Hinweis zu Cookies
Diese Website verwendet Cookies. Wenn Sie diese Website weiterhin nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.
Weitere Informationen finden Sie hier.
 
  Diese Meldung nicht mehr anzeigen  
   
   Das 33. MB-Treff.de Treffen   
 
 
Hallo Gast! (einloggen/registrieren)

1 Mitglied und 217 Gäste online
 
- Hauptseite -
- Umbauanleitungen -
- Tipps und Tricks -
- Fachbegriffe -
- Ersatzteilpreise -
- Codes -
- Usercars -
- Treffenbilder -
- F1-Tippspiel -
- Topliste -

- FORUM -
- Browserplugins -

Fan-Shop- SHOP -

Impressum
Datenschutz
©2024 MB-Treff.de

MB-Treff.de/Forum » ~~ Modellbezogen ~~ » G-, GLK-, M- und R-Klasse » Klima Lüfter

Registrieren Login Passwort? Hilfe Suche Memberherkunft Statistiken Spiele
 
Das Board hat insgesamt:7837 Mitglieder             218 Besucher gerade online

Thema: Klima Lüfter

Druckversion des Themas Druckversion des Themas

[ - Neues Thema - ]      [ - Antworten - ]
Seiten (2): [1] 2 | nächste »
Marbar besucht im Moment nicht das Board. Marbar
Auto: ML 320 (w163)
Hallo.Habe Ein kleines Problem und weis erstmal nicht weiter.Fahre ein ML 320 Bj, 1999 Wen ich meine Klima Anlage anmache gehen die beiden lüfter vorne an dem Klima kühler an für ca 45 bis 60 Sekunden Dan gen die an und aus immer im intervall von 10 Sekunden. An und Dan 10 Sekunden aus Beide lüfter sin leicht gängig und die Klima kühlt Seher gut aber das ist doch nicht normal oder????Danke für jede Antwort :danke:.
21.05.2014, 18:35 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 13 | A-Klasse
Immobiliensuche
Reiner besucht im Moment nicht das Board. Reiner
Auto: G 350BT (w463)
Prüfe zuerst den Lüfter im Sicherungskasten, der kühlt das AAM und das steuert die Lüfter. Wenn das AAM überhitzt spinnt es oder steigt halt irgendwann kpl. aus.

__________________
Gruß Reiner
21.05.2014, 19:29 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 632 | CL AMG-Klasse
Popey24 besucht im Moment nicht das Board. Popey24
12.Treffenorganisator
Auto: C43 (w202)
Was ist da jetzt das Problem?

So wie du das beschreibst ist das völlig normal wenn deine Klima im Stand läuft.

__________________
http://carboncreator.de.tl
21.05.2014, 23:56 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 943 | SL AMG-Klasse
Marbar besucht im Moment nicht das Board. Marbar
Auto: ML 320 (w163)
Na ja ich weis es eben nicht.Die Klima Anlage wurde neu befüllt und wie gesagt lauft Tadel los nur eben die lüfter spinnen(Wie beschrieben) und auch die Werkstatt meint es ist nicht normal muss da zu sagen ich habe es nur telefonisch beschrieben da ich bis Jetzt keine zeit hatte um hin zu fahren. Weis du davon mehr??Heist das wen ich im Leerlauf bei eingeschaltete Klima Anlage gas gebe und den sagen wir bei 3000 Umdrehungen halte werden die lüfter dauerhaft gehen?? Ich bekomme den wagen Samstag vom gas umbau Dan werde ich als erstes auch den lüfter im Sicherungs kasten prüfen Danke an alle die sich mühe machen mir zu helfen
22.05.2014, 08:00 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 13 | A-Klasse
Marbar besucht im Moment nicht das Board. Marbar
Auto: ML 320 (w163)
Zitat:
Original von Reiner:
Prüfe zuerst den Lüfter im Sicherungskasten, der kühlt das AAM und das steuert die Lüfter. Wenn das AAM überhitzt spinnt es oder steigt halt irgendwann kpl. aus.

