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MB-Treff.de/Forum » ~~ Modellbezogen ~~ » E-Klasse (W210/S210) » Tankanzeiger im W210 defekt?

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Thema: Tankanzeiger im W210 defekt?

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DrNight besucht im Moment nicht das Board. DrNight
Auto: ML 320 (w163)
Morgen.
Erstmal ich bin neu hier im Forum.
Ich habe bis vor 4 Wochen noch einen Vectra B Kombi gefahren.

Habe dann den E230 W210 im Mischbetrieb Gas/Benzin von meinem Vater bekommen.

Nun zu meinem Problem welches schon zu Vaters Zeiten bestand/besteht:

Die Tanknadel steht immer auf voll !!! ?(
Hat jemand so etwas schon gehabt?
Kontaktfehler oder Bauteil defekt?

Kann man wie z.B. Das Bauteil einzeln im KI tauschen oder muß das KI komplett getauscht werden?

Kann man jedes KI aus einem E210 W210 nutzen oder gibt es da etwas was beachtet werden muß?

Ist schon Blöd wenn man nicht sieht wieviel im Tank ist. :(
Nach Tageskilometerzähler fahre ich im Gasbetrieb. :top:

Für diverse nützlichen Tips wäre ich dankbar. :dance1:

Dietmar

__________________
Ich bin nicht Faul, ich bin Arbeitsoptimiert
30.07.2014, 11:16 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 25 | A-Klasse
Top 1000 HITSNET
spookie besucht im Moment nicht das Board. spookie
[Moderator]
9.Treffenorganisator
Auto: E320 (w211)
Kann es denn nicht einfach sein, dass der Tankgeber defekt ist?

Hier mal eine Anleitung wie man an den ran kommt beim 210er als 320er, denke mal das ist motorunabhängig. Stammt von MT:

- Kofferraumverkleidung auf der rechten Seite teilweise demontieren (Überwurfhaken/Clipse), die hintere Verkleidung (vor dem Tank) rechts lösen (Clipse) und etwas zur Seite drücken/ziehen ...

Nun siehst Du oben einen Bajonett-Verschluss mit Stecker. Diesen Stecker ziehen, und den B.-Verschluss mit einer diagonal und flach aufgelegten (zwischen den "Erhebungen" mit den "Löchern", in die ein Spezialwerkzeug - nicht nötig ! - angesetzt werden kann) Schraubenzieher-Klinge unter leichtem Andrücken nach links drehen und öffnen. Jetzt kann der Tankgeber vorsichtig mit dem Schwimmer heraus gezogen/- gefädelt werden. Der Tank sollte nicht mehr als 4/5, besser 3/4, voll sein (wegen des Schwimmers).



__________________
Unsere Autos
30.07.2014, 11:25 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 8776 | Maybach-Klasse
DrNight besucht im Moment nicht das Board. DrNight
Auto: ML 320 (w163)
Hatte ich vergessen zu erwähnen.

Tankgeber hat mein Vater schon erneuert.

Gruß
Dietmar

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Ich bin nicht Faul, ich bin Arbeitsoptimiert
30.07.2014, 11:33 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 25 | A-Klasse
Jürgen W. aus P. besucht im Moment nicht das Board. Jürgen W. aus P.
[Moderator]
20.+28.Treffenorganisator
Auto: Tesla Model 3 (Sonstige)
Hallo,

erstmal Glückwunsch zum erfolgreichen Aufstieg! ;)

Also ich würde auch erstmal den Geber checken. (ohne deinem Vater zu Nahe zu treten...) Eventuell wurde er nicht richtig eingebaut oder der Schwimmer/Gestänge hat sich verkantet.

Als nächstes die Steckverbindung und die Zuleitung prüfen.

Vorab 2 Fragen, um dein Problem einzukreisen:

Was passiert, wenn du die Zündung ausmachst?

Was passiert, wenn du den Stecker vom Geber abziehst?



Ich habe auch schon mal von kalten Lötstellen am KI gelesen, die man mit einem feinen Lötkolben nachlöten konnte. Mal sehen, ob ich das nochmal finde.......

__________________
Sonnige Grüße,

Jürgen W. aus P.

Ich fahr schon mal voraus......in die Zukunft!!

Rettungsgasse bei Staubildung auf der Autobahn:
https://www.mb-treff.de/forum/thread.php?id=8096
30.07.2014, 13:27 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 4012 | Maybach-Klasse
DrNight besucht im Moment nicht das Board. DrNight
Auto: ML 320 (w163)
Jürgen:

in beiden Fällen fällt die Nadel auf Null.

Ergo:

Geber ausgebaut angeschlossen und Manuell probiert.
Lässt sich ganz leicht bewegen.

