Hinweis zu Cookies
Diese Website verwendet Cookies. Wenn Sie diese Website weiterhin nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.
Weitere Informationen finden Sie hier.
 
  Diese Meldung nicht mehr anzeigen  
   
   Das 33. MB-Treff.de Treffen   
 
 
Hallo Gast! (einloggen/registrieren)

1 Mitglied und 205 Gäste online
 
- Hauptseite -
- Umbauanleitungen -
- Tipps und Tricks -
- Fachbegriffe -
- Ersatzteilpreise -
- Codes -
- Usercars -
- Treffenbilder -
- F1-Tippspiel -
- Topliste -

- FORUM -
- Browserplugins -

Fan-Shop- SHOP -

Impressum
Datenschutz
©2024 MB-Treff.de

MB-Treff.de/Forum » ~~ Technik und Zubehör ~~ » Car HiFi » Wie kriege ich den ´Bassdruck´ nach vorne???

Registrieren Login Passwort? Hilfe Suche Memberherkunft Statistiken Spiele
 
Das Board hat insgesamt:7826 Mitglieder             206 Besucher gerade online

Thema: Wie kriege ich den ´Bassdruck´ nach vorne???

Druckversion des Themas Druckversion des Themas

[ - Neues Thema - ]      [ - Antworten - ]
Seiten (1): [1]
w201_mb besucht im Moment nicht das Board. w201_mb
Auto: 190E (w201)
Hallo !
Ich fahre einen w201 190E und habe immoment im Kofferraum eine 1500Watt Renegate Endstufe und ein Magnat Tranceforce 1200 Subwoofer drin aber ich kriege den Druck nicht nach vorne kann mir mal einer sagen woran das liegt bzw. wie ich den druck nach vorne kriegen kann ??? kann ich ein sub im innenraum unterbringen bzw irgendwo unterschrauben ??? :grübel:

Gruß der Chris

Mercedes, man gönnt sich ja sonst nix !
27.08.2006, 17:32 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 4 | SMART
Immobiliensuche
Brovning besucht im Moment nicht das Board. Brovning
[Administrator]
4.+24.+33.Treffenorganis.
Auto: E300de (w213)
Hallo!
Willkommen hier im Forum! :wink:

Das ist leider ein generelles Problem bei Mercedes, da fast jeder Mercedes einen geschlossenen bzw. relativ dichten Kofferraum hat.

Hier kannst du beispielsweise ganze einfach den Druck nach vorne bekommen, wenn du eine Durchlade hast. Dann einfach die kleine Klappe öffnen und Notfalls sogar noch den Woofer mit dem Lautsprechen in Fahrtrichtung davor stellen.

Hast du keine Durchlade, wird es langsam problematisch, da das Eisen unter der Hutablage ein tragendes Teil der Fahrzeugkarosserie ist und nicht beschädigt werden darf.
Beim W202 beispielsweise hat man hinten 4 Aussparungen für Lautsprecher, welche nach unten in den Kofferraum reichen. Wenn man dort nur 2 Lautsprecher verbaut und die anderen beiden Aussparungen frei lässt, kann durch diese der Druck in den Innenraum gelangen.


P.S.: :verschieb: nach Car-Hifi

__________________
Gruß

Brovning
28.08.2006, 08:22 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 9544 | Maybach-Klasse | Beitrag 2 mal editiert
Martini besucht im Moment nicht das Board. Martini
Auto: C280 (w202)
HI

wenn ich mich recht erinnere hast du beim 190er den Tank quer als rückenlehne. Das heißt du hast wirklich nur die Möglichkeit wenn du ne Skidurchreiche hast. Ansonsten schaut es schlecht aus.

gruß Martin
28.08.2006, 10:01 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 413 | S AMG-Klasse
spookie besucht im Moment nicht das Board. spookie
[Moderator]
9.Treffenorganisator
Auto: E320 (w211)
Hat der 190er denn keine Öffnungen im Metall nach oben zur Hutablage hin? Da würds wohl als einziges durchgehen, oder aber ein monströses Bassteil im Kofferraum unterbringen, jedoch ist der Tank schier undurchdringbar

__________________
Unsere Autos
28.08.2006, 13:26 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 8776 | Maybach-Klasse
w201_mb besucht im Moment nicht das Board. w201_mb
Auto: 190E (w201)
Ich habe den Tank und eine Metallrückwand ! Nein ich habe keine durchführung zum kofferraum :nein: ! es kommt zwar was nach vorne nur mir reicht es nicht aus ! Mal schauen viell. kriege ich den ja irgendwo anders im auto unter habe ja schließlich auch noch ein paar einzelne teller rumfliegen !

