Hinweis zu Cookies
Diese Website verwendet Cookies. Wenn Sie diese Website weiterhin nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.
Weitere Informationen finden Sie hier.
 
  Diese Meldung nicht mehr anzeigen  
   
   Das 33. MB-Treff.de Treffen   
 
 
Hallo Gast! (einloggen/registrieren)

0 Mitglieder und 64 Gäste online
 
- Hauptseite -
- Umbauanleitungen -
- Tipps und Tricks -
- Fachbegriffe -
- Ersatzteilpreise -
- Codes -
- Usercars -
- Treffenbilder -
- F1-Tippspiel -
- Topliste -

- FORUM -
- Browserplugins -

Fan-Shop- SHOP -

Impressum
Datenschutz
©2024 MB-Treff.de

MB-Treff.de/Forum » ~~ Modellbezogen ~~ » E-Klasse (W212/S212), E-Coupe, E-Cabrio (C207, A207) » Chiptuning

Registrieren Login Passwort? Hilfe Suche Memberherkunft Statistiken Spiele
 
Das Board hat insgesamt:7832 Mitglieder             64 Besucher gerade online

Thema: Chiptuning

Druckversion des Themas Druckversion des Themas

[ - Neues Thema - ]      [ - Antworten - ]
Seiten (1): [1]
Fanuc28 besucht im Moment nicht das Board. Fanuc28
Auto: e 300 (w212)
Hallo zusammen hat jemand Erfahrungen oder Anregungen zum chiptuning habe bei ebay mehrere Angebote gesehen ab 99 € bis zu 900 € .
Ich überlege mir zur Zeit ob ich mich mal daran wagen soll ?

19.02.2015, 22:40 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 17 | A-Klasse
Top 1000 HITSNET
spookie besucht im Moment nicht das Board. spookie
[Moderator]
9.Treffenorganisator
Auto: E320 (w211)
Vorab mal die Frage: wieviel KM hat Dein Wagen, sind noch Garantien drauf? Dann sollte man das Risiko besser nicht eingehen und warten.

Nimm keinen eBay Hinterhofladen, such Dir eine Firma aus, die man kennt, die Garantien bietet, die am besten vor und nach dem Chiptuning die Leistung des Wagens messen um wirklich reelle Werte zu haben (wegen der Serienstreuung). Digitec war immer einer der großen, gibt heute noch ein paar andere Firmen die bekannt sind.

__________________
Unsere Autos
20.02.2015, 01:17 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 8778 | Maybach-Klasse
sATTIsfaction besucht im Moment nicht das Board. sATTIsfaction
Auto: C280 T 4Matic (w203)
Chiptuning in Form solcher Black Boxes ist zu 99% Müll und schadet dem Wagen, da hier nur bestimmte Werte "verfälscht" werden und das Steuergerät daraufhin erhöhte Werte bestimmte an Bauteile liefert. Somit kann man erreichen, dass der Einspritzdruck erhöht wird. Dazu muss aber dann auch der Lambda-Sonden-Wert verfälscht werden, da sonst das Steuergerät ins Schleudern kommt bzw die MKL angehen würde. Somit zu 99% aller Fälle ILLEGAL!!!

Richtiges Chip Tuning würde bedeuten, dass der Wagen mit angeschlossenem Tuning-Computer sämtliche Fahrzyklen durchläuft, die Ist-Werte ausgelesen werden und an bestimmten Parametern etwas nachjustiert wird. Meist kann hier der Kunde sogar Wünsche äußern, was er möchte. Mehr Durchzug unten rum, mehr Leistung obenraus oder weniger Verbrauch. Diese Methode erfordert einige Stunden Arbeit für 2 Personen und viel Erfahrung. Sowas bekommt man in der Regel kaum unter 1000 Euro.

Was wird damit im Endeffekt erreicht? Die Motoren kommen alle vom gleichen Band und bekommen alle die gleiche Software aufs Steuergerät. Tatsächlich aber unterscheidet sich jeder Motor von jedem anderen. Wenn auch nur in Nuancen. Zudem macht es viel aus, wo der Wagen wie bewegt wird. Die Standard-Software muss alle Eventualitäten abdecken können. Der Chip-Tuner kann hier für den jeweiligen Motor und die jeweilige Anwendung nun in einigen Bereichen der Software "optimieren" Ob dabei tatsächlich mehr Leistung dabei raus kommt, steht auf einem anderen Blatt. Meist wird das Drehmoment nur etwas verlagert und liegt früher an, was subjektiv zu dem Eindruck führt, man hätte mehr Leistung.

