Hinweis zu Cookies
Diese Website verwendet Cookies. Wenn Sie diese Website weiterhin nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.
Weitere Informationen finden Sie hier.
 
  Diese Meldung nicht mehr anzeigen  
   
   Das 33. MB-Treff.de Treffen   
 
 
Hallo Gast! (einloggen/registrieren)

2 Mitglieder und 213 Gäste online
 
- Hauptseite -
- Umbauanleitungen -
- Tipps und Tricks -
- Fachbegriffe -
- Ersatzteilpreise -
- Codes -
- Usercars -
- Treffenbilder -
- F1-Tippspiel -
- Topliste -

- FORUM -
- Browserplugins -

Fan-Shop- SHOP -

Impressum
Datenschutz
©2024 MB-Treff.de

MB-Treff.de/Forum » ~~ Modellbezogen ~~ » C-Klasse (W203/S203/CL203) » Klimabedienteil, Innenraumgebläse

Registrieren Login Passwort? Hilfe Suche Memberherkunft Statistiken Spiele
 
Das Board hat insgesamt:7832 Mitglieder             215 Besucher gerade online

Thema: Klimabedienteil, Innenraumgebläse

Druckversion des Themas Druckversion des Themas

[ - Neues Thema - ]      [ - Antworten - ]
Seiten (1): [1]
mincakatze besucht im Moment nicht das Board. mincakatze
Ich habe einen C 350 4-matic, Baujahr 06/2005, mit Klimaanlage und digitalem Klimabediengerät. Seit ca. einem halben Jahr läuft der Gebläselüfter nicht mehr richtig. Angenommen er läuft in Stufe drei und ich wechsel in Stufe vier, dann geht das Gebläse pauschal erst einmal aus. Nach ca. drei bis vier Minuten läuft der Lüfter dann ganz kurz an, aber nur, um wieder aus zu gehen. Das wiederholt sich so zwei- bis dreimal, dann läuft der Lüfter, geht aber trotzdem sporadisch immer mal wieder aus und an. Der Fehler tritt im Automaticmodus genauso auf wie im manuellen Modus.

Habe bei zwei "Freundlichen" nachgefragt, die meinten am wahrscheinlichsten sei das Steuergerät für den Lüfter defekt (das Teil kostet mal eben schlappe 300,- Euro), ich also gewechselt. Der Fehler ist immer noch da, nervt besonders jetzt bei Hitze, da man überhaupt keine Kühlleistung hat, aber auch bei Regen, da dann die Scheiben beschlagen.

Man kann das Bedienteil auch über die "REST"-Taste auslesen (ca. 5 Sek. drücken), dort erscheinen dann Temperaturzahlen in der Anzeige. Bei mir steht links grundsätzlich eine Null und rechts eine von der Außentemperatur abhängige Temperatur.

Weiß jemand was diese Zahlen bedeuten und ob es richtig ist, das links lediglich eine Null steht, oder deutet das auf einen defekten Temperaturfühler hin?

Wäre für Tipps sehr dankbar. :grübel:



Gruß aus Bielefeld

Habe auf dieser Seite heute nachmittag noch einen Tip gefunden zum Auslesen des Bediengerätes für die Klimaanlage und habe nun ca. 100 verschiedene Werte.
Jetzt wäre es hilfreich, wenn jemand eine Übersicht zum Entschlüsseln dieser Werte hätte, ich vermute, dass einfach nur ein Sensor oder Fühler der Anlage defekt ist.


19.06.2014, 13:11 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 3 | SMART | Beitrag 2 mal editiert
Alle Anzeigen mit Bild - Kostenlos singles treffen.
hopsy1901 besucht im Moment nicht das Board. hopsy1901
Auto: C180 (w205)
Hallo und Grüße aus Leipzig.

Mit den Zahlen vom Auslesen kann ich dir leider nicht helfen. Das kenn ich noch nicht und muss es selber mal testen.

Ich hab aber evtl. einen anderen Hinweis für dich, das ist mir beim Umbau auf die blaue Instrumentenbeleuchtung aufgefallen.
Hab leider nur kein Foto im Moment da, aber zum erklären sollte es reichen.

Ich selber hatte hin und wieder Probleme mit der Temperaturregelung, wusste aber nie warum und hab auch nichts dagegen vorgenommen.

Mein Klimabedienteil (siehe Bild).

Ich habe es zum Umlöten zerlegen müssen und mir ist da ein kleiner Lüfter aufgefallen. Der sitzt hinter den quer verlaufenden Rillen (rot markiert) am rechten großen Stellrad.
Im Luftstrom befindet sich ein elektronisches Bauteil, meiner Meinung nach etwas Temperaturempfindliches.
Ich hab das gereinigt, also den Staub entfernt und die Temperaturregelung meines Autos war komplett anders als gewohnt. Also sie hat das gemacht was sie sollte und das auch noch im richtigen Temperaturberreich.