MFG der Chris

Mercedes, Mann gönnt sich ja sonst nix !
28.08.2006, 16:12 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 4 | SMART
mb201 besucht im Moment nicht das Board. mb201
8.Treffenorganisator
Auto: C180T (w202)
Hallo Leidensgenosse! :wink:
Das Problem kenne ich nur zu gut. :(
Ich habe mir ein Soundboard gemacht. Also die originale Hutablage samt Artztkasten rauß und durch eine MDF Platte ersetzt. Dort wo der Artztkasten war ist in dem Blech ein eckiges Loch. An der Stelle habe ich in der MDF Platte ebenfalls ein Loch gesägt. Die Platte dann mit dünnem! Akustikstoff bezogen. Den Sub hab ich dann mit der Öffnung unter das Loch gestellt. Es eignen sich dafür sowieso Bandpassgehäuse am Besten. Der Bass kann dann direkt in den Innenraum schallen.
Da das Ganze aber nur eine Abhilfe ist, hilft dann für den Rest einfach nur ein kräftiger Bass!
Kann dir bei Bedarf ja mal paar Bilder schicken, wie das bei mir aussieht...
Und nur zur Info: :klug:
Der 201 hat den Tank hinter der Rückbank, folglich gab es leider auch keine Durchlade. Und dann ja noch das Blech unter der Hutablage, wo auch nur zwei winzige Löcher drin sind, wo auch nur die Magnete von etwas größeren Lautsprechern Platz haben. War damals leider so ;(

__________________

...ansaugen...verdichten...nageln...feinstauben...
28.08.2006, 20:38 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 1080 | Maybach-Klasse
Brovning besucht im Moment nicht das Board. Brovning
[Administrator]
4.+24.+33.Treffenorganis.
Auto: E300de (w213)
@mb201
Uploade die Bilder doch einfach bei deinem Usercar.
Würde mich nämlich auch interessieren. Da ist nämlich noch die original Hutablage drin.

__________________
Gruß

Brovning
28.08.2006, 20:54 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 9544 | Maybach-Klasse | Beitrag 1 mal editiert
mb201 besucht im Moment nicht das Board. mb201
8.Treffenorganisator
Auto: C180T (w202)
Ja, das stimmt. Will schon seit langem mal aktuelle Bilder reinsetzten...
Aber auf der fertigen Ablage sieht mal nicht viel...sieht original aus, bis auf daß der Artztkasten fehlt.

__________________

...ansaugen...verdichten...nageln...feinstauben...
31.08.2006, 17:36 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 1080 | Maybach-Klasse
spookie besucht im Moment nicht das Board. spookie
[Moderator]
9.Treffenorganisator
Auto: E320 (w211)
Alternativ: mal bei einem kleinen Hifiladen vorbeifahren und einfach nur mal fragen was sie verbauen würden, die Profis haben oftmals auch noch gute Ideen, und fragen bzw. sich ein ein Angebot machen lassen kostet ja nichts. So fand ich z.b. durch meinen unsichtbaren Sub im Kofferraum, eine Marke mit der sonst keiner in Foren Erfahrung hatte, ebenso mti meinen vorderen Lautsprechern.

Nur so als Idee, ich werd alt und faul, dass ich mir immer den einfachsten Weg suche =)

__________________
Unsere Autos
01.09.2006, 04:18 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 8776 | Maybach-Klasse
Dr. Low besucht im Moment nicht das Board. Dr. Low
gesperrt
Dabei ist die Lösung doch sooooo einfach und wurde teilweise schon angeschnitten:

- man braucht einen Durchlass in die Fahrgastzelle, beim 190er bietet sich hier das Loch der Verbandskasten-Kiste an, beim W202 täten´s auch die Öffnungen für die hinteren Lautsprecher,...

- man berechne einen Bandpass (nicht einfach, vielleicht hier einen Profi zurate ziehen, da das Gehäuse wirklich 100% zu den Thiele Small Parametern des Basschassis passen MUSS)

- man verlege den Ventillationsport genau in diese Öffnung vom Verbandskasten oder den ehemaligen Lautsprechern (die hinten eh kein Mensch benötigt!)

