Hinweis zu Cookies
Diese Website verwendet Cookies. Wenn Sie diese Website weiterhin nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.
Weitere Informationen finden Sie hier.
 
  Diese Meldung nicht mehr anzeigen  
   
   Das 33. MB-Treff.de Treffen   
 
 
Hallo Gast! (einloggen/registrieren)

0 Mitglieder und 189 Gäste online
 
- Hauptseite -
- Umbauanleitungen -
- Tipps und Tricks -
- Fachbegriffe -
- Ersatzteilpreise -
- Codes -
- Usercars -
- Treffenbilder -
- F1-Tippspiel -
- Topliste -

- FORUM -
- Browserplugins -

Fan-Shop- SHOP -

Impressum
Datenschutz
©2024 MB-Treff.de

MB-Treff.de/Forum » ~~ Modellbezogen ~~ » G-, GLK-, M- und R-Klasse » Diebstahlwarnanlage spinnt

Registrieren Login Passwort? Hilfe Suche Memberherkunft Statistiken Spiele
 
Das Board hat insgesamt:7837 Mitglieder             189 Besucher gerade online

Thema: Diebstahlwarnanlage spinnt

Druckversion des Themas Druckversion des Themas

[ - Neues Thema - ]      [ - Antworten - ]
Seiten (2): [1] 2 | nächste »
der_Chris besucht im Moment nicht das Board. der_Chris
Auto: ML 320 Vormopf (w163)
Hallo, hier auch gleich meine erste Frage, da ich noch zu den Mechanikern und nicht unbedingt zu den Elektronikern in der Automobilwelt gehöre, treibt mir das Unwesen meines ML 320 (Bj.2000) seit einigen Wochen Fragezeichen auf die Stirn...

Kurz vor Weihnachten stand der ML am frühen Abend etwa 30 min. verriegelt auf dem Hof. Ohne jegliche sichtbare Einwirkung ging plötzlich die Diebstahlwarnanlage los. Ich hatte zuvor Winterräder montiert und vermutete akut 2 mögliche Ursachen:
1) eGSHD war nicht mit der Verkleidung zugezogen, evtl. hat der Innenraumsensor auf Licht reagiert
2) Einer der WR ist platt und der Neigungssensor spricht an

Also rasch raus und das Fzg. mit dem Funksender entriegelt.
Alarmanlage geht NICHT aus! Ende vom Lied war, dass ich nach rd. 10 min. und diversen Versuchen mit Ver- und Entriegeln die Batterie abgeklemmt habe. :top:

Am nächsten morgen dann Fzg. händisch aufgeschlossen und Batterie wieder angeklemmt, Alarmanlage trötet SOFORT wieder los. :nein:

Auto komplett mit FB Sender entriegelt und verriegelt, RUHE. :D
Daraufhin habe ich mal das GOO-Orakel befragt und leider nichts wirklich sinnvolles finden können:
- AAM (All Activity Modul) defekt
- Alarmhorn Kurzschluß/Feuchteempfindlich
- Türkontaktschalter/Mikroschalter defekt/feucht
- Batterieunterspannung

Klar, kann alles sein, ABER, warum schaltete die DWA nicht beim entriegeln des Fzg. ab, sondern trötet ewig weiter???
:grübel:

So, nun war ein paar Tage Ruhe, gestern abend um 20.30 Uhr fahr ich mit Schrittgeschwindigkeit über eine Fahrbahnerhöhung, klassisch diese, um das Tempo deutlich zu senken und beim Einfedern der Hinterachse trötet die Alarmanlage los... Die wenigen Passanten auf dem gehweg hatten alle eine farbige Spur in der Unterhose und mein Beifahrer wäre bald durch das geschlossene Schiebedach geschossen. :D
Wiederrum konnte ich die DSW NICHT abschalten, ich musste die Batterie abklemmen. Der ML selbst kann während die Alarmanlage ausflippt auf- und abgeschlossen werden und auch gestartet und gefahren werden - sehr misteriös das ganze.

Ich vermutete zwar einen defekten Türkontaktschalter, weil dieser evtl. durch den Schubs kurz auf Kontakt Auf/Zu gegangen sein könnte, aber doch bitte nicht, während das Fzg. fährt.

Nun schlußfolgere ich, dass es sich eigentlich nicht um ein mech. Problem handeln kann in Form eines def. Horns oder Schalters. Denn dann müsste/dürfte doch während der Fahrt nichts passieren, oder?

Den FSP (Fehlerspeicher) auszulesen habe ich mal ins Auge gefasst, wollte ich nächste Woche mal in einer Werkstatt vorstellig werden.
Nun zu meinen Fragen nach der ausführlichen Problemschilderung:
- Hat sowas schon ein anderes Forumsmitglied erlebt?

