Hinweis zu Cookies
Diese Website verwendet Cookies. Wenn Sie diese Website weiterhin nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.
Weitere Informationen finden Sie hier.
 
  Diese Meldung nicht mehr anzeigen  
   
   Das 33. MB-Treff.de Treffen   
 
 
Hallo Gast! (einloggen/registrieren)

0 Mitglieder und 209 Gäste online
 
- Hauptseite -
- Umbauanleitungen -
- Tipps und Tricks -
- Fachbegriffe -
- Ersatzteilpreise -
- Codes -
- Usercars -
- Treffenbilder -
- F1-Tippspiel -
- Topliste -

- FORUM -
- Browserplugins -

Fan-Shop- SHOP -

Impressum
Datenschutz
©2024 MB-Treff.de

MB-Treff.de/Forum » ~~ Modellbezogen ~~ » C-Klasse (W203/S203/CL203) » 7G Automatik Update

Registrieren Login Passwort? Hilfe Suche Memberherkunft Statistiken Spiele
 
Das Board hat insgesamt:7826 Mitglieder             209 Besucher gerade online

Thema: 7G Automatik Update

Druckversion des Themas Druckversion des Themas

[ - Neues Thema - ]      [ - Antworten - ]
Seiten (1): [1]
Wambo besucht im Moment nicht das Board. Wambo
Auto: E220T (w211)
Hallo,

habe einen C230 Bj. 2006. Nun bin ich eigentlich zufrieden mit den Laufeigenschaften, aber im letzten Urlaub hat das Schaltverhalten ein bisschen genervt.
Ich ziehe mit dem Benz einen 1600kg Wohnwagen. In den Ardennen hat er dabei an manchen Steigungen ständig rauf und runter geschaltet (trotz Tempomat). Erst nachdem ich von Hand in den niedrigen Gang (3.) geschaltet hatte, war Ruhe bzw. ging es mit hoher Drehzahl voran. Dabei hatte ich jedoch das Gefühl, dass auch im 4. Gang genügend Kraft vorhanden gewesen wäre.
Reset der 7G hatte ich bereits gemacht - könnte ein Steuergeräte Update eine Verbesserung bringen ? Oder ist evtl. etwas defekt (Fehlerspeicher wurde ausgelesen - leer) ?
Wo kann man ein Update durchführen lassen - doch nur bei Vertragshändlern, oder ?
Kann mir jemand eine günstige/gute Werkstatt im Saarland empfehlen ? Zu meinem lokalen MB Händler möchte ich nicht mehr, da er mir fürs Freischalten der AHK bereits 78.-€ abgeknöpft hat :nein:

Gruß
Roland
12.09.2014, 14:52 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 28 | C-Klasse
Jürgen W. aus P. besucht im Moment nicht das Board. Jürgen W. aus P.
[Moderator]
20.+28.Treffenorganisator
Auto: Tesla Model 3 (Sonstige)
Hallo Roland,

also für mich hört sich das erstmal normal an.

Gerade beim Gebrauch vom Tempomat wird ja versucht die eingestellte Geschwindigkeit konstant zu halten. Wenn du jetzt mit dem Anhänger, also Extra-Last, auch noch Steigungen fährst, versucht das Getriebesteuergerät ständig die momentan richtige Übersetzung zu finden.
Ich denke, das ist ziemlich schwer...., ich stelle mir gerade dieselbe Situation mit einem Handschalter vor, da dürfte es wohl auch ziemlich schwer sein, an Steigungen mit Wohnanhänger konstant dieselbe Geschwindigkiet zu halten ohne rauf und runter zu schalten.

Wie ist denn das Schaltverhalten
a) im Hängerbetrieb und Tempomat auf der Geraden
b) im Hängerbetrieb ohne Tempomat bei Steigung bzw. auf der Geraden
c) ohne Anhänger bei Steigung bzw. auf der Geraden.

Ich denke mir einfach, dass das Steuergerät in dieser speziellen Situation überfordert war und auch das "Gefühl" hatte, im 4.Gang genügend Kraft zu haben, und deshalb ständig rauf und runter geschaltet hatte....

__________________
Sonnige Grüße,

Jürgen W. aus P.

Ich fahr schon mal voraus......in die Zukunft!!

Rettungsgasse bei Staubildung auf der Autobahn:
https://www.mb-treff.de/forum/thread.php?id=8096
12.09.2014, 17:38 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 4012 | Maybach-Klasse | Beitrag 2 mal editiert
Underground1 besucht im Moment nicht das Board. Underground1
Auto: C200 Kompressor (w203)
Hi Jürgen,

ich hätte es nicht besser beschreiben können :brav:

Das Getriebe hat sich völlig normal verhalten.

Gerne kannst DU aber trotzdem ein SW Update durchführen.

Dann lass aber bitte Getriebe und Motor SW zusammen aktualisieren.