Es tut sich nichts.
Kann ich davon ausgehen das der Geber defekt ist??? ?(


Gruß
Dietmar

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30.07.2014, 13:57 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 25 | A-Klasse | Beitrag 1 mal editiert
Jürgen W. aus P. besucht im Moment nicht das Board. Jürgen W. aus P.
[Moderator]
20.+28.Treffenorganisator
Auto: Tesla Model 3 (Sonstige)
Zitat:
Original von DrNight:
Tankgeber hat mein Vater schon erneuert.


Hi, wann wurde denn der erneuert bzw. wie alt ist er?

Um den Tankgeber 100% auszuschließen, müßtest du mal ein Wiederstandsmessgerät zur Hand nehmen und die Veränderung beim Bewegen des Schwimmers (im ausgebauten Zustand) messen.

200 Ohm bei Leer und ca. 10-15 Ohm bei Voll



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Sonnige Grüße,

Jürgen W. aus P.

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30.07.2014, 15:06 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 4012 | Maybach-Klasse
DrNight besucht im Moment nicht das Board. DrNight
Auto: ML 320 (w163)
War vor ca. 1/2 Jahr.
Hatte mit meinem Vater gesprochen.

Er sagte er habe den alten wieder eingebaut,da der neue auch nicht funzte ?(
Frag mich nicht warum er den Alten wieder eingebaut hat ?(
Werde mal den "neuen" vom Vater holen und testen.

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Ich bin nicht Faul, ich bin Arbeitsoptimiert
30.07.2014, 15:41 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 25 | A-Klasse
DrNight besucht im Moment nicht das Board. DrNight
Auto: ML 320 (w163)
Jürgen:
Habe ein zweites KI, welches mein Vater seiner Zeit besorgt hat.
Er hatte es eingebaut und es funzte alles bis auf der Drehzahlmesser.
Dieser zuckte immer. Rauf und runter.

Vielleicht hast da ja eine Idee zu.

Oder muß ich nach einem KI wechsel zum freundlichen??

Den "neuen" Tankgeber habe ich auch und werde morgen mal die "OHM" -Werte messen.

Gruß

Dietmar

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Ich bin nicht Faul, ich bin Arbeitsoptimiert
30.07.2014, 21:27 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 25 | A-Klasse
DrNight besucht im Moment nicht das Board. DrNight
Auto: ML 320 (w163)
Der "neue" Tankgeber hat die Werte:
Voll = 200 Ohm
Leer=1,5 Ohm


Der "alte" Tankgeber
hat die gleichen Werte.

Kann man irgendwie die Tankuhr am KI prüfen??



Gruß
Dietmar

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Ich bin nicht Faul, ich bin Arbeitsoptimiert
31.07.2014, 08:01 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 25 | A-Klasse
DrNight besucht im Moment nicht das Board. DrNight
Auto: ML 320 (w163)
So,
habe gerade das 2te KI eingesetzt.
Bei dem Funzt die Tankanzeige.

Kann man die Tankanzeige von einem in das andere KI umbauen?
Hat das schon mal jemand gemacht?
Wenn ja wo muß ich drauf achten?


Gruß
Dietmar

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Ich bin nicht Faul, ich bin Arbeitsoptimiert
31.07.2014, 09:02 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 25 | A-Klasse
Brovning besucht im Moment nicht das Board. Brovning
[Administrator]
4.+24.+33.Treffenorganis.
Auto: E300de (w213)
Hallo,
hier siehst du, wie man das KI öffnet.
Tipps&Tricks --> W202 --> Tachozeiger klebt fest
Ansonsten habe ich den Umbau leider noch nicht gemacht. Würde es jedoch einfach einmal ausprobieren.

__________________
Gruß

Brovning
31.07.2014, 11:21 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 9544 | Maybach-Klasse
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DrNight besucht im Moment nicht das Board. DrNight
Auto: ML 320 (w163)
Beide KI´s hatte ich schon auf.
Die Platinen sind aber unterschiedlich, also laß ich es lieber (will ja nicht alles Fratze machen).

Laut MB Service Center kann ich 2 Ki´s verbauen:

A2105401147
A2105406747(dieses ist in meinem Verbaut)

Also werde ich auf die Suche gehen müßen.

Laut MB kann es auch nur ein Fehler sein, den man Auslesen müßte.(ca. 50,-€)


Mein Vater hatte ihn schon auslesen laßen und der Fehler ist halt immer noch da. Denke die Uhr ist Platt bzw. irgendwelche widerstände oder ähnliches.

Gruß
Dietmar

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31.07.2014, 11:48 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 25 | A-Klasse
Jürgen W. aus P. besucht im Moment nicht das Board. Jürgen W. aus P.
[Moderator]
20.+28.Treffenorganisator
Auto: Tesla Model 3 (Sonstige)
Hallo Dietmar,

die beiden Tankgeber sind also definitiv in Ordnung.

