Hinweis zu Cookies
Diese Website verwendet Cookies. Wenn Sie diese Website weiterhin nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.
Weitere Informationen finden Sie hier.
 
  Diese Meldung nicht mehr anzeigen  
   
   Das 33. MB-Treff.de Treffen   
 
 
Hallo Gast! (einloggen/registrieren)

0 Mitglieder und 185 Gäste online
 
- Hauptseite -
- Umbauanleitungen -
- Tipps und Tricks -
- Fachbegriffe -
- Ersatzteilpreise -
- Codes -
- Usercars -
- Treffenbilder -
- F1-Tippspiel -
- Topliste -

- FORUM -
- Browserplugins -

Fan-Shop- SHOP -

Impressum
Datenschutz
©2024 MB-Treff.de

MB-Treff.de/Forum » ~~ Modellbezogen ~~ » E-Klasse (W211/S211) » Umstieg von 5er BMW auf S211

Registrieren Login Passwort? Hilfe Suche Memberherkunft Statistiken Spiele
 
Das Board hat insgesamt:7830 Mitglieder             185 Besucher gerade online

Thema: Umstieg von 5er BMW auf S211

Druckversion des Themas Druckversion des Themas

[ - Neues Thema - ]      [ - Antworten - ]
Seiten (1): [1]
TÜ-F10 besucht im Moment nicht das Board. TÜ-F10
Hallo liebe Mercedes Fahrer,

bitte nicht schlagen, aber ich bin eingefleischter BMW Fahrer und besitze mehrere BMWs. Einer davon, ein alter 5er Touring E39 sollte langsam ersetzt werden.

Da ich bei einem Budget von 5.000 bis 10.000 Euro nichts passendes bei BMW finde (der E60 gefällt mit gar nicht), habe ich ein Auge auf den S211 geworfen. Bin vor über 10 Jahren für kurze Zeit mal geschäftlich einen W211 gefahren und das Modell hat mir eigentlich ganz gut gefallen.

Da ich mich jetzt aber nur mit BMW auskenne und vom S211 überhaupt keine Ahnung habe, möchte ich mich hier gerne informieren, worauf man achten sollte.

Hier meine wichtigsten Kriterien:
- muss Kombi sein, also S211
- muss Benziner sein
- muss Schaltgetriebe sein (kein Automatik!)
- muss Schiebedach haben
- muss Standheizung haben (möglichst ab Werk)
- muss Seitenairbags auch hinten haben

Hier meine Fragen:
- Auf was sollte man beim S211 unbedingt achten?
- Welche Baujahre sind empfehlenswert, welche sollte man meiden?
- Welche Motorisierungen sind empfehlenswert, welche sollte man meiden?
- Was sind typische Probleme?

Vielen Dank vorab für eure Ratschläge.
Vielleicht wird das ja der erste Mercedes in meinem Fuhrpark.



19.04.2015, 13:37 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 4 | SMART
spookie besucht im Moment nicht das Board. spookie
[Moderator]
9.Treffenorganisator
Auto: E320 (w211)
Du willst selber Schalten, damit sind wir bei 4 Zylindern. Gerade rund und in der stärksten befahrenen Stauregion die wir hier unten nunmal haben, würde ich freiwillig nicht schalten wollen im Alltag.

Ich würde Dir mal diese Seite ans Herz legen, da finden sich schon sehr viele Informationen zum Modell selbst, bevor man sie hier nochmal aufzählt: http://www.e211.de/Benzinmotoren/benzinmotoren.html


Standheizung war selten, das dürfte die Suchergebnisse rapide senken, gerade bei kleinen Motorisierungen, wo meistens die bessere Ausstattung fehlt bei Gebrauchten.

Seitenairbags im Fond gabs gegen Aufpreis, Code 293. Zumindest im Vormopf. Bei der Modellpflege weiß ich nicht ob das Serie wurde, dort gab es ja glaube ich auch schon das PreSafe System.

Beim Vormopf wäre das Thema SBC Bremse zu beachten, das kann teuer werden, die Bremse an sich ist jedoch etwas richtig feines.