- man habe den Druck, den man möchte

So (und NUR SO!!!) klappt das. Reserveradmulden-Lösungen funktionieren nicht, ein einfacher Gehäusesubwoofer auch nicht, beide Lösungen simulieren dem Chassis eine unberechnete Vorkammer in Forum des Kofferraumes. Der Bass wird schwach, dröhnig und unsauber. Auch einfache Bassreflexrohre in die Ablage bringen hier GARNIX.
Eine weitere - und klingende - Alternative wäre, einen Beifahrerfußraum-Woofer zu verbauen. Nachteile hierbei sind aber, dass die Chassis recht klein zu wählen sind (so von wegen Platz und so), der Beifahrerfußraum vermindert wird und somit die Alltagstauglichkeit doch eingeschränkt wird.
Vorteil ist aber, dass der Druck (und selbst ein 8"er kann drücken!!!) von vorne kommt, also von der imaginären Bühne über´m Armaturenbrett. Ist klanglich eine feine Lösung!
Eine letzte Möglichkeit wäre es, einen Free-Air-Woofer anstelle des Verbandkasten-Kästchens zu verbauen, der dann das Volumen des Kofferraums zuhilfe nimmt. Ist aber nicht unbedingt die sicherste Lösung bei Unfällen, sieht auch etwas mau aus und benötigt leider ein Soundboard, das bei Unfällen zum bösen Geschoss werden kann. Daher sollte dieser Hinweis nur der Vollständigkeit dienen, bitte nicht so einbauen!

Achso, sollte vielleicht noch sagen, dass ich in der Hinsicht "etwas" bekloppt bin, aber macht doch auch Spaß so... :)

Edit @Spookie:
Hertz ist schon sehr bekannt und beliebt, also so ganz stimmt die Aussage nicht. Aber in's Reserverad hätt ich's dennoch nicht eingebaut, noch dazu nicht ohne definiertes Gehäuse. Hoffentlich ist die Bodenplatte wenigstens gut dicht eingebaut worden, sonst würd ich mir künftig einen neuen Händler suchen...
01.09.2006, 12:53 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 15 | A-Klasse | Beitrag 1 mal editiert
spookie besucht im Moment nicht das Board. spookie
[Moderator]
9.Treffenorganisator
Auto: E320 (w211)
Mach Dir mal keine Sorgen über mich, da kommt mehr nach vorne als bei manchem mit Kiste =)
Ich brauch den Kofferraum sehr oft, das war bei mir wichtig, da störte meine Kiste immer.
In den einschlägigen Foren kommen zu 98% immer andere Marken ins Gespräch, drum die Anmerkung.

__________________
Unsere Autos
01.09.2006, 14:07 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 8776 | Maybach-Klasse
Immobiliensuche
Dr. Low besucht im Moment nicht das Board. Dr. Low
gesperrt
Dass du deinen Kofferraum oft brauchst, kann ich nachvollziehen, dass ne Menge Druck vorne ankommt, glaub ich dir auch, aber die Sauberkeit des Basses leidet im Normalfall doch sehr durch den "unberechneten Bandpass", den du so zwangsläufig durch die Gegend fährst.
Dass sowas funktionieren KANN, weiß ich selbst (Kumpel mit Audi 80 und 2 Impulse-Woofern,... geht schon gut sauber), aber es grenzt an einen 6er im Lotto, da die richtige Abstimmung zu finden...
Wenn dir´s aber gefällt, ist alles in Butter :)
02.09.2006, 11:40 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 15 | A-Klasse
Navi-24 besucht im Moment nicht das Board. Navi-24
Auto: C180 (w202)
also ich sag dir ganz ehrlich, wenn du ein ordentliches frontsystem verbaut hast, und die türen vorne gut gedämmt hast, hast du erstmal ordentlichen bass. alles andere, also das was nix mit klang zu tun hat I) kannst du dir mit solchen komischen rollen oder kisten von hinten her holen.

__________________
Mit freundlichen Grüßen

www.Navi-24.de
30.09.2006, 00:09 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 16 | A-Klasse
Brovning besucht im Moment nicht das Board. Brovning
[Administrator]
4.+24.+33.Treffenorganis.
Auto: E300de (w213)
@Navi-24
Es ist klar, dass vieles im Kofferraum nichts mit Klang zu tun hat, aber da ich nur Techno (kein Trance oder Kommerz) und Hardcore höre, will ich etwas spüren. :ja:
Das geht leider nur mit einer Kiste im Kofferraum. Ansonsten wär es einfach nur laut...

