße

Mercedesverrückt

PS: i-wie ist das alles echt komisch ... ich kann aber gerne mal die Sitze vertauscht anschließen :wink:

PPS: klar gehts ohne Pflaumentoaster aber ich hab die Knöpfe und die sollen auch alle funktionieren! :wow:

__________________
Sonne... Mond... und STERNE !!! :-)

Ich estimiere es als suboptimal wenn man altera linguale Synonyme iterativ apportiert.

Übrigens...
ich bin auch /////AMG-Verrückt ;-)
28.11.2013, 23:25 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 1060 | Maybach-Klasse | Beitrag 1 mal editiert
Underground1 besucht im Moment nicht das Board. Underground1
Auto: C200 Kompressor (w203)
Hi. Ja wie dauerhaft spanmung drauf?
Das darf nicht

An welchen farben hast du gemessen?
29.11.2013, 05:39 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 681 | CL AMG-Klasse
Mercedesverrückt besucht im Moment nicht das Board. Mercedesverrückt
Auto: OM642 (w211)
Zitat:
Original von Underground1:
Hi. Ja wie dauerhaft spanmung drauf?
Das darf nicht

An welchen farben hast du gemessen?



Moin, ja dauerspannung von 3, 8V immer wenn der Schalter nicht geht, habe einfach + und - am Stecker zur Sitzheizung gemessen.

Gruß

Mercedesverrückt

__________________
Sonne... Mond... und STERNE !!! :-)

Ich estimiere es als suboptimal wenn man altera linguale Synonyme iterativ apportiert.

Übrigens...
ich bin auch /////AMG-Verrückt ;-)
29.11.2013, 07:41 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 1060 | Maybach-Klasse
Underground1 besucht im Moment nicht das Board. Underground1
Auto: C200 Kompressor (w203)
Hi. Ja welche farbe haben die Kabel?
Und wie ist die fahrgestellnummer?
29.11.2013, 08:02 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 681 | CL AMG-Klasse
Seiten (2): [1] 2 | nächste »
[ - Zurück - Antworten - ]

Thema bewerten:
nicht lesenswert
nicht lesenswert

0

1

2

3

4

5
sehr lesenswert
sehr lesenswert
Forum-Jump:
     

Meinungen und Kommentare einfach ins Forum posten.