Hinweis zu Cookies
Diese Website verwendet Cookies. Wenn Sie diese Website weiterhin nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.
Weitere Informationen finden Sie hier.
 
  Diese Meldung nicht mehr anzeigen  
   
   Das 33. MB-Treff.de Treffen   
 
 
Hallo Gast! (einloggen/registrieren)

2 Mitglieder und 164 Gäste online
 
- Hauptseite -
- Umbauanleitungen -
- Tipps und Tricks -
- Fachbegriffe -
- Ersatzteilpreise -
- Codes -
- Usercars -
- Treffenbilder -
- F1-Tippspiel -
- Topliste -

- FORUM -
- Browserplugins -

Fan-Shop- SHOP -

Impressum
Datenschutz
©2024 MB-Treff.de

MB-Treff.de/Forum » ~~ Technik und Zubehör ~~ » Car HiFi » HIFI-Ausbau in W203 T-Modell

Registrieren Login Passwort? Hilfe Suche Memberherkunft Statistiken Spiele
 
Das Board hat insgesamt:7832 Mitglieder             166 Besucher gerade online

Thema: HIFI-Ausbau in W203 T-Modell

Druckversion des Themas Druckversion des Themas

[ - Neues Thema - ]      [ - Antworten - ]
Seiten (1): [1]
saschkoer besucht im Moment nicht das Board. saschkoer
Auto: C220 CDI (w203)
Hallo zusammen,

vorab erstmal großes Lob an die Community hier, habe jetzt schon lange Zeit als Gast mitgelesen und mich jetzt auch hier registriert ;)

Ich fahre nun seit zwei Jahren einen W203 (T-Modell) aus dem Jahr 2005 und bin vollstens zufrieden damit. Allerdings reizt es mich wieder ein bisschen zu schrauben und deshalb habe ich beschlossen die Anlage etwas aufzurüsten.

Ich werde mich vermutlich nach dieser Anleitung richten weil Sie einfach spitze ist und mir das Leben bzw. den Einbau wahrscheinlich deutlich erleichtern wird:
http://www.mb-treff.de/anleitungen/cl203/lautsprechereinbau/index.php


Nun zu meinem Vorhaben, Ziel ist folgendes:
- Einbau 2-Wege Komponentensystem (Front)
- Einbau Subwoofer in Reserveradmulde
- Einbau Endstufe 4-Kanal
- Ordentliche Türdämmung
- Steuerung über Audio 20

Das Ganze soll, aus verschiedenen Gründen, hinter das bestehende Audio 20 angehängt werden.(Lenkradfernbedienung, Freisprecheinrichtung, Optik, ...)

Um an das original Radio eine Endstufe anzuschließen empfiehlt sich ja als leichtester Weg ein High Low Level Adapter (Endstufe hat keinen High Level Eingang). Da ich aber sowohl Front als auch Subwoofer anschließen möchte muss ich entweder zwei Adapter mit zwei Cinch Ausgängen installieren oder einen mit vier Cinch Ausgängen (richtig?).

Ist es hier wirklich notwendig die originalen Kabelstränge "anzuzapfen" oder gibt es eine Lösung welche zwischengesteckt werden kann?
z.B. Dietz Converter

Wenn mir hier jemand helfen könnte wäre super, möchte ungern alles aufschrauben und ausbauen und dann feststellen, dass ich eine Kleinigkeit nicht bedacht habe.

Gibt es eventuell jemanden der sowas schon hinter sich hat und mir ein Frontsystem empfehlen kann? Aktuell pendle ich zwischen diesem von Helix und diesem von Pioneer .

Falls gewünscht kann ich gerne ein Paar Bilder beim Einbau machen und hier beschreiben, falls künftig jemand so etwas vorhat. Aber ich denke die oben bereits erwähnte Anleitung ist schon ziemlich fein und verständlich.

Lieber Grüße
saschkoer


09.05.2014, 11:03 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 2 | SMART
Top 1000 HITSNET
sATTIsfaction besucht im Moment nicht das Board. sATTIsfaction
Auto: C280 T 4Matic (w203)
Zitat:
Original von saschkoer:


Um an das original Radio eine Endstufe anzuschließen empfiehlt sich ja als leichtester Weg ein High Low Level Adapter (Endstufe hat keinen High Level Eingang). Da ich aber sowohl Front als auch Subwoofer anschließen möchte muss ich entweder zwei Adapter mit zwei Cinch Ausgängen installieren oder einen mit vier Cinch Ausgängen (richtig?).




NAchdem Du die Frontlautsprecher ja über die Endstufe laufen lassen willst, hast Du ja jetzt die normalen Anschlüsse vom Radio frei. An diese machst Du den Adapter ran. Du brauchst natürlich beide Kanäle, damit es hinterher wieder Stereo ist. Am Ausgang des Adapters hast Du dann zwei Cinch-Stecker. An die machst Du zwei Cinch-Y-Adapter. Das sind kurze Kabel mit am Eingang einer Cinch-Kupplung und an den beiden Ausgängen mit Cinch-Steckern. Jetzt hast Du 4 Cinch-Stecker. Mit diesen gehst Du in die Endstufe. Zwei davon auf die vorderen Kanäle für Stereo-Hoch-Mittelton und die beiden anderen Cinch-Stecker auf den Subwoofer. Den Sub-Ausgang an Deiner Endstufe kannst Du bestimmt brücken. Somit hast Du als Eingangssignal Stereo-Zweikanal und als Ausgang zwei zu einem Kanal gebrückt für mehr Leistung.


Du brauchst also einen 2-Kanal-High-Low-Adapter, 2 Y-Cinch-Kabel und eine passende 4-Kanal-Endstufe mit Brückenschalter.



09.05.2014, 11:36 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 163 | S-Klasse
saschkoer besucht im Moment nicht das Board. saschkoer
Auto: C220 CDI (w203)
Zitat:
Original von sATTIsfaction:
Du brauchst also einen 2-Kanal-High-Low-Adapter, 2 Y-Cinch-Kabel und eine passende 4-Kanal-Endstufe mit Brückenschalter.


Super! Vielen Dank für die schnelle und präzise Antwort!

09.05.2014, 12:02 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 2 | SMART
Seiten (1): [1]
[ - Zurück - Antworten - ]

Thema bewerten:
nicht lesenswert
nicht lesenswert

0

1

2

3

4

5
sehr lesenswert
sehr lesenswert
Forum-Jump:
     

Meinungen und Kommentare einfach ins Forum posten.