Hinweis zu Cookies
Diese Website verwendet Cookies. Wenn Sie diese Website weiterhin nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.
Weitere Informationen finden Sie hier.
 
  Diese Meldung nicht mehr anzeigen  
   
   Das 33. MB-Treff.de Treffen   
 
 
Hallo Gast! (einloggen/registrieren)

0 Mitglieder und 202 Gäste online
 
- Hauptseite -
- Umbauanleitungen -
- Tipps und Tricks -
- Fachbegriffe -
- Ersatzteilpreise -
- Codes -
- Usercars -
- Treffenbilder -
- F1-Tippspiel -
- Topliste -

- FORUM -
- Browserplugins -

Fan-Shop- SHOP -

Impressum
Datenschutz
©2024 MB-Treff.de

MB-Treff.de/Forum » ~~ Modellbezogen ~~ » E-Klasse (W211/S211) » Rote Anzeige im KI "Batterieschutz"

Registrieren Login Passwort? Hilfe Suche Memberherkunft Statistiken Spiele
 
Das Board hat insgesamt:7837 Mitglieder             202 Besucher gerade online

Thema: Rote Anzeige im KI ´Batterieschutz´

Druckversion des Themas Druckversion des Themas

[ - Neues Thema - ]      [ - Antworten - ]
Seiten (1): [1]
kuehlerstern besucht im Moment nicht das Board. kuehlerstern
Auto: E55 AMG (w211)
Hallo,
Ich bin gelernter Kfz-Mechaniker, allerdings zu einer Zeit wo es noch keine Elektronik im Auto gab.

Ich habe seit einigen Wochen einen w211 Bj 2003
Km-Stand 203000 . Ich habe über dieses Problem enorm viel im Internet gelesen, aber keines trifFt ungefähr auf das Verhalten meines Fahrzeuges zu.

Bei Mercedes habe ich auslesen lassen und den Batterietest machen lassen. Beide Batterien ok, Stützbatterie 12,42 V
Starterbatterie 12,27 Volt, wird beides auf dem ausgeworfenen Teststreifen als ok ausgewiesen.

Trotzdem meinte der Mechatroniker die Starterbatterie sollte etwas nachgeladen werden.

Da es ein Gebrauchtwagen ist und ich gerne weiß wie alt die Batteri ist, habe ich die Starterbatterie erneuert, ich konnte nicht erkennen wie alt sie war.

Bevor ich die Batterie erneuerte lag die Bordspannung, angzeigt im KI wenn der Motor aus war bei ungefähr bei11,9V manchesmal auch bei 11,8 oder 12,0 V

Mit der neuen Batterie sind es 12,4

Wenn der Motor gestartet wird, geht die Spannung bekanntlicherweise etwas runter , nach ein paar Sekunden sind es dann um die 14,0 Volt bei laufendem Motor.

Auch mit der neuen Batterie kommt die rote Warnanzeige "Batterischutz" Werkstatt.........

Ich hatte dann einen KFZ-Meister von der Mercedes-Hotline am Telefon, im den Fall genauso geschildert, und er meinte auch "Batteriesteuergerät"

Ich habe dann noch das Batteristeuergerät gewechselt,
und dann

"Denkste"

Fehler bleibt.

Und jetzt kommt das Phänomen,

Wenn der Wagen 12 Stunden und länger steht, starte ich den Motor fahre los und es ist alle ok, keine Warnanzeige und alle Komfortfunktionen funktionieren.

Das ist fast jedes mal so.

Vor ein paar Tagen zu Besuch nach Genthin (Brandenburg) gefahren,
alles funktionierte einwandfrei. Ich habe den Motor auf der Fahrt dahin nicht abgeschaltet, weil ich ja ahnte was dann wieder passieren könnte. Als wir dort ankamen, Motor natürlich abgestellt, dann nach ca. 7 Stunden Motor wieder getartet, weil wir ja nach Hause fahren wollten, und dann kam es wieder.

Komfortfunktion vorübergehend abgeschaltet

dann rote Warnanzeige mit dem berühmten Batterisymbol.

Bitte antwortet nur wenn Ihr genau dieses Fehlerphänomen selbst erlebt habt oder es genau kennt.

Ich habe massig viel darüber gelesen, aber bei allen lag es woanders dran.

Bei keinem habe ich ein Fehlerverhalten gelesen wie bei mir.

Bei dem einen war es die Stützbatterie, die Starterbatterie, das Batteristeuergerät, der LIMA-Regeler, die LIMA selbst. ein Kabelbruch, usw.

Wie gesagt, bei jedem 2. 3. 4. und mehr Starten kommt immer diese Warnmeldung.

Als wir von Genthin nach 7 Std wieder losgefahren sind, hatte ich sogar 12,6 Volt Bordspannung als der Motor noch aus war, und dann wieder 14,0 Volt nach Motorstart.


Ich muss aber noch erwähnen, das in den Wochen wo ich das Fahrzeug habe, die Bordspannung nach Motorstart 3 mal bei 11,9 Volt stehen blieb, erst als ich die Motordrehzahl etwas erhöhte, waren es dann wieder 14,0 Volt, und bleiben auch konstant. während der Fahrt.








__________________
kuehlerstern
02.05.2014, 20:28 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 4 | SMART
Alle Anzeigen mit Bild - Kostenlos singles treffen.
spookie besucht im Moment nicht das Board. spookie
[Moderator]
9.Treffenorganisator
Auto: E320 (w211)
Die rote Meldung hab ich nie nur die Meldung an sich recht regelmässig, was nicht tragisch ist. Schlage vor Du machst einen Termin beim Bosch Dienst. In Sachen Elektronik haben die einfach mehr Erfahrung. Die können alles durchmessen und finden hoffentlich den Fehler.

