Hinweis zu Cookies
Diese Website verwendet Cookies. Wenn Sie diese Website weiterhin nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.
Weitere Informationen finden Sie hier.
 
  Diese Meldung nicht mehr anzeigen  
   
   Das 33. MB-Treff.de Treffen   
 
 
Hallo Gast! (einloggen/registrieren)

0 Mitglieder und 105 Gäste online
 
- Hauptseite -
- Umbauanleitungen -
- Tipps und Tricks -
- Fachbegriffe -
- Ersatzteilpreise -
- Codes -
- Usercars -
- Treffenbilder -
- F1-Tippspiel -
- Topliste -

- FORUM -
- Browserplugins -

Fan-Shop- SHOP -

Impressum
Datenschutz
©2024 MB-Treff.de

MB-Treff.de/Forum » ~~ Modellbezogen ~~ » E-Klasse (W211/S211) » Reifendrucksensoren nachrüsten

Registrieren Login Passwort? Hilfe Suche Memberherkunft Statistiken Spiele
 
Das Board hat insgesamt:7831 Mitglieder             105 Besucher gerade online

Thema: Reifendrucksensoren nachrüsten

Druckversion des Themas Druckversion des Themas

[ - Neues Thema - ]      [ - Antworten - ]
Seiten (1): [1]
Nilpferd_wabi besucht im Moment nicht das Board. Nilpferd_wabi
Auto: 350CDI (w212)
Hallo,
kann mir jemand einen Tipp für das Nachrüsten von Reifendrucksensoren mit Anzeige für einen 320 cdi Bj 2004 geben.
Wieder mal ne Spacks im Reifen und 150 Eurotaler futsch.
22.12.2013, 11:38 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 10 | SMART
Brovning besucht im Moment nicht das Board. Brovning
[Administrator]
4.+24.+33.Treffenorganis.
Auto: E300de (w213)
Hallo,
es gibt zwei Varianten. Die mittlerweile ab Werk verbauten Reifendrucküberwachungen/Reifendruckverlustwarner (RDU/RDW) ermitteln den Luftdruck rein passiv über den Reifenumfang per ESP. Hier kann man den Reifendruck nicht ermitteln, sondern wird nur gewarnt, wenn es eine Abweichung gibt.
Richtige Reifendruckkontrollsysteme (RDK) haben einen aktiven Sensor im Reifen verbaut und senden den Reifendruck an eine Anzeigeeinheit. Hier kann man den aktuellen Reifendruck abfragen und meist sogar zusätzlich die Temperatur der einzelnen Reifen.

Jetzt ist die Frage, was du nachrüsten möchtest? Ein Original-System oder eine Zubehörlösung? Deine Frage ist hier sehr unpräzise.

Die RDU/RDW könntest du ab BJ2005 per StarDiagnose freischalten lassen. Diese Option fällt bei dir leider weg.

Für das Nachrüsten des original RDK benötigst du in etwa folgendes:
- 4 Sensoren
- 4 Antennen mit Halter und Schrauben
- Kotflügelabdeckungen
- Kabelbaum (vom linken Kofferraum nach vorne, quer unter das Armaturenbrett und wieder in den Kofferraum)
- Steuergerät (links im Kofferraum)
- ggf. noch Halter und andere Kofferraumverkleidung (abhängig von der aktuellen Ausstattung. Nicht nötig bei Ortopädischen/Dynamischen Sitzen, Parktronic, KeylessGo, TV oder Comand)
- codieren per StarDiagnose

Macht in etwa 1025,- Euro zzgl. MwSt.

Günstiger aber natürlich bei weiten nicht so schön integrierbar sind universelle Nachrüstlösungen:
ebay: Reifendruckkontrollsystem

__________________
Gruß

Brovning
22.12.2013, 12:42 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 9544 | Maybach-Klasse | Beitrag 1 mal editiert
Jürgen W. aus P. besucht im Moment nicht das Board. Jürgen W. aus P.
[Moderator]
20.+28.Treffenorganisator
Auto: Tesla Model 3 (Sonstige)
Zitat:
Original von Nilpferd_wabi:
Wieder mal ne Spacks im Reifen und 150 Eurotaler futsch.


Moin, Moin,

das ist ärgerlich, hatte das Vergnügen auch schon ein paarmal. Allerdings bräuchte mal da wohl besser einen Spax- oder Nägelwarner.
Mit dem Nachrüsten von Reifendrucksensoren kann man allerdings einen schleichenden Plattfuß rechtzeitig erkennen und die Nachfolgeschäden (defekte Felge usw.) rechtzeitig verhindern.

Bemühe mal die Suchfunktion, wir hatten das Thema schonmal und da war ´ne brauchbare Nachrüstlösung genannt.

Edit: Upps, da war der Brovning wohl schneller.....

Ich wünsche einen schönen 4. Advent,

Jürgen

__________________
Sonnige Grüße,

Jürgen W. aus P.

Ich fahr schon mal voraus......in die Zukunft!!

