MB-Treff.de/Forum - https://www.mb-treff.de/forum/main.php
  ~~ Modellbezogen ~~ - https://www.mb-treff.de/forum/main.php?cat=4
    E-Klasse (W211/S211) - https://www.mb-treff.de/forum/board.php?id=17
      Austausch Ventildeckeldichtung M113 - https://www.mb-treff.de/forum/thread.php?id=13095


Geschrieben von Ferguson am 24.08.2020, 19:30 Uhr:

Moin,
ein kleiner Erfahrungsbericht zum Tausch der Ventildeckeldichtung. Nach Feststellung das bei mir die Dichtungen schwitzen b.z.w. Nässen, habe ich kurzerhand welche im Netz Organisiert und eingebaut. Auf der Linken Seite kein Markenproduckt da es nicht lieferbar war, und auf der Rechten eine von Elring. Dann Probefahrt und Kontrolle. Mist.... Mist, links das selbe wie vorher. Also Einbau Fehler. kurzerhand zur Sicherheit eine neue von Elring bestellt., dann Fehler gefunden der nicht bei mir lag. Die sind unterschiedlich Dick, Bilder im Anhang.
Also bitte ich euch Macht nicht den Fehler wie ich, und allseits gute Fahrt.
:schraub:


Geschrieben von spookie am 24.08.2020, 22:52 Uhr:

Ich bin auch gerne sparsam unterwegs bei Teilen und schaue nach dem für mich besten Zulieferer. Bei anderen jedoch setze ich wie zB bei Motorlagern und allen Dichtungen immer auf OEM. Ist einfach das beste.

Und die sind nicht lieferbar? Hast Du gleich beide Seiten ersetzt und auch gleich beide Stirndeckel abgenommen und neu abgedichtet und gereinigt. Vor allem das Öl-Loch dort? Auch die Schläuche sind meist bei dem Alter hart und KO. Da empfielt sich immer gleich eine grosse Kur für lange Ruhe.

Die Dichtungen sind direkt lieferbar, hier:
Links:
https://originalteile.mercedes-benz.de/dichtbeilage-a1130160221-10838? number=A1130160221
Rechts:
https://originalteile.mercedes-benz.de/dichtbeilage-a1130160321-10839


Geschrieben von Ferguson am 25.08.2020, 19:18 Uhr:

Spookie danke für die Info.
Hat jemand die Möglichkeit mal die Originalen zu Messen?
Würde mich mal interessieren.
:top: :klug:


Geschrieben von Kölner.67 am 25.08.2020, 20:28 Uhr:

Mal kontrolliert ob die Hauben auch noch gerade sind?

Also rundum plan aufliegen.


Geschrieben von spookie am 25.08.2020, 21:38 Uhr:

Das kann ja nur jemand messen, der sie bestellt hat.

Es gilt: alle Kanäle wo die Dichtung sitzt mit Schlitzschraubendreher rundum sauberkratzen, sehr penibel alle Bereiche. Dann sitzt sie am besten und ist dicht. War eine Schweinearbeit bei meinen beiden, aber es lohnt sich. Da sifft nichts mehr. Selbiges auch für den Stirndeckel. Das Klebezeug ist übel. Nach dem Kleben sollte der Wagen 12 Stunden nicht bewegt werden.




MB-Treff.de Forum v2.03 Beta
© 2024 by Brovning
http://www.mb-treff.de