Hinweis zu Cookies
Diese Website verwendet Cookies. Wenn Sie diese Website weiterhin nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.
Weitere Informationen finden Sie hier.
 
  Diese Meldung nicht mehr anzeigen  
   
   Das 33. MB-Treff.de Treffen   
 
 
Hallo Gast! (einloggen/registrieren)

1 Mitglied und 107 Gäste online
 
- Hauptseite -
- Umbauanleitungen -
- Tipps und Tricks -
- Fachbegriffe -
- Ersatzteilpreise -
- Codes -
- Usercars -
- Treffenbilder -
- F1-Tippspiel -
- Topliste -

- FORUM -
- Browserplugins -

Fan-Shop- SHOP -

Impressum
Datenschutz
©2024 MB-Treff.de

MB-Treff.de/Forum » ~~ Modellbezogen ~~ » SLK-Klasse (R170) » 18" unruhe im fahrwerk

Registrieren Login Passwort? Hilfe Suche Memberherkunft Statistiken Spiele
 
Das Board hat insgesamt:7836 Mitglieder             108 Besucher gerade online

Thema: 18´ unruhe im fahrwerk

Druckversion des Themas Druckversion des Themas

[ - Neues Thema - ]      [ - Antworten - ]
Seiten (1): [1]
roland0456 besucht im Moment nicht das Board. roland0456
23.Treffenorganisator
Auto: slk 320 (r170)
hallo zusammen
ich fahre seit ca 4 Wochen die auf dem userbild abgebildeten felgen.vorne 225/40/18 auf felge 71/2 x18 ET37.hinten255/35/18 auf felge 81/2x18 ET 30.mir kam das fahrwerk schon von anfang an etwas unruhiger vor als mit rundum 225/45/17 auf felge 71/2 x17 ET 37,was ich aber noch als normal empfunden hatte.nun gestern kam ich auf der Autobahn das erste mal über 200km/h.bis 200 gings ja noch,aber so ab 210 erschien mir die Unruhe als zu gefährlich um noch schneller zu fahren.die Unruhe rechts links zu korrigieren war fast unmöglich.(Geschwindigkeiten bis 280 sind mir durchaus gut bekannt schon vom motorradfahren her.)mit der 17" Bereifung war mein slk bisher bis Tacho 260 fromm wie ein lamm.am fahrwerk selbst wurde nichts verändert.
nun meine frage:
kennt jemand ähnliches mit 18" und der Bereifung?
kann es am Reifendruck liegen(rundum 2,5 bar)?
oder an der reifenmarke?( fahre seit aber jahren nexen N8000 auch auf meiner C-Klasse 17" 225/45/17)hatte mit diesen reifen bisher nur gute Erfahrungen.
wäre dankbar für Erfahrungen und Meinungen von euch.

gruß
roland :hilfe:

Bildanhang nur für Mitglieder sichtbar. 
09.04.2015, 15:09 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 363 | E AMG-Klasse | Beitrag 5 mal editiert
Teilsponsor gesucht!
mikesch besucht im Moment nicht das Board. mikesch
Auto: SLK 200 (r170)
Hi,

ich denke 18" ist enfach too much.

Kenne das von meinen Oldies. Meine Giulia mit 14" top, 15" naja und 16" Grütze
Der Porsche mit 15" agil, mit 16" läuft er Spurrillen nach und mit 17" eigentlich unfahrbar.

Du musst immer das Jahr bedenken aus dem der Wagen entwicklungstechnisch stammt und ich wage zu behaupten, dass bei der Konstruktion der R170 kein Ing. an 18" gedacht hat, entsprechend ist dann die Auslegung.

__________________
Gruss Hartmut
09.04.2015, 18:23 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 14 | A-Klasse
Andretti besucht im Moment nicht das Board. Andretti
7.Treffenorganisator
Auto: SLK 200k (r170)
Da muss man seinen eigenen Kompromiss finden zwischen Fahrbarkeit und Optik. Ist so.
Je größer der Felgendurchmesser umso flacher muss ja der Reifen werden beim PKW.
Sieh Dir mal Reifen und Felgen im Motorsport an. Formel 1, DTM, Dragster usw. Die Reifen kann man schon fast als Ballonreifen bezeichnen.
Je flacher der Reifen umso weniger Spielraum hat er um auf der Felge auf die Straße zu reagieren.
Große Felgen verbessern die Optik aber nicht die Fahreigenschaften. Zumal auch noch mit wachsendem Felgendurchmesser in der Regel auch die Felgenbreite steigt und somit auch die breite der Reifen. Da merkt man jede kleine Spurrille schneller und jede Fahrbahnunebenheit.
Ich kann mich noch erinnern, was es immer für ein Wohlgefühl war bei dei der C-Klasse von 18" auf die 15" Winterräder umzuwechseln. Auch wenns nur ein c180 war...aber der sich bei 200 mit den Winterrädern besser fahren ließ. Auch wenns bescheidener aussah.
Ich find 18" auf dem R1710 auch too much, schon allein aufgrund der Größe des Wagens.
Ist eine Kompromissache die jeder für sich selbst ausmachen muss...

__________________
Gruß,
mario
09.04.2015, 19:32 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 4594 | Maybach-Klasse
roland0456 besucht im Moment nicht das Board. roland0456
23.Treffenorganisator
Auto: slk 320 (r170)
erst mal danke für eure ansichten.
ob wohl die 225/40-18 anstatt der 255/35-18 auf der Hinterachse deutliche Besserung bringen würde.?(unruhig is nämlich hauptsächlich das heck bei spurillen)
gruß
Roland

PS:frag mich gerade wie die leute mit den 255/30-19 auf der Hinterachse bei hoher Geschwindigkeit zurecht kommen.vielleicht mal ne ehrliche antwort von einem der diese reifengröße fährt.
10.04.2015, 15:35 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 363 | E AMG-Klasse | Beitrag 1 mal editiert
mikesch besucht im Moment nicht das Board. mikesch
Auto: SLK 200 (r170)
ganz einfach: no risk - no fun

__________________
Gruss Hartmut
10.04.2015, 16:24 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 14 | A-Klasse
tripler besucht im Moment nicht das Board. tripler
Auto: 200 Kompressor (r170)
Hallo
Bin auch schon einige breitreifen auf meinen Fahrzeugen, hauptsächlich Audi TT, aber es ist immer problematisch und nah am Limit. Vor allem muss man für jedes Fahrzeug die optimale Kombi finden. Dabei sollten vor allem nicht 3 reifengrössen zwischen Vorder - und Hinterachse bestehen! !
Dann kommt noch reifenwahl zum tragen. Bei den grössen sind nur Top Marken zu verwenden! !!
Grüße vom Hein .-)
10.04.2015, 19:05 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 40 | C-Klasse
mikesch besucht im Moment nicht das Board. mikesch
Auto: SLK 200 (r170)
auf dem Porsche fahre ich Pirelli P6000, N2 in 15"
auf dem SLK fahre ich Pirelli Zero Nero in 17"

Nexen, Nankang, Barum und wie die alle heissen kommen mir nicht auf die Autos. Im Zweifelsfall hängt von der "richtigen" Reifenwahl unser Leben ab. Daraum ist das BESTE gerade gut genug, aber auch sparen muss man sich leisten können - ich kann mir das nicht leisten.

__________________
Gruss Hartmut
10.04.2015, 20:49 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 14 | A-Klasse
tripler besucht im Moment nicht das Board. tripler
Auto: 200 Kompressor (r170)
Hallo
Meinte eigentlich Roland mit meiner Ausführung. -)..
10.04.2015, 22:43 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 40 | C-Klasse
Popey24 besucht im Moment nicht das Board. Popey24
12.Treffenorganisator
Auto: C43 (w202)
Meine Reifen sind noch paar cm breiter und ich hab mit Spurrillen gar keine Probleme. Ein guter Reifen und ein gut eingestelltes Fahrwerk sind wichtig. Vielleicht mal die Spur vermessen lassen oder auch mal die Fahrwerkskomponenten prüfen-

__________________
http://carboncreator.de.tl
15.04.2015, 23:51 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 943 | SL AMG-Klasse
Brovning besucht im Moment nicht das Board. Brovning
[Administrator]
4.+24.+33.Treffenorganis.
Auto: E300de (w213)
Hallo,
Ich denke hierfür ist auch die Spurbreite des jeweiligen Fahrzeugs mit verantwortlich.
Bei meinem W202 hatte ich mit 225er rundum mit Spurrillen sehr zu kämpfen. Im Winter war es mit 195er rundum kein Problem.
Bei meinem C208 hatte ich sowohl mit meinen 235er/265er, als auch mit meinen 225er rundum nie Probleme.

Fazit: Pauschal kann man nicht sagen, dass man mit der einen oder anderen Reifenbreite diese Probleme hat.

__________________
Gruß

Brovning
16.04.2015, 08:21 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 9544 | Maybach-Klasse
Seiten (1): [1]
[ - Zurück - Antworten - ]

Thema bewerten:
nicht lesenswert
nicht lesenswert

0

1

2

3

4

5
sehr lesenswert
sehr lesenswert
Forum-Jump:
     

Meinungen und Kommentare einfach ins Forum posten.