Rettungsgasse bei Staubildung auf der Autobahn:
https://www.mb-treff.de/forum/thread.php?id=8096
22.12.2013, 13:27 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 4012 | Maybach-Klasse | Beitrag 1 mal editiert
Jürgen W. aus P. besucht im Moment nicht das Board. Jürgen W. aus P.
[Moderator]
20.+28.Treffenorganisator
Auto: Tesla Model 3 (Sonstige)
Zitat:
Original von Jürgen W. aus P.:
Bemühe mal die Suchfunktion, wir hatten das Thema schonmal und da war ´ne brauchbare Nachrüstlösung genannt.



Ich habe den Thread wiedergefunden: http://www.mb-treff.de/forum/thread.php?id=7748&start=1#11


Hatte zwar ein anderes Ausgangsthema, aber Popeye hatte damals von seinen verbauten Drucksensoren für Temperatur und Luftdruck berichtet:

Zitat"Nachdem meine Frau mal nen Reifenplatzer auf der Bahn hatte, haben wir nun an unseren Fahrzeugen Sensoren (Druck und Temperatur), die einfach auf das Ventil geschraubt werden. Finde das ne super Sache. Ist auch sehr genau."

Vielleicht kann er uns nochmal schreiben oder ´nen Link posten, welche Teile er verbaut hat....

__________________
Sonnige Grüße,

Jürgen W. aus P.

Ich fahr schon mal voraus......in die Zukunft!!

Rettungsgasse bei Staubildung auf der Autobahn:
https://www.mb-treff.de/forum/thread.php?id=8096
22.12.2013, 13:41 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 4012 | Maybach-Klasse | Beitrag 1 mal editiert
spookie besucht im Moment nicht das Board. spookie
[Moderator]
9.Treffenorganisator
Auto: E320 (w211)
An einem solchen System wäre ich auch interessiert, es muss allerdings unsichtbar an der Felge sein und komplett schwarz. Die originale Lösung ist ja leider richtig teuer, auch wenn es das beste wäre.

Sowas hier als Beispiel. Andere Lösungen wo das Ventil blinkt oder man was auf das Ventil draufsteckt, und man nachher sieht, fällt komplett raus.

Amazon

__________________
Unsere Autos
22.12.2013, 17:52 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 8778 | Maybach-Klasse
Popey24 besucht im Moment nicht das Board. Popey24
12.Treffenorganisator
Auto: C43 (w202)
Ein wenig größer als eine Ventilkappe ist der Sensor schon. Kostete so 120-150 Euro in der Bucht. Heißt glaube ich TP 100 oder ähnlich.

Gruß,
Stephan

__________________
http://carboncreator.de.tl
22.12.2013, 19:47 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 943 | SL AMG-Klasse
Nilpferd_wabi besucht im Moment nicht das Board. Nilpferd_wabi
Auto: 350CDI (w212)
Danke für die Tips.
Es geht wohl dahin die Aufsetzkappen für die Ventile zu verbauen.
Habe aber bei einem Anbieter gelesen "nicht in Deutschland zugelassen"
Habt Ihr da Erfahrungen?
Wie ist es nach Einbau, muss das Rad neu gewuchtet werden?

Danke mal und fröhliche Weihnachten und guten Rutsch.

Nilpferd_wabi
23.12.2013, 10:42 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 10 | SMART
Brovning besucht im Moment nicht das Board. Brovning
[Administrator]
4.+24.+33.Treffenorganis.
Auto: E300de (w213)
Hallo,
es ist darauf zu achten, dass keine Teile über die Felgenkontur hinausragen. Sollte dies der Fall sein, müsstest du die Ventile gegen kurze Metallventile ersetzen lassen. Dann sollte nichts aus der Felge hervorstehen. Bei Missachtung dieser Vorschrift erlischt, wie du schon geschrieben hast, die Betriebsgenehmigung für das RDK.

Ich gehe davon aus, dass nochmals gewuchtet werden sollte. Bei manchen Ventilaufstecklösungen ist auch schon gleich 4 mal 1/2 oz (Unze) Gewicht mit dabei. Würde dieses jedoch nicht einfach an die gegenüberliegende Seite kleben. Da wäre Feinwuchten schon besser, da du nicht weist, wie weit nach Außen oder Innen das Gewicht platziert werden muss.

__________________
Gruß

Brovning
23.12.2013, 10:52 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 9544 | Maybach-Klasse | Beitrag 2 mal editiert
Nilpferd_wabi besucht im Moment nicht das Board. Nilpferd_wabi
Auto: 350CDI (w212)
Hallo zusammen
Vielen Dank für die schnelle Beantwortung meiner Fragen.
:danke:
Walter
23.12.2013, 11:09 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 10 | SMART
Popey24 besucht im Moment nicht das Board. Popey24
12.Treffenorganisator
Auto: C43 (w202)
Die Sensoren wiegen etwa 10g. Da ist neu auswuchten nicht verkehrt.
Sind glaube ich nur auf Metallventilen zulässig, bin aber nicht ganz sicher, aber das Steht in der Anleitung dabei.

Ho Ho Ho!

__________________
http://carboncreator.de.tl
24.12.2013, 01:12 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 943 | SL AMG-Klasse
Seiten (1): [1]
[ - Zurück - Antworten - ]

Thema bewerten:
nicht lesenswert
nicht lesenswert

0

1

2

3

4

5
sehr lesenswert
sehr lesenswert
Forum-Jump:
     

Meinungen und Kommentare einfach ins Forum posten.