Hinweis zu Cookies
Diese Website verwendet Cookies. Wenn Sie diese Website weiterhin nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.
Weitere Informationen finden Sie hier.
 
  Diese Meldung nicht mehr anzeigen  
   
   Das 33. MB-Treff.de Treffen   
 
 
Hallo Gast! (einloggen/registrieren)

1 Mitglied und 108 Gäste online
 
- Hauptseite -
- Umbauanleitungen -
- Tipps und Tricks -
- Fachbegriffe -
- Ersatzteilpreise -
- Codes -
- Usercars -
- Treffenbilder -
- F1-Tippspiel -
- Topliste -

- FORUM -
- Browserplugins -

Fan-Shop- SHOP -

Impressum
Datenschutz
©2024 MB-Treff.de

MB-Treff.de/Forum » ~~ Modellbezogen ~~ » C-Klasse (W203/S203/CL203) » Hupe geht nicht

Registrieren Login Passwort? Hilfe Suche Memberherkunft Statistiken Spiele
 
Das Board hat insgesamt:7836 Mitglieder             109 Besucher gerade online

Thema: Hupe geht nicht

Druckversion des Themas Druckversion des Themas

[ - Neues Thema - ]      [ - Antworten - ]
Seiten (1): [1]
cubalybre besucht im Moment nicht das Board. cubalybre
Auto: c320 (w203)
Hallo zusammen,

heute ist mir aufgefallen, dass meine Hupe nicht mehr hupt. Hab dann gleich mal nach der Sicherung geschaut. Optisch i.O. Mit dem Multimeter habe ich dann bei eingeschaltener Zündung 12,3V auf beiden Seiten der Sicherung gemessen. Auch bei nicht betätigter Hupe. Macht ja auch sin wenn diese Massegeschalten ist! Vorne an der Hupe kommt aber kein Saft an. Die Steckkontakte und die Kabel( soweit ich diese verfolgen kann) sind auch i.O.
Jetzt meine Frage wird die Hupe über nen Relais, wenn ja welches, angesteuert oder über nen Steuergerät?

Mfg
Fabian
22.11.2013, 14:50 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 24 | A-Klasse
Brovning besucht im Moment nicht das Board. Brovning
[Administrator]
4.+24.+33.Treffenorganis.
Auto: E300de (w213)
Hallo Fabian,
suche mal im Sicherungskasten im Motorraum nach dem Relais auf Steckplatz (I). Tausche dieses Mal mit einem baugleichem Relais aus dem Sicherungskasten.
Anschließend vor dem erneuten probieren die Zündung aus und wieder neu anmachen, damit ggf. gesperrte Funktionen aufgrund von einer Fehlfunktion (wie deine Hupe) wieder freigegeben werden.

Wenn das nicht klappt. Vielleicht ist auch der Hupknopf selbst defekt.
Hänge doch mal die Hupe direkt an Maße und 12V. Danach kannst du einen defekt des Horns auch schon mal ausschließen.

Evtl. sind auch nur die Stecker an der Hupe korrodiert. Du könntest das Kabel von der Hupe an der Spitze etwas abschneiden und einen neuen Stecker daran befestigen. Damit könntest du schließlich die Steckverbindung auch schon ausschließen.

Hat der W203 nicht eigentlich zwei Hup-Horne verbaut? Wäre unwahrscheinlich, dass beide Hupen oder Stecker gleichzeitig defekt werden. Somit wäre es eher eine Sicherungs- oder Relaisgeschichte.

__________________
Gruß

Brovning
25.11.2013, 08:19 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 9544 | Maybach-Klasse | Beitrag 1 mal editiert
cubalybre besucht im Moment nicht das Board. cubalybre
Auto: c320 (w203)
Hallo,

habe deinen Rat befolgt und mal Relais I mit einem baugleichen gewechselt. Hupe geht. Neues Relais und fertig.
Nochmal danke für die Hilfe. Wären auf dem Sicherungsbelegungsplan im Auto auch die Relais aufgelistet, hätte ich mir die Frage sparen können. Aber gut ist nun mal so.......
04.12.2013, 21:44 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 24 | A-Klasse
adriano besucht im Moment nicht das Board. adriano
Hallo, habe das identische Problem

Frage dazu: Welches ist das Relais I ???

Auf meinem Plan sind die Relais nicht beschriftet.

LG
09.09.2017, 21:24 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 3 | SMART | Beitrag 1 mal editiert
r007 besucht im Moment nicht das Board. r007
Auto: C180k (w203)
Wenn ich mich nicht grob verguckt habe möchtest du dieses Schaubild:

Viel Erfolg.

(€dit: schaubild getauscht, quelle war dumm...)

Bildanhang nur für Mitglieder sichtbar. 
15.09.2017, 17:47 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 175 | S-Klasse | Beitrag 1 mal editiert
adriano besucht im Moment nicht das Board. adriano
Vielen Herzlichen Dank für das Schaubild! Relais getauscht und siehe da - Hupe geht wieder!! (Motorleuchte bleibt aber an)
03.10.2017, 15:29 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 3 | SMART
PhilippSB besucht im Moment nicht das Board. PhilippSB
Auto: S203 c200 (w203)
Hallo,
Relaisplan ist leider nicht mehr verfügbar.
Kann diesen vielleicht wieder jemand einstellen?
Grüße
Philipp
19.01.2019, 18:36 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 2 | SMART
rekord_1 besucht im Moment nicht das Board. rekord_1
Auto: C200 Kompressor (w203)
Funktioniert doch!!

__________________
Gib mir die Gelassenheit Dinge hinzunehmen die ich nicht ändern kann;gib mir den Mut Dinge zu ändern, die ich ändern kann und gib mir die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
20.01.2019, 00:17 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 94 | CLK-Klasse
PhilippSB besucht im Moment nicht das Board. PhilippSB
Auto: S203 c200 (w203)
Hallo,
Stimmt,danke. Hatte wohl was mit meinen login zu tun.
PS ich hatte nur die Sicherung der Hupe vergessen. da der slot 43 aus 43a und 43b besteht, hab ich diesen übersehen.
Grüße
22.01.2019, 08:05 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 2 | SMART
Seiten (1): [1]
[ - Zurück - Antworten - ]

Thema bewerten:
nicht lesenswert
nicht lesenswert

0

1

2

3

4

5
sehr lesenswert
sehr lesenswert
Forum-Jump:
     

Meinungen und Kommentare einfach ins Forum posten.