Hinweis zu Cookies
Diese Website verwendet Cookies. Wenn Sie diese Website weiterhin nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.
Weitere Informationen finden Sie hier.
 
  Diese Meldung nicht mehr anzeigen  
   
   Das 33. MB-Treff.de Treffen   
 
 
Hallo Gast! (einloggen/registrieren)

0 Mitglieder und 315 Gäste online
 
- Hauptseite -
- Umbauanleitungen -
- Tipps und Tricks -
- Fachbegriffe -
- Ersatzteilpreise -
- Codes -
- Usercars -
- Treffenbilder -
- F1-Tippspiel -
- Topliste -

- FORUM -
- Browserplugins -

Fan-Shop- SHOP -

Impressum
Datenschutz
©2024 MB-Treff.de

MB-Treff.de/Forum » ~~ Modellbezogen ~~ » E-Klasse (W211/S211) » Fahrzeug versetzt bei Wind

Registrieren Login Passwort? Hilfe Suche Memberherkunft Statistiken Spiele
 
Das Board hat insgesamt:7837 Mitglieder             315 Besucher gerade online

Thema: Fahrzeug versetzt bei Wind

Druckversion des Themas Druckversion des Themas

[ - Neues Thema - ]      [ - Antworten - ]
Seiten (1): [1]
Scotty1 besucht im Moment nicht das Board. Scotty1
Auto: E200 Kom. T (w211)
Hallo in die Runde!

Ich fahre einen S211 200E Kompressor Bj. 04/2009.
Das gute Stück hat 75000tkm drauf. Reifen 245/40 und sind neu.

Ich habe das Problem das die Hinterachse bzw. das Auto sich ab einer Geschwindigkeit von ca. 140km/h bei Wind teils stark versetzt.
Auch habe ich das Gefühl bei Kurvenfahrten auf der Autobahn, das es mich nach "außen" trägt.

Hat jemand schon mal so ein Problem gehabt?

Vielen Dank!

Gruß Scotty
14.05.2014, 17:39 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 13 | A-Klasse
Sonnenuhr Supernova besucht im Moment nicht das Board. Sonnenuhr Supernova
Auto: C200 CDI-Kombi (w202)
hallo Scotty ,
wie ich Deiner Post entnehme handelt sich es um einen Kombi. Stimmt das so?
Gruß :grübel:


__________________
Hinweis[u/]: Technische Angaben zum Fahrzeug wie Type, Baujahr und relevante technische Daten sind im Vorfeld eines Threads hier im MB-Treff notwendig und erwünscht.

Sonnige Grüße [8)]
sonnenuhr supernova
:post:
14.05.2014, 18:35 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 221 | CL-Klasse
Scotty1 besucht im Moment nicht das Board. Scotty1
Auto: E200 Kom. T (w211)
Hallo,

Jupp, ist ein Kombi.

Gruß Scotty
14.05.2014, 18:38 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 13 | A-Klasse
Sonnenuhr Supernova besucht im Moment nicht das Board. Sonnenuhr Supernova
Auto: C200 CDI-Kombi (w202)
Dann brauchst Du Dich nicht wundern geschweige denn grämen.

Zunächst die Theorie:
Es ist so daß die Fahrzeugseitenfläche im Profil nicht nur den Staudruck im Wind verursacht sondern zusätzlich auf der Windschattensete ein starker Sog entsteht.
Wenn Du verhältnismäßig große Reifenbreiten verwendest wird die entsprechende Radlast auf eine größere Reifenaudstandsfläche verteilt. Das bewirkt letztlich schlechteren Reifenkontakt zur Fahrbahnoberfläche. (Vergleiche: im Winter ein Sack Salz im Kofferraum verbessert den Reibwert zur Fahrbahnoberfläche).
Nun die Praxis:
Öffne alle Seitenfenster und schon wird es besser. ;-)
Leg Dir etwas Gewicht (40-50 kg) in den Kofferraum, möglichst weit hinten und an den Festpunkten angurten. Dann wird es mit dem Spurversetzen besser. In den Kurven verstärkt vom Gas gehen, und schmalere Reifengrößen helfen auch, inbesondere bei regennasser Fahrbahn, Eis und Schnee.

PS:
Bei neuen Reifen sind die Fahrwerte nicht automatisch die Besten sondern vielmas schlechter.
Wenn Du in den Kurven mit Deinen Außenspiegel den Leitplanken immer näher kommst, Gas wegnehmen.
L.G.


__________________
Hinweis[u/]: Technische Angaben zum Fahrzeug wie Type, Baujahr und relevante technische Daten sind im Vorfeld eines Threads hier im MB-Treff notwendig und erwünscht.

Sonnige Grüße [8)]
sonnenuhr supernova
:post:
14.05.2014, 18:55 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 221 | CL-Klasse | Beitrag 1 mal editiert
Scotty1 besucht im Moment nicht das Board. Scotty1
Auto: E200 Kom. T (w211)
Danke für die Antwort!

Grundsätzlich gebe ich dir ja Recht...