__________________
Gruß

Brovning
30.09.2006, 09:51 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 9544 | Maybach-Klasse
Manuel besucht im Moment nicht das Board. Manuel
Auto: C200 (w202)
Meiner Meinung nach ist ein gutes Frontsystem das wichtigste an der ganzen anlage(liegt aber auch an der Musikrichtung die ich Höre, punkrock, Ska). Bei Techno, oder Hiphop ist ein gutes frontsystem eher weniger wichtig, da kommt es vorallem auf viel bassdruck an!
aber es ist immer besser wenn man vom Front- und Hecksystem den bass herunterregeln kann, bei gleichbleibendem druck(meistens besser Klang), und das geht nur mit einer Basskiste und einem Radio mit Sub ausgang. Den nur dann kann man den Bass optimal verteilen!

__________________
mfg
Manuel

30.09.2006, 15:26 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 1356 | Maybach-Klasse
mb201 besucht im Moment nicht das Board. mb201
8.Treffenorganisator
Auto: C180T (w202)
Das ist ja alles gut und schön. Ist auch alles richtig. Aber ich finde es sollte kostenmäßig im Rahmen bleiben. Würd selber auch gerne eine richtige Anlage im Auto haben, wie beschrieben, mit Frontsystem und Doorboard und allem. Nur könnte ich das Geld dafür nicht auftreiben. Also bleibt einem dann nur eine Trommel im Heck...Davon abgesehen, ist perfekter Klang im Auto sowieso nicht möglich, allein wegen der Fahrgeräusche.

__________________

...ansaugen...verdichten...nageln...feinstauben...
30.09.2006, 16:46 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 1080 | Maybach-Klasse
Manuel besucht im Moment nicht das Board. Manuel
Auto: C200 (w202)
@mb201
ja dann würde ich dir die Gleichen Basskiste empfehlen die ich habe! das sind zwei Helix woofer mit je 250watt und zwar von der billigen Deep Blue serie (Hat etwa 170€ gekostet)! und dazu würde ich dir eine endstufe mit etwa 600-650RMS leistung empfehlen(z.b. Rockford Fosgate Power 551x war aber als ich sie vor 1,5 jahren gekauft habe schon durch ein nachfolgermodel abgelöst! dadurch hat sie nur 230€ statt 399€ gekostet! würde sowieso immer fragen ob sie noch auslaufmodelle haben, da man die oft um die Hälfte vom listen Preis bekommt!)!
ich würde auf jedenfall aber lieber zwei kleinere Woofer Nehmen als einen Großen, weil du die leistung der endstufe viel besser nutzen kanns!
Ist zwar auch nicht unbedingt die billigste lösung, aber von preis leistungs seite her finde ich :top:!


__________________
mfg
Manuel

30.09.2006, 18:02 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 1356 | Maybach-Klasse
mb201 besucht im Moment nicht das Board. mb201
8.Treffenorganisator
Auto: C180T (w202)
Danke für den Tipp. Habe aber schon ein Soundsystem verbaut. Ist genau so, wie du mir gerade vorgeschlagen hast, zumindest im Prinzip. ;) :top:

__________________

...ansaugen...verdichten...nageln...feinstauben...
01.10.2006, 12:13 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 1080 | Maybach-Klasse
Brovning besucht im Moment nicht das Board. Brovning
[Administrator]
4.+24.+33.Treffenorganis.
Auto: E300de (w213)
Ich tendiere sowieso eher zu kleineren Woofern, da die großen viel zu träge sind für schnelle Bässe.

__________________
Gruß

Brovning
01.10.2006, 12:19 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 9544 | Maybach-Klasse
Manuel besucht im Moment nicht das Board. Manuel
Auto: C200 (w202)
@ mb201
:top: dann viel spass mit deiner Anlage! :D

@ brovning
bin ich ganz deiner Meinung!

__________________
mfg
Manuel

03.10.2006, 14:28 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 1356 | Maybach-Klasse
Seiten (1): [1]
[ - Zurück - Antworten - ]

Thema bewerten:
nicht lesenswert
nicht lesenswert

0

1

2

3

4

5
sehr lesenswert
sehr lesenswert
Forum-Jump:
     

Meinungen und Kommentare einfach ins Forum posten.