Hinweis zu Cookies
Diese Website verwendet Cookies. Wenn Sie diese Website weiterhin nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.
Weitere Informationen finden Sie hier.
 
  Diese Meldung nicht mehr anzeigen  
   
   Das 33. MB-Treff.de Treffen   
 
 
Hallo Gast! (einloggen/registrieren)

1 Mitglied und 261 Gäste online
 
- Hauptseite -
- Umbauanleitungen -
- Tipps und Tricks -
- Fachbegriffe -
- Ersatzteilpreise -
- Codes -
- Usercars -
- Treffenbilder -
- F1-Tippspiel -
- Topliste -

- FORUM -
- Browserplugins -

Fan-Shop- SHOP -

Impressum
Datenschutz
©2024 MB-Treff.de

MB-Treff.de/Forum » ~~ Modellbezogen ~~ » E-Klasse (W211/S211) » Batteriespannung zu niedrig

Registrieren Login Passwort? Hilfe Suche Memberherkunft Statistiken Spiele
 
Das Board hat insgesamt:7833 Mitglieder             262 Besucher gerade online

Thema: Batteriespannung zu niedrig

Druckversion des Themas Druckversion des Themas

[ - Neues Thema - ]      [ - Antworten - ]
Seiten (1): [1]
Igor besucht im Moment nicht das Board. Igor
Auto: E240 (w211)
Hallo!

Bin neu hier und bin ein stolzer Besitzer von W211 E 240 und noch 126 km bis 100 000 km.

Aber seit einigen Wochen nervt mich ständige Meldung:

Batteriespannung zu niedrig. Starten Sie den Motor, sonst geht Command in 3 Minuten aus.

Also, ich bin am fahren! Die Batterie wurde vor 3 Woche erneuert. Solange Command funktioniert, funktioniert PDC nicht. Wenn Command nicht funktioniert, dann funktioniert PDC. Sehr verwirrend.

Vor drei Wochen, bin ich direkt in die Werkstatt zu MB gefahren und es wurden einige Fehler ausgelesen, aber mit der Spannung kam nichts.

Am Mittwoch habe ich neuen Termin in der Werkstatt bei MB, bevor ich wieder Geld fürs auslesen bezahlen muss, hoffe das Ihr mir hier eventuell helfen könnt.

Für hilfreiche Posts bin ich euch sehr dankbar.
01.04.2015, 21:20 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 36 | C-Klasse
spookie besucht im Moment nicht das Board. spookie
[Moderator]
9.Treffenorganisator
Auto: E320 (w211)
Welches Baujahr hast Du denn? Bei den Vormopf Modellen gibt's öfters mal Spannungs-Anzeigen, was bei den Mopf Modellen behoben wurde.

Wie lange läuft denn das Comand, bevor die Anzeige kommt mit der Spannung?

Welche Spannung hat der Wagen denn ohne/mit laufendem Motor?
- Zündung 1
- KI Menü mit der Uhrzeit/Datum/Geschwindigkeit
- Dann 3x kurz hintereinander den linken Pin am Tachogehäuse drücken (mit dem man normal die Tageskilometer auf 0 stellt).
- Es kommt die Spannungsanzeige.
Ohne laufenden Motor sollten hier gut über 12V anliegen, 12,5 wenn es gut ist.
Bei Standgas über 13V
Beim Fahren 13,8-14V
Man kann das Menü nur im Stand bei Zündung einschalten.


Wegen des Comand und PDC Problems hätte ich eine Vermutung:
Durch einen spinnenden Laderegler oder eine schlechte Masseverbindung könnten die Probleme ausgelöst werden. Evtl. durch Erschütterungen beim Fahren.
Es müssten im Fehlerspeicher Fehler in der Kommunikation zu finden sein, das deutet dann darauf hin.

Mein Ratschlag wäre wenn es nicht um eine Garantie Sache geht: ab zum Bosch Dienst. Die sind einfach fitter um Elektronikprobleme mit Masse und Co. zu finden. Auslesen können die ebenso und im Zweifel sind sie kostengünstiger und direkter zum Autofahrer.

__________________
Unsere Autos
02.04.2015, 00:13 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 8776 | Maybach-Klasse
Igor besucht im Moment nicht das Board. Igor
Auto: E240 (w211)
Alles klar, werde ich mal messen und melde mich wieder. Vielen Dank
02.04.2015, 07:27 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 36 | C-Klasse
mercedes320 besucht im Moment nicht das Board. mercedes320
Auto: E320 (w211)
Ich habe das Problem anfangs auch gehabt, habe es in eigenregie teils behoben.
Das Problem ist die Batterie ist zu schwach, normale Batterien werden schnell warm , sobald sie warm wird muss sie abkühlen, bis dahin erscheint die Meldung "Batterie spannung zu niedrig elektrische Verbraucher abgeschaltet".
Ich habe darauf hin eine Varta AGM Batterie für Wohnmobiele eingebaut, die größte die ich für ein PKW kriegen konnte aber mit Polen links und rechts.
Wenn die Batterie zu groß ist sind die Pole nebereinander die aber eher für LKWs gedacht sind.
Sozusagen ein Notstrom Agregat.
Laut Varta hat die AGM Batterie 10 Jahre Garantie.
Aber billig ist sie nicht, sie hat ca 400 euros gekostet, aber wenigstens isr ruhe mit der Meldung.
Die Meldung kommt nur wenn das Fahrzeug 40 min im stand mit Zündung an auf dem Parkplatz steht,aber sie kühlt auch danach schnell ab.
Wer lässt das Fahrzeug schon 40 min im Zündung an
laufen?
Erwähnenswert wäre für Fahrzeuge mit Standheizung halbe Stunde im stand laufen danach kommt die Meldung wider.
Seit dem wechsel der Batterie habe ich damit keine Probleme mehr...
03.04.2015, 11:20 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 230 | CL-Klasse
Igor besucht im Moment nicht das Board. Igor
Auto: E240 (w211)
So, habe nun heute getestet.

Zum bj ist er 2003 er.

Ohne laufen motor. 12,3 v. Standgas 14,5 und beim fahren auch über 14 v
05.04.2015, 00:03 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 36 | C-Klasse
DeKey besucht im Moment nicht das Board. DeKey
Auto: 320T CDI Avantg (w211)
Hi Igor,

kleiner Hinweis meinerseits,
ich fahr einen 2004er und hatte letzten Winter auch Probleme mit der Batteriespannung.
Bin dann mit angeschlossenen Messgeräten gefahren, habe die Spannungen geprüft, sogar die Starterbatterie im Kofferraum gewechselt,
- hätte ich mir alles sparen können!
Die Ursache war die kleine Batterie im Motorraum!

Hast Du die gecheckt!?
Bin kein KFZ Profi, aber scheinbar versorgt diese kleine Batterie sehr viele Steuergeräte und könnte ggf. auch die Ursache deiner Probleme sein!?
Leider konnte ich diese Batterie nur beim MB-Service kaufen (ca.130,-€!).

Vllt konnte ich Dir ja helfen
Viel Erfolg!
DeKey
07.04.2015, 15:38 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 2 | SMART
Igor besucht im Moment nicht das Board. Igor
Auto: E240 (w211)
Vielen Dank für den deinen tip, werde ich morgen checken.
07.04.2015, 17:50 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 36 | C-Klasse
Igor besucht im Moment nicht das Board. Igor
Auto: E240 (w211)
So!

Wurde behoben. War die Batterie wie du gesagt hast + Massekabel im Fussraum mit Korrosion der sich gelöst hat.
09.04.2015, 08:18 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 36 | C-Klasse
DeKey besucht im Moment nicht das Board. DeKey
Auto: 320T CDI Avantg (w211)
Na das freut mich doch, wenn der Tip geholfen hat! Ist ja oft genung frustrierend mit der Fehlersuche am Auto! ;-)
Gute Fahrt dann!
09.04.2015, 09:27 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 2 | SMART
Igor besucht im Moment nicht das Board. Igor
Auto: E240 (w211)
Ja, vielen Dank! Hat zwar etwas gekostet aber nun habe ich wenigstens ruhe :-)

Danke dir, dir auch noch gute Fahrt
09.04.2015, 09:39 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 36 | C-Klasse
Seiten (1): [1]
[ - Zurück - Antworten - ]

Thema bewerten:
nicht lesenswert
nicht lesenswert

0

1

2

3

4

5
sehr lesenswert
sehr lesenswert
Forum-Jump:
     

Meinungen und Kommentare einfach ins Forum posten.