Nebenbei: Mein Wagen ist mit 10,8V auch noch mit etwas Orgeln angesprungen, war mir einmal passiert als dran gearbeitet wurde.

__________________
Unsere Autos
03.05.2014, 09:27 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 8775 | Maybach-Klasse
Brovning besucht im Moment nicht das Board. Brovning
[Administrator]
4.+24.+33.Treffenorganis.
Auto: E300de (w213)
Hallo,
hast du dir diesen Beitrag schon angesehen:
Batterieentladung bzw. Batterieschutz

Bei Mercedes bereits bzgl. eines Software-Updates nachgefragt?

__________________
Gruß

Brovning
05.05.2014, 09:45 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 9544 | Maybach-Klasse
kuehlerstern besucht im Moment nicht das Board. kuehlerstern
Auto: E55 AMG (w211)
Zitat:
Original von Brovning:
Hallo,
hast du dir diesen Beitrag schon angesehen:
Batterieentladung bzw. Batterieschutz

Bei Mercedes bereits bzgl. eines Software-Updates nachgefragt?



Danke für Deine Antwort,

ja ich habe wohl fast alles gelesen, was ich über die Suchmaschinen finden konnte, und da war der Beitrag auch dabei.
Direkt nachgefragt habe ich noch nicht, aber das Batteristeuergerät ist vom ´Mercedes-Gebrauchtteile-Center"
ausserdem ist der Wagen jetzt 11 Jahre, und hat die letzte Inspektion im July 2012 bekommen, bei KM-Stand 174 000
Das Problem tauchte ja beim W211 auch schon beim Start der Baureihe auf, Ich werde wohl oder Übel mal beim Bosch-Dienst vorbei schauen. Es ist doch merkwürdig, dass der Fehler dann nicht kommt, wenn der Wagen so ca. über 12 Stunden steht.

Gruß

__________________
kuehlerstern
05.05.2014, 12:52 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 4 | SMART
kuehlerstern besucht im Moment nicht das Board. kuehlerstern
Auto: E55 AMG (w211)
So das Problem gehört jetzt der Vergangenheit an, die Bordspannung blieb bei laufendem Motor, also kurz nach Motorstart immer öfters manchmal bei 11,9 , 11,7 oder sogar 11,5 Volt hängen. Erst nach erheblicher Erhöhung der Motordrehzahl ging Sie langsam wieder in Richtung 13,9 oder 14,0 Volt
Nach ausschalten des Motors ging die Bordspannung wieder auf 12,3 oder 12,4 Volt. Die Spannung die die Batterie bei ausgeschaltetem Motor für das Fehrzeug bereitstellt.

Da war eine ziemlich genaue Fehleranzeige in Richtung "Lichtmaschinenregler", und so war es dann auch, Ich habe dann den Regler erneuert und alles ist wieder i.O.

Der LIMA-Regler verursachte den Fehler: geht nicht, geht nicht, geht nicht, geht, geht nicht, geht nicht, geht usw.

Es kam immer nur die Anzeige "Batterie" Werkstatt aufsuchen

Nie die Anzeige "Batterie/Generator werkstatt aufsuchen, die kommt vermutlich nur wenn die Lichtmaschine selbst defekt ist.

Gleichrichterdioden, oder ähnliches.

Jetzt funzt er wieder !!! :top:



__________________
kuehlerstern
15.05.2014, 18:51 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 4 | SMART | Beitrag 2 mal editiert
spookie besucht im Moment nicht das Board. spookie
[Moderator]
9.Treffenorganisator
Auto: E320 (w211)
Darf man fragen, was Dich das gekostet hat und wie einfach/schwer war der Wechsel des Reglers?

__________________
Unsere Autos
15.05.2014, 23:34 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 8775 | Maybach-Klasse
kuehlerstern besucht im Moment nicht das Board. kuehlerstern
Auto: E55 AMG (w211)
Hallo Spookie,

der Regler ist von Bosch für die 180 A LIMA in meinem W211

Mercedes Teile-Nr. A003 154 51 06 64, UND WO KOMMT DER HER

(Made in Mexiko)

Hat mich ca. € 41.- bei Mercedes gekostet, ich war erstaunt, dass mal etwas günstig ist bei Mercedes, kommt ja selten vor.

Ich habe den Wagen mit dem Mercedeswagenheber vorn rechts angehoben, Holzklotz unter den Querlenker drunter, zur Sicherheit. Arbeitsleuchte so positioniert, dass ich die Rückseite der LIMA gut sehen kann.

Drunter gelegt, und geschaut, ab man an alles gut rankommt.

Minuskabel der Batterie sollte man noch abklemmen :top:

Kleine Knarre, mit den nötigen Bits und Nüssen, und los ging es.

Ich bin noch aus einer Zeit, wo man nicht wegen jedem Sche....ß eine Hebebühne braucht, habe mal Baumaschinen auf Baustellen, LKW`s und Anhänger repariert.




__________________
kuehlerstern
15.05.2014, 23:49 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 4 | SMART | Beitrag 5 mal editiert
Brovning besucht im Moment nicht das Board. Brovning
[Administrator]
4.+24.+33.Treffenorganis.
Auto: E300de (w213)
Hallo,
vielen Dank für deine Rückmeldung! :top:
Freut mich, dass dein Fehler letztendlich so günstig behoben werden konnte!

__________________
Gruß

Brovning
16.05.2014, 11:15 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 9544 | Maybach-Klasse
Seiten (1): [1]
[ - Zurück - Antworten - ]

Thema bewerten:
nicht lesenswert
nicht lesenswert

0

1

2

3

4

5
sehr lesenswert
sehr lesenswert
Forum-Jump:
     

Meinungen und Kommentare einfach ins Forum posten.