Thema: W211 / 220 nach Druckdifferenzsensor Tausch STG update nötig
|
Druckversion des Themas
[ - Neues Thema - ] [ - Antworten - ] |
sven.hartmamann
 Auto: 220 (w211)
|
hallo,
widersprüchliche werkstattaussagen "treiben" mich deswegen ins netz
fz hat gute 250tkm und bisher "keine besondern vorkommnisse"
dann vor wenigen tkm auf der AB motorkontrolleuchte an, leistung weg
den herren in gelb gerufen, sehr engagiert !, viel zeit genommen, fehler gelöscht, AGR ventil mit seinem laptop ein paar mal betätigt und der ansicht, dass dort die ursache wäre
freundlicherweise noch mitgeteilt, er sieht, dass 2 GK´s defekt sind - danke, wiedersehn, gutefahrt
soweit alles gut, fehler rund 5tkm lang nicht mehr wiedergekommen
dann vor ein paar hundert km DPF voll, reinigen lassen, dabei (vermutlich) sensor geschrottet, neuen rein
kurz darauf MKL an, leistung weg, fehler "druckdiff snesor, unplausibler wert"
also tauscht der (freie) freundliche erneut den sensor, ich fahre wieder ein paar km - und es geht von vorne los
nun will er mich zum softwareupdate zu MB schicken, es gäbe wohl eine KDM, welche das besagt
kann mir das jemand bestätigen ?
MB in Darmstadt ist der ansicht, davon nichts zu wissen....und es klingt bei allen beteiligten ein wenig nach verunsicherung, was denn nun der nächste, richtige schritt wäre
vg
Sven
|
|
|
20.05.2016, 09:33 Uhr |
|
|
 |
Sonnenuhr Supernova
 Auto: C200 CDI-Kombi (w202)
|
hey Sven,
Zitat:"softwareupdate zu MB schicken, es gäbe wohl eine KDM, welche das besagt".
Kann mir das jemand bestätigen ?
Nein
__________________ Hinweis[u/]: Technische Angaben zum Fahrzeug wie Type, Baujahr und relevante technische Daten sind im Vorfeld eines Threads hier im MB-Treff notwendig und erwünscht.
Sonnige Grüße [8)]
sonnenuhr supernova
:post:
|
|
|
23.05.2016, 00:09 Uhr |
|
|
sven.hartmamann
|
so, neues vom 211er
die freie werkstatt hatte recht - ohne MB gehts nicht in meinem fall der DPF reinigung
der ist-wert des nun plötzlich leeren filters passt nicht mehr zum langzeitaschewert im MSG und die(se?) steuergeräte version ist nicht adaptiv/selbstlernend
beim 220er in der C klasse ginge es adaptiv
per StarDiagnose rückgesetzt und druckdifferenzsensor + DPF "verstehen" sich wieder
63 euronen und alles gut
also wenn ich es richtig verstehe... reinigen des DPF geht generell nicht ohne hürden oder war das jetzt nur in meinem fall so
der mechaniker konnte es nicht erklären - meinte aber auch, "..bei VW und Audi macht man die filter sauber und gut" - bei MB klappt das nicht immer, siehe Ihrer.. ( und dann der gut gemeinte hinweis, häten Sie das gleich bei uns machen lassen..)
vg
SH
|
|
|
23.05.2016, 12:57 Uhr |
|
|
Sonnenuhr Supernova
 Auto: C200 CDI-Kombi (w202)
|
Hey Sven,
DANKE für DeineRückmeldung hier im Forum . Deine Erklärungen sind angekommen und nachvollziehbar sehr aussagekräftig und gut formuliert. :danke:
__________________ Hinweis[u/]: Technische Angaben zum Fahrzeug wie Type, Baujahr und relevante technische Daten sind im Vorfeld eines Threads hier im MB-Treff notwendig und erwünscht.
Sonnige Grüße [8)]
sonnenuhr supernova
:post:
|
|
|
23.05.2016, 14:51 Uhr |
|
|
Mercedesverrückt
 Auto: OM642 (w211)
|
Hallo,
Ja ist klar, in der Stardiagnose gibt es den Punkt für den Reset im Motorsteuergerät für dpf und differenzdrucksensor falls etwas davon erneuert wird oder der dpf ausgebaut und frei gebrannt wird muss ein Reset per SD durchgeführt werden.
Falls benötigt im Raum Nürnberg einfach melden.
Beste Grüße
Mercedesverrückt
__________________ Sonne... Mond... und STERNE !!! :-)
Ich estimiere es als suboptimal wenn man altera linguale Synonyme iterativ apportiert.
Übrigens...
ich bin auch /////AMG-Verrückt ;-)
|
|
|
29.05.2016, 12:09 Uhr |
|
|
sven.hartmamann
|
servus und danke für die bestätigung
rat mal wo ich vorgestern war.... Nürnberg, Interzoo messe
ich komme aber in dem nächsten 14 tagen nochmal in diese richtung
hast bitte mal Deine tel oder mail als PN ?
würd mich dann ggf mal melden wenns terminlich passt
vg
S
|
|
|
30.05.2016, 09:11 Uhr |
|
|
Mercedesverrückt
 Auto: OM642 (w211)
|
Sie haben Post. :dance1: :top:
__________________ Sonne... Mond... und STERNE !!! :-)
Ich estimiere es als suboptimal wenn man altera linguale Synonyme iterativ apportiert.
Übrigens...
ich bin auch /////AMG-Verrückt ;-)
|
|
|
30.05.2016, 10:36 Uhr |
|
|
Seiten (1): [1]
|