Hinweis zu Cookies
Diese Website verwendet Cookies. Wenn Sie diese Website weiterhin nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.
Weitere Informationen finden Sie hier.
 
  Diese Meldung nicht mehr anzeigen  
   
   Das 33. MB-Treff.de Treffen   
 
 
Hallo Gast! (einloggen/registrieren)

3 Mitglieder und 163 Gäste online
 
- Hauptseite -
- Umbauanleitungen -
- Tipps und Tricks -
- Fachbegriffe -
- Ersatzteilpreise -
- Codes -
- Usercars -
- Treffenbilder -
- F1-Tippspiel -
- Topliste -

- FORUM -
- Browserplugins -

Fan-Shop- SHOP -

Impressum
Datenschutz
©2024 MB-Treff.de

MB-Treff.de/Forum » ~~ Modellbezogen ~~ » E-Klasse (W211/S211) » Waeco-Motorvorwärmung - Karosserieöffnung zu Beifahrerfußraum gesucht

Registrieren Login Passwort? Hilfe Suche Memberherkunft Statistiken Spiele
 
Das Board hat insgesamt:7830 Mitglieder             166 Besucher gerade online

Thema: Waeco-Motorvorwärmung - Karosserieöffnung zu Beifahrerfußraum gesucht

Druckversion des Themas Druckversion des Themas

[ - Neues Thema - ]      [ - Antworten - ]
Seiten (1): [1]
mystery besucht im Moment nicht das Board. mystery
Auto: E 350 (w211)
Hallo in die Runde,
seit ein paar Wochen bewege ich nun auch einen S211 E 350, Baujahr 2005, mit dem ich bisher (trotz seiner Größe) ganz zufrieden bin. Heute war ich dabei, mir eine Waeco-Motorvorwärmung mit Innenraumheizung einzubauen.
Dazu brauche ich aber einen Durchgang vom Beifahrerfußraum zum Motorraum, durch den ich das nötige Panzerkabel mit ca. 14 mm Durchmesser zum Innenraumheizgebläse durchziehen kann. Nach Demontage der Fußrauminnereien habe ich auch einen Durchlass gefunden, der mit einem Gummistopfen verschlossen ist. Position etwa auf halber Höhe des Fußraums bis zur Unterseite des Handschuhfachs ziemlich weit rechts. Leider finde ich auf der Gegenseite im Motorraum keine solche Öffnung. Wo kommt dieser Durchgang denn raus? Unterhalb des Wischwasserbehälters bzw. der Zusatzbatterie dürfte es von der Höhe her nicht sein.
Kann mir dazu jemand einen Tip geben?
Vorab schon mal herzlichen Dank


11.10.2014, 15:24 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 7 | SMART
mystery besucht im Moment nicht das Board. mystery
Auto: E 350 (w211)
hat sich erledigt, habe weiter oben noch einen Kabeldurchlass gefunden, den ich nutzen konnte. Musste zwar die drei Kabel, die dort durchgehen etwas umlegen, aber das hat dann doch so geklappt, dass diese nicht durch das Panzerkabel gegen irgendwelche Kanten gedrückt und gekappt werden.
Der ursprünglich gedachte Durchgang scheint in einen Hohlraum der Zwischenwand zu gehen.
17.10.2014, 18:42 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 7 | SMART
Jürgen W. aus P. besucht im Moment nicht das Board. Jürgen W. aus P.
[Moderator]
20.+28.Treffenorganisator
Auto: Tesla Model 3 (Sonstige)
Hallo

schön dass du es doch noch hinbekommen hast. :top:

Das hat wohl hier noch niemand gemacht.....
Hast du ein paar Bilder während der Nachrüstung geschossen?

__________________
Sonnige Grüße,

Jürgen W. aus P.

Ich fahr schon mal voraus......in die Zukunft!!

Rettungsgasse bei Staubildung auf der Autobahn:
https://www.mb-treff.de/forum/thread.php?id=8096
17.10.2014, 20:49 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 4012 | Maybach-Klasse
mystery besucht im Moment nicht das Board. mystery
Auto: E 350 (w211)
Bilder habe ich leider keine gemacht, obwohl ich den Fotoapparat danebenliegen hatte. Ich kann aber noch einige Bilder nachträglich machen, auf denen die Vorwärmung selbst und der Aufbau dazu zu sehen ist.
Ich nutze die Anlage schon seit vielen Jahren, da das Auto immer vor der Garage steht.
Mit einem speziellen dreipoligen Kabel wird über eine normale Steckdose (220 Volt) mit einer Zeitschaltuhr über eine Art Tauchsieder sowohl das Kühlwasser vorwärmt, als auch über das Zusatzkabel in den Innenraum ein Keramikwärmegebläse zur Innenraumaufwärmung und damit zum Abtauen genutzt.
Solche Anlagen werden in den skandinavischen Ländern häufig genutzt. Dort ist die Infrastruktur mit öffentlichen Steckdosen recht verbreitet.
17.10.2014, 22:34 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 7 | SMART
Jürgen W. aus P. besucht im Moment nicht das Board. Jürgen W. aus P.
[Moderator]
20.+28.Treffenorganisator
Auto: Tesla Model 3 (Sonstige)
Ja, von daher kenne ich die Motorvorwärmung auch. Ein Kollege hatte mal einen Volvo mit Motorvorwärmung und Innenraumheizung.

Ist wohl ´ne günstige Nachrüst-Alternative zur Standheizung.

Bilder sind immer gut, vielleicht hat ja jemand Interesse, das auch nachzurüsten. Der Winter kommt bestimmt noch....(auch wenn es momentan nicht danach aussieht....)

__________________
Sonnige Grüße,

Jürgen W. aus P.

Ich fahr schon mal voraus......in die Zukunft!!

Rettungsgasse bei Staubildung auf der Autobahn:
https://www.mb-treff.de/forum/thread.php?id=8096
17.10.2014, 23:50 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 4012 | Maybach-Klasse | Beitrag 1 mal editiert
mystery besucht im Moment nicht das Board. mystery
Auto: E 350 (w211)
hier kommen die gewünschten Bilder.

Der Einbau ist recht einfach zu machen, wenn man sich zutraut, ein paar Teile loszuschrauben, wie z.B. das Frontgitter im Spoiler (ist nur geclipst), den Innenraumluftfilter (Motorraum vor Beifahrerseite), den Wischwassereinfüllstutzen, die Zusatzbatterie und den Wischwasserbehälter selbst (sollte ziemlich leer sein, da beim Ausbau der Schlauch links unten zu lösen ist, das Anstecken beim Einbau ist etwas fummelig, aber machbar). Im Beifahrerfußraum sollten ein paar geclipste Kleinteile gelöst werden (Einstiegsleiste, rechte Fußraumabdeckung zur Befestigung des Gebläses und der Steckdose).

Nur für den Einbau des modifizierten Kühlwasserschlauchs bin ich zur Werkstatt (freie) gefahren, da beim Lösen des Schlauchs natürlich erst mal Kühlwasser austritt. Das wollte ich meinem Garagenvorplatz nicht antun.

Den Kühlwasserschlauch hatte ich mir vorher gebraucht in der Bucht geschossen, anhand der Einbaubeschreibung von WAECO zerschnitten, das Heizelement eingesetzt und wieder verschraubt.

Alle benötigten Teile (Schlauchschellen, Kabelhalter, Befestigungsteile, etc.) sind je nach Fahrzeug im Lieferumfang von Waeco enthalten. Gesamtkosten liegen bei ca. 250,- Euronen und etwas Zeit für den Einbau. Das jeweils unterschiedliche Wärmeelement ist für fast jedes Fahrzeug zu finden. Googelt einfach mal danach.

Erfreulicher Nebeneffekt (neben dem aufgewärmten Fahrzeug) den ich bei meinen anderen Fahrzeugen (mehrere BMWs und ein Ford meiner Frau) in den letzten 20 Jahren feststellen konnte: die diversen Sensoren stellen ja fest, ob ich einen Kaltstart des Motors verursache oder nicht ... die Inspektionsintervalle, die von diesen Werten beeinflusst werden, sind um mehrere Tausend KM länger geworden. Vor Nutzung waren es ca. 15-16Tkm, seit Nachrüstung selten unter 20Tkm.



Bildanhang nur für Mitglieder sichtbar.Bildanhang nur für Mitglieder sichtbar.
Bildanhang nur für Mitglieder sichtbar.Bildanhang nur für Mitglieder sichtbar.
Bildanhang nur für Mitglieder sichtbar.Bildanhang nur für Mitglieder sichtbar.
18.10.2014, 14:46 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 7 | SMART | Beitrag 4 mal editiert
mystery besucht im Moment nicht das Board. mystery
Auto: E 350 (w211)
und hier die letzten Bilder

Bildanhang nur für Mitglieder sichtbar.Bildanhang nur für Mitglieder sichtbar.
Bildanhang nur für Mitglieder sichtbar.Bildanhang nur für Mitglieder sichtbar.
Bildanhang nur für Mitglieder sichtbar. 
18.10.2014, 14:55 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 7 | SMART
Seiten (1): [1]
[ - Zurück - Antworten - ]

Thema bewerten:
nicht lesenswert
nicht lesenswert

0

1

2

3

4

5
sehr lesenswert
sehr lesenswert
Forum-Jump:
     

Meinungen und Kommentare einfach ins Forum posten.