Werde ich gleich am Samstag machen ich habe eine schone Beschreibung wo ein neu Motor von Conrad eingebaut wird gefunden Danke Reiner


22.05.2014, 08:01 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 13 | A-Klasse
Reiner besucht im Moment nicht das Board. Reiner
Auto: G 350BT (w463)
Wenn es der Lüfter vom AAM nicht ist, dann stimmen die Drücke der Anlage nach der Neubefüllung nicht so dass das AAM nicht vernünftig regeln kann. Es ist vermutlich zu viel eingefüllt worden denn dann kühlt die Anlage wie verrückt es stimmen aber die Schaltdrücke und die Schalttemperaturren des Kältemittels nicht.

Das schalten der Lüfter beim W163 Benziner im 10 Sekundentakt ist definitiv ein Fehler.

Warum wurde die Anlage neu befüllt.

__________________
Gruß Reiner
22.05.2014, 09:34 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 632 | CL AMG-Klasse | Beitrag 1 mal editiert
Popey24 besucht im Moment nicht das Board. Popey24
12.Treffenorganisator
Auto: C43 (w202)
Der Kältekreis erzeugt auf der einen Seite einen Niederdruck (glaube so 2 bar, etwa 2-4°C am Verdampfer) und auf der anderen Seite entsprechend Hochdruck (vorne am Kühler 10-15 bar bei Temperaturen um 60°C). Druck und Temperatur sind equivalent oder wie das heißt, also wenn die Temperaur steigt, steigt der Druck oder wenn der Druck steigt dann auch die Temperatur.
Die Klimalüfter sind Druck geregelt, schalten bei etwa 15 bar ein und bei 10 bar aus.
Im Stand fehlt natürlich der Fahrtwind und somit die Kühlung des Kondensators. Daher werden hier die Lüfter ständig ein. und ausschalten. Das beschriebene Verhalten kann also durchaus normal sein. Auch mit dem 10s Takt kann das passen. Ob die Lüfter bei dir nun über Druck ein- ausschalten oder aufgrund einer Fehlfunktion... dazu müsste man die Istwerte zu sehen.
Auf jeden Fall werden die Lüfter nicht dauerhaft in Betrieb sein. Im Fahrbetrieb reicht meist die Kühlung durch den Fahrtwind. Da werden die Lüfter vermutlich gar nicht laufen. Oder hast du da auch dieses Takten?

__________________
http://carboncreator.de.tl
22.05.2014, 11:08 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 943 | SL AMG-Klasse
Reiner besucht im Moment nicht das Board. Reiner
Auto: G 350BT (w463)
Dass der oder die Lüfter im Stand nicht mitlaufen ist nicht richtig.
Bei den Dieseln des W163 z. B. sind ist der Lüfter, nach einschalten der Klima dauerhaft in Betrieb. Hier werden die Lüfter auch nicht geschaltet sondern in der Drehzahl geregelt. D. h. der Lüfter läuft zur Grundbelüftung immer mit min 20 % mit und wird je nach Bedarf aufgeregelt.
Die Grundbelüftung dient nicht allein nur der Kühlung sondern auch der Leistungssteigerung des Kondensators bei langsamer Fahrt.

Das kann man in den Funktionsbeschreibungen von MB nachlesen.

Bei jedem älteren Fahrzeug läuft der Lüfter nach einschalten der Klima mit Stufe 1 und wird dann je nach Bedarf (Temperatur oder Druck) auf Stufe 2 umgeschaltet.

__________________
Gruß Reiner
22.05.2014, 11:36 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 632 | CL AMG-Klasse
Marbar besucht im Moment nicht das Board. Marbar
Auto: ML 320 (w163)
Die Klima Anlage hat sehr schwach gekühlt und befüllt wurde glaube ich 750g nach dem das alte zeug abgezogen wurde.Ob das an und aus ist beim fahren Kahn ich nicht sagen(Im lehr lauf sieht mann das auch am Drehzahl Messer und hört auch ein kleines klack) den da sehe ich es nicht aber wurde reichen wen ich etwas kälte mittel raus lasse Reiner?Danke
22.05.2014, 15:49 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 13 | A-Klasse
Popey24 besucht im Moment nicht das Board. Popey24
12.Treffenorganisator
Auto: C43 (w202)
Ja wie nun, oben schreibst du die Anlage hat sehr gut gekühlt und jetzt sehr schlecht? Was nu?
Kältemittel einfach mal so ablassen, weil hier jemand sagt, du hast zu viel drin, ist ganz doof. Erst mal mag die Umwelt das R134 nicht so sonderlich und dann weißt du nicht wie viel du jetzt drin hastt und wie viel du danach drin hättest.

