MB-Treff.de/Forum - https://www.mb-treff.de/forum/main.php
  ~~ Modellbezogen ~~ - https://www.mb-treff.de/forum/main.php?cat=4
    C-Klasse (W202/S202) - https://www.mb-treff.de/forum/board.php?id=13
      Anschlussfarben FFB W202 - https://www.mb-treff.de/forum/thread.php?id=3371


Geschrieben von steinidie1 am 19.03.2009, 16:19 Uhr:

Hallo, sorry falls ich nerve. Aber mal wieder eine FFB-Frage.
Ich habe mir nach dem Studium der Einbauanleitung für FFB bei ebay ein Teil bestellt. Es ist natürlich klar, das die Farben nicht unbedingt mit denen im Beitrag übereinstimmen. Die Anleitung ist "relativ einfach", traue ich mir auch zu.
In der Umbauanleitung steht: ZV ist pneumatisch, wird aber durch einen Negativimpuls gesteuert.
In der gelieferten Anleitung stehen 3 Möglichkeiten: Plusgesteuert, Massegesteuert und Fahrzeuge mit Kompressor. Ich gehe davon aus das mein Benz kompressorgessteuert ist. Richtig? Oder?
Ich habe jetzt einfach mal 2 Bilder als Anhang dabei. Ein Bild ist der Schaltplan mit den versch. Möglichkeiten, das zweite die Info, wie was wo angeklemmt wird. Vielleicht kann mir jemand erklären, welche der Versionen für mich in Frage kommt. Und falls es die 3. Möglichkeit ist, welche Farbe "LOCK, UNLOCK und COMMON LINE" haben.
Ich möchte nämlich nicht das der schöne Benz in Rauch aufgeht.
Ich danke schon mal im voraus und freue mich über jede Antwort.
Gruss steini

Dateianhang:
einbauanleitung.pdf - 35.7 KBs - Count: 1833 einbauanleitung.pdf - 35.7 KBs
Downloads: 1833
https://www.mb-treff.de/forum/useraction.php?action=get_upload&id=538



Geschrieben von Andretti am 19.03.2009, 18:04 Uhr:

Deine FFB ist ja nicht identisch mit der aus der MB-Treff.de Anleitung.

Meiner Meinung nach solltest Du wie in der MB-Treff.de Anleitung die beiden Kabel von der ZV-Steuereinheit verlegen, diese an Grau und Blau Deiner FFB anschließen, so dass die Knöpfe Deines FFB-Senders auch die richtige Funktion (öffnen/schließen) ausführen.
Anschließend Grün und Blau Deiner FFB vermiteinander verbinden und anschließend Gelb/schwarz mit einer Sicherung dazwischen an + anschließen und Gelb an -.
Du brauchst nur das unterste Schaltbild von Deiner Anleitung, und solltest mit dem Einbau mit dem untersten Absatz in Deiner Einbauanleitung beginnen.
Vom obersten Absatz solltest Du nur die Lilanen(Blinker) und das pinke Kabel (Sirene, falls vorhanden) anschließen. Und das Blau/Schwarze für Komfortbedienung, falls das wirklich funktioniert wie im großen oberen Schaltbild.








Geschrieben von steinidie1 am 19.03.2009, 19:28 Uhr:

Hallo Andretti, vielen Dank für deine Hilfe.
In der Einbauanleitung heisst es: "Die Steuerleitung von der Kompressoreinheit zur Fahrertür durchtrennen und an ein Ende das Graue und an das andere Ende das Blaue Kabel anklemmen". Das ist mir nicht ganz klar. Kannst du mir sagen, welche Farbe die hat und ob die auch an dem 8-poligen Stecker im Kofferraum ist?

Ich weiss das TÜR AUF = Blau und TÜR ZU = schwarz, d.h. ich klemme jetzt z.B. blau an blau und grau an schwarz. Falls Funktion verkehrt, tausche ich die Kabel. Richtig???

