Hinweis zu Cookies
Diese Website verwendet Cookies. Wenn Sie diese Website weiterhin nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.
Weitere Informationen finden Sie hier.
 
  Diese Meldung nicht mehr anzeigen  
   
   Das 33. MB-Treff.de Treffen   
 
 
Hallo Gast! (einloggen/registrieren)

0 Mitglieder und 205 Gäste online
 
- Hauptseite -
- Umbauanleitungen -
- Tipps und Tricks -
- Fachbegriffe -
- Ersatzteilpreise -
- Codes -
- Usercars -
- Treffenbilder -
- F1-Tippspiel -
- Topliste -

- FORUM -
- Browserplugins -

Fan-Shop- SHOP -

Impressum
Datenschutz
©2024 MB-Treff.de

MB-Treff.de/Forum » ~~ Modellbezogen ~~ » E-Klasse (W211/S211) » Zirpen aus der Lüftung

Registrieren Login Passwort? Hilfe Suche Memberherkunft Statistiken Spiele
 
Das Board hat insgesamt:7838 Mitglieder             205 Besucher gerade online

Thema: Zirpen aus der Lüftung

Druckversion des Themas Druckversion des Themas

[ - Neues Thema - ]      [ - Antworten - ]
Seiten (1): [1]
Chipsy besucht im Moment nicht das Board. Chipsy
2.+18.+29.Treffenorganis.
Auto: CLS 350 (c218)
Hallo Freunde!

Seit ein paar Wochen nervt ein Problem:

Meine Lüftung!

Nahezu bei allen Gebläsestufen habe ich ein zirpen. Als ob ein Vögellein verbaut wäre. Arg.

Was kann dies sein?

Ich tippe mal auf Lagerschaden vom Lüfter. Bevor ich hier aber einen neuen bestelle, wollte ich eure Meinung.

Wie kommt man an das Mistding am besten dran?

Gruß & Vielen Dank vorab.
Roger

__________________
Mein Beruhigungsmittel? 1x täglich V-max!
29.11.2014, 11:11 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 708 | CL AMG-Klasse
Immobiliensuche
kasu68 besucht im Moment nicht das Board. kasu68
Auto: CLK 320 (c208)
Hallo Chipsy,

das Problem ist bekannt bei Mercedes. Entweder ist es ein ausgeleiertes Lager des Gebläsemotors oder evtl. nur Dreck im Motor durch einen verstopften/zugesetzten Kombifilter!

Der Gebläsemotor sitzt im Beifahrerfußraum rechts unter der schwarzen Kunststoffabdeckung, welche durch 3Torxschrauben befestigt ist.

Um das Problem kostengünstig anzugehen, würde ich dir vorschlagen, den Gebläsemotor auszubauen und das Lager mit WD40 oder einen anderen handelsüblichen Schmiermittel einzusprühen. Meistens ist dann das Vögelgezwitscher schon behoben!

Um langfristig Ruhe zu haben, schlage ich dir vor, den Kombifilter (in Fahrtrichtung vorne rechts im Motorraum, unter der schwarzen Abdeckung) gleich mit auszutauschen oder zumindest mit einer Luftpistole ordentlich von den Pollen zu befreien.

Probier es aus.. Zeitaufwand beläuft sich etwa auf eine Stunde und Kosten kommen hierbei wohl keine auf ;)

Gruß Dennis :top:
29.11.2014, 15:21 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 4 | SMART
Chipsy besucht im Moment nicht das Board. Chipsy
2.+18.+29.Treffenorganis.
Auto: CLS 350 (c218)
Hallo Dennis,

DANKE für den Tipp.

Gemacht habe ich nun folgendes:

Die zwei Schrauben im Beifahrerfussraum unter dem Handschuhfach gelöst, und Verkleidung dach unten ausgehängt.

Dann sieht man schon das Lüftergehäuse (4 Schrauben und weg damit).

Der Lüfter selbst hängt ebenfalls noch mal an 4 Schrauben.
Demontiert gereinigt, und die Lager mit Fett-Spray eingesprüht.
Lüfter mit der Unterseite nach oben mittels Druckluft ein wenig drehen lassen (damit das Fett auch in die Lager kommt).

Nach dem Einbau war: RUHE !

Mal sehen wie lange.

Gruß
Roger


__________________
Mein Beruhigungsmittel? 1x täglich V-max!
29.11.2014, 17:41 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 708 | CL AMG-Klasse
zirlman besucht im Moment nicht das Board. zirlman
Auto: CLK 200 (c209)
hatte mal ein ein kleines Stück Blatt in der Lüftung - hatte monatelanges Peifkonzert je nach Luftstömung - Ausbauen war zu aufwendig - nach längererZeit war es von selber weg
10.01.2021, 19:38 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 9 | SMART
Seiten (1): [1]
[ - Zurück - Antworten - ]

Thema bewerten:
nicht lesenswert
nicht lesenswert

0

1

2

3

4

5
sehr lesenswert
sehr lesenswert
Forum-Jump:
     

Meinungen und Kommentare einfach ins Forum posten.