Hinweis zu Cookies
Diese Website verwendet Cookies. Wenn Sie diese Website weiterhin nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.
Weitere Informationen finden Sie hier.
 
  Diese Meldung nicht mehr anzeigen  
   
   Das 33. MB-Treff.de Treffen   
 
 
Hallo Gast! (einloggen/registrieren)

1 Mitglied und 160 Gäste online
 
- Hauptseite -
- Umbauanleitungen -
- Tipps und Tricks -
- Fachbegriffe -
- Ersatzteilpreise -
- Codes -
- Usercars -
- Treffenbilder -
- F1-Tippspiel -
- Topliste -

- FORUM -
- Browserplugins -

Fan-Shop- SHOP -

Impressum
Datenschutz
©2024 MB-Treff.de

MB-Treff.de/Forum » ~~ Modellbezogen ~~ » CLK (A208/C208) » 230 Kompressor läuft auf 2 Zylindern....... und dann wieder normal ???

Registrieren Login Passwort? Hilfe Suche Memberherkunft Statistiken Spiele
 
Das Board hat insgesamt:7832 Mitglieder             161 Besucher gerade online

Thema: 230 Kompressor läuft auf 2 Zylindern....... und dann wieder normal ???

Druckversion des Themas Druckversion des Themas

[ - Neues Thema - ]      [ - Antworten - ]
Seiten (1): [1]
skorpion201150 besucht im Moment nicht das Board. skorpion201150
Auto: 208 230K (c208)
Hallo leute, ich bin am ende. seid 3 wochen macht mein mopf ärger. habe eine gasanlage seid 5 jahren - vom vorbesitzer - montiert. wenn ich morgens starte - am anfang mit benzuin - läuft er manchmal normal auch wenn er dann bei erreichter wassertemp umgeschaltet hat auf gas - und ich trotte dann schön gemütlich vor mich hin. dann kann es sein das er beim geschleunigen nicht zieht und richtig langsam wird. ich muß dann anhalten - der wagen wird im standgas richtig durchgeschüttelt - maschine aus zündung aus neustart und er läuft wieder normal wieter ....... das kann dann so eine weile gehen und dann passiert es wieder wie beschrieben.

ölwechsel mit filter , luftfilter und zündkerzen sind vor ca. 1000 km erneuert worden.

könnte es sein das es die zündspulen oder der kat ist ???
01.06.2014, 15:30 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 59 | E-Klasse
skorpion201150 besucht im Moment nicht das Board. skorpion201150
Auto: 208 230K (c208)
nach dem auslesen wurden folgende fehler angezeigt :

P0130 beheizte lambdasonde 1. zylinderreihe 1 - fehlfunktion stromkreis/ lambdasonde 1 zylinderreihe 1 f fehlfunktion stromkreis

P0170 kraftstoffreglung zylinderreihe 1 fehlfunktion

P0300 beliebige - mehrere zylinder - fehlzündung festgestellt

P0301 zylinder 1 - fehlzündung festgestellt

P0302 zylinder 2 "

P0303 zylinder 3 "

P0304 zylinder 4 "


dann habe ich die batterie 1 stunde abgeschlossen und wieder angehängt . danach lief der wagen garnicht mehr - 10 stdkm - und es leuchtete die warnleuchte bas/esp.

was soll ich tun ???????????:confused:
01.06.2014, 15:31 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 59 | E-Klasse
Popey24 besucht im Moment nicht das Board. Popey24
12.Treffenorganisator
Auto: C43 (w202)
Mach mal neue Lambdas rein. Ach ist ja ein R4, da hast nur eine Sonde. Also neue rein aber nimm ne Original Bosch. Mit dem Zubehörgelump hat man meist nicht lange Ruhe...

__________________
http://carboncreator.de.tl
01.06.2014, 17:11 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 943 | SL AMG-Klasse | Beitrag 1 mal editiert
Capitan-Kriechstrom besucht im Moment nicht das Board. Capitan-Kriechstrom
15.Treffenorganisator
Auto: CLK63 AMG (c209)
Es wäre interessant zu wissen welche Zylinder nicht laufen. Ich Glaub Zylinder 1 und 4 sowie 2 und 3 teilen sich jewrils eine zündspule. Oder hat fein Motor schon vier zündspulen. Wenn dein Motor erneut nicht aufallen zylindern läuft zieh mal mit einer isolierten zange einen zündkerzen Stecker ab. Wenn der Motor weiterhin schlecht läuft, hast Du auf dem Zylinder aussetzer. Wenn der Motor noch schlechter läuft, hat der Zylinder keine aussetzer... Das mach mal mit allen vier zylindern.
Möglich währe auch das eine zündspule oder das motorsteuergerät defekt ist (Kälte lötstelle oder so).

__________________
bei mir dreht sich alles um den stern
01.06.2014, 22:27 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 1447 | Maybach-Klasse
Capitan-Kriechstrom besucht im Moment nicht das Board. Capitan-Kriechstrom
15.Treffenorganisator
Auto: CLK63 AMG (c209)
Wenn du die ganze Zeit im Benzin Betrieb fährst, kommt es dann auch zu diesen aussetzern oder nur wenn dein Motor auf Gas Betrieb läuft?

__________________
bei mir dreht sich alles um den stern
01.06.2014, 22:33 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 1447 | Maybach-Klasse
Popey24 besucht im Moment nicht das Board. Popey24
12.Treffenorganisator
Auto: C43 (w202)
Steht doch da... Zündaussetzern auf allen Zylindern. Von daher braucht man eigentlich nicht nach den Aussetzern suchen. Die Aussetzer werden nicht alle auf einmal auftreten und vermutlich auch nur sporadisch.
Außerdem steht ja im Speicher auch die defekte Lambda und die hat dann Zündaussetzer zur Folge. Der 170 könnte auch ein Folgefehler sein. Wenn ein Zylinder Aussetzer hat wird er abgeschaltet. Dann läuft der Motor unrund. Wenn man neu startet, wird der Zylinder wider angesteuert.

