MB-Treff.de/Forum - https://www.mb-treff.de/forum/main.php
  ~~ Modellbezogen ~~ - https://www.mb-treff.de/forum/main.php?cat=4
    E-Klasse (W211/S211) - https://www.mb-treff.de/forum/board.php?id=17
      W211 / 220 nach Druckdifferenzsensor Tausch STG update nötig - https://www.mb-treff.de/forum/thread.php?id=10830


Geschrieben von sven.hartmamann am 20.05.2016, 09:33 Uhr:

hallo,

widersprüchliche werkstattaussagen "treiben" mich deswegen ins netz

fz hat gute 250tkm und bisher "keine besondern vorkommnisse"

dann vor wenigen tkm auf der AB motorkontrolleuchte an, leistung weg
den herren in gelb gerufen, sehr engagiert !, viel zeit genommen, fehler gelöscht, AGR ventil mit seinem laptop ein paar mal betätigt und der ansicht, dass dort die ursache wäre
freundlicherweise noch mitgeteilt, er sieht, dass 2 GK´s defekt sind - danke, wiedersehn, gutefahrt

soweit alles gut, fehler rund 5tkm lang nicht mehr wiedergekommen
dann vor ein paar hundert km DPF voll, reinigen lassen, dabei (vermutlich) sensor geschrottet, neuen rein

kurz darauf MKL an, leistung weg, fehler "druckdiff snesor, unplausibler wert"
also tauscht der (freie) freundliche erneut den sensor, ich fahre wieder ein paar km - und es geht von vorne los

nun will er mich zum softwareupdate zu MB schicken, es gäbe wohl eine KDM, welche das besagt

kann mir das jemand bestätigen ?

MB in Darmstadt ist der ansicht, davon nichts zu wissen....und es klingt bei allen beteiligten ein wenig nach verunsicherung, was denn nun der nächste, richtige schritt wäre
vg
Sven


Geschrieben von Sonnenuhr Supernova am 23.05.2016, 00:09 Uhr:

hey Sven,
Zitat:"softwareupdate zu MB schicken, es gäbe wohl eine KDM, welche das besagt".

Kann mir das jemand bestätigen ?

Nein


Geschrieben von sven.hartmamann am 23.05.2016, 12:57 Uhr:

so, neues vom 211er

die freie werkstatt hatte recht - ohne MB gehts nicht in meinem fall der DPF reinigung

der ist-wert des nun plötzlich leeren filters passt nicht mehr zum langzeitaschewert im MSG und die(se?) steuergeräte version ist nicht adaptiv/selbstlernend

beim 220er in der C klasse ginge es adaptiv

per StarDiagnose rückgesetzt und druckdifferenzsensor + DPF "verstehen" sich wieder

63 euronen und alles gut

also wenn ich es richtig verstehe... reinigen des DPF geht generell nicht ohne hürden oder war das jetzt nur in meinem fall so

der mechaniker konnte es nicht erklären - meinte aber auch, "..bei VW und Audi macht man die filter sauber und gut" - bei MB klappt das nicht immer, siehe Ihrer.. ( und dann der gut gemeinte hinweis, häten Sie das gleich bei uns machen lassen..)

vg
SH


Geschrieben von Sonnenuhr Supernova am 23.05.2016, 14:51 Uhr:

Hey Sven,
DANKE für DeineRückmeldung hier im Forum . Deine Erklärungen sind angekommen und nachvollziehbar sehr aussagekräftig und gut formuliert. :danke:


Geschrieben von Mercedesverrückt am 29.05.2016, 12:09 Uhr:

Hallo,

Ja ist klar, in der Stardiagnose gibt es den Punkt für den Reset im Motorsteuergerät für dpf und differenzdrucksensor falls etwas davon erneuert wird oder der dpf ausgebaut und frei gebrannt wird muss ein Reset per SD durchgeführt werden.

Falls benötigt im Raum Nürnberg einfach melden.

Beste Grüße

Mercedesverrückt


Geschrieben von sven.hartmamann am 30.05.2016, 09:11 Uhr:

servus und danke für die bestätigung
rat mal wo ich vorgestern war.... Nürnberg, Interzoo messe

ich komme aber in dem nächsten 14 tagen nochmal in diese richtung
hast bitte mal Deine tel oder mail als PN ?

würd mich dann ggf mal melden wenns terminlich passt


vg
S


Geschrieben von Mercedesverrückt am 30.05.2016, 10:36 Uhr:

Sie haben Post. :dance1: :top:




MB-Treff.de Forum v2.03 Beta
© 2024 by Brovning
http://www.mb-treff.de