Du schreibst:
"Anschließend Grün und Blau Deiner FFB vermiteinander verbinden und anschließend Gelb/schwarz mit einer Sicherung dazwischen an + anschließen und Gelb an -. "
Ich habe aber nur ein blau. Meinst du vielleicht grün und braun??

Das blau/schwarze muss ich dann wo anschließen, damit die Komfortsteuerung funktioniert??

Und wo soll ich das Teil mit der LED lassen?? Einfach im Kofferraum oder was hat das Ding für eine Funktion??

Es dauert bei mir im elektrischen immer ein wenig. handwerklich ist das kein Problem, da ich einmal vor vielen Jahren Feinmechaniker gelernt habe, aber elektrisch!!!!!!!

Wenn du mir jetzt noch die Fragen beantworten könntest, habe ich es glaube ich, kapiert. Hoffentlich.
Vielen Dank.
Gruss steini


Geschrieben von Andretti am 19.03.2009, 20:15 Uhr:

Zitat:
Original von steinidie1:
Hallo Andretti, vielen Dank für deine Hilfe.
In der Einbauanleitung heisst es: "Die Steuerleitung von der Kompressoreinheit zur Fahrertür durchtrennen und an ein Ende das Graue und an das andere Ende das Blaue Kabel anklemmen". Das ist mir nicht ganz klar. Kannst du mir sagen, welche Farbe die hat und ob die auch an dem 8-poligen Stecker im Kofferraum ist?

Meiner Meinung nach brauchst Du gar kein Kabel durchtrennen. Versuch es, wie in der MB-Treff.de Anleitung. Beide Kabel an die Steuereinheit so anschließen, wie dort beschrieben und später dort an eins das blaue und an eins das graue anschließen.

Zitat:
Du schreibst:
"Anschließend Grün und Blau Deiner FFB vermiteinander verbinden und anschließend Gelb/schwarz mit einer Sicherung dazwischen an + anschließen und Gelb an -. "
Ich habe aber nur ein blau. Meinst du vielleicht grün und braun??


Ja selbstverständlich meinte ich natürlich Grün und Blau, wie im Schaltbild auch. Sorry.

Zitat:
Das blau/schwarze muss ich dann wo anschließen, damit die Komfortsteuerung funktioniert??


Laut Anleitung an Minus vom Fensterheber. Ich bezweifle aber ob das überhaupt funktioniert.

Zitat:
Und wo soll ich das Teil mit der LED lassen?? Einfach im Kofferraum oder was hat das Ding für eine Funktion??


Das kannst Du lassen, wo Du willst. Je nachdem ob Du möchtest, dass es schön blinkt oder nicht. Vorgesehen ist sicherlich irgendwo am Armaturenbrett.

Das alles aber ohne Gewähr. Ist nur meine Interpretation von der mitgelieferten Anleitung.







Geschrieben von steinidie1 am 20.03.2009, 17:27 Uhr:

hallo andretti, merci, ich glaube so langsam blicke ich durch. ich werd´s auf jeden fall mal so versuchen und hoffe das es klappt.
hast du zufällig einen schaltplan von dem bereich über den wir gepostet haben?
falls ja wäre es nett, wenn du mir eine kopie schicken könntest, ansonsten werde ich mir ein "jetzt helfe ich mir selbst buch kaufen". oder so was ähnliches, da sind glaube ich auch welche drin.
ich melde mich wieder ob´s funktioniert oder der benz brennt :aha:. aber erst wenn´s ein bisschen wärmer ist. vielen dank und gruss
steini



Geschrieben von steinidie1 am 31.03.2009, 14:31 Uhr:

