Hinweis zu Cookies
Diese Website verwendet Cookies. Wenn Sie diese Website weiterhin nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.
Weitere Informationen finden Sie hier.
 
  Diese Meldung nicht mehr anzeigen  
   
   Das 33. MB-Treff.de Treffen   
 
 
Hallo Gast! (einloggen/registrieren)

1 Mitglied und 113 Gäste online
 
- Hauptseite -
- Umbauanleitungen -
- Tipps und Tricks -
- Fachbegriffe -
- Ersatzteilpreise -
- Codes -
- Usercars -
- Treffenbilder -
- F1-Tippspiel -
- Topliste -

- FORUM -
- Browserplugins -

Fan-Shop- SHOP -

Impressum
Datenschutz
©2024 MB-Treff.de

MB-Treff.de/Forum » ~~ Modellbezogen ~~ » E-Klasse (W211/S211) » Sportpaket Bremssattel

Registrieren Login Passwort? Hilfe Suche Memberherkunft Statistiken Spiele
 
Das Board hat insgesamt:7831 Mitglieder             114 Besucher gerade online

Thema: Sportpaket Bremssattel

Druckversion des Themas Druckversion des Themas

[ - Neues Thema - ]      [ - Antworten - ]
Seiten (1): [1]
Mercedesverrückt besucht im Moment nicht das Board. Mercedesverrückt
Auto: OM642 (w211)
Guten Tag zusammen,

wisst ihr ob man ohne weiteres die Bremsanlage also die Bremssättel Scheiben und andere Klötze des Sportpaket nachrüsten kann? Und welche Teilenummern das wären? Wie ist das Mit dem Eintragen lassen geht das ohne Weiteres?

Gibt es an der HA auch Unterschiede? Muss ich da dann auch andere Sättel verbauen?

Vielen Dank :))

Gruß

Mercedesverrückt

__________________
Sonne... Mond... und STERNE !!! :-)

Ich estimiere es als suboptimal wenn man altera linguale Synonyme iterativ apportiert.

Übrigens...
ich bin auch /////AMG-Verrückt ;-)
04.04.2015, 08:57 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 1060 | Maybach-Klasse
Teilsponsor gesucht!
Sonnenuhr Supernova besucht im Moment nicht das Board. Sonnenuhr Supernova
Auto: C200 CDI-Kombi (w202)
***gelöscht***


Edit by Brovning:

:gelb:

Hallo Sonnenuhr Supernova,
solche Beiträge kannst du für dich behalten.
Die haben hier nichts zu suchen und sind dann doch eher auf dem Niveau manch anderer Foren... :nein:

__________________
Hinweis[u/]: Technische Angaben zum Fahrzeug wie Type, Baujahr und relevante technische Daten sind im Vorfeld eines Threads hier im MB-Treff notwendig und erwünscht.

Sonnige Grüße [8)]
sonnenuhr supernova
:post:
05.04.2015, 19:06 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 221 | CL-Klasse | Beitrag 3 mal editiert
Mercedesverrückt besucht im Moment nicht das Board. Mercedesverrückt
Auto: OM642 (w211)
Ach ja was soll man dazu noch sagen...

Mir ist klar was "Eintragen" bedeutet ich wollte wissen ob es nötig ist beim W203 war es das angeblich nicht.

Ihr wisst es also also? (schön für euch (alleine??)) funktioniert es und man kann es ohne weiteres nachrüsten dachte immer es gibt keine blöden Fragen sondern nur Antworten die es sind.

Daten? Schau ins Profil. Wenn du keine Lust hast beizutragen lass es. Des weiteren ging es lediglich nur darum ob die Möglichkeit im allgemeinen besteht.

__________________
Sonne... Mond... und STERNE !!! :-)

Ich estimiere es als suboptimal wenn man altera linguale Synonyme iterativ apportiert.

Übrigens...
ich bin auch /////AMG-Verrückt ;-)
05.04.2015, 23:15 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 1060 | Maybach-Klasse
spookie besucht im Moment nicht das Board. spookie
[Moderator]
9.Treffenorganisator
Auto: E320 (w211)
Was für die Nachrüstung benötigt wird kann ich Dir nicht sagen, hab mich damit nie befasst.

Die Abnahme anderer Scheiben und Beläge wird ein Problem. Eine Abnahme einer größeren Bremse eines Markenbruders ist leichter, dort richten die sich nach der Teilenummer. Nur neue Beläge und Scheiben tragen die vermutlich nicht ein. Sie haben keine Basis. Die Sport Bremsanlage ist mit den Sport Scheiben und Belägen eine Abnahmeeinheit, wenn man das zerlegt, hat der TÜV´ler keine Grundlage mehr.

Also wenn nachrüsten, dann schauen ob Du auch andere Sättel brauchen solltest. Wenn nicht, und ich bin mal gespannt was Du raus findest, dann sind Scheiben/Beläge alleine nicht eintragbar.

Ich meine die Sport-Teile dafür hatten zumindest bei den Scheiben eine 230er Nummer gehabt.

__________________
Unsere Autos
07.04.2015, 09:33 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 8778 | Maybach-Klasse
Mercedesverrückt besucht im Moment nicht das Board. Mercedesverrückt
Auto: OM642 (w211)
Hi,

Ja mir geht's ja genau um den Sattel deshalb will ich ja umrüsten beim W203 konnte ich in Erfahrung bringen das man einfach so ohne eintragen zu müssen plug und Play von standart auf die sportpaket bremsen umrüsten konnte wahrscheinlich war der Sattel in den Dimensionen genauso und schrenkte nicht weiter die Felgenwahl ein wie gesagt ich habe es nur gehört.

Ich frag mich ob der Freundliche hier Auskunft gibt oder geben kann hab da schon oft andere Erfahrungen mit sämtlichen Filialen gemacht...

Ich denke das z.B. Der 55er Sattel Probleme macht wegen sbc und der Aufnahme? Und der 63er auch wegen der Aufnahme die Scheiben sind ja wahrscheinlich auch dicker etc. Und beim eintragen gibt's bestimmt auch Probleme. Das Sportpaket wäre da eben eine schöne Lösung wenn es nicht genz so umständlich wäre :)

__________________
Sonne... Mond... und STERNE !!! :-)

Ich estimiere es als suboptimal wenn man altera linguale Synonyme iterativ apportiert.

Übrigens...
ich bin auch /////AMG-Verrückt ;-)
07.04.2015, 10:25 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 1060 | Maybach-Klasse | Beitrag 1 mal editiert
Brovning besucht im Moment nicht das Board. Brovning
[Administrator]
4.+24.+33.Treffenorganis.
Auto: E300de (w213)
Zitat:
Original von Mercedesverrückt:
wisst ihr ob man ohne weiteres die Bremsanlage also die Bremssättel Scheiben und andere Klötze des Sportpaket nachrüsten kann?
Hallo,
wie spookie schon geschrieben hat, ist größer bei der Bremsanlage nie ein Problem.

Zitat:
Original von Mercedesverrückt:
Und welche Teilenummern das wären?
Standard vorne:
Scheibe A2114210812
Sattel A0034200183 + A0034200283
Klötze A0044208720
Bremsträger A0004206115+A0004206215

Sportpaket vorne:
Scheibe A2304210812
Sattel A0034205783/A0044200583/A0044201783 + A0034205883/A0044200683/A0044201883
Klötze A0064203220
Bremsträger identisch

Standard hinten:
Scheibe A2114230712
Sattel A0024202583 + A0024202683
Klötze A0044204420
Bremsträger A0004205115

Sportpaket hinten:
Scheibe A2114230912
Sattel A0024202783 + A0024202883
Klötze A0044204420
Bremsträger A0004205215

Hydraulikeinheit und Bremskraftverstärker sind identisch.

Zitat:
Original von Mercedesverrückt:
Wie ist das Mit dem Eintragen lassen geht das ohne Weiteres?
Einfach beim TÜV eine Einzelabnahme machen lassen.

Zitat:
Original von Mercedesverrückt:
Gibt es an der HA auch Unterschiede? Muss ich da dann auch andere Sättel verbauen?
Ja. Siehe oben. Behaupte mal, dass es eher der Optik dient... :rolleyes:

__________________
Gruß

Brovning
07.04.2015, 10:49 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 9544 | Maybach-Klasse | Beitrag 3 mal editiert
Mercedesverrückt besucht im Moment nicht das Board. Mercedesverrückt
Auto: OM642 (w211)
Okay vielen dank!!!

Ich werde sehen was sich machen lässt :D

Denkst du das es keine Probleme z.B. bei der 55er Anlage gibt wegen sbc?

Du hast es schon erfasst wegen der Optik aber auch der Bremsleistung wegen, bin ja die vom c32 auf der leichteren c klasse gewohnt...

Gruß

Mercedesverrückt

PS: bezüglich meiner Angst der Bremsscheibendicke: https://m.youtube.com/watch?v=2WG9fdVvPrg


__________________
Sonne... Mond... und STERNE !!! :-)

Ich estimiere es als suboptimal wenn man altera linguale Synonyme iterativ apportiert.

Übrigens...
ich bin auch /////AMG-Verrückt ;-)
07.04.2015, 10:58 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 1060 | Maybach-Klasse | Beitrag 3 mal editiert
Brovning besucht im Moment nicht das Board. Brovning
[Administrator]
4.+24.+33.Treffenorganis.
Auto: E300de (w213)
Die SBC-Einheit (Hydraulikeinheit) ist zumindest beim Sport-Paket identisch. Könnte jedoch sein, dass diese per StarDiagnose codiert werden muss.

Noch als Ergänzung die Abmessungen

Vorne Standard:
Bremsscheibendicke [mm]: 28
Breite [mm]: 54,6
Innendurchmesser [mm]: 67
Aussendurchmesser [mm]: 295
Bremsscheibenart: Innenbelüftet
Einbauseite: Vorderachse
Mindestdicke [mm]: 25,4
Gewicht [kg]: 7,319

Vorne Sport:
Bremsscheibendicke [mm]: 32
Aussendurchmesser [mm]: 329
Lochkreis-Ø [mm]: 112
Bremsscheibenart: Gelocht/innenbel.
Einbauseite: Vorderachse
Mindestdicke [mm]: 30
Gewicht [kg]: 10,73

Hinten Standard:
Bremsscheibendicke [mm]: 10
Breite [mm]: 65,5
Innendurchmesser [mm]: 67,1
Aussendurchmesser [mm]: 300
Lochkreis-Ø [mm]: 112
Bremsscheibenart: Voll
Einbauseite: Hinterachse
Mindestdicke [mm]: 8,3
Gewicht [kg]: 5,1

Hinten Sport:
Bremsscheibendicke [mm]: 22
Breite [mm]: 65,6
Aussendurchmesser [mm]: 300
Lochkreis-Ø [mm]: 112
Bremsscheibenart: Innenbelüftet
Einbauseite: Hinterachse
Mindestdicke [mm]: 19,4
Gewicht [kg]: 7,1

__________________
Gruß

Brovning
07.04.2015, 11:05 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 9544 | Maybach-Klasse | Beitrag 1 mal editiert
Mercedesverrückt besucht im Moment nicht das Board. Mercedesverrückt
Auto: OM642 (w211)
Okay danke für deine Bemühungen :)


Sonst bzgl bremsschläuche etc sollte ja alles passen oder?

Und wieso sind es beim Sportbremssattel so viele Teilenummern? Gehen die einfach alle?

__________________
Sonne... Mond... und STERNE !!! :-)

Ich estimiere es als suboptimal wenn man altera linguale Synonyme iterativ apportiert.

Übrigens...
ich bin auch /////AMG-Verrückt ;-)
07.04.2015, 11:07 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 1060 | Maybach-Klasse
Brovning besucht im Moment nicht das Board. Brovning
[Administrator]
4.+24.+33.Treffenorganis.
Auto: E300de (w213)
Zitat:
Original von Mercedesverrückt:
Sonst bzgl bremsschläuche etc sollte ja alles passen oder?
Meinst du bzgl. Schlauchdurchmesser? Ja, das passt.

Zitat:
Original von Mercedesverrückt:
Und wieso sind es beim Sportbremssattel so viele Teilenummern? Gehen die einfach alle?
Baujahrabhängig.

__________________
Gruß

Brovning
07.04.2015, 11:10 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 9544 | Maybach-Klasse
Mercedesverrückt besucht im Moment nicht das Board. Mercedesverrückt
Auto: OM642 (w211)
Okay alles klar und wie finde ich heraus welche für 2007 geeignet sind :)?

__________________
Sonne... Mond... und STERNE !!! :-)

Ich estimiere es als suboptimal wenn man altera linguale Synonyme iterativ apportiert.

Übrigens...
ich bin auch /////AMG-Verrückt ;-)
07.04.2015, 11:11 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 1060 | Maybach-Klasse
Brovning besucht im Moment nicht das Board. Brovning
[Administrator]
4.+24.+33.Treffenorganis.
Auto: E300de (w213)
Zitat:
Original von Mercedesverrückt:
Okay alles klar und wie finde ich heraus welche für 2007 geeignet sind :)?

Mit Code 807 passt A 004 420 05 83 und A 004 420 06 83.

__________________
Gruß

Brovning
07.04.2015, 11:57 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 9544 | Maybach-Klasse
Shadow_aim besucht im Moment nicht das Board. Shadow_aim
Auto: E320 CDI R6 (w211)
Ich möchte auch zu mein w211 e320 cdi vormopf, Bremssattel und Bremsscheiben von e500 mopf nachrüsten (war 300mm und kommt 350mm). Brauche ich irgendwelche Gutachten oder so was für TÜV?

__________________
My web page
01.05.2016, 18:53 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 2 | SMART
ollyduc besucht im Moment nicht das Board. ollyduc
Auto: E 280 (w211)
Hallo,

ich hab den Thread durchgelesen und will meinem E 280 avantgarde, S211 auf Sportbremsanlage umrüsten (Vormopf).

Die Bremsanlage hinten ist schon 300 innenbel.. Ich denke das ist das Gleiche wie beim Sportpaket?

Vorne ist mir klar. Aber ich hab dazu eine weitere Frage: Hat das Sportpaket eventuell auch noch andere Federn an der Vorderachse wegen des höheren Gewichtes der Bremsscheiben?

Kenne das z. B. von BMW wegen dem Einbau einer Klimaanlage.

Hoffe jemand hat Zugriff auf ET Kataloge?

Danke für eure Hilfe

Olly
22.06.2016, 01:59 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 8 | SMART
Mercedesverrückt besucht im Moment nicht das Board. Mercedesverrückt
Auto: OM642 (w211)
Guten Tag,

vormopf sind SBC Bremsanlagen, keine Ahnung ob das so einfach geht, der bremssattel sitzt unterhalb der Feder, bedeutet die Feder trägt die Anlage doch garnicht? Wieso sollte sie dann deshalb stärker ausgelegt sein?

Beste Grüße

Mercedesverrückt

__________________
Sonne... Mond... und STERNE !!! :-)

Ich estimiere es als suboptimal wenn man altera linguale Synonyme iterativ apportiert.

Übrigens...
ich bin auch /////AMG-Verrückt ;-)
22.06.2016, 05:41 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 1060 | Maybach-Klasse
spookie besucht im Moment nicht das Board. spookie
[Moderator]
9.Treffenorganisator
Auto: E320 (w211)
@ollyduc

Federn sind für die Bremsanlage nicht relevant, wenn man weniger Gewicht rumschleppen will, kann man auf leichtere Felgen wechseln.

Beim S280 sind es 312 zu 330mm, die Bremsscheibe ist dicker mit 32 zu 25mm. Man könnte auf Vormopf 500er Sattel gehen, die haben ebenfalls 330mm beim S211 und hat dann keine Integrationsprobleme mit der SBC.



@Shadow_aim

Es gibt keine Gutachten für Herstellerteile dieser Art, Abnahmen sind Glückssache, da am besten vorher mit dem TÜV Menschen sprechen, was er braucht, um es einzutragen. Dann ists bei der Abwicklung leichter und er freut sich, nicht übergangen worden zu sein.

Ob die Mopf Sättel passen und mit der SBC funktionieren kann ich Dir nicht sagen. Hab aber gesehen, dass sowohl mit als auch ohne Sportpaket immer 350mm anliegen, selbe Dicke.

__________________
Unsere Autos
22.06.2016, 10:15 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 8778 | Maybach-Klasse
Shadow_aim besucht im Moment nicht das Board. Shadow_aim
Auto: E320 CDI R6 (w211)
Kann man auch mopf Satteln ainbauen. Nur bei tüv muss man Teilabnahme machen. Kostet 80 Euro.

__________________
My web page
24.06.2016, 20:04 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 2 | SMART
BernddasTost besucht im Moment nicht das Board. BernddasTost
Auto: e350 4matic (w211)
Hi MB Fans,

sorry fürs Ausgraben, wollte nichts neues öffnen.
Auch ich möchte meine Bremsanlage nachrüsten (vorerst VA) und hab mir den Beitrag von Brovning durchgelesen.

Ich bin kurz davor alle Teile zu bestellen, nachdem ich alles mühselig zusammen gesucht habe, allerdings hab ich Bedenken bzgl. des Bremsträgers.

Sind die Bremsträger wirklich identisch?

Mein Fahrzeug hat lediglich eine Serienausstattung und die Scheiben und der Sattel müssten ja weiter außen befestigt werden und der Träger somit einen größeren Abstand gewährleisten.
Es ist leider das große Problem, da Bremshalter/träger ja bekanntlich schwer zu finden sind.

Der Serienmäßige Träger ist bekannt unter der Nummer: A0004205615.
Somit müssten es laut EPC A1644210206 oder A1644210906 sein für die rechte Seite VA.

VIN ist die: WDB2110871B157294
Fahrzeug E350 4-Matic Bj. 07

Ich hoffe hier Hilfe zu bekommen. Danke im Voraus Leute.
08.03.2019, 00:54 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 1 | SMART | Beitrag 3 mal editiert
Kölner.67 besucht im Moment nicht das Board. Kölner.67
Auto: E350T (w211)
Beim 350 gibt es keinen Größenunterschied zwischen der Sportpaket Scheibe und der Normalen.

Habe gerade bei meinem E350T aus 6.2006 Mopf mit Serienbremse die Scheiben auf Sport getauscht.
09.03.2019, 07:34 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 233 | CL-Klasse
Seiten (1): [1]
[ - Zurück - Antworten - ]

Thema bewerten:
nicht lesenswert
nicht lesenswert

0

1

2

3

4

5
sehr lesenswert
sehr lesenswert
Forum-Jump:
     

Meinungen und Kommentare einfach ins Forum posten.