Ich hab auch den ML320. Allerdings nicht so viel Erfahrung mit der Klima dort, weil das mein Winterauto ist. Vielleicht schau ich später mal. Aber beim W202 z.B. schalten die Lüfter definitiv unter 10 bar ab.

__________________
http://carboncreator.de.tl
22.05.2014, 16:04 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 943 | SL AMG-Klasse
Marbar besucht im Moment nicht das Board. Marbar
Auto: ML 320 (w163)
Die Kühlt Jetzt Seher gut nach dem die neu befühlt wurde da vor hat die schlecht gekühlt und das wegen wurde der Service gemacht und ob die lüfter das gleiche Theater gemacht haben weis ich nicht.Wie messe ich das mit den 10 bar? :grübel:
22.05.2014, 18:28 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 13 | A-Klasse
Reiner besucht im Moment nicht das Board. Reiner
Auto: G 350BT (w463)
Die 10 bar treffen beim W163 bei den Benzinern nicht zu.
Hier schalten die Lüfter bei 16 bar oder 105 °C Kühlmitteltemperatur zu und bei 12 bar (ab Bj. 2001 13 bar) und 94 °C Kühlmitteltemperatur (ab Bj. 2001 97 °C) ab.

Messen kannst du an Drücken selbst gar nichts da der über den Druckgeber per Diagnose ausgelesen wird.

Wenn du zur Rechnung der Befüllung auch ein Befüllprotokoll bekommen hast dann stehen dort die während des Probelaufs gemessenen Drücke drin.

Einer der ganz großen Fehler bei nicht funktionierender Klima ist die Befüllung ohne Leckprüfung. Weil man das meist 2 x bezahlen muss, nämlich dann wenn das undichte Teil am Ende doch noch gewechselt werden muss. Dazu muss jedes Mal die Klima evakuiert werden.

__________________
Gruß Reiner
22.05.2014, 18:43 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 632 | CL AMG-Klasse
Marbar besucht im Moment nicht das Board. Marbar
Auto: ML 320 (w163)
Na ja ich werde selber nach dem lüfter für AAM schauen und wen das o.k. ist bringe ich den wagen in die Werkstatt sollen die sich Kopf machen und Dan melde ich mich mit dem Ergebnis.Danke an alle für Hilfe
22.05.2014, 21:21 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 13 | A-Klasse
Popey24 besucht im Moment nicht das Board. Popey24
12.Treffenorganisator
Auto: C43 (w202)
Reiner

Ich glaube du würfelst da was ziemlich durcheinander...

Du hast am Kühler 2 bzw gar 3 Lüfter. die beiden, die man von vorne sieht, sind die Klimalüfter. Der hintere einzelne ist der Motorlüfter.
Die Temperaturen, die du da nennst sind niemals für die Klima. Du hast keine 100°C im Kältekreis. Die Kondensation liegt so bei 50°C.
Daher kommt vermutlich auch dein Gedanke, dass der Lüfter immer läuft. Ja aber das ist dann der Motorlüfter. Die Klimalüfter laufen definitiv nicht im Dauerbetrieb.
Die Druckangaben können hinkommen mit 16/13 bar. Das sind dann 60°C/50°C.

Wenn die neu befüllt wurde, da haben die ja die Manometer auf HD/ND Seite angeschlossen und machen dann einen Probelauf.
Bei meinem W202 mit Klimaautomatik kann ich die Drücke und Temperaturen auch am Klimabedienteil anlesen. Bei der manuellen Klima geht das nicht, da nuss man SD anschließen oder halt ein Manometer.