Denn diese müssen am besten immer :stammtisch: zusammen aktualisiert werden.

Das Update lässt du am besten beim Vertragspartner oder Niederlassung durchführen.
Denn die SCN Codierung usw.. wird online gemacht.

Gruß, Underground1

13.09.2014, 03:59 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 681 | CL AMG-Klasse
Wambo besucht im Moment nicht das Board. Wambo
Auto: E220T (w211)
Hallo,

das beruhigt mich doch erstmal :D Besten Dank !
Dennoch finde ich das mit dem SW Update sinnvoll. Habe mal den Preis für Update von Motor- und Getriebesteuergerät angefragt. Der Meister beim Vertragshändler sagte was von 150.-€, der Kollege von der Werksniederlassung hatte mir ca. 75.-€ angeboten :grübel:
Beide sagten, dass das Auto etwa 1 Std. an den Computer muss. Offensichtlich steht beim Vertragshändler der Meister die ganze Zeit daneben, und bei der Werksniederlassung wird zwischendurch noch was anderes gearbeitet.
Was meint ihr ? Sind 75.-€ fair, oder gibt es noch andere Lösungen ?
Kenne das von VW ein bisschen anders. Da wurden für solche Aktionen entweder nichts (bei bekannten Problemen) oder mal 20-30€ verlangt...
13.09.2014, 10:24 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 28 | C-Klasse | Beitrag 1 mal editiert
Jürgen W. aus P. besucht im Moment nicht das Board. Jürgen W. aus P.
[Moderator]
20.+28.Treffenorganisator
Auto: Tesla Model 3 (Sonstige)
Zitat:
Original von Wambo:
............Da wurden für solche Aktionen entweder nichts (bei bekannten Problemen) oder mal 20-30€ verlangt...


Tja, willkommen in der Welt der Sterne..... =)

Qualifizierte Mitarbeiter und Werkstatt-equipment kostet eben....dafür ist ja auch überall ein Stern drauf.... :ja: ;)

Du siehst aber, dass es Unterschiede von Werkstatt zu Werkstatt gibt, da ist immer ein gewisser Spielraum drin. Habe auch schon gehört, dass diese Updates während einer Reparatur oder Service für lau gemacht wurden.....



__________________
Sonnige Grüße,

Jürgen W. aus P.

Ich fahr schon mal voraus......in die Zukunft!!

Rettungsgasse bei Staubildung auf der Autobahn:
https://www.mb-treff.de/forum/thread.php?id=8096
13.09.2014, 11:45 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 4012 | Maybach-Klasse | Beitrag 1 mal editiert
Underground1 besucht im Moment nicht das Board. Underground1
Auto: C200 Kompressor (w203)
Hi.
Also für lau bestimmt nur wenn du jemanden persönlich in der Werkstatt kennst. So mache ich das auch.
Sonst natürlich nicht,da ich auf Leistung arbeite und danach bezahlt werde.
Du arbeitest ja auch nicht kostenlos.
Oder?
Normal Preis wäre.
4aw Kurztest
2aw Ladegerät anklemmen
4aw sw Getriebe aufspielen
2aw Getriebe codieren
4aw Motor Steuergerät sw aufspielen
2aw Motor Steuergerät codieren
Und einmal kostenlos innen und außen sauber machen und waschen.

Und das ganze mal die gültigen aw setze plus Vater Staat.

Benz fahren ist günstig wenn du alles selbst machen kannst.
Sonst ist es halt nichts für Otto normal.

Wir zahlen pro Tester 10.000 Euro Leasing im jahr plus die Lehrgänge plus Kaffee Kuchen und waschstrasse wlan Leihwagen und fahrservice für nüsse.
So kommen mal schnell hohe Stundenlöhne zusammen.
Ohne das davon etwas bei dem Mitarbeiter ankommt.




13.09.2014, 12:45 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 681 | CL AMG-Klasse | Beitrag 1 mal editiert
Wambo besucht im Moment nicht das Board. Wambo
Auto: E220T (w211)
Danke, das mit den AW ist sehr aufschlussreich!

Man benötigt also mindestens 12AW (1 Stunde ?), um die beiden Updates und die Codierungen durchzuführen (ohne Kurztest, Ladegerät, Waschen u.s.w.). Wären dann bei "meinem" Vertragshändler rund 132.-€ brutto - passt ja zu der Aussage. Mich wundert nur, wieso die Werksniederlassung es für nur 75.-€ machen kann. Andererseits ist es, Stern hin - Stern her, viel Geld wenn man bedenkt das in den 40 Minuten wo die Updates laufen, keiner dabei sein muss. Ich denke mit netto 30min. Zeitaufwand ist das zu schaffen.
Außerdem bin ich der Meinung, dass es seitens Mercedes auf Kulanz installiert werden könnte. Es ist doch wohl Sinn der Updates, einen zufriedenen Kunden mit einem bestens funktionierenden Fahrzeug zu haben. I.d.R. ist es doch auch so, wenn man sich eine Premium Software zulegt. Da werden auch eine Zeit lang kostenlos Updates zur Verfügung gestellt.