Dann wird es wohl an den kalten Lötstellen auf der Platine liegen....

Zitat:
"Ursache: kalte Lötstelle in der Tachoeinheit.
Alle SMD Bauteile im Rot umrahmten Rechteck nachlöten (siehe Bild). Die Ursache war übrigens der Wiederstand mit dem Rot Markiertem Pfeil. Typischer VDO Fehler. Die anderen Wiederstände sollten auch nachgelötet werden, da es zumindest bei mir nur eine Frage der Zeit gewesen wäre bis diese auch einen Defekt erzeugen."



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Sonnige Grüße,

Jürgen W. aus P.

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31.07.2014, 12:30 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 4012 | Maybach-Klasse
DrNight besucht im Moment nicht das Board. DrNight
Auto: ML 320 (w163)
Hallo Jürgen,
Kannst du mir sagen welcher widerstand das genau ist?
Ich kann es leider nicht erkennen.
Genau dieser ist bei mir komplett weg ?(

Und Danke für das Bild, hat mir sehr geholfen.



Gruß
Dietmar

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31.07.2014, 15:37 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 25 | A-Klasse
Jürgen W. aus P. besucht im Moment nicht das Board. Jürgen W. aus P.
[Moderator]
20.+28.Treffenorganisator
Auto: Tesla Model 3 (Sonstige)
Hallo,

kannst du mal je ein Bild von der Vorderseite und von der Rückseite hier einstellen? Vielleicht kann jemand dir dann weiterhelfen....

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Sonnige Grüße,

Jürgen W. aus P.

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31.07.2014, 17:02 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 4012 | Maybach-Klasse
DrNight besucht im Moment nicht das Board. DrNight
Auto: ML 320 (w163)
Habe gestern nur ein Bild gemacht :(


Tacho liegt auf dem Kopf. Der 2te Widerstand von rechts ist komplett ab.
Und im KI auch nicht zu finden

Gruß
Dietmar

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01.08.2014, 08:06 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 25 | A-Klasse | Beitrag 1 mal editiert
Jürgen W. aus P. besucht im Moment nicht das Board. Jürgen W. aus P.
[Moderator]
20.+28.Treffenorganisator
Auto: Tesla Model 3 (Sonstige)
Hallo,

da bin ich mit meinem Latein am Ende, keine Ahnung was für ein Widerstand da hingehört.

Vielleicht hat ja jemand eine Elektroplan für dein Fahrzeug in petto und kann dir weiterhelfen.

Ich denke mal, mit dem richtigen Widerstand sollte es wieder funzen......

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Sonnige Grüße,

Jürgen W. aus P.

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01.08.2014, 23:35 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 4012 | Maybach-Klasse
Brovning besucht im Moment nicht das Board. Brovning
[Administrator]
4.+24.+33.Treffenorganis.
Auto: E300de (w213)
Hallo Dietmar,
ich dachte du hast ein zweites KI?
Was ist denn bei diesem für ein Widerstand verbaut?

__________________
Gruß

Brovning
04.08.2014, 09:08 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 9544 | Maybach-Klasse
DrNight besucht im Moment nicht das Board. DrNight
Auto: ML 320 (w163)
Moin.

Jepp, habe ein zweites KI.
Aber es ist von der Platine her anders aufgebaut. :(

Sonst hätte ich da schon auf "Diebestour" =) gehen können.

So muß ich leider hoffen das ich mal ein Baugleiches KI bekomme oder mir mit etwas Glück jemand sagen kann, welcher Widerstand da reingehört.


Gruß
Dietmar

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05.08.2014, 08:57 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 25 | A-Klasse
DrNight besucht im Moment nicht das Board. DrNight
Auto: ML 320 (w163)
Moin Gemeinde,

Da mich das Thema Tankanzeige nicht in Ruhe gelassen hat,
habe ich heute mein KI ausgebaut und mal ein wenig über einem weißen Handtuch geschüttelt.
Endergebnis, es klapperte. ?(
Danach habe ich das KI zerlegt und nochmal geschüttelt.

Ergebnis: Der Widerstand, der bei mir komplett abgefallen war, fiel auf das Weiße Handtuch :dance1:


Habe diesen wieder eingelötet und : Meine Tankanzeige funzt wieder :D :top:
desweiteren habe ich die anderen Widerstände nachgelötet.

Danke an alle die mir Tips und Anregungen gegeben haben :top: :top: :top:

Ergo: was lange wärt wird endlich gut.

Gruß
Dietmar

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16.11.2014, 12:25 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 25 | A-Klasse
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