...aber:

Das Problem ist neu, vorher lag er wie ein Panzer.
Die Reifen sind 3 Monate alt und haben so ca. 3000tkm.
Sollten also schon Gripp haben. Das gute Stück wiegt ja nun auch 1750kg leer und es waren 2 Personen und Gepäck an Bord.

Gruß Scotty
14.05.2014, 19:07 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 13 | A-Klasse
Sonnenuhr Supernova besucht im Moment nicht das Board. Sonnenuhr Supernova
Auto: C200 CDI-Kombi (w202)
hej Scotty,
darüber muß ich erst mal länger intensiv drüber nachddenken. Melde mich wieder zum Thema.
L.G.

__________________
Hinweis[u/]: Technische Angaben zum Fahrzeug wie Type, Baujahr und relevante technische Daten sind im Vorfeld eines Threads hier im MB-Treff notwendig und erwünscht.

Sonnige Grüße [8)]
sonnenuhr supernova
:post:
14.05.2014, 20:14 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 221 | CL-Klasse
Capitan-Kriechstrom besucht im Moment nicht das Board. Capitan-Kriechstrom
15.Treffenorganisator
Auto: CLK63 AMG (c209)
Ich würd mal eine achsvermessung machen lassen und voerher mal nachschauen ob die gelenke der hinterachse spielfrei sind. Die hintere achse ist für die spurführung des autos zuständig. Wen die spurverstellt ist oder z.b. eine traggelenk spiel hat wird das auto gerne nervös beim fahren. Je nachdem wie gut dein popometer ist, merkst du das auch bei unebenheiten auf der fahrbahn das sich das auto auf der hinterachse leicht versetzt.

__________________
bei mir dreht sich alles um den stern
14.05.2014, 20:30 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 1447 | Maybach-Klasse | Beitrag 1 mal editiert
spookie besucht im Moment nicht das Board. spookie
[Moderator]
9.Treffenorganisator
Auto: E320 (w211)
Ich kann wohl nicht ganz mitreden da meiner Tieferlegungsfedern hat und schon sehr weit unten hängt, aber der liegt wie ein Brett auf der Straße bei Wind. Ist nicht empfindlicher wie andere Fahrzeuge (hab keinen Kombi). Ein bisschen ist wohl ganz normal, je nach Stärke der Böe versetzt eigentlich jedes Auto ohne diesen modernen Schnickschnack der das verhindern soll. Lass mal alles am Unterboden prüfen, mehr kann man da wohl nicht machen.

__________________
Unsere Autos
14.05.2014, 22:58 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 8775 | Maybach-Klasse
Scotty1 besucht im Moment nicht das Board. Scotty1
Auto: E200 Kom. T (w211)
Hallo!

War heute Morgen mal bei MB und habe einen Stoßdämpfertest machen lassen. Die sind ok, haben beide 71%.

Allerdings meinte der gute Mann nach einer Probefahrt das irgendwas nicht stimmt. Habe für nächste Woche einen Termin zur Vermessung und da wollen Sie auch prüfen, ob die Gelenke alle ok sind.

Ich melde mich dann wieder!

Vielen Dank schon mal!

Gruß Scotty
15.05.2014, 10:57 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 13 | A-Klasse
Sonnenuhr Supernova besucht im Moment nicht das Board. Sonnenuhr Supernova
Auto: C200 CDI-Kombi (w202)
Hej Scotty,
das finde ich gut, das Du den Zwischenstand hier berichtest hast.
Ich glaube nicht daß das Fahrwerk großartige Mängel hat. Das wäre Dir bestimmt in der Zwischenzeit schon aufgefallen.
Es ist noch eine Frage aus meiner Sicht offen, wie stark Du die Windstärke einschätzt, bei dem der Wagen versetzt.

Ich hatte das Problem auch mal mit einer neuen C-Klasse vor vielen Jahren auf der BAB -A45 Sauerlandlinie-, da hat der Wagen urplötzlich von der linken 3.Spur bei 120 km/h um zwei Spuren nach rechts versetzt und noch den halben Standstreifen benötigt, um ihn abzufangen...
Das war ein echter Schock!

Allerdings befuhr ich aus Richtung Do. kommend auf eine hohe Brücke in Richtg. Ha. und es war allgemein sehr windig.

M.E. hätte das damals der Wg. wegstecken müssen.

Aber weit gefehlt, das war mir eine Lehre das Kombis Wind anfällig sind. Da hilft nur zus. Gewicht.
L.G.

__________________
Hinweis[u/]: Technische Angaben zum Fahrzeug wie Type, Baujahr und relevante technische Daten sind im Vorfeld eines Threads hier im MB-Treff notwendig und erwünscht.

Sonnige Grüße [8)]
sonnenuhr supernova
:post:
15.05.2014, 19:15 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 221 | CL-Klasse
Capitan-Kriechstrom besucht im Moment nicht das Board. Capitan-Kriechstrom
15.Treffenorganisator
Auto: CLK63 AMG (c209)
Scotti1, ich freu mich über eine rückmeldung nach deinem Werkstatt Aufenthalt.