:grübel: hallo andretti, heute war´s so schön warm.
ich an den benz, kofferraum auf, dann viele ???????. ich habe das seitenteil vom kofferraum versucht abzumachen, clips entfernt usw. --- keine PSE ---.
also rücksitzbank umgeklappt, seitenverkleidung soweit es ging entfernt, keine PSE.
vielleicht bin ich zu blöd oder zu blind. wo bitte sitzt das teil???
muss ich noch irgendwas abschrauben?? oder muss die seitenverkleidung raus????
wär nett wenn du mich aufklären könntest.
danke
steini


Geschrieben von steinidie1 am 01.04.2009, 17:15 Uhr:

:grübel: hallo, so, ich war doch nicht so blind und habe das teil doch noch gefunden. nach kurzer hörprobe wusste ich wo.
habe dann alles so angeschlossen wie besprochen, aber funktion gleich null. egal was ich gemacht habe. also mit den kabeln an schwarz und blau geht es definitiv nicht. es muss irgendwas mit dieser "common-line" zu tun haben. leider weiss ich nicht, welche farbe diese hat udn wo ich sie finde.
im moment habe ich die ffb frustriert als erledigt erklärt. null bock.
gibt es vielleicht jemand im raum karlsruhe oder umgebung der ahnung von autoelektrik hat. wenn ja, einfach mich anmailen. ich fahre auch gerne mal ein paar kilometer. der benz muss ja auch mal bewegt werden. er muss es ja auch nicht umsonst machen. logisch.
falls mir jemand helfen könnte, wäre klasse. ich sage schon mal vielen dank.

gruss steini :hilfe: :danke:


Geschrieben von steinidie1 am 02.04.2009, 17:30 Uhr:

:grübel: hallo, ich bin immer noch am rätseln, den ich gebe nicht so schnell auf. weiss den niemand, welche farbe diese komische steuerleitung (common line) hat??????
ich kann google schon nicht mehr sehen und so langsam gehen mir die stichwörter aus, weil ich einfach nichts finde.
vielleicht ist dort draussen doch jemand der die farbe kennt!!
gruss steini


Geschrieben von Andretti am 07.04.2009, 19:30 Uhr:

Zitat:
Original von Andretti:
Zitat:
Original von steinidie1:
Du schreibst:
"Anschließend Grün und Blau Deiner FFB vermiteinander verbinden und anschließend Gelb/schwarz mit einer Sicherung dazwischen an + anschließen und Gelb an -. "
Ich habe aber nur ein blau. Meinst du vielleicht grün und braun??


Ja selbstverständlich meinte ich natürlich Grün und Blau, wie im Schaltbild auch. Sorry.



:wand: Nicht gemerkt? Ich hab ja wieder geschrieben Grün und Blau. Heißt natürlich Grün und Braun.

Versuch mal Grau und Blau nicht an Lock und Unlock zu klemmen, sondern, durchtrenn Masse ( ist wie es aussieht wohl Common Line) und schließ an ein Ende Grau und an das andere Blau. So steht es ja auch im Anschlußplan. Bei mir ist es allerdings anders, aber wer weiß wie Deine FFB funktioniert.....

Aber auch hier wieder ohne Gewähr...Besser beraten wärst Du wahrscheinlich mit einer vernünftigen FFB wo auch eine Anleitung speziell für Dein Auto bei ist...


Geschrieben von steinidie1 am 07.04.2009, 20:10 Uhr:

:post: hi, danke für die Ausführung. Kannst du mir sagen, was für eine FFB du hast, bzw. woher du sie hast. Ich glaube das wäre das einfachste. Oder?
Gruss steini


Geschrieben von Andretti am 07.04.2009, 20:29 Uhr:

Meine ist von in.pro
Gekauft hab ich sie bei e-bay von jemandem der nicht mehr dazu kam sie bei sich selbst einzubauen. Funktioniert einwandfrei.
Hab allerdings IR-Fernbedienung serienmäßig und WFS. Keine Ahnung ob bei Dir alles gleich ist.
Bei Umrüstung von IR auf FFB funktioniert ohne Änderungen die WFS nicht mehr wenn man mit FFB abschließt.