Vielleicht hilft der Tip.

Über andere mögliche Hinweise der Lösung deines Problems halt uns aufm Laufenden.

Grüße
hopsy1901


Bildanhang nur für Mitglieder sichtbar. 
25.06.2014, 16:41 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 152 | S-Klasse
hopsy1901 besucht im Moment nicht das Board. hopsy1901
Auto: C180 (w205)
Moinsen nun mal aus Bad Frankenhausen.

Ich bin gerade mal ne Runde Auto gefahren und hab mal 5 sek auf die "REST"-Taste gedrückt.
Bei mir blinkt es wechselnd links eine "00" und rechts eine Temperatur ind Grad-Angabe (Außentemperatur war es leider nicht und woher die kommt kann ich auch nicht sagen).

Bei mir funktioniert soweit alles.

Grüße
hopsy1901
25.06.2014, 21:18 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 152 | S-Klasse
mincakatze besucht im Moment nicht das Board. mincakatze
Danke hopsy,

ich habe am Klimabedienteil mit einer Saugbürste Deine angegebene Stelle gereinigt.

Leider war ich am Tag darauf beim "Freundlichen" und der hat das komplette Gebläse mit Steuergerät ausgebaut. Allerdings hat er nichts gefunden und das ganze wieder zusammengebaut.

Wie auch immer, mein Gebläse läuft seitdem einwandfrei.

Mercedes-Vermutung: irgendein Stecker oder die Kohlen im Gebläse hatten keinen richtigen Kontakt bzw. haben geklemmt und durch den Ausbau und die Reinigung des Motors würde es jetzt wieder gehen.

Meine Vermutung ist Dein Tip: das Reinigen des Gitters, hinter dem der Temperaturdraht läuft.
Werde ich in Zukunft jedenfalls einmal jährlich reinigen.

Danke aus Bielefeld
01.07.2014, 23:40 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 3 | SMART
tigerdeath besucht im Moment nicht das Board. tigerdeath
Auto: CLK 230 Kompres (c208)
@ Hopsy gilt das mit den rillen auch für die kleinere klima mit in der mitte horizontalen Rillen ?

__________________
Gruß Sascha

Das Leben ist viel zu Kurz um Kleine Hässliche Autos zufahren.

Heimat song Dinslaken
https://www.youtube.com/watch?v=zVkqCvMipmI

Steiger lied
https://www.youtube.com/watch?v=5p69gw04UrE
03.07.2014, 08:03 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 256 | SL-Klasse
hopsy1901 besucht im Moment nicht das Board. hopsy1901
Auto: C180 (w205)
Erstmal beste Grüße aus der Altmark!

@mincakatze:
Prima das der Tip geholfen hat.
Das mit der jährlichen Reinigung hab ich mir auch vorgenommen aber noch nicht umgesetzt. :-)

@tigerdeath:
Ich verstehe deine Frage leider nicht.
Ist es möglich das etwas genauer und bildlicher zu beschreiben? Vielleicht ein Bild der Angelegenheit.

Grüße hopsy1901
03.07.2014, 23:13 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 152 | S-Klasse
Brovning besucht im Moment nicht das Board. Brovning
[Administrator]
4.+24.+33.Treffenorganis.
Auto: E300de (w213)
Ich denke er meint die THERMATIC und eben nicht die THERMOTRONIC:
Klimabedienteil von THERMATIC auf THERMOTRONIC wechseln

__________________
Gruß

Brovning
04.07.2014, 08:05 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 9544 | Maybach-Klasse
hopsy1901 besucht im Moment nicht das Board. hopsy1901
Auto: C180 (w205)
Moin zusammen.

Also die Thermatic kenne ich leider nicht.
ABER ich kann mir sehr gut vorstellen, dass das genauso auch funktioniert.
Einfach mal das Bauteil Thermatic ausbauen. Dann zerlegen und nachschauen.
Einfacher geht es einen guten Staubsauger davor halten. Gründlicher ist die Sache zu zerlegen.

Bitte gern zurück melden ob es funktioniert hat.

Weiterhin angenehme Nachtruhe an alle.

Grüße hopsy1901
04.07.2014, 23:59 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 152 | S-Klasse
tigerdeath besucht im Moment nicht das Board. tigerdeath
Auto: CLK 230 Kompres (c208)
@ hopsy ja meinte ob das mit dem reinigen der Rillen bzw aussaugen auch was hilft bei der Thermatic. antwort ja auf jeden fall.

Und jaBrovning hat recht erkannt das ich die Thermatic meinte.

Aber verzeiht bin noch neu in der Thematic. Was ist den mal grob gefragt der unterschied zwischen Thermatic und Thermatronic ?

gruss de sascha

__________________
Gruß Sascha

Das Leben ist viel zu Kurz um Kleine Hässliche Autos zufahren.