__________________
Unsere Autos
19.04.2015, 14:42 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 8778 | Maybach-Klasse
Jürgen W. aus P. besucht im Moment nicht das Board. Jürgen W. aus P.
[Moderator]
20.+28.Treffenorganisator
Auto: Tesla Model 3 (Sonstige)
Hallo Torsten,

keine Angst, hier wird keiner geschlagen!

Du bist ja schon auf dem richtigen Weg, wenn auch erst ganz am Anfang...... =)

Ich habe zwar keine eigene Erfahrungen mit dem S211, würde dir aber auch zum Mopf (Modellpflege, BJ. ab 6/2006) ) raten. Und dann zur Ausstattungsline Avantgarde, die ist etwas sportlicher wie die Ausstattungslinie Elegance und dürfte dir als BMW-Fahrer eher liegen. Wenn du dann noch einen findest, der das Sportpaket hat, dürftest du glücklich werden.

Bei Schaltwagen wirds schwierig, denn die meisten haben Automatik. Ich war früher auch total gegen Automatik, aber seitdem ich Mercedes fahre, möchte ich die sie nicht mehr missen.

Hier noch ein Link, wo du viel wissenswerter, auch die Motorvarianten etc. findest:

Klick mich!

Viel Spaß beim Suchen und Probe- :driver:

__________________
Sonnige Grüße,

Jürgen W. aus P.

Ich fahr schon mal voraus......in die Zukunft!!

Rettungsgasse bei Staubildung auf der Autobahn:
https://www.mb-treff.de/forum/thread.php?id=8096
19.04.2015, 19:46 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 4012 | Maybach-Klasse | Beitrag 1 mal editiert
TÜ-F10 besucht im Moment nicht das Board. TÜ-F10
ok, danke, das gibt mir schon mal eine erste Richtung vor.

Von der SBC Bremse habe ich auch schon mal gehört.
Ich denke, dann beschränke ich mich bei der Suche lieber auf Fahrzeuge ab 06/2006. Brauche nämlich unbedingt ein zuverlässiges Fahrzeug, an dem nicht ständig rumrepariert werden muss.
Die Zeiten, in denen ich mich um Reparaturen aller Art selber kümmern konnte, sind halt vorbei. Das ist ja der Grund, warum ich den alten 5er Touring langsam ausrangieren muss.

Das Fahrzeug ist für meine Frau, die primär regional Kurzstrecke fährt, daher ist Automatik nicht notwendig. Von Schaltgetriebe verspreche ich mir weniger Wartungsaufwand und weniger Defektanfälligkeit.

Waren eigentlich beim Mopf die Seitenairbags hinten serienmäßig?
19.04.2015, 20:51 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 4 | SMART
Jürgen W. aus P. besucht im Moment nicht das Board. Jürgen W. aus P.
[Moderator]
20.+28.Treffenorganisator
Auto: Tesla Model 3 (Sonstige)
Meine Frau fährt den CL203 auch nur Kurzstrecke. Gerade in der Stadt bei ständigen Stop and Go, liegt die Stärke der Automatik.
Man kann sich auf`s Fahren und den Verkehr konzentrieren und kann das Schalten vergessen.....

Ich weiß zwar nicht, was ein Satz Kupplung bei MB kostet und wie lange sie hält, aber ausser eine Getriebeölspülung nach T.E. hat mich das Automatikgetriebe beim CL203 in 9 Jahren und 90tkm noch nichts gekostet.

Beim Kauf in 2006 habe genauso nach meiner Wunschausstattung inklusive manuelles Schaltgetriebe gesucht aber keinen passenden gefunden. Ab einer gewissen Ausstattungslinie/gehobener Ausstattung gehört das Automatikgetriebe einfach dazu.

Wahrscheinlich wird dir es genauso gehen. Keine Angst, man gewöhnt sich schnell daran und hinterher möchte man sie nicht mehr hergeben.

__________________
Sonnige Grüße,

Jürgen W. aus P.

Ich fahr schon mal voraus......in die Zukunft!!

Rettungsgasse bei Staubildung auf der Autobahn:
https://www.mb-treff.de/forum/thread.php?id=8096
19.04.2015, 22:21 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 4012 | Maybach-Klasse | Beitrag 1 mal editiert
spookie besucht im Moment nicht das Board. spookie
[Moderator]
9.Treffenorganisator
Auto: E320 (w211)
Ob Automatik oder Schalter: beide brauchen mal einen Ölwechsel, da spielts keine Rolle was man nimmt. Der Automat ist was ausgereiftes und bringt Komfort rein beim Fahren.

