Hinweis zu Cookies
Diese Website verwendet Cookies. Wenn Sie diese Website weiterhin nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.
Weitere Informationen finden Sie hier.
 
  Diese Meldung nicht mehr anzeigen  
   
   Das 33. MB-Treff.de Treffen   
 
 
Hallo Gast! (einloggen/registrieren)

1 Mitglied und 243 Gäste online
 
- Hauptseite -
- Umbauanleitungen -
- Tipps und Tricks -
- Fachbegriffe -
- Ersatzteilpreise -
- Codes -
- Usercars -
- Treffenbilder -
- F1-Tippspiel -
- Topliste -

- FORUM -
- Browserplugins -

Fan-Shop- SHOP -

Impressum
Datenschutz
©2024 MB-Treff.de

MB-Treff.de/Forum » ~~ Modellbezogen ~~ » E-Klasse (W211/S211) » Zündschlüssel W211 machte Mucken

Registrieren Login Passwort? Hilfe Suche Memberherkunft Statistiken Spiele
 
Das Board hat insgesamt:7832 Mitglieder             244 Besucher gerade online

Thema: Zündschlüssel W211 machte Mucken

Druckversion des Themas Druckversion des Themas

[ - Neues Thema - ]      [ - Antworten - ]
Seiten (1): [1]
HG besucht im Moment nicht das Board. HG
Auto: E200 Kompressor (w211)
Betr.: W211 Bauj. Ende 2002

Hallo zusammen,

möchte von meinen Zündschlüsselproblemen und deren Lösung berichten.

Vor ca. 5 Wochen passierte folgendes:

• Beim Einstecken des Schlüssels ins Zündschloss ließ sich zwar der Motor starten, aber viele Funktionen gingen nicht (Tacho, Scheibenwischer, Scheibenheber, Display für 50APS und wahrscheinlich noch manch anderes nicht).
(an eine defekte Transponderspule dachte ich derzeit noch nicht, denn nach allem was ich über diese Spule in Foren gelesen habe, würde sich deren Defekt nur dadurch zeigen, dass sich der Schlüssel nicht mehr drehen ließe und dem war ja nicht so).

• Nach mehrfachem Schlüssel-Raus, Schlüssel-Rein, Drehen, Starten, kam es dann hin und wieder vor, dass auf einmal alles wieder ging.

• Daraufhin den Zweitschlüssel genommen, der jahrelang unbenutzt war. Und siehe da, er ließ sich erst gar nicht im Zündschloss drehen
(und dies deutete auf eine defekte Transponderspule hin).

• Im Internet fand ich verschiedene Anbieter von Transponderspulen und einer riet mir, zuerst die Spule zu prüfen, indem ich den Durchgang an den beiden Lötstellen messen sollte.
Hab’s gemacht und mein Ohmmesser klingelte, also Durchgang war da. Schade dachte ich, dann kann’s an der Transponderspule ja nicht liegen (falsch gedacht, lag doch an ihr wie sich später zeigte, denn die Spule hat einen Ferritkern, der auch bei defekter Spule Durchgang anzeigt).

• Nahm dann Kontakt mit dieser Webseite auf, die Transponderspulen und deren Einbau anbieten:
http://www.auto-schluessel-reparatur.de/

und wurde am Telefon freundlich beraten (hierbei wurde auch der Unsinn in Sachen Durchgangsprüfung aufgeklärt).

• Da ich mir bei den winzigen Lötstellen das Selbsteinlöten der neuen Transponderspule nicht zutraute, schickte ich einen Schlüssel an auto-schluessel-reparatur.de und erhielt ihn schon 2 Tage später repariert zurück (Kosten: 50,78 € incl. Versand und MwSt.).

• Voller Spannung machte ich den Test und siehe da, alles funktionierte wieder einwandfrei.

• Schickte danach auch den 2. Schlüssel zum Tausch der Transponderspule ein und auch dieser funktioniert wieder einwandfrei.

• Weil die Schlüsselgehäuse mit den Jahren unansehnlich geworden waren, suchte ich im Netz nach neuen und fand einige für um die 20,00 €, allerdings ohne den verchromte Mercedes-Stern (Achtung: die Abbildungen zeigen die Schlüsselgehäuse immer nur von der Rückseite, so dass man nicht sieht, ob ein verchromter Stern drauf ist).

• Auf entsprechende Rückfragen bekam ich bei den deutschen Anbietern erst gar keine Antworten.

• Fand dann in eBay einen Shop in Litauen (hier die eMail-Adresse):
eBay-Mitglied: ltrade [ltrade_hv2399scza@members.ebay.de]
der passende Schlüsselgehäuse für nur 6,99 € /Stück frei Haus anbot (mit verchromtem Mercedesstern) und mir 2 Stück innerhalb von nur 2 Tagen lieferte.
Erfreulich war, dass mit dem Shopinhaber eine sehr freundliche und schnelle eMail-Kommunikation möglich war (was im Ausland alles möglich ist, wovon man im Inland nur träumen kann).

