MB-Treff.de/Forum - https://www.mb-treff.de/forum/main.php
  ~~ Modellbezogen ~~ - https://www.mb-treff.de/forum/main.php?cat=4
    E-Klasse (W211/S211) - https://www.mb-treff.de/forum/board.php?id=17
      Mercedes me Adapter - https://www.mb-treff.de/forum/thread.php?id=11862


Geschrieben von mercedes320 am 26.11.2017, 01:59 Uhr:

Hallo,

überlege den Mercedes me Adapter nachzurüsten.
Hat das schon jemand gemacht?
Was ist das überhaupt?
bisschen was habe ich im Netz schon gelesen.
Ist es sinnvoll?
Welche Vorteile bringt es mit sich? Oder ist es sinnloser Schnick Schnack?

Danke schon mal für die Meinungen


Geschrieben von MB--Baby am 26.11.2017, 09:59 Uhr:

Guten Morgen,

mit dem Mercedes me Adapter kannst du selber deinen Fehlerspeicher auslesen und ich glaube auch löschen. Du kannst dir aber auch andere Infos anzeigen lassen wie z. B. das auslesen von Öltemperatuen oder deiner Kühlwassertemperatur. Das ganze funktioniert über Bluetooth mit einer App auf deinem Handy.

BG Andreas


Geschrieben von mercedes320 am 27.11.2017, 09:42 Uhr:

Nun ja, das funktioniert über Bluetooth, wie ist das mit der Reichweite?
Wenn man 10m vor Fahrzeug steht dann kann man ja gleich hingehen und auf die Tankanzeige oder auf den Kilometerstand schauen .
Oder lässt sich auch was aus der Ferne anzeigen?


Geschrieben von MB--Baby am 27.11.2017, 13:25 Uhr:

Hallo icke noch mal,

nun gut die Entfernung wird nicht weit sein, da ist ja eine Bluetooth Verbindung.

so also hier ist der Link selber

Mercedes ME Adapter

Ich bin die Beschreibung und auch den Rest mal überflogen, aber etwas von der Reichweite stand dort nichts. Da du die Möglichkeit hast dich zu Registrieren, können und werde einige Daten ausgelesen (hierfür den Punkt mal genauer lesen unter Allgemeine Fragen).

Welche meiner Daten werden an die Daimler AG gesendet?

Dann erklärt sich au das Zitat einer Bewertung die abgegeben wurde.

Zitat:

Der Adapter erfüllt seinen Zweck, aber die Bluetooth-Verbindung zwischen Adapter und Smartphone stört den Radioempfang. Wozu während der Fahrt ständig Kommunikation stattfinden muss bleibt unklar.

Nun leider wird meine kleine C Klasse nicht unterstützt, ist aber nicht schlimm. Ich habe mir vorletzte Woche ein Smartradio (Chinaradio) mit Android 6.0.1 gekauft und eingebaut (Link. Bilder zum Radiowechsel ). Das nötige Hardware-Tool zum Auslesen der Daten mit hilfe des "ELM327 V2.1 OBD2 OBDII Bluetooth Adapter" habe ich mir für 7,96€ schon Betsellt über bayE...
dieser macht genau das gleiche, nur sendet der gezielt keinem was und wie oder wo ich fahre....

Und für 50,-€ ist es ne schöne teure Spielerei die auch eigentlich nicht zwingend notwendig ist, da alles über den Boardcomputer ausgelesen und auch angezeigt wird !


Geschrieben von spookie am 28.11.2017, 14:44 Uhr:

Im 211 bringt Dir der ME Adapter nichts, so rein gar nichts. Alle Infos darin hat man im Kombiinstrument. Die Dokumentation über die Fahrtrouten ist löchrig bedingt durch die miesen Handy GPS Signale.
Er kostet meist nichts, ist aber auch reine Zeitverschwendung. Hab den seit langem, er steckt halt drin. Nutze ihn nur für den letzten Tank-Stand, wenn wir daheim eine größere Tour planen. Sonst aber nie.

Er ist per Bluetooth ans Handy gekoppelt, hat an der Diagnosebuchse dauerhaft Strom. Es funktioniert nur mit der Übertragung, wenn das Handy dazu in der Nähe ist. Fährt z.B. der Partner damit, fehlen diese Daten nachher einfach.
Auch Tankvorgänge werden nur mit Glück erkannt oder gar nicht.

Der Adapter stört im 211 keinen Empfang. Der ist so gut wie ohne ihn. Da muss man sich keine Sorgen machen.

Die dauerhafte Kommunikation zwischen Adapter und Handy während des Betriebes ist für den Cockpitmodus, der aber auch sinnlos ist und den man eh nicht braucht. Man hat dort nicht mehr Infos wie schon im Wagen.

Seit Anfang an haben Händler und Niederlassungen immer wieder Aktionen um ihn kostenlos zu bekommen. Geld dafür ist rausgeworfen.

Bei neueren Modellen, z.B. 205, ist es anders. Da hat man mit der App mehr Möglichkeiten, wird aber sogar vom Händler ohne Vorwarnung mit einem Wartungsangebot kontaktiert. Das alleine finde ich schon frech.


Was sammelt der Hersteller?
Nun das werden wir nie genau erfahren. Die Hybrid Fahrzeuge von Toyota funken seit Anbeginner dieser Technik nach Hause, um Daten für die Nutzung der Fahrzeuge zu sammeln. Dasselbe ist mit ME und den Adaptern der Fall. Es sind anonyme Daten, nicht personenbezogen, sonst hätten alle schon massive Datenschutzprobleme und die Presse würde das Dieselthema seit langem vergessen.
Ich gehe von aus, in der Zukunft wird es Versicherungstarife geben, die auf das Fahrverhalten abgestimmt sind. Das wird dann richtig bitter, wenn die alles mitbekommen.




MB-Treff.de Forum v2.03 Beta
© 2024 by Brovning
http://www.mb-treff.de