- Kann den FSP NUR Mercedes auslesen?, oder kommt da jede Werkstatt dran, die mit der OBD2 arbeiten kann (Bsp. hatte meine Werkstatt zur AU auch das Steuergerät gelesen und einen früheren Ausfall einer der 6 Zündspulen bemerkt, was dann zu einer umfangreicheren AU Prüfung führte)

- Ist ein defekter Türkontakt ermittelbar und wenn Ja, jeder einzelne?

- Ist das AAM prüfbar?

- Kennt jemand jemanden im Ruhrgebiet, der firm ist?

- Irgendeine Idee, wie man dem beikommt? Ist ähnlich wie bei VW die Alarmanlage u.U. auch im Steuergerät decodierbar? (Hätte ich kein Problem mit...)

Danke für jeden sachdienlichen Hinweis, Gruß
der_Chris



__________________
ML steht nicht für Mit Liebe javascript:void(0);
03.01.2015, 15:16 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 8 | SMART
Top 1000 HITSNET
am.bey besucht im Moment nicht das Board. am.bey
Auto: E280 (w211)
ohje da ist guter Rat teuer :grübel:

normal dürfte die DWA wenns mit der Fernb.entriegelt ist bzw. wenn du fährst ja gar nicht anschlagen.Und wenn sie anschlägt muss sie sich mit der FB deaktivieren lassen ohne die Batterie abzuklemmen.Das kann sonst was sein.

Speicher auslesen wäre vielleicht der erste Schritt um evtl.die F- Quelle einzugrenzen.Kann auch ne normale Werkstatt auslesen.Allerdings hat MB alleinig halt die SD um in alle Bereiche zu schaun.

Ansonsten ist hier eher nen Mechatroniker gefragt.Steuerteile/module usw.da hängt ja vieles zusammen insofern dir nicht nen Marder paar Kabel angefressen hat =) und daher die Elektronic spinnt.

__________________
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen:wink:
03.01.2015, 15:39 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 134 | SLK-Klasse
Underground1 besucht im Moment nicht das Board. Underground1
Auto: C200 Kompressor (w203)
Hi.
Also in der stardiagnose kannst du die letzten fünf Ursachen der Alarm Auslösung auslesen.

Ich denke das dein akku in der Sirene defekt ist und dadurch der Alarm auslöst.
Der Akku und das Steuergerät sind alles in der Sirene integriert.

Gruß underground1
03.01.2015, 15:53 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 681 | CL AMG-Klasse
der_Chris besucht im Moment nicht das Board. der_Chris
Auto: ML 320 Vormopf (w163)
Hallo Underground1,

Das ist sehr hilfreich! Danke vorab dafür. Also den Freundlichen aufsuchen, FSP auslesen und dann kommen wir der Sache einen Schritt näher?
Weisst Du zufällig, ob der Akku der Alarmsirene tauschbar ist?
Ich werd das die Woche mal in Angriff nehmen und weiter berichten. Gerade diese sporadischen Ausfälle ohne erkennbaren Grund machen einen mürbe.
Leider sind Hinweise im WWW sehr dünn zu finden und ob vieler kurzer und meist wenig fundierten Aussagen auch nicht wirklich hilfreich.
Gruss
Der Chris

__________________
ML steht nicht für Mit Liebe javascript:void(0);
03.01.2015, 16:15 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 8 | SMART
Underground1 besucht im Moment nicht das Board. Underground1
Auto: C200 Kompressor (w203)
Hi.
Ja so kommst du weiter.
Oder du baust die Sirene aus und legst sie in den Keller.
Dann geht sie nicht mehr an.

Die sitzt unter der wischerabdeckung unter dem wischergestänge.
Der Akku ist fest in der Sirene verklebt.
Da kann man nichts reparieren.
Nach knapp 14 Jahren darf ein Akku mal defekt sein.

Ich habe meine Sirene beim 203 auch erneuern müssen.
Aber direkt auch die neuste Version eingebaut.

Gruß

03.01.2015, 16:29 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 681 | CL AMG-Klasse
am.bey besucht im Moment nicht das Board. am.bey
Auto: E280 (w211)
Na das ist doch mal interessant :D

demnach sind die Sirenen(mit Akku) in mehreren Modellen verbaut!?

E-Klasse W211,W212 :grübel:



__________________
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen:wink:
03.01.2015, 16:37 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 134 | SLK-Klasse
Underground1 besucht im Moment nicht das Board. Underground1
Auto: C200 Kompressor (w203)
Ja so ist es.
203 163 211 171 usw.. Alle gleich.
Wenn ich die fahrgestellnummer von ihm hätte könnte ich mal im Keller schauen.
Da ist noch eine neue nicht aktivierte Sirene.
Ist zwei Wochen alt.

Aber ich will mich nicht aufdrängen.