Viel Glück und viele Grüße

Herbert

12.02.2015, 12:55 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 9 | SMART
Chipsy besucht im Moment nicht das Board. Chipsy
2.+18.+29.Treffenorganis.
Auto: CLS 350 (c218)
WOW! Was eine Aktion!

Ich hoffe Du hast damit nun einfürallemal Ruhe!
Danke für die gute und ausführliche Beschreibung!

Gruß
Roger

__________________
Mein Beruhigungsmittel? 1x täglich V-max!
12.02.2015, 13:29 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 708 | CL AMG-Klasse
Sonnenuhr Supernova besucht im Moment nicht das Board. Sonnenuhr Supernova
Auto: C200 CDI-Kombi (w202)
Zitat:
Original von Chipsy:
WOW! Was eine Aktion!

Ich hoffe Du hast damit nun einfürallemal Ruhe!
Danke für die gute und ausführliche Beschreibung!

Gruß
Roger


Ja ich schließe mich Chipsy gerne und vollinhaltlich an.
D A N K E S C H Ö N :dance1:
Ich habe selten einen so informativen, interessanten und gut geschriebenen Bericht gelesen! :wow:
Der Sonntag kann kommen.
Schönes WE

__________________
Hinweis[u/]: Technische Angaben zum Fahrzeug wie Type, Baujahr und relevante technische Daten sind im Vorfeld eines Threads hier im MB-Treff notwendig und erwünscht.

Sonnige Grüße [8)]
sonnenuhr supernova
:post:
18.04.2015, 22:01 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 221 | CL-Klasse
spookie besucht im Moment nicht das Board. spookie
[Moderator]
9.Treffenorganisator
Auto: E320 (w211)
Finde ich eine gute Sache mit der Reparaturfirma und die Kosten sind im Rahmen. Ich hätte hier nur meine Bedenken: können die die Codierung auslesen und kopieren, Adresse des Wagens haben sie schon und wer nun böses denkt muss nur noch jemanden hin schicken und den Wagen klauen. Mag paranoid klingen, aber das fiel mir dabei als erstes ein.

__________________
Unsere Autos
19.04.2015, 14:33 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 8778 | Maybach-Klasse
HG besucht im Moment nicht das Board. HG
Auto: E200 Kompressor (w211)
Zitat:
Original von spookie:
Finde ich eine gute Sache mit der Reparaturfirma und die Kosten sind im Rahmen. Ich hätte hier nur meine Bedenken: können die die Codierung auslesen und kopieren, Adresse des Wagens haben sie schon und wer nun böses denkt muss nur noch jemanden hin schicken und den Wagen klauen. Mag paranoid klingen, aber das fiel mir dabei als erstes ein.


Wäre theoretisch möglich, aber ich glaube nicht daran.
Durch den Kontakt (auch telefonisch) mit der Inhaberin des Shops, hatte ich ein sehr gutes Gefühl, was dann auch durch die Lieferungen (reparierte Schlüsselplatine) bestätigt wurde.

Das mit dem Klauen habe ich schon hinter mir, als nämlich kurz nach dem Kauf (Neukauf) Anfang 2003 jemand morgens um 4 Uhr in meinem Haus vor mir stand (ich stand aus dem Bett auf, nachdem ich Geräusche gehört hatte) und beim Einschalten des Lichts gelassen die Haustür öffnete (wohlgemerkt, er öffnete sie von innen, weil er schon im Haus war) und seelenruhig das Haus verließ, als sei's ein Gast gewesen.
Erst die Polizei klärte mich darüber auf, dass es sich um Autodiebe handelte, die gezielt nach Neuwagen suchten und auch nur dort einbrechen, wo die Besitzer zu Hause sind, um nämlich Schlüssel und Papiere gleich auch mitzunehmen.
In meinem Fall allerdings, kam ich mit dem Schrecken davon, der aber noch Monate anhielt.
Da der Wagen nun 13 Jahre alt ist (aber immer noch fast wie NEU aussieht), bin ich vor diesen Car....... (weiß den Namen nicht mehr, den die Polizei für solche Diebe verwendete) wohl sicher.

Aber Ende 2016 kommt ja die neue E-Klasse, die dann hoffentlich wieder so schick wie der 211-er wird und da könnte ich vielleicht wieder zuschlagen und natürlich auch solche Car.........
Die jetzige E-Klasse habe ich wegen ihrer unschönen Form, sowohl außen als auch innen -wie ich finde- übersprungen.

Gruß, HG

PS: möchte niemanden beleidigen, der einen W212 fährt
20.04.2015, 10:59 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 9 | SMART
Seiten (1): [1]
[ - Zurück - Antworten - ]

Thema bewerten:
nicht lesenswert
nicht lesenswert

0

1

2

3

4

5
sehr lesenswert
sehr lesenswert
Forum-Jump:
     

Meinungen und Kommentare einfach ins Forum posten.