Hinweis zu Cookies
Diese Website verwendet Cookies. Wenn Sie diese Website weiterhin nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.
Weitere Informationen finden Sie hier.
 
  Diese Meldung nicht mehr anzeigen  
   
   Das 33. MB-Treff.de Treffen   
 
 
Hallo Gast! (einloggen/registrieren)

0 Mitglieder und 135 Gäste online
 
- Hauptseite -
- Umbauanleitungen -
- Tipps und Tricks -
- Fachbegriffe -
- Ersatzteilpreise -
- Codes -
- Usercars -
- Treffenbilder -
- F1-Tippspiel -
- Topliste -

- FORUM -
- Browserplugins -

Fan-Shop- SHOP -

Impressum
Datenschutz
©2024 MB-Treff.de

MB-Treff.de/Forum » ~~ Modellbezogen ~~ » C-Klasse (W204/S204/C204) » Kombischalter/Lenkrad

Registrieren Login Passwort? Hilfe Suche Memberherkunft Statistiken Spiele
 
Das Board hat insgesamt:7833 Mitglieder             135 Besucher gerade online

Thema: Kombischalter/Lenkrad

Druckversion des Themas Druckversion des Themas

[ - Neues Thema - ]      [ - Antworten - ]
Seiten (1): [1]
Todelu besucht im Moment nicht das Board. Todelu
Auto: S204 (w204)
Hallo
Ich möchte mein kombischalter wechseln.
Kann mir jemand eine Anleitung dazu geben gerade was den Ausbau des Airbag betrifft??? Reinfolge der Stecker abziehen.
08.03.2015, 13:02 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 3 | SMART
spookie besucht im Moment nicht das Board. spookie
[Moderator]
9.Treffenorganisator
Auto: E320 (w211)
Ungern für einen Laien, der sollte da die Finger von lassen.

Ansonsten:
- Schlüssel abziehen und mehrere Minuten warten oder Batterie abklemmen
- Torx Schrauben an der Rückseite lösen, man braucht hier recht langes Werkzeug
- die beiden Stecker, gelb Airbag, abziehen. Dazu mit dem Schlitzschraubendreher vorsichtig die Kunststoffsicherung aufmachen
- 10er Schraube des Lenkrads lösen und abnehmen. Sitzt beim ersten Mal sehr sehr fest.
- Schleifring und Lenkwinkelsensor in einem Teil abziehen, damit Du nichts verdrehst (sonst SRS Fehler)
- nun die Sicherungen rausziehen und Du kommst an das Modul was Du wechseln willst.


Falls Du den LWS und Schleifring versehentlich trennst, keine Panik. Den LWS in die Hand nehmen und das innere Drehen, bis an dem kleinen Sichtfenster der gelbe/grüne Bereich kommt. Wenn man den hat, direkt den Schleifring drauf Klipsen, dann verstellt es sich nicht mehr.

Lenkrad nachher wieder exakt auf dieselbe Position setzen.

__________________
Unsere Autos
08.03.2015, 23:18 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 8778 | Maybach-Klasse
Todelu besucht im Moment nicht das Board. Todelu
Auto: S204 (w204)
So ich habe gestern Nachmittag alles erledigt.
Es ist kein Hexenwerk. Ich habe es so gemacht wie beschrieben nur mir ein Holz zurechtgeschnitten und unter einer Speiche des Lenkrad gekeielt(zwecks Belastung des lenkradschlosses beim lösen der imbusschraube) Schwierigkeit war nur die zugentlastung des Steckers zum mantelrohrmodul wieder reinzufummeln. Wichtig vorher Masse an der Batterie abklemmen ca.1h warten. Bei mir hat alles geklappt keine Fehlermeldung und auch kein codieren nötig. 200,00€ gespart für ne halbe Stunde arbeit.


09.03.2015, 09:56 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 3 | SMART
Brovning besucht im Moment nicht das Board. Brovning
[Administrator]
4.+24.+33.Treffenorganis.
Auto: E300de (w213)
Zitat:
Original von Todelu:
Kann mir jemand eine Anleitung dazu geben gerade was den Ausbau des Airbag betrifft???
Hallo,
ohne Vorkenntnisse solltest bitte niemand am Airbag Hand anlegen.

__________________
Gruß

Brovning
09.03.2015, 10:19 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 9544 | Maybach-Klasse | Beitrag 1 mal editiert
Seiten (1): [1]
[ - Zurück - Antworten - ]

Thema bewerten:
nicht lesenswert
nicht lesenswert

0

1

2

3

4

5
sehr lesenswert
sehr lesenswert
Forum-Jump:
     

Meinungen und Kommentare einfach ins Forum posten.