Geschrieben von steinidie1 am 08.04.2009, 18:31 Uhr:

hallo Andretti, also ich habe von in.pro eine technische Information. Ich schicke Sie dir mal kurz mit. Vielleicht bestätigt das deine Annahme bezüglich Masse auftrennen und die beiden Kabel dort anschliessen.
Wie ich das sehe müsste ich Braun an der PSE auftrennen udn die beiden Kabel Blau udn Grau dort dazwischen klemmen. Sehe ich das richtig?
Gruss steini (Vielen Dank für Deine Geduld)


Dateianhang:
mercedes_w202.pdf - 20.0 KBs - Count: 1020 mercedes_w202.pdf - 20.0 KBs
Downloads: 1020
https://www.mb-treff.de/forum/useraction.php?action=get_upload&id=542



Geschrieben von Andretti am 08.04.2009, 18:40 Uhr:

Zitat:
Original von steinidie1:
Wie ich das sehe müsste ich Braun an der PSE auftrennen udn die beiden Kabel Blau udn Grau dort dazwischen klemmen. Sehe ich das richtig?
Gruss steini (Vielen Dank für Deine Geduld)




So müßte das laut dem Plan Deiner Fernbedienung sein.



Geschrieben von steinidie1 am 08.04.2009, 19:07 Uhr:

:top: hallo andretti, ok. ich versuchs mal über ostern. Sage dir dann Bescheid.
Gruss steini


Geschrieben von steinidie1 am 08.04.2009, 19:55 Uhr:

Hallo Andretti, hier ist nochmal die Nervensäge steini. Ich war jetzt noch mal googeln und habe eine Einbauanleitung gefunden, die ziemlich interessant ist. In dieser Anleitung steht auf Seite 23 das die ZV beim W202 MASSEGESTEUERT ist. Was nun?
Ich schicke sie dir jetzt mal mit, auf Seite 8 ist eine Einbauanleitung wie es Massegesteuert aussieht und auf Seite 7 wie es pneumatisch sein sollte. Schaust du dir das mal an, bitte.
Ich blicke jetzt nicht mehr durch. Hoffentlich du.
Danke gruss steini

Dateianhang:
am_de.pdf - 448.2 KBs - Count: 2867 am_de.pdf - 448.2 KBs
Downloads: 2867
https://www.mb-treff.de/forum/useraction.php?action=get_upload&id=543



Geschrieben von Andretti am 08.04.2009, 23:31 Uhr:

Ist doch ganz einfach. Die Schlösser werden pneumatisch bedient und die pneumatische Einheit wird durch eine massegesteuerte elektronik geschaltet. Deshalb ja auch die Masseleitung die durchtrennt und mit der FFB überbrückt werden muß.


Geschrieben von steinidie1 am 10.04.2009, 19:51 Uhr:

:D Hallo Andretti, tja ich vermute jetzt mal, wir sind auf der richtigen Spur mit meinen Kabeln. Ich werde es morgen oder Anfang nächste Woche ausprobieren und das Ergebnis dann bekanntgeben. Falls jemand auch so ein Teil kaufen sollte hat er jetzt dann genug Informationen.
Aber ich habe jetzt noch ein kleines Problem und ich weiss nicht ob ich jetzt ein neues Thema machen soll oder ob du mir helfen kannst. Ich wollte heute mittag an der mittleren Lüftungsdüse das Rändelrad betätigen, doch leider tut sich da nichts. Es dreht sich einfach immer leer durch ohne Funktion.
Weisst du zufällig wie ich das Teil herausbekomme um mir anzuschauen wie das funktionieren könnte und ob ich ein neues brauche. Gibt´s bei ebay für 10 Euro, habe ich gesehen.
Geht das Teil so raus oder muss ich die ganze Holzblende ausbauen?
Gruss steini


Geschrieben von Andretti am 10.04.2009, 20:08 Uhr:

