Hinweis zu Cookies
Diese Website verwendet Cookies. Wenn Sie diese Website weiterhin nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.
Weitere Informationen finden Sie hier.
 
  Diese Meldung nicht mehr anzeigen  
   
   Das 33. MB-Treff.de Treffen   
 
 
Hallo Gast! (einloggen/registrieren)

3 Mitglieder und 277 Gäste online
 
- Hauptseite -
- Umbauanleitungen -
- Tipps und Tricks -
- Fachbegriffe -
- Ersatzteilpreise -
- Codes -
- Usercars -
- Treffenbilder -
- F1-Tippspiel -
- Topliste -

- FORUM -
- Browserplugins -

Fan-Shop- SHOP -

Impressum
Datenschutz
©2024 MB-Treff.de

MB-Treff.de/Forum » ~~ Modellbezogen ~~ » E-Klasse (W211/S211) » Mercedes me Adapter

Registrieren Login Passwort? Hilfe Suche Memberherkunft Statistiken Spiele
 
Das Board hat insgesamt:7837 Mitglieder             280 Besucher gerade online

Thema: Mercedes me Adapter

Druckversion des Themas Druckversion des Themas

[ - Neues Thema - ]      [ - Antworten - ]
Seiten (1): [1]
mercedes320 besucht im Moment nicht das Board. mercedes320
Auto: E320 (w211)
Hallo,

überlege den Mercedes me Adapter nachzurüsten.
Hat das schon jemand gemacht?
Was ist das überhaupt?
bisschen was habe ich im Netz schon gelesen.
Ist es sinnvoll?
Welche Vorteile bringt es mit sich? Oder ist es sinnloser Schnick Schnack?

Danke schon mal für die Meinungen
26.11.2017, 01:59 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 230 | CL-Klasse
MB--Baby besucht im Moment nicht das Board. MB--Baby
Auto: C160 (cl203)
Guten Morgen,

mit dem Mercedes me Adapter kannst du selber deinen Fehlerspeicher auslesen und ich glaube auch löschen. Du kannst dir aber auch andere Infos anzeigen lassen wie z. B. das auslesen von Öltemperatuen oder deiner Kühlwassertemperatur. Das ganze funktioniert über Bluetooth mit einer App auf deinem Handy.

BG Andreas
26.11.2017, 09:59 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 21 | A-Klasse
mercedes320 besucht im Moment nicht das Board. mercedes320
Auto: E320 (w211)
Nun ja, das funktioniert über Bluetooth, wie ist das mit der Reichweite?
Wenn man 10m vor Fahrzeug steht dann kann man ja gleich hingehen und auf die Tankanzeige oder auf den Kilometerstand schauen .
Oder lässt sich auch was aus der Ferne anzeigen?
27.11.2017, 09:42 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 230 | CL-Klasse
MB--Baby besucht im Moment nicht das Board. MB--Baby
Auto: C160 (cl203)
Hallo icke noch mal,

nun gut die Entfernung wird nicht weit sein, da ist ja eine Bluetooth Verbindung.

so also hier ist der Link selber

Mercedes ME Adapter

Ich bin die Beschreibung und auch den Rest mal überflogen, aber etwas von der Reichweite stand dort nichts. Da du die Möglichkeit hast dich zu Registrieren, können und werde einige Daten ausgelesen (hierfür den Punkt mal genauer lesen unter Allgemeine Fragen).

Welche meiner Daten werden an die Daimler AG gesendet?

Dann erklärt sich au das Zitat einer Bewertung die abgegeben wurde.

Zitat:

Der Adapter erfüllt seinen Zweck, aber die Bluetooth-Verbindung zwischen Adapter und Smartphone stört den Radioempfang. Wozu während der Fahrt ständig Kommunikation stattfinden muss bleibt unklar.

Nun leider wird meine kleine C Klasse nicht unterstützt, ist aber nicht schlimm. Ich habe mir vorletzte Woche ein Smartradio (Chinaradio) mit Android 6.0.1 gekauft und eingebaut (Link. Bilder zum Radiowechsel ). Das nötige Hardware-Tool zum Auslesen der Daten mit hilfe des "ELM327 V2.1 OBD2 OBDII Bluetooth Adapter" habe ich mir für 7,96€ schon Betsellt über bayE...
dieser macht genau das gleiche, nur sendet der gezielt keinem was und wie oder wo ich fahre....

Und für 50,-€ ist es ne schöne teure Spielerei die auch eigentlich nicht zwingend notwendig ist, da alles über den Boardcomputer ausgelesen und auch angezeigt wird !

Bildanhang nur für Mitglieder sichtbar. 
27.11.2017, 13:25 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 21 | A-Klasse | Beitrag 3 mal editiert
spookie besucht im Moment nicht das Board. spookie
[Moderator]
9.Treffenorganisator
Auto: E320 (w211)
Im 211 bringt Dir der ME Adapter nichts, so rein gar nichts. Alle Infos darin hat man im Kombiinstrument. Die Dokumentation über die Fahrtrouten ist löchrig bedingt durch die miesen Handy GPS Signale.
Er kostet meist nichts, ist aber auch reine Zeitverschwendung. Hab den seit langem, er steckt halt drin. Nutze ihn nur für den letzten Tank-Stand, wenn wir daheim eine größere Tour planen. Sonst aber nie.

Er ist per Bluetooth ans Handy gekoppelt, hat an der Diagnosebuchse dauerhaft Strom. Es funktioniert nur mit der Übertragung, wenn das Handy dazu in der Nähe ist. Fährt z.B. der Partner damit, fehlen diese Daten nachher einfach.
Auch Tankvorgänge werden nur mit Glück erkannt oder gar nicht.

Der Adapter stört im 211 keinen Empfang. Der ist so gut wie ohne ihn. Da muss man sich keine Sorgen machen.

Die dauerhafte Kommunikation zwischen Adapter und Handy während des Betriebes ist für den Cockpitmodus, der aber auch sinnlos ist und den man eh nicht braucht. Man hat dort nicht mehr Infos wie schon im Wagen.

Seit Anfang an haben Händler und Niederlassungen immer wieder Aktionen um ihn kostenlos zu bekommen. Geld dafür ist rausgeworfen.

Bei neueren Modellen, z.B. 205, ist es anders. Da hat man mit der App mehr Möglichkeiten, wird aber sogar vom Händler ohne Vorwarnung mit einem Wartungsangebot kontaktiert. Das alleine finde ich schon frech.


Was sammelt der Hersteller?
Nun das werden wir nie genau erfahren. Die Hybrid Fahrzeuge von Toyota funken seit Anbeginner dieser Technik nach Hause, um Daten für die Nutzung der Fahrzeuge zu sammeln. Dasselbe ist mit ME und den Adaptern der Fall. Es sind anonyme Daten, nicht personenbezogen, sonst hätten alle schon massive Datenschutzprobleme und die Presse würde das Dieselthema seit langem vergessen.
Ich gehe von aus, in der Zukunft wird es Versicherungstarife geben, die auf das Fahrverhalten abgestimmt sind. Das wird dann richtig bitter, wenn die alles mitbekommen.

__________________
Unsere Autos
28.11.2017, 14:44 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 8775 | Maybach-Klasse
Seiten (1): [1]
[ - Zurück - Antworten - ]

Thema bewerten:
nicht lesenswert
nicht lesenswert

0

1

2

3

4

5
sehr lesenswert
sehr lesenswert
Forum-Jump:
     

Meinungen und Kommentare einfach ins Forum posten.