Hinweis zu Cookies
Diese Website verwendet Cookies. Wenn Sie diese Website weiterhin nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.
Weitere Informationen finden Sie hier.
 
  Diese Meldung nicht mehr anzeigen  
   
   Das 33. MB-Treff.de Treffen   
 
 
Hallo Gast! (einloggen/registrieren)

2 Mitglieder und 217 Gäste online
 
- Hauptseite -
- Umbauanleitungen -
- Tipps und Tricks -
- Fachbegriffe -
- Ersatzteilpreise -
- Codes -
- Usercars -
- Treffenbilder -
- F1-Tippspiel -
- Topliste -

- FORUM -
- Browserplugins -

Fan-Shop- SHOP -

Impressum
Datenschutz
©2024 MB-Treff.de

MB-Treff.de/Forum » ~~ Modellbezogen ~~ » C-Klasse (W203/S203/CL203) » Neues Radio C180 vorMopf

Registrieren Login Passwort? Hilfe Suche Memberherkunft Statistiken Spiele
 
Das Board hat insgesamt:7832 Mitglieder             219 Besucher gerade online

Thema: Neues Radio C180 vorMopf

Druckversion des Themas Druckversion des Themas

[ - Neues Thema - ]      [ - Antworten - ]
Seiten (1): [1]
bavod besucht im Moment nicht das Board. bavod
Auto: C180 (w203)
Hallo liebe Community,

seit stunden beschäftige ich mich mit dem lästigen Thema "Fremdradios" für mein Auto. Ich bin leider nur teilweise schlau geworden und habe im Laufe meiner Recherche erstmals von "mopf", "vorMopf", "D2B Datenbus", "Most Datenbus" gehört. Trotzdem bin ich nicht viel weiter gekommen.

Einfach gesagt suche ich ein Radio, dass Fähig ist USB Geräte zu lesen und abzuspielen. Ich lege keinen Wert darauf, das es vom Lenkrad bedienbar ist oder Informationen im Display erscheinen.

Da mein C180 vom Baujhar 2002 ist, dürfte er vorMopf sein.

Ich habe nun die "einfache" Frage, ob sich in meinem Model problemlos und ohne Zusatzkäufe (wie z.b. teure Adapter oder gar andere Gerätschaften) ein "JVC KD-R731BT" einbauben lässt. Denn dies könnte ich günstig von einem Kollegen bekommen und das Gerät würde meine Ansprüche mehr als erfüllen.

Wenn nicht, würde ich mich über Alternativradiovorschläge, die unter den oben genannten Kriterien einbaubar sind, sehr freuen. Vielen Dank schoneinmal

Gruß
Bavod
06.07.2014, 11:26 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 8 | SMART
bianca061970 besucht im Moment nicht das Board. bianca061970
Auto: CLC 200 (cl203)
Hallo,

da der Umbau auf ein anderes Radio gar nicht so einfach ist, da fast die gesamte Mittelkonsole geöffnet werden muss um an die Schrauben vom Radio zu kommen, würde ich eher zu einem FM-Transmitter greifen.

Ich selber habe diese Kombination mit dem Standard-CD-Radio. Ich kann in den Transmitter sowohl SD-Karten stecken, als auch USB Geräte anschließen oder USB-Sticks einstecken. Ich habe als Frequenz 88,4 gewählt. Damit habe ich in keinem Großstadtdschungel jemals Probleme gehabt.

Bianca
06.07.2014, 20:31 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 251 | SL-Klasse
Brovning besucht im Moment nicht das Board. Brovning
[Administrator]
4.+24.+33.Treffenorganis.
Auto: E300de (w213)
Zitat:
Original von bavod:
Da mein C180 vom Baujhar 2002 ist, dürfte er vorMopf sein.
Hallo,
richtig.

Hast du diese Anleitung für den MoPf schon gesehen:
Anleitungen --> W203 --> Kenwood

__________________
Gruß

Brovning
07.07.2014, 10:12 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 9544 | Maybach-Klasse
tino579 besucht im Moment nicht das Board. tino579
Auto: c200 Kompressor (cl203)
Hallo,

habs bei meinem CL203 vormopf gerade gemacht.

Minimum brauchst du einen neuen einbaurahmen, somit hat du zwei normale DIN schächte in der konsole.