03.01.2015, 16:48 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 681 | CL AMG-Klasse
der_Chris besucht im Moment nicht das Board. der_Chris
Auto: ML 320 Vormopf (w163)
@Underground1: lass ich dir via PN zukommen
Danke vorab, den Scheibenwischermotor hab ich vor gut 8 Wochen neu gemacht und dabei auch gleich das Gestänge und die Wischerwellen gängig gemacht. Aber irgendwie hab ich in dem "Spülkasten" nix weiter gefunden/gesehen.
Da war sicher kein Horn oder dgl. Sollte die nicht hinterm Bremskraftverstärker sitzen? Das wäre dann eine Etage tiefer und nicht mal eben erreichbar...
So long
Der Chris

__________________
ML steht nicht für Mit Liebe javascript:void(0);
03.01.2015, 17:53 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 8 | SMART
Underground1 besucht im Moment nicht das Board. Underground1
Auto: C200 Kompressor (w203)
Doch doch da sitzt die Sirene.
Ich musste auch vier mal gucken bis ich die dort versteckt gefunden habe.
Ich habe meine ich sogar ein Foto davon.
Aber schick du mir erstmal deine Fahrgestell Nummer zu.

Übrigens was machst du beruflich? Vielleicht kann man sich ergänzen.
03.01.2015, 18:36 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 681 | CL AMG-Klasse
Underground1 besucht im Moment nicht das Board. Underground1
Auto: C200 Kompressor (w203)
Hi!
danke für deine Fahrgestellnummer.

Die Alarmsirene der EDW befindet sich im Wasserkasten unterhalb der Windschutzscheibe!
Es muss das Wischergestänge ausgebaut werden.!!
und dann bitte zwei mal gucken, dann die Schrauben lösen und den Halter herausziehen.

(Foto im Anhang)

http://www.ebay.de/itm/Mercedes-R129-W163-W164-W170-W208-W209-Alarm-Siren-GENUINE-MERCEDES-Brand-NEW-/170723211348?pt=Motors_Car_Truck_Parts_Accessories&hash=item27bfe57854


So sieht die Sirene jetzt aus wurde ein paar mal verbessert. Aber kaufe keine gebrauchte Sirene da bei dieser schon der Akku aktiviert wurde.
Bei Interesse kannst dich melden Abholung oder Versand kein Thema.

Oder klemm die einfach ab.

Ich möchte meine aber nicht missen da ich meine so codiert habe das die beim auf und zu schließen des Fahrzeuges eben ganz kurz piept.

Gruß



Bildanhang nur für Mitglieder sichtbar. 
04.01.2015, 12:46 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 681 | CL AMG-Klasse
Underground1 besucht im Moment nicht das Board. Underground1
Auto: C200 Kompressor (w203)
ach ja auf dem Foto erkennst du die Sirene mit dem ausgebauten Halter. die sitzt noch weiter zur Beifahrerseite hin reingeschoben unter dem Blech.


Gut versteckt das die auch keiner findet. Da hat jemand Osterhase gespielt. :brav:
04.01.2015, 12:48 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 681 | CL AMG-Klasse
der_Chris besucht im Moment nicht das Board. der_Chris
Auto: ML 320 Vormopf (w163)
Ok, danke fuer die Info, kann man die DSW im Steuergerät decodieren? In mir sträubt sich grad alles, zum dritten mal das Scheibenwischergezumpel auszubauen... :P
Das wäre mir die liebste Lösung, weil ich einen Fachbetrieb für Reparatur von Fzg. Steuergeräten quasi vor der Tür habe (10km) und ob ich deaktiviere oder ausbaue kommt aufs selbe raus.
Deine ist die im ebay Angebot? Oder hast du ein anderes Modell?

Besten Gruss
Chris

__________________
ML steht nicht für Mit Liebe javascript:void(0);
04.01.2015, 13:31 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 8 | SMART
Underground1 besucht im Moment nicht das Board. Underground1
Auto: C200 Kompressor (w203)
Hi!
das rauscodieren geht bringt dir aber nichts da deine Alarmsirene wohl nicht mehr mit dem Fahrzeug kommuniziert.
(Akku platt >Steuergerät in der Sirene platt).

So würde nach dem deaktivieren weiterhin deine Sirene piepen.

Meine Sirene liegt im Keller und nicht bei Ebay
:D
Ja es ist natürlich die neuste Version.

Ach komm schon beim ersten mal die Wischeranlage demontieren hat alles natürlich länger gedauert, aber beim zweiten mal geht alles schneller.

Aber das musst du ja selbst wissen.


:grübel: :top: :grübel:
Oder du machst dir halt zwei mal die Arbeit, Sirene abziehen und alles wieder zusammen bauen und dann testen ob nochmal irgendwas blinkt/piept.