Ein Händlerwagen in der Preisklasse zu finden, der nicht runter gerockt ist, dürfte aufwendiger werden, damit hättest Du aber zumindest mehr Ruhe. Ein gewarteter Vormopf rennt genauso durchs Land. Ihr dürfte der kleines Kompressor vermutlich vollauf reichen.

__________________
Unsere Autos
20.04.2015, 10:52 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 8778 | Maybach-Klasse
Brovning besucht im Moment nicht das Board. Brovning
[Administrator]
4.+24.+33.Treffenorganis.
Auto: E300de (w213)
Zitat:
Original von TÜ-F10:
- muss Schaltgetriebe sein (kein Automatik!)
Hallo,
so dachte ich auch, bevor ich die erste Automatik hatte. Daran kann man sich gewöhnen. :D

__________________
Gruß

Brovning
21.04.2015, 08:20 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 9544 | Maybach-Klasse
Andretti besucht im Moment nicht das Board. Andretti
7.Treffenorganisator
Auto: SLK 200k (r170)
Zitat:
Original von Brovning:
Zitat:
Original von TÜ-F10:
- muss Schaltgetriebe sein (kein Automatik!)
Hallo,
so dachte ich auch, bevor ich die erste Automatik hatte. Daran kann man sich gewöhnen. :D


: :ja: Ging mir genauso. Ich hab auch immer gern geschaltet. Man gewöhnt sich sehr schnell dran, das nicht mehr tun zu müssen...und wenn man will, kann man ja doch...nur ohne Kupplung halt.


Die Frau die den Wagen überwiegend bewegen soll, sollte mal eine Probefahrt im Automatik Benz machen. Da hätte man wieder eine größere Auswahl an Fahrzeugen. Und vielleicht überlegen, eine Standheizung nachträglich einzubauen oder einbauen zu lassen. Und schon wäre das Angebot an Fahrzeugen sehr groß.

__________________
Gruß,
mario
21.04.2015, 15:49 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 4594 | Maybach-Klasse
TÜ-F10 besucht im Moment nicht das Board. TÜ-F10
Also es ist nicht das Problem, dass meine Frau nicht mit Automatik umgehen könnte, sie fährt alles was ich vorsetze.
Ich scheue einfach die möglichen Folgekosten.

Egal, habe jetzt einen Favoriten.
E200T, EZ 05/2006, 94.000 km, Schaltwagen, Standheizung, und vieles mehr, für 10.000 Euro.
Habe die Fahrgestellnummer vorliegen.
Kann ich damit irgendwo online prüfen, ob er diese SBC Bremse noch hat oder schon eine andere Version?

Wenn doch, wie kritisch ist das mit der SBC-Bremse, was kann da auf mich zukommen?
23.05.2015, 10:27 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 4 | SMART
Jürgen W. aus P. besucht im Moment nicht das Board. Jürgen W. aus P.
[Moderator]
20.+28.Treffenorganisator
Auto: Tesla Model 3 (Sonstige)
Hallo,

hat zwar etwas gedauert....

Ja, der Wagen hat die SBC-Bremse und ist gar nicht schlecht ausgestattet:
Glasschiebedach, Sitzheizung, Standheizung, Anhängekupplung, Thermatic.

Zu den Wartungskosten der SBC-Bremse kann ich dir leider nichts sagen, da haben andere hier mehr Erfahrung.

Ist der Wagen noch in der engeren Auswahl oder gar schon gekauft?

__________________
Sonnige Grüße,

Jürgen W. aus P.

Ich fahr schon mal voraus......in die Zukunft!!

Rettungsgasse bei Staubildung auf der Autobahn:
https://www.mb-treff.de/forum/thread.php?id=8096
28.05.2015, 17:19 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 4012 | Maybach-Klasse
TÜ-F10 besucht im Moment nicht das Board. TÜ-F10
Gekauft habe ich noch nichts.
Unser BMW 5er Touring wurde letzte Woche in einen Unfall verwickelt, wirtschaftlicher Totalschaden. X( Jetzt muss ich mal abwarten, wie viel Geld wir von der gegnerischen Versicherung bekommen, dann kann ich besser für den Kauf kalkulieren.

Zurück zu meinem Favoriten: Ja, das ist ein wirklich sehr schönes Auto mit toller Ausstattung. Steht auch noch super da. Eigentlich alles tip top. Und wenig km. Und es ist ein gewerblicher Händler, also 1 Jahr Gewährleistung. Eigentlich sollte man sofort zuschlagen.
Aber: Habe inzwischen viel über die SBC-Bremse hier im Forum gelesen. Und die Gefahr von enorm hohen Folgekosten, die schnell mal 30% des Kaufpreises betragen können, ist doch sehr hoch.
Das schreckt mich ehrlich gesagt sehr ab. :nein:

Ich schaue mich dann lieber noch nach Fahrzeugen ohne SBC um. Ich gehe mal davon aus, dass Fahrzeuge ab Herbst 2006 keine SBC mehr haben dürften. :grübel:
28.05.2015, 18:24 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 4 | SMART
Alle Anzeigen mit Bild - Kostenlos singles treffen.
spookie besucht im Moment nicht das Board. spookie
[Moderator]
9.Treffenorganisator
Auto: E320 (w211)
Ohne SbC ersparst Du Dir hohe Folgekosten und die Beläge halten auch etwas länger. Bei der SBC sind die speziell bei viel Berufsverkehr nach einem Jahr schon teilweise unten. Wenn die SBC funktioniert hat man eine verdammt gute 4 Kolben Bremsanlage. Wenn der Wagen ein vollständiges Scheckheft hat von Mercedes, ohne Lücken, hat man auch heute noch gute Chancen auf 100% Kulanz für die neue SBC Pumpe. Bei mir waren 2 Service nicht von MB und so rutschte es bei mir auf 50% Kulanz runter - machte mal eben 850 Euro.

__________________
Unsere Autos
29.05.2015, 00:50 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 8778 | Maybach-Klasse
Bmkilla besucht im Moment nicht das Board. Bmkilla
Auto: E280 CDI (w211)
Moin, bin auch vom e39 zum s211 gewechselt und bis auf die etwas müdere Automatik bereue ich das keine Minute :top:

Ach so, hatte vorher nen 530d und jetzt nen 280 CDI. Von der Leistung her ähnlich.
03.01.2016, 16:07 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 2 | SMART
spookie besucht im Moment nicht das Board. spookie
[Moderator]
9.Treffenorganisator
Auto: E320 (w211)
Hast Du die 5-Gang oder 7-Gang?

Wurde nach dem Kauf mal per Diagnose die Automatik zurückgesetzt, damit sie sich auf Dich als Fahrer neu anpasst? Das könnte evtl. helfen. Sehe bei unseren Autos auch Schaltunterschiede vom selben Getriebe vom Auto meiner Frau und meinem. Meiner reagiert viel "drehzahlgieriger" und hält den Gang länger. Ich mag das so. Das Zurücksetzen per Internet Anleitung ist übrigens nicht so effektiv wie das per StarDiagnose :)

Nur eine Idee, wenn es Dich nicht stört, brauchst ja nichts machen.

__________________
Unsere Autos
04.01.2016, 00:39 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 8778 | Maybach-Klasse
Bmkilla besucht im Moment nicht das Board. Bmkilla
Auto: E280 CDI (w211)
7G. Hm sollte ich vielleicht mal machen lassen. Guter Tipp.
Ich meine die Gedenksekunde die sich der gute auch beim Kick down genehmigt.
Fahre dienstlich oft nen Vito, der macht das auch so. Also dachte ich das muss so sein.

Aber wie gesagt, werde mal beim Händler des Vertrauens aufschlagen. :top:
04.01.2016, 04:48 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 2 | SMART
Seiten (1): [1]
[ - Zurück - Antworten - ]

Thema bewerten:
nicht lesenswert
nicht lesenswert

0

1

2

3

4

5
sehr lesenswert
sehr lesenswert
Forum-Jump:
     

Meinungen und Kommentare einfach ins Forum posten.