Heimat song Dinslaken
https://www.youtube.com/watch?v=zVkqCvMipmI

Steiger lied
https://www.youtube.com/watch?v=5p69gw04UrE
07.07.2014, 08:18 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 256 | SL-Klasse
Brovning besucht im Moment nicht das Board. Brovning
[Administrator]
4.+24.+33.Treffenorganis.
Auto: E300de (w213)
Zitat:
Original von tigerdeath:
Was ist den mal grob gefragt der unterschied zwischen Thermatic und Thermatronic ?
Hallo Sascha,
die Thermatic ist die Serien-Klimatisierungsautomatik.
Diese bietet alles, was eine durchschnittliche Klimaautomatik so bieten sollte, wie bspw. Umluftbetrieb, Motorrestwärmeausnutzung.

Die Thermotronic ist ebenfalls eine Klimaautomatik, nur eben mit ein paar Zusatzfunktionen, die aktuell nicht Standard sind.
Zusatzfunktionen sind beispielsweise: 4 Klimazonen, digitales Bediengerät, Bediengerät auch im Fond, Lüftungsdüsen in den B Säulen, Aktivkohlefilter und Luftgütesensor für automatische Umluftschaltung oder Aktivkohlefilter.


__________________
Gruß

Brovning
07.07.2014, 10:11 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 9544 | Maybach-Klasse
tigerdeath besucht im Moment nicht das Board. tigerdeath
Auto: CLK 230 Kompres (c208)
Hallo Brovning,

vielen lieben dank für die schnelle aufklärung.

Oh mann bin ich modern geworden lol. Von Audi 80b4 Bj94 zur 2005 moderne mit sterne.

__________________
Gruß Sascha

Das Leben ist viel zu Kurz um Kleine Hässliche Autos zufahren.

Heimat song Dinslaken
https://www.youtube.com/watch?v=zVkqCvMipmI

Steiger lied
https://www.youtube.com/watch?v=5p69gw04UrE
08.07.2014, 07:56 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 256 | SL-Klasse
Top 1000 HITSNET
yacine2805 besucht im Moment nicht das Board. yacine2805
Auto: CLK 320 (c209)
guten morgen, ich habe zwar einen c209 aber ich denke mal das dein klima menü ähnlich ist.

00 Temperatur TempFühler Klimabediengerät [°C]
01 Temperatur TempFühler Dachbedieneinheit [°C]
02 Aussentemperatur [°C]
03 Blaslufttemperatur links gemittelt [°C]
04 Blaslufttemperatur rechts gemittelt [°C]
05 Temperatur Verdampfer [°C]
06 Temperatur Kühlwasser [°C]
07 Druck Kühlmittel R134a [bar]
08 Temperatur Kühlmittel R134a [°C]
10 Gebläseleistung [%]
11 Sonne VL [%]
12 Sonne VR [%]
13 Sonne HR [%]
14 Sonne HL [%]
15 Sonne MW [%]
16 CO-Wert
17 NOX-Wert
18 Taupunkt [°C]
20 Motorgebläseanforderung [%]
21 Motordrehzahl [1/min]
22 Geschwindigkeit [km/h]
23 Dimmsignal Komibinstrument [%]
24 UBatt [V]
26 Sollwert Fondgebläse [%]
50 SW-Version
51 SW-Kalenderwoche
52 HW-Kalenderwoche


08.07.2014, 08:14 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 9 | SMART
Brovning besucht im Moment nicht das Board. Brovning
[Administrator]
4.+24.+33.Treffenorganis.
Auto: E300de (w213)
Hallo,
vielen Dank für deinen Beitrag!

Konnte die Nummern vom C209 schon jemand mit W203 überprüfen?

__________________
Gruß

Brovning
10.07.2014, 07:15 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 9544 | Maybach-Klasse
hopsy1901 besucht im Moment nicht das Board. hopsy1901
Auto: C180 (w205)
Moin.

Ich habe heute mal auf der Fahrtzur Arbeit bissl an meiner Thermatronic rumgespielt.


Also diese Funktion mit den Werten gibt es auch.

Ich habe mir leider nicht alles merken könnnen. Unter der Nr. 6 kam ein Wert um die 82°. Das kommt mit der Kühlwassertemperatur gut hin.

Die Ordnungszahlen gingen bei mir weit über 52 hinaus. Zwar in Sprüngen zwischendurch aber bis 96 habe ich glaube in Erinnerung.

Bei Gelegenheit notiere mal alle Ordnungszahlen mit den entsprechenden Werten und poste die dann.

Vllt. kann mit dem bisher geschriebenen jemand was anfangen?

Grüße an alle das hier verfolgen.

hopsy1901
03.08.2014, 22:01 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 152 | S-Klasse
Seiten (1): [1]
[ - Zurück - Antworten - ]

Thema bewerten:
nicht lesenswert
nicht lesenswert

0

1

2

3

4

5
sehr lesenswert
sehr lesenswert
Forum-Jump:
     

Meinungen und Kommentare einfach ins Forum posten.