Physikalischer Fakt ist: Mehr Leistung geht ausschließlich über zwei Wege:

1) Mehr Sprit
2) Mehr Effizienz.

Die Effizienz ist sehr stark Hardware-Abhängig, die ja beim Chip-Tuning nicht verändert wird.
Mehr Sprit würde die Zulassung des Wagens gefährden, denn es würden die Abgaswerte verändert werden.

Somit wird der Spielraum, den ein Chiptuner hat, sehr gering.


Meine Meinung: Bevor ich mir an der Maschine rumdoktern lasse, egal ob Software oder Hardsware, kaufe ich mir einen Wagen, der von Werk aus die Leistung hat, die ich mir wünsche.

Einzig das Argument der Spriteinsparung wäre für mich ok, wenn es um Chip-Optimierung geht, denn da steckt wirklich einiges an Potential drinn, wenn man kompromissbereit ist. Denn der Kompromiss bedeutet hier: Unten rum mehr Drehmoment, dafür oben raus weniger Leistung.


Zum Thema Leistungsprüfstand: Es liegt ganz alleine am Prüfer, was der Prüfstand hinterher anzeigt. Wenn der Tuner dem Kunden zeigen will, was die Maßnahme bewirkt hat, dann kann er das auch, ohne irgendwas am Wagen verändert zu haben. Eine brauchbare Messung erhält man nur in einem Labor, in dem der Motor direkt an einem Drehmomentmessgerät hängt und von einem Computer gesteuert wird. Sobald das Auto auf Rollen steht und ein Mensch die Messung durchführt, ist kein Wert mehr relevant
20.02.2015, 09:14 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 163 | S-Klasse | Beitrag 2 mal editiert
Fülli besucht im Moment nicht das Board. Fülli
Auto: 250 CDI OM651 (w212)
Nunja, bei mir ist es so, gerne darf auch der Kunde vorher und nachher messen wenn er mir nicht vertraut ;-) Da wird nicht beschissen und im Endeffekt ist es wichtig, was als Differenz raus kommt.

Und so ne Ebay 99 Euro Box an nem 50 oder 100.000 Euro Fahrzeug zu schrauben, ich weiß auch nicht.

23.02.2015, 11:46 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 6 | SMART
sATTIsfaction besucht im Moment nicht das Board. sATTIsfaction
Auto: C280 T 4Matic (w203)
Ich habe mir 2010 einen nagelneuen Wagen gekauft bei einem der größten Händler dieser Marke in ganz Bayern. Stolz wie Oskar erzählte mir der Junior-Chef, dass sie in alle Vorführwagen diese "Wunderboxen" einbauen und beste Erfahrungen damit machten. Jeder zweite Kunde will diese Box dann beim Kauf des Wagens haben.


Einige Zeit später, als ich in der Werkstatt war mit dem Wagen, haben wir uns so im Allgemeinen über die Turbodiesel unterhalten. Er meinte dann: Ja, die guten Zeiten sind vorbei, jeder 3. Turbodiesel kommt spätestens bei 100.000 mit Laderschaden in die Werkstatt. Er kann sich gar nicht erklären, warum die heutzutage nicht mehr so lange halten wie früher.



Noch Fragen????
23.02.2015, 16:48 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 163 | S-Klasse
Fülli besucht im Moment nicht das Board. Fülli
Auto: 250 CDI OM651 (w212)
Das kann man leider nicht einfach so über den Kamm scheren, Sorry.

Es leben Firmen von Turbolader Überholungen, glaubst du, das alle Fahrzeuge ein Tuning haben ?

Glaubst du, das Tuner überleben, wenn diese alle paar km einen Laderschaden haben in der Kundschaft ? Irgendwann sind die mit Regress so zu, das die Pleite sind.

23.02.2015, 16:51 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 6 | SMART
spookie besucht im Moment nicht das Board. spookie
[Moderator]
9.Treffenorganisator
Auto: E320 (w211)
Wer günstig kauft, kauft zweimal. Bei Tunern nichts anderes. In Zeiten von Geiz kommt sowas häufig vor.

__________________
Unsere Autos
23.02.2015, 23:32 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 8778 | Maybach-Klasse
Seiten (1): [1]
[ - Zurück - Antworten - ]

Thema bewerten:
nicht lesenswert
nicht lesenswert

0

1

2

3

4

5
sehr lesenswert
sehr lesenswert
Forum-Jump:
     

Meinungen und Kommentare einfach ins Forum posten.