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Geschrieben von Chipsy am 26.10.2015, 19:24 Uhr:

Hallo!

Ich glaube bei meinem 220CDI (646 EVO) ist das Thermostat defekt.

Nach 40min Autobahn steht die Anzeige noch immer einen Strich unter 80°C. In der Stadt dann gerade 80, und im Stand sofort wieder einen Strich runter. Das bei 12°C Außentemperatur!

Was meint Ihr ?

Ich will keinen defekt haben, aber ich könnte Wetten, die Anzeige war immer ein bis zwei Striche über 80°C, oder?

Gruß
Roger


Geschrieben von spookie am 26.10.2015, 22:31 Uhr:

Um die 90 Grad, auch mal etwas mehr bei Hitze sind normal.
Recht eindeutige Diagnose, zum Glück nichts großartiges.


Geschrieben von Chipsy am 27.10.2015, 07:18 Uhr:

Heute Morgen waren es nur knapp über 60°C !
Okay. die BAB ließ jetzt auch kein schnelles fahren zu (max 110km/h); aber es wird wohl raus müssen...


Geschrieben von Chipsy am 30.10.2015, 19:30 Uhr:

Noch mal eine Frage:

Es gibt zwei verschiedene: 87°C und 92°C

Welches ist wohl besser?

Ich tendiere ja zum 92°C Fahre ja eh nur ca 50Km zur Arbeit, und dass meistens im Zähfliesenden Verkehr.

Bei uns gibt es mehr kalte wie warme Tage, und ob im Sommer der Lüfter ein paar min früher angeht, ist dann auch Wurst.

Für Kurzstrecke würde er sich auf freuen, Lange Vollast fahre ich eh nicht mehr...

Was meint Ihr ?

Gruß
Roger


Geschrieben von spookie am 30.10.2015, 22:35 Uhr:

Ich würd sagen es ist egal. 87 Grad hatte ich am alten Auto und am 190er, 5 Grad mehr bei Hitze machen den Braten auch nicht fett. Nimm das günstigere von beiden.


Geschrieben von Sonnenuhr Supernova am 31.10.2015, 15:24 Uhr:

Die unterschiedlichen Temperatur-Öffnungszeiten der Thermostate sind dafür gedacht, das einmal das Fahrzeug mit Anhängerbetrieb oder andernfalls ohne Anhängerbetrieb die Motortemperaturen optimiert regeln soll. Zusätzlich wird bei einer ordentlichen Nachrüstung einer AHK der Viskolüfter mit einer höheren Leistung verbaut.
Außerdem könnte das Kühlmittel im Wasserkreislauf eine Rolle spielen. Besser mal neues einfüllen aber das RICHTIGE. :aha:
Netten Gruss an Alle.


Geschrieben von Chipsy am 07.11.2015, 18:58 Uhr:

So, neues Thermostat ist drin. War gar nicht sooo schwierig. Auch nicht für ein Schreibtischtäter wie mich.

Anzeige hat nun wieder zwei Striche über 80°C.

Spannenderweise müsste aber noch ein guter halber Liter rein. Behälter ist aber voll. Habe den Motor schön warm gefahren, Heizung ein. Konnte dann auch noch was nachfüllen. Mehr will aber nicht.

Wie kann es sein, dass ich nicht mehr alles was ich abgelassen habe, wieder einfüllen kann?

Gruß
Roger


Geschrieben von Chipsy am 08.11.2015, 12:51 Uhr:

Heute Morgen konnte ich den halben Liter im kalten Zustand doch noch nachfüllen. Seltsam ist aber, dass der dicke Kühlwasserschlauch unten links immer noch leer zu sein scheint...

Gruß
Roger




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