Wenn die Fehler ständig oder oft auftreten, kannst du dir die O2 Werte mal bei laufendem Motor ansehen. Sollten zwischen 100 und 800mV liegen, ideal um etwa 450mV.
Hast du schon OBD2? Dann gibt es noch eine Kontrollsonde (nach Kat). Die vor Kat ist dann die Regelsonde.

__________________
http://carboncreator.de.tl
01.06.2014, 22:43 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 943 | SL AMG-Klasse
Capitan-Kriechstrom besucht im Moment nicht das Board. Capitan-Kriechstrom
15.Treffenorganisator
Auto: CLK63 AMG (c209)
Skorpion hat geschrieben:

Zylindet 1 fehlfunktion festgestellt......

Zu Zylinder zwei, drei und vier steht nix weiter außer ".
Popey24, woraus schließt Du das alle Zylinder aussetzer haben? An " hinter den Zylinder zwei, drei und vier? Oder aus dem Fehler p 0300? P0300, damit müssen nicht alle Zylinder gemeint sein und wenn " befalls für fehlfunktion festegestellt stehen soll, hätte man es deutlich schreiben können.
Wenn obd festgestellt hat das die lambasonde defekt ist, wird Nicht einfach ein ersatwert für die lambasonde genommen und die motorkontrollleucht geht an? Oder irre ich mich da?
In der Themen Beschreibung schrieb skorpion das sein Auto auf nur zwei zylindern läuft.

__________________
bei mir dreht sich alles um den stern
01.06.2014, 23:11 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 1447 | Maybach-Klasse | Beitrag 1 mal editiert
Popey24 besucht im Moment nicht das Board. Popey24
12.Treffenorganisator
Auto: C43 (w202)
Sieht man an den Fehlercodes. P0300 steht für Zündaussetzer allgemein, immer begleitet vom entsprechenden Zylinder. Dabei ist P0301 der Zylinder 1, P0302 der Zylinder 2...
Wenn also die Codes P0301, P0302, P0303, P0304 auftreten gibt es Aussetzer an Zylindern 1 bis 4.

Ich würde mal die Fehler zurücksetzen und dann fahren. Später noch mal auslesen. Wenn die Lambda wieder mit drin steht, würde ich die auf jeden Fall mal tauschen. Die Hersteller geben ja sogar ein generelles Wechselintervall vor (glaube 80t). Meist werden sie aber erst getauscht, wenn es massive Probleme gibt.

Was soll Batterie abklemmen hier bringen. Das sind ja aktuelle Fehler. Der ABS/BAS Fehler kommt vom Batterie abklemmen. Dazu einfach mal Lenkrad in beide Richtungen bis Anschlag, dann geht der weg.

__________________
http://carboncreator.de.tl
02.06.2014, 01:36 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 943 | SL AMG-Klasse | Beitrag 1 mal editiert
skorpion201150 besucht im Moment nicht das Board. skorpion201150
Auto: 208 230K (c208)
danke für eure antworten. ich habe die 2 zündspulen und die kabel erneuert und es hat sich nichts verändert. die warnlampe für bas ist auch aus. der motor macht das auch im nur bezinbetrieb.

werde heute die lambda wechseln.

weis einer wie viele der hat und wo die sitzen ?? :anbet:

Bildanhang nur für Mitglieder sichtbar.Bildanhang nur für Mitglieder sichtbar.
02.06.2014, 07:10 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 59 | E-Klasse
Popey24 besucht im Moment nicht das Board. Popey24
12.Treffenorganisator
Auto: C43 (w202)
Das kannst du dir nur selbst beantworten. Hast du Mopf? Wenn ja, dann schau mal, ob du im Fahrerfußraum in Richtung Lenkrad irgendwo die OBD2 Dose findest sieht ähnlich aus wie ein TV Scart Anschluss. Kann sein, dass ne kleine Abdeckung drauf ist.
Wenn du die hast, dann hast du eine Regel- und eine Kontrollsonde. Ansonsten nur eine Regelsonde.
Angeblich soll die Kontrollsonde keinerlei Einfluss haben. Ich bin mir da aber gar nicht so sicher, ob das tatsächlich stimmt.

Die Regelsonde sollte relativ nahe vor dem Kat zu finden sein (natürlich am Auspuff). Die musst du mit nem Gabelschlüssel (24 oder 27) und nem Hammer mit 2-3 Schlägen lösen und dann rausdrehen. Stecker vorher lösen, sonst gibt es Kabelsalat. Das Kabel sollte nach etwa 30-60cm einen Zwischenstecker haben.

__________________
http://carboncreator.de.tl
03.06.2014, 14:04 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 943 | SL AMG-Klasse
mutabor1241 besucht im Moment nicht das Board. mutabor1241
Auto: E200 Kompressor (w210)
Hallo zusamen! Habe jetzt gleiche problemm! War es Lambdasonde?
08.01.2015, 21:37 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 1 | SMART
Top 1000 HITSNET
Seiten (1): [1]
[ - Zurück - Antworten - ]

Thema bewerten:
nicht lesenswert
nicht lesenswert

0

1

2

3

4

5
sehr lesenswert
sehr lesenswert
Forum-Jump:
     

Meinungen und Kommentare einfach ins Forum posten.