__________________
http://carboncreator.de.tl
22.05.2014, 22:56 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 943 | SL AMG-Klasse
Reiner besucht im Moment nicht das Board. Reiner
Auto: G 350BT (w463)
Ich habe nichts verwechselt, denn nicht alle W163 sind gleich. Das dient eigentlich nur zur allgemeinen Information.

Denn die Kühlung der Diesel ist anders aufgebaut wie die der Benziner. Benziner haben eine Visco hinter dem Kühler und 2 E-Lüfter vor dem Kühler. Die beiden Diesel besitzen nur den 850 W E-Lüfter.

Auch die Werte stimmen, die kannst du hier nachlesen ist also nur zitiert.

GF83.40-P-2126-01GH, GF83.40-P-2115-01GH, GF83.40-P-2115-01GI und GF83.40-P-2171-01GI.

Es handelt sich hierbei um die originalen MB-Funktionsbeschreibungen.

Dass die o. g. Temperaturen im Kältekreislauf auftreten habe ich nicht geschrieben. Die Daten wurden nur so mit übertragen.Die o. g. Temperaturen werden vom MSG aus der Kühlflüssigkeit ermittelt und dann steuert das MSG das AAM an und dieses wiederum die Lüfter.

Ab 09/2001 wird auch kein Druckgeber mehr in der Klima verbaut sondern ein Druck- und Temperaturgeber. Dann werden beide Werte verwendet.

Eine Sonderstellung nimmt noch der 55AMG ein, denn er besitzt auch nur den E-Lüfter wie die Diesel.

__________________
Gruß Reiner
23.05.2014, 19:09 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 632 | CL AMG-Klasse | Beitrag 2 mal editiert
Marbar besucht im Moment nicht das Board. Marbar
Auto: ML 320 (w163)
Guten Morgen. Der lüfter im Sicherung kasten geht !!! Aber die beiden Lüfter am Klima kühler gehen jetzt gar nicht mehr (Die Sicherung ist ganz) und die Klima kühlt aber trotzdem Ist das ein mist oder?Danke
26.05.2014, 08:15 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 13 | A-Klasse
Reiner besucht im Moment nicht das Board. Reiner
Auto: G 350BT (w463)
Prüf mal Relais K26 oder tausche es mal probehalber gegen ein anderes der selben Farbe. Da sind ja ausreichend von vorhanden. Wenn das Relais funktioniert und evtl. die Kontakte nicht schließt dann steck mal eine Brücke an Stelle des Relais, dann müssen die Lüfter laufen.

Wenn das nicht funktioniert dann müsstest du mal den FSP wie schon o. g. auslesen lassen.

__________________
Gruß Reiner
26.05.2014, 15:40 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 632 | CL AMG-Klasse
Marbar besucht im Moment nicht das Board. Marbar
Auto: ML 320 (w163)
Danke Reiner werde ich probieren.
26.05.2014, 19:09 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 13 | A-Klasse
Popey24 besucht im Moment nicht das Board. Popey24
12.Treffenorganisator
Auto: C43 (w202)
Wie warm war es denn, als du die Klima hast laufen lassen? Der Motorlüfter dreht ja... wenn es kühl ist, bekommt der Kondensator nicht so nen Druck, dass er einschalten braucht.

__________________
http://carboncreator.de.tl
26.05.2014, 19:36 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 943 | SL AMG-Klasse
Marbar besucht im Moment nicht das Board. Marbar
Auto: ML 320 (w163)
Am Samstag habe ich es probiert da waren ca.27c Die lüfter gehen nicht an wen ich die Klima einschalte aber Klima kühlt
26.05.2014, 19:51 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 13 | A-Klasse
Seiten (2): [1] 2 | nächste »
[ - Zurück - Antworten - ]

Thema bewerten:
nicht lesenswert
nicht lesenswert

0

1

2

3

4

5
sehr lesenswert
sehr lesenswert
Forum-Jump:
     

Meinungen und Kommentare einfach ins Forum posten.