Zitat:
Original von steinidie1:
Weisst du zufällig wie ich das Teil herausbekomme um mir anzuschauen wie das funktionieren könnte und ob ich ein neues brauche. Gibt´s bei ebay für 10 Euro, habe ich gesehen.
Geht das Teil so raus oder muss ich die ganze Holzblende ausbauen?
Gruss steini



Zuerst Radio ausbauen und im Radioschacht die 2 Schrauben (von unten) rausdrehen, dann das Brillenablagefach (2 Schrauben von unten) dann die (Holz)Verkleidung von unten her abnehmen und oben aushängen. Dann siehst Du 2 Schrauben für die Lüftungsdüsen.

In dieser Anleitung findest DU ein Bild wo die Schrauben zu sehen sind.


Geschrieben von steinidie1 am 16.04.2009, 15:22 Uhr:

:grübel: hi andretti, ich habe michjetzt heute mal wieder mit meiner FFB beschäftigt und sie genauso eingebaut wie wir es in den letzten Tagen besprochen haben.
Tja, leider NULL FUNKTION. Entweder ist das Teikl beim ersten Mal schon hops gegangen oder irgendwas stimmt nicht. Also auf diese Art funktionierts definitiv nicht. ICH weiss nicht mehr weiter.
Gibt es dort draussen zufällig jemand im Raum Karlsruhe, der etwas Ahnung von der Sache hat. Dann bitte melden.
Ansonsten lasse ich das Teil jetzt ganz tief im Schuppen liegen und schliesse meine Türen wieder normal auf.
Also nochmal grosser Hilferuf. Elektroniker gesucht!!!!!!!!!!
Gruss steini


Geschrieben von Andretti am 16.04.2009, 16:30 Uhr:

Mal angenommen, Du hast alles so angeschlossen, wie im Anschlußplan. Also Bild 1 ganz oben: Die obersten 6 Leitungen wie im alleruntersten Bild und alle anderen wie auf dem obersten großen Bild. Dann mußt Du laut Anleitung noch den Jumper neben dem Kabel für die LED-Anzeige entfernen.


Geschrieben von steinidie1 am 16.04.2009, 17:30 Uhr:

:lesen: Den Jumper hatte ich als erstes weggemacht. Geht trotzdem nicht. Ich habe jedes Kabel x-mal kontrolliert. Es war alles richtig angeschlossen.
Ich weiss es nicht, warum es nicht geht.
Gruss steini 8)


Geschrieben von abbaghdad am 06.06.2009, 15:53 Uhr:

Hi Steinlidie1,

habe genau dasselbe Problem mit der gleichen Anlage. hast Du nun geschafft? Mich treibt immer noch das Rätsel: welche Farbe "LOCK, UNLOCK und COMMON LINE" haben?
Ich danke Dir für weite Infos. Bin sonst ratlos. Habe gegooglt bis geht nicht mehr. nicht taugliches gefunden. Hätte nicht gedacht, dass es so schwirig ist, so ein Teil zu montieren.


Geschrieben von steinidie1 am 06.06.2009, 17:39 Uhr:

hi abbaghdad, ich habe es in der zwischenzeit nicht mehr versucht, da ich nach 3 versuchen mal keine lust mehr hatte, d.h. bei mir gehts auch nicht. ich glaube ich habe beim letzten versuch auch mein modul gekillt, da strommässig nichts mehr geht.
ich kann dir aber sagen dass lock und unlock die farben blau und schwarz an der pumpe sind. die commonline müsste braun sein, aber ich bin mir nicht ganz sicher.
was hast du für eine ffb und von welcher firma? schick mir doch einfach mal deine einbauanleitung, vielleicht kann ich dir dann helfen. oder frag mal andretti. ok. falls du die gleiche ffb hast wie ich, kann ich dir vielleicht helfen.
gruss steini



Geschrieben von abