Hinweis zu Cookies
Diese Website verwendet Cookies. Wenn Sie diese Website weiterhin nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.
Weitere Informationen finden Sie hier.
 
  Diese Meldung nicht mehr anzeigen  
   
   Das 33. MB-Treff.de Treffen   
 
 
Hallo Gast! (einloggen/registrieren)

1 Mitglied und 111 Gäste online
 
- Hauptseite -
- Umbauanleitungen -
- Tipps und Tricks -
- Fachbegriffe -
- Ersatzteilpreise -
- Codes -
- Usercars -
- Treffenbilder -
- F1-Tippspiel -
- Topliste -

- FORUM -
- Browserplugins -

Fan-Shop- SHOP -

Impressum
Datenschutz
©2024 MB-Treff.de

MB-Treff.de/Forum » ~~ Modellbezogen ~~ » C-Klasse (W203/S203/CL203) » Tagfahrlicht anschließen

Registrieren Login Passwort? Hilfe Suche Memberherkunft Statistiken Spiele
 
Das Board hat insgesamt:7836 Mitglieder             112 Besucher gerade online

Thema: Tagfahrlicht anschließen

Druckversion des Themas Druckversion des Themas

[ - Neues Thema - ]      [ - Antworten - ]
Seiten (2): [1] 2 | nächste »
ernst besucht im Moment nicht das Board. ernst
Auto: cl203 (cl203)
Hallo meine MB Freunde.

Frage.
Ich habe Tagesfahrleuchten zum nachträglichen Einbau gekauft.
Diese haben 2 Anschlusskabel. Wo kann ich diese anschließen damit wenn das Standlicht eingeschaltet ist diese ausgehen so wie es der TÜV vorschreibt. Wenn möglich ohne Relais. Fahrzeug c180 Sportcoupe Bauj.2001 .Für eure Antworten und Bemühungen im voraus vielen Dank.
Euer MB Freund Ernst
02.11.2014, 19:04 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 15 | A-Klasse
spookie besucht im Moment nicht das Board. spookie
[Moderator]
9.Treffenorganisator
Auto: E320 (w211)
Eine Angabe, was genau Du für ein Set gekauft hast, wäre hier wichtig. Es gibt verschiedene Bauweisen.

__________________
Unsere Autos
02.11.2014, 23:13 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 8775 | Maybach-Klasse
Popey24 besucht im Moment nicht das Board. Popey24
12.Treffenorganisator
Auto: C43 (w202)
Klemmst du +12V an die Wasserpumpe (+12V) und Masse über +12V vom Standlicht.

__________________
http://carboncreator.de.tl
03.11.2014, 00:25 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 943 | SL AMG-Klasse
sATTIsfaction besucht im Moment nicht das Board. sATTIsfaction
Auto: C280 T 4Matic (w203)
Was soll diese Antwort?



@Ernst: Ohne Relais geht das nicht.
03.11.2014, 08:36 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 163 | S-Klasse
Brovning besucht im Moment nicht das Board. Brovning
[Administrator]
4.+24.+33.Treffenorganis.
Auto: E300de (w213)
Zitat:
Original von sATTIsfaction:
@Ernst: Ohne Relais geht das nicht.
Hallo,
und mit welcher Begründung?

__________________
Gruß

Brovning
03.11.2014, 12:20 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 9544 | Maybach-Klasse
sATTIsfaction besucht im Moment nicht das Board. sATTIsfaction
Auto: C280 T 4Matic (w203)
Sofern nicht ein bereits korrekt geschalteter Kabelbaum im Auto liegt, geht das nicht. Wie auch? Woher soll das Tagfahrlicht denn wissen, wann es auszugehen hat? Es muss ausgeschaltet werden. Entweder mit einem Schalter, den der Fahrer betätigen muss, oder mit einem Schaltrelais, das den Stromkreis zum TFL unterbricht, sobald das Abblendlicht eingeschaltet wird. Dazu muss man also ein Relais kaufen, an dem man das Abblendlicht anschließen kann und das TFL. Ein Schaltrelais, welches den Kreis unterbricht, sobald ein Signal am anderen Pin anliegt.
03.11.2014, 15:18 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 163 | S-Klasse
Popey24 besucht im Moment nicht das Board. Popey24
12.Treffenorganisator
Auto: C43 (w202)
Schließt das so an wie oben beschrieben (und ohne Releis) und dein Tagfahrlicht weiß, wann es leuchten soll und wann nicht.

__________________
http://carboncreator.de.tl
04.11.2014, 01:47 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 943 | SL AMG-Klasse
Brovning besucht im Moment nicht das Board. Brovning
[Administrator]
4.+24.+33.Treffenorganis.
Auto: E300de (w213)
Zitat:
Original von sATTIsfaction:
Entweder mit einem Schalter, den der Fahrer betätigen muss, oder mit einem Schaltrelais, das den Stromkreis zum TFL unterbricht, sobald das Abblendlicht eingeschaltet wird.
Und warum willst du das TFL am Abblendlicht anschließen.

Zitat:
Original von Popey24:
Schließt das so an wie oben beschrieben (und ohne Releis) und dein Tagfahrlicht weiß, wann es leuchten soll und wann nicht.
Richtig. :top:

__________________
Gruß

Brovning
04.11.2014, 07:36 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 9544 | Maybach-Klasse
ernst besucht im Moment nicht das Board. ernst
Auto: cl203 (cl203)
Hallo MB Freunde.

Vielen Dank für eure Antworten. Habe es noch nicht versucht ohne Ralais aber ich teste es. Vielleicht weiß noch jemand was warum das Tagfahrlicht nicht mit dem normalen Licht brennen darf. Mir begegnen Tag täglich neue MB bei denen das Tagfahrlicht brennt mit dem normalen Licht und diese sind vom Werk verbaut. Also nochmal vielen Dank für eure Bemühungen.
Mit freundlichen Grüßen.
MB Freund Ernst
04.11.2014, 08:50 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 15 | A-Klasse
spookie besucht im Moment nicht das Board. spookie
[Moderator]
9.Treffenorganisator
Auto: E320 (w211)
Ein zugelassenes Tagfahrlicht kann eine Dimmfunktion haben wie Fahrzeuge ab Werk. Damit dimmt es automatisch beim Einschalten des Abblendlichtes auf eine bestimmte Prozentzahl runter und bleibt mit an. Einfachere Tagfahrlichtschaltungen gehen einfach aus.

Wenn Du ein zugelassenes Kit hast, und bisher weiß ich das nicht, dann ist die Funktion beschrieben und eine Anbauleitung enthalten.

Wenn nichts dabei war, riecht es nach billigem eBay Kram, der mit E-Zeichen vertrieben wird aber ohne eine vorhandene Schaltung nicht verwendet werden darf.

__________________
Unsere Autos
04.11.2014, 11:43 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 8775 | Maybach-Klasse
Brovning besucht im Moment nicht das Board. Brovning
[Administrator]
4.+24.+33.Treffenorganis.
Auto: E300de (w213)
Hallo,
ein paar Infos zu dem Thema findest du hier:
Tagfahrlicht in AMG-Schürze
Tagfahrlicht
Tagfahrleuchten


__________________
Gruß

Brovning
05.11.2014, 08:21 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 9544 | Maybach-Klasse
Wambo besucht im Moment nicht das Board. Wambo
Auto: E220T (w211)
Hallo,

kann Dir nur zu was vernünftigen raten. Da der Einbau sicher nicht ohne ein bisschen Aufwand zu meistern ist, sollen die Teile ja auch eine Zeit lang funktionieren.
Ich habe die Philips Daylight 9 drin - das Set ist absolut professionell. Es wird allerdings nur als TFL genutzt, nicht gedimmt als Positionslicht. Die Lampen haben natürlich ECE R87 Zulassung, und sind vernünftig hell :top: Außerdem sind alle Kabel hochwertig ummantelt und mit Gummidichtung an den Steckern versehen. Das beiliegende Steuergerät wird mit 3 Leitungen angeschlossen - Masse, +12V (habe ich vom Sicherungskasten im Motorraum genommen) sowie eine Leitung zum Standlicht.
Natürlich gibt es auch etliche andere hochwertige TFL, will hier auch keine Werbung für Philips machen - ich bin eben voll zufrieden damit :D
05.11.2014, 19:43 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 28 | C-Klasse
sATTIsfaction besucht im Moment nicht das Board. sATTIsfaction
Auto: C280 T 4Matic (w203)
Die letzte Lösung hört sich am vernünftigsten an.

Ich frage mich immer noch, wozu man die Masse an +12Volt abgreifen soll??????

Ich hab irgendwann mal einen Beruf in der Elektro-Branche gelernt, aber sowas hab ich noch nie gehört.
06.11.2014, 09:42 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 163 | S-Klasse | Beitrag 1 mal editiert
Nex1969 besucht im Moment nicht das Board. Nex1969
Auto: C200k (cl203)
Wie wäre es hiermit.Werde ich mir zulegen.

Klick
06.11.2014, 16:54 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 1 | SMART
Wambo besucht im Moment nicht das Board. Wambo
Auto: E220T (w211)
@ sATTIsfaction - nochmal zum besseren Verständnis:

3 Leitungen !
- eine auf Masse
- eine auf +12V (Zündung)
- eine zum Standlichtplus


Wenn jemand sehen möchte, wo beim S203 Mopf Zündungsplus abzugreifen ist, werde ich gerne noch ein Foto machen ;)
06.11.2014, 17:55 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 28 | C-Klasse
Popey24 besucht im Moment nicht das Board. Popey24
12.Treffenorganisator
Auto: C43 (w202)
Dann hast du in der Elektrobranche nicht viel mitgenommen. Damit ein Strom fließt, brauchst du eine Spannungsdifferenz. Wenn auf beiden Seiten die gleiche Spannung ansteht, fließt kein Strom.

Also TFL (+) an Wasserpumpe +12V (Zündungsplus). Wasserpumpe ist im Motorraum und somit nahe an den Leuchten.
TFL (-) an Standlicht +12V.


Was passiert?

Fall 1: Auto Aus, Zündung aus, Licht aus
=> 0V Wasserpumpe und 0V Standlicht
=> TFL aus

Fall 2: Auto läuft, Zündung ein
=> 12V Wasserpumpe und 0V Standlicht
=> TFL = 12V => leuchtet

Fall 3: Auto läuft, Licht an
=> 12V Wasserpumpe und 12V Standlicht
=> TFL aus, da an beiden Seiten 12V ansteht, keine Spannungsdifferenz

__________________
http://carboncreator.de.tl
06.11.2014, 19:25 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 943 | SL AMG-Klasse
sATTIsfaction besucht im Moment nicht das Board. sATTIsfaction
Auto: C280 T 4Matic (w203)
Das ist mir soweit schon klar. Aber wenn ich die TFL an die Wapu anschließe, dann fließt der TFL-Strom über die Wapu. Wird das nicht zu viel?

Sicherer wäre doch, man schöließt die TFL direkt an die Batterie und als "Schalter" nimmt man ein Relais, dessen Steuerleitung von den Standlichtern kommt. Somit hat man einen eigenen Stromkreis, der kein anderes Bauteil belastet. Das ist ja auch der Sinn eines Relais.


07.11.2014, 08:49 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 163 | S-Klasse
Brovning besucht im Moment nicht das Board. Brovning
[Administrator]
4.+24.+33.Treffenorganis.
Auto: E300de (w213)
Zitat:
Original von sATTIsfaction:
Aber wenn ich die TFL an die Wapu anschließe, dann fließt der TFL-Strom über die Wapu. Wird das nicht zu viel?
Hallo,
da musst du dir keine Sorgen machen. Die paar Watt interessieren diese Kabel nicht und deine Wasserpumpe erst recht nicht.




__________________
Gruß

Brovning
07.11.2014, 10:59 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 9544 | Maybach-Klasse
Jürgen W. aus P. besucht im Moment nicht das Board. Jürgen W. aus P.
[Moderator]
20.+28.Treffenorganisator
Auto: Tesla Model 3 (Sonstige)
Hallo Popeye, Hallo Brovning,

Tagfahrleuchten ohne ein Relais bzw. über die Wasserpumpe anzuschließen, habe ich auch noch nicht gehört. Wäre ja ein interessante, weil simple Lösung....

Aber die Kühlmittelpumpe, auch gerne als Wasserpumpe oder WaPu bezeichnet, wird doch mechanisch über den Keilriemen angetrieben.....

Zitat: "Also TFL (+) an Wasserpumpe +12V (Zündungsplus)"

Wie soll das funktionieren? Besser gesagt, wo genau soll da das Plus-Kabel vom TFL angeklemmt werden? Habt Ihr da mal ein Foto, wo man das genau sehen kann?

Oder meint ihr etwa die Wisch-Wasserpumpe? :grübel:

Momentan stehe ich da etwas auf dem (Wischwasser-) Schlauch :grübel: ?( :grübel: ?(

(Schau mir jetzt mal den Boxkampf Sturm vs. Stieglitz an und überlege dann weiter.... :duckundweg: )

So, 1. Ringpause:

P.S: Habe gerade den Beitrag von Brovning in dem anderen Thread gelesen:
Zitat" .............Einfach die Kühlmittelschläuche verfolgen.
Dort sollten zwei Stecker sein. Einer mit 2 Adern für die Spannungsversorgung und einer mit mehreren Adern für die Steuerleitungen. "

Jetzt ist mein Interesse erst recht geweckt. Werde morgen mal auf die Suche gehen und mir das mal anschauen....

:sleep:


__________________
Sonnige Grüße,

Jürgen W. aus P.

Ich fahr schon mal voraus......in die Zukunft!!

Rettungsgasse bei Staubildung auf der Autobahn:
https://www.mb-treff.de/forum/thread.php?id=8096
08.11.2014, 23:14 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 4012 | Maybach-Klasse | Beitrag 2 mal editiert
Popey24 besucht im Moment nicht das Board. Popey24
12.Treffenorganisator
Auto: C43 (w202)
Also meine ist elektrisch und da hängt sogar ein TFL dran.
Schau mal im Motorraum vorzugsweise am Radkasten Beifahrerseite.

__________________
http://carboncreator.de.tl
09.11.2014, 00:48 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 943 | SL AMG-Klasse
Seiten (2): [1] 2 | nächste »
[ - Zurück - Antworten - ]

Thema bewerten:
nicht lesenswert
nicht lesenswert

0

1

2

3

4

5
sehr lesenswert
sehr lesenswert
Forum-Jump:
     

Meinungen und Kommentare einfach ins Forum posten.