Und wenn das alles ok ist baust du alles wieder los und verbaust eine neue Sirene. So hast du ruhe.
:sleep:
04.01.2015, 13:46 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 681 | CL AMG-Klasse
der_Chris besucht im Moment nicht das Board. der_Chris
Auto: ML 320 Vormopf (w163)
Das Problem zum Ausbau ist nicht nur das fummelige, sondern die extrafeine Superqualität diese Mülleimers, der ja ansonsten gut funktioniert und mit der Gasanlage für aktuell 8(!!!)€ einhundert Km zu bewegen ist. Ich befürchte, das mir dann der ganze hochwertige Plastekram einfach unter den Händen zerbröselt...
Aber ich werde da wohl nicht drumrum kommen.
Gruß
Chris

Achso, wieso wolltest Du wissen, was ich beruflich mache? Was machst Du denn?

__________________
ML steht nicht für Mit Liebe javascript:void(0);
04.01.2015, 14:01 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 8 | SMART
Underground1 besucht im Moment nicht das Board. Underground1
Auto: C200 Kompressor (w203)
Hi Chris,

wie du dir denken kannst arbeite ich beim freundlichen.

Dort verdiene ich mir meine Brötchen.

Und da ich gerne anderen helfe versuche ich immer so viele Kontakte wie möglich zu haben.
Denn man weiß ja nie wofür das mal gut sein kann.

Gruß,
:capito:
04.01.2015, 14:08 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 681 | CL AMG-Klasse
Reiner besucht im Moment nicht das Board. Reiner
Auto: G 350BT (w463)
Wenn die Hupe den Defekt hat dann brauchst du eigentlich nichts abzuklemmen, denn nach ziehen von Relais K31 und Sicherung F48 liegt keine Spannung mehr an.

Wenn immer noch gehupt wird dann im Sicherungskasten in Fahrtrichtung links an den 3 dicken Schrauben wo die Spannungsversorgung aufgeklemmt ist das Dauerstromkabel zur Hupe abbauen.

Das Kabel befindet sich unter der Mutter wo 3 rote Kabel unterliegen.

Das Hupenkabel ist das dünne rote.

Im AAM kannst du die EDW ausprogrammieren lassen.

__________________
Gruß Reiner
04.01.2015, 18:30 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 632 | CL AMG-Klasse
der_Chris besucht im Moment nicht das Board. der_Chris
Auto: ML 320 Vormopf (w163)
Leider Nein, K31 und F48 ziehen ändert nichts am Getröte der penetranten DSW. Das waere ja auch Quatsch, wenn ich die Hupe unterm Wischergestänge mit min. 1h Ausbauzeit verstecke und dann einem Dieb durch das ziehen eines Relais und Sicherung es dort auf dem silberen Tablett hinlege.

Dieser Tipp haelt sich hartnäckig im WWW, funzt aber nicht!
Das Ausprogrammieren bespreche ich morgen mal mit dem Steuergerät Profi und berichte über den Verlauf.
Gruss
Chris

__________________
ML steht nicht für Mit Liebe javascript:void(0);
04.01.2015, 19:02 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 8 | SMART
Underground1 besucht im Moment nicht das Board. Underground1
Auto: C200 Kompressor (w203)
:top: :stammtisch:

Wer ist denn der Steuergeräte Profi wenn man fragen darf?
Und was soll dieser retten?
Akku erneuern?

Ich wollte rein Interesse halber bei meiner Sirene das teil öffnen.
Selbst mit einem dicken Vorschlag Hammer 🔨 konnte man das teil nicht öffnen.
Und für 50 piepen Material hätte ich das teil schon längst umgebaut.

Gruß
04.01.2015, 19:16 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 681 | CL AMG-Klasse
spookie besucht im Moment nicht das Board. spookie
[Moderator]
9.Treffenorganisator
Auto: E320 (w211)
Alarmanlage deaktivieren geht bei jeder StarDiagnose, eine einfache Sache.

Wenn die Alarmtröte wie am 211er mit einer vergossenen Batterie ist, hilft nur ein kompletter Tausch. Das ist etwas was mich an meinem ärgert.

__________________
Unsere Autos
05.01.2015, 01:28 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 8774 | Maybach-Klasse
Underground1 besucht im Moment nicht das Board. Underground1
Auto: C200 Kompressor (w203)
Wie gesagt. 211 203 163 usw.... Alles die selben Sirenen.

Die sind halt wassergeschützt verklebt.

05.01.2015, 05:30 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 681 | CL AMG-Klasse
Seiten (2): [1] 2 | nächste »
[ - Zurück - Antworten - ]

Thema bewerten:
nicht lesenswert
nicht lesenswert

0

1

2

3

4

5
sehr lesenswert
sehr lesenswert
Forum-Jump:
     

Meinungen und Kommentare einfach ins Forum posten.