__________________
bei mir dreht sich alles um den stern
16.05.2014, 06:51 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 1447 | Maybach-Klasse
Alle Anzeigen mit Bild - Kostenlos singles treffen.
Scotty1 besucht im Moment nicht das Board. Scotty1
Auto: E200 Kom. T (w211)
Hallo in die Runde!

Hier nun mal ein Zwischenbericht:

Es sind die Reifen! (Semperit Speed Life 245/45/17)

Nach diversen Probefahrten mit kalten und warmen Reifen wurde festgestellt das sich das Auto bei warmen Reifen sehr schwammig wird, über die Reifen "schiebt" und sich aufschaukelt.
Andere Sommerreifen von einer Baugleichen E-Klasse drauf und das Auto liegt wie ein "Brett" auf der Gasse.

Man kann das Profil der Reifen mit dem Finger richtig weg drücken
ca.3mm. Es ist also sehr weich.

Gestern im Reifenhaus gewesen aber der Chef war nicht da...morgen früh noch mal hin und mal sehen was der sagt.

Ich melde mich wieder...

Allen noch einen schönen Sonntag!

Gruß Scotty

25.05.2014, 15:08 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 13 | A-Klasse
spookie besucht im Moment nicht das Board. spookie
[Moderator]
9.Treffenorganisator
Auto: E320 (w211)
Klingen sehr günstig die Reifen. Das ist etwas woran ich nicht spare beim Kaufen. Nimm mal richtige Michelin Sport Contact 3 oder die Nokian Z Reihe. Habe mit beidem sehr gute 211er Erfahrungen sammeln können.

__________________
Unsere Autos
25.05.2014, 22:45 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 8775 | Maybach-Klasse
Sonnenuhr Supernova besucht im Moment nicht das Board. Sonnenuhr Supernova
Auto: C200 CDI-Kombi (w202)
Hej Scotty,

Du kannst der Empfehlung des Vorredners nachkommen, da gibt es nichts. :top:
Du kannst aber auch PKW-Sommerreifen GT Radial 245/45 R17 99 Y Champiro HPY XL fahren, die sind bis 300 h/km zugelassen und fahren sich bombig. :ja:

Diese hab ich lange gefahren aber meine Fahrweise ist nicht repräsentativ weil ich den Wagen sehr Material schonend bewege.
Aber tut es nicht so weh, wenn Du diese mal runter gefahren hast und neue benötigst. =)

Ich hab mal Dir und allen Andern Interessierten einen Liefernachweis rausgesucht, die Reifenstückpreise liegen da zur Zeit bei ca. 100,00 Euro Mwst. inkl., Lieferung frei Haus. :dance3:

Vielleicht gibt es die ja noch woanders billiger? ?(

Link:
http://www.reifen.com/de/Products/TyreByKey/15091033?et_cid=17&et_lid=142326&gclid=CjgKEAjwzIucBRDzjIz9qMOB3TASJABBIwL1dPprvV04Q_pnBtB_3mN9vsfIolJt0eP-fevon kN5oPADfD_BwE

Gruß Sonnenuhr ;)

__________________
Hinweis[u/]: Technische Angaben zum Fahrzeug wie Type, Baujahr und relevante technische Daten sind im Vorfeld eines Threads hier im MB-Treff notwendig und erwünscht.

Sonnige Grüße [8)]
sonnenuhr supernova
:post:
26.05.2014, 09:56 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 221 | CL-Klasse
Scotty1 besucht im Moment nicht das Board. Scotty1
Auto: E200 Kom. T (w211)
Hallo in die Runde!

Also......

Am Dienstag hatte ich einen neuen Termin im Reifenhaus.
Ich habe jetzt im Kulanzaustausch Continental Sport Contact3 vom Reifenhaus bekommen. (da Semperit aus dem Hause Conti kommt ist das so vieeel einfacher mit Kulanz)

Ich aus dem Reifenhaus gerollt und siehe da.....ein ganz anderes Fahrverhalten von dem Auto! Das Auto liegt ganz ruhig auf der Straße, kein wackeln, kein schieben....nichts!
Mein Stern fährt sich jetzt wie auf Schienen!!!

Vielen Dank für eure Hilfe!!!

Ich wünsche allen einen sehr schönen Feiertag!!!

Gruß Scotty
28.05.2014, 19:12 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 13 | A-Klasse
spookie besucht im Moment nicht das Board. spookie
[Moderator]
9.Treffenorganisator
Auto: E320 (w211)
Schön dass es so geklappt hat, nun kannst Du das Fahren wieder genießen. Conti ist auch in Ordnung finde ich.

__________________
Unsere Autos
29.05.2014, 22:35 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 8775 | Maybach-Klasse
Seiten (1): [1]
[ - Zurück - Antworten - ]

Thema bewerten:
nicht lesenswert
nicht lesenswert

0

1

2

3

4

5
sehr lesenswert
sehr lesenswert
Forum-Jump:
     

Meinungen und Kommentare einfach ins Forum posten.