Der Aufwand für die Werkstätten steht natürlich außer Frage, ist bei meinem Arbeitgeber (und bei dem was unten ankommt) leider auch nicht anders. X(

Bis zur Assyst B sind es noch 7500km. Evtl. warte ich noch so lange mit den Updates, und hoffe auf einen Paketpreis ;)
13.09.2014, 16:49 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 28 | C-Klasse
Jürgen W. aus P. besucht im Moment nicht das Board. Jürgen W. aus P.
[Moderator]
20.+28.Treffenorganisator
Auto: Tesla Model 3 (Sonstige)
@ Underground: :top:

@Wambo: Ja, so meinte ich das. :ja:

__________________
Sonnige Grüße,

Jürgen W. aus P.

Ich fahr schon mal voraus......in die Zukunft!!

Rettungsgasse bei Staubildung auf der Autobahn:
https://www.mb-treff.de/forum/thread.php?id=8096
14.09.2014, 01:34 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 4012 | Maybach-Klasse
Underground1 besucht im Moment nicht das Board. Underground1
Auto: C200 Kompressor (w203)
Hi Roland.
Dein Auto 🚗 ist knapp 8 Jahre alt.
Meinst du nicht das die Kulanz zeit schon längst vorbei ist?

14.09.2014, 11:08 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 681 | CL AMG-Klasse
Wambo besucht im Moment nicht das Board. Wambo
Auto: E220T (w211)
Hallo,

Auch wenn es mit dem ursprünglichen Thema leider nix mehr zu tun hat...
o.k. Kulanz war vielleicht der falsche Begriff. Aber nimm mal Windows XP als Beispiel. Erschienen 2001, und bis vor einem halben Jahr gab es noch kostenlose Updates! Warum - weil das Produkt ständig verbessert, und Fehler beseitigt wurden.
Warum macht MB Updates für die Steuergeräte ? Doch nicht etwa um besseren Komfort zu verkaufen, oder Fehler der Käufer zu beseitigen. Also kann ich doch erwarten, dass diese, beim Hersteller entdeckten Fehler der ursprünglichen Programmierung dem Käufer auch kostenlos oder für einen günstigen Preis angeboten werden ?
Und, was sind schon 8 Jahre bei einer Marke, die ihren guten Ruf vor allem wegen Qualität und Langlebigkeit hat...
14.09.2014, 12:22 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 28 | C-Klasse
Underground1 besucht im Moment nicht das Board. Underground1
Auto: C200 Kompressor (w203)
Hi. Da hast du recht.
Aber Auto 🚗 s werden Gewinn optimiert für zwei Jahre gebaut .
Nicht mehr und nicht weniger .
Zumal was würdest du bezahlen wenn du deinen Windows XP PC nach 8 Jahren zum updaten zu einem PC laden bringen würdest?

Es sind also alles Traum Vorstellungen von uns Nutzern.
:bestwishes:
14.09.2014, 12:37 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 681 | CL AMG-Klasse
Wambo besucht im Moment nicht das Board. Wambo
Auto: E220T (w211)
hallo,

habe mittlerweile eine Lösung gefunden. Nach Rücksprache mit dem :) habe ich erfahren, dass bei der Inspektion die Updates auch nur auf Kundenwunsch durchgeführt werden, und auch das gleiche kosten würden. Daher lies ich es doch gleich mal machen. Letztendlich konnten wir uns auf einen fairen Pauschalpreis einigen. Insgesamt hat das ganze inkl. anschließender Wagenwäsche und Lichttest nicht mal eine Stunde gedauert. Bei der Gelegenheit ließ ich gleich noch die Schaltpaddels mit kodieren, so dass ich künftig auch manuell schalten kann - Super Sache ! :top:
13.10.2014, 19:59 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 28 | C-Klasse
Reussi besucht im Moment nicht das Board. Reussi
19.+30.Treffenorganisator
Auto: E 350 T CDI 4 M (w212)
Und was hat der Spaß jetzt gekostet wenn man Fragen darf?

Gruß Reussi
15.10.2014, 20:41 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 313 | C AMG-Klasse
Wambo besucht im Moment nicht das Board. Wambo
Auto: E220T (w211)
@ Reussi - klar, waren rund 100€...

Gruß
Roland
16.10.2014, 07:00 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 28 | C-Klasse
Seiten (1): [1]
[ - Zurück - Antworten - ]

Thema bewerten:
nicht lesenswert
nicht lesenswert

0

1

2

3

4

5
sehr lesenswert
sehr lesenswert
Forum-Jump:
     

Meinungen und Kommentare einfach ins Forum posten.