Um ein neues Radio zum laufen zu bringen ohne Lenkradfernbedinungsadapter am besten Zündugsplus vom zig anzünder holen.

Wenn du den Lenkradfernbedinungsadapter dazwischen hast bekommst du zündungsplus von dem über den datenbus.

Und nicht vergessen den antennen verstärker wieder mit Strom zu versorgen (hab ich über den Remote ausgang am radio gemacht)

lg
07.07.2014, 13:10 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 13 | A-Klasse | Beitrag 1 mal editiert
bavod besucht im Moment nicht das Board. bavod
Auto: C180 (w203)
Zitat:
Original von bianca061970:


da der Umbau auf ein anderes Radio gar nicht so einfach ist, da fast die gesamte Mittelkonsole geöffnet werden muss um an die Schrauben vom Radio zu kommen, würde ich eher zu einem FM-Transmitter greifen.



Danke für den Tipp, doch habe ich zu erst eine Adapterkassete und aktuell einen Transmitter getestet, doch beides funktioniert nicht nach meinen wünschen bzw. gar nicht. Vorallem der Transmitter übermittelt eine absolut beschämende Qualität. Geht gar nicht.



Zitat:
Original von Brovning:
Zitat:
Original von bavod:
Da mein C180 vom Baujhar 2002 ist, dürfte er vorMopf sein.
Hallo,
richtig.

Hast du diese Anleitung für den MoPf schon gesehen:
Anleitungen --> W203 --> Kenwood


Danke, die ist mir neu. Da du mir bestätigst, einen vorMoPf zu haben, mich aber auf die Anleitung eines MoPfs verweist, gehe ich davon aus, dass der Ausbau identisch ist?



@tino579: Danke für die Tipps.

07.07.2014, 15:33 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 8 | SMART
bianca061970 besucht im Moment nicht das Board. bianca061970
Auto: CLC 200 (cl203)
Hallo,

na gut, muss eben jeder Mensch selber wissen. Mir liegts nicht an der besonderen Sound-Qualität. Ich bin eben Normalo-Frau. Deswegen reicht mir auch ein FM-Transmitter.

Besser geht immer - vorausgesetzt der Geldbeutel macht mit. Bei mir leider nicht so. Bei mir max. 100 €. Und dafür lohnt sich nicht der komplizierte Umbau, da greife ich lieber zu einem günstigem FM-Transmitter.

Gruß
Bianca


07.07.2014, 19:16 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 251 | SL-Klasse
bavod besucht im Moment nicht das Board. bavod
Auto: C180 (w203)
Ich stehe nun vor folgendem Problem, nachdem ich das alte Radio erfolgreich ausgebaut habe:

alte bzw. vorhandene Stecker und das neue Radio.

Vermutlich muss ein Adapter her. Bloß welcher, was sind das für Anschlüsse?

Zitat:
Original von bianca061970:
Hallo,

na gut, muss eben jeder Mensch selber wissen. Mir liegts nicht an der besonderen Sound-Qualität. Ich bin eben Normalo-Frau. Deswegen reicht mir auch ein FM-Transmitter.
Hey,

mein Transmitter ist so schlecht, dass ich nichtmals den Text der Lieder verstehen kann. Nur ein dumpfer klangt und irgendwelche Geräusche lassen sich hören. Das hat mit Musik nichts zu tun. Es funktioniert schlichtweg nicht ;).


Bildanhang nur für Mitglieder sichtbar.Bildanhang nur für Mitglieder sichtbar.
Bildanhang nur für Mitglieder sichtbar. 
07.07.2014, 19:22 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 8 | SMART | Beitrag 4 mal editiert
tino579 besucht im Moment nicht das Board. tino579
Auto: c200 Kompressor (cl203)
Sehe leider kein Bild!

Lg
07.07.2014, 19:26 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 13 | A-Klasse
bavod besucht im Moment nicht das Board. bavod
Auto: C180 (w203)
Über die Links sollten die Bilder nun abrufbar sein :)

Gruß

07.07.2014, 19:30 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 8 | SMART
tino579 besucht im Moment nicht das Board. tino579
Auto: c200 Kompressor (cl203)
Hallo, du brauchst einen Adapter von dem Stecker deines Radios zu den genormten Auto kabelbaum.
Liegt dem Radio bei Neukauf normalerweise bei.

Lg

Edit:
Sieht ca so aus

Bildanhang nur für Mitglieder sichtbar. 
07.07.2014, 19:45 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 13 | A-Klasse | Beitrag 2 mal editiert
bavod besucht im Moment nicht das Board. bavod
Auto: C180 (w203)
Danke, aber was für einen? Ich weiß nicht so richtig wonach ich suchen bzw. was kaufen soll..
07.07.2014, 19:51 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 8 | SMART
Top 1000 HITSNET
tino579 besucht im Moment nicht das Board. tino579
Auto: c200 Kompressor (cl203)
Hallo,

was willst du denn genau für eine Radio verbauten? (marke und model)

Auf dem Bild welches du gerade gepostet hast sehe ich das du das Original Radio entfernt hast ohne eine Adapter Blende einzubauen.
So wirst du das neue Radio nie richtig da rein bekommen.

Hier ist ein Bild von meinem Umbau.

Hab die AdapterBlende die mir Zwei Din schächte bietet von Conrad.

lg

Bildanhang nur für Mitglieder sichtbar.Bildanhang nur für Mitglieder sichtbar.
07.07.2014, 19:58 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 13 | A-Klasse | Beitrag 1 mal editiert
bavod besucht im Moment nicht das Board. bavod
Auto: C180 (w203)
Es handelt sich um ein "JVC KD-R731BT". Eine Blende habe ich mit dabei, aber noch nicht eingebaut.

Ich denke hiermit könnte es funktionieren, oder?

eBay: Autoradio ISO Adapter JVC KD-R731BT
07.07.2014, 20:30 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 8 | SMART | Beitrag 2 mal editiert
tino579 besucht im Moment nicht das Board. tino579
Auto: c200 Kompressor (cl203)
Ja ich denke das klappt!

lg
07.07.2014, 22:08 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 13 | A-Klasse
bavod besucht im Moment nicht das Board. bavod
Auto: C180 (w203)
Zitat:
Original von tino579:


Um ein neues Radio zum laufen zu bringen ohne Lenkradfernbedinungsadapter am besten Zündugsplus vom zig anzünder holen.




Hi,

ich bin mittlerweile so weit, dass ich den Adapter habe und auch soweit alles ausgebaut habe, dass ich an den Zigarettenanzünder komme. Jedoch habe ich keine Ahnung wie ich das Kabel abstöpsel. Desweiteren bräuchte ich den Zigarettenanzünder alleine wegen meinem Navi auch. Lässt sich vielleicht ein Bauteil anbringen, das mir 2 Stromausgänge gibt, sodaß ich Radio und Anzünder verwenden kann? Die Beleuchtung vom Aschenbecher geht nicht auf das Radio zu übertragen?

Gruß


08.07.2014, 17:47 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 8 | SMART
tino579 besucht im Moment nicht das Board. tino579
Auto: c200 Kompressor (cl203)
Hallo,
es gibt Stromdiebe die sehen so aus.

Das Zündungsplus musst du dann mit einem der Kabel deines Radios verbinden (google/anleitung)

Nicht böse gemeint aber du hast anscheinend nicht so viel Ahnung von Strom also sei bitte vorsichtig und führe solche Arbeiten mit bedacht aus!

lg

Bildanhang nur für Mitglieder sichtbar. 
08.07.2014, 18:02 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 13 | A-Klasse | Beitrag 1 mal editiert
Brovning besucht im Moment nicht das Board. Brovning
[Administrator]
4.+24.+33.Treffenorganis.
Auto: E300de (w213)
Zitat:
Original von tino579:
Das Zündungsplus musst du dann mit einem der Kabel deines Radios verbinden (google/anleitung)
Tipps&Tricks --> Allgemein --> Audio10, APS30, Comand,...

__________________
Gruß

Brovning
10.07.2014, 07:19 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 9544 | Maybach-Klasse
Seiten (1): [1]
[ - Zurück - Antworten - ]

Thema bewerten:
nicht lesenswert
nicht lesenswert

0

1

2

3

4

5
sehr lesenswert
sehr lesenswert
Forum-Jump:
     

Meinungen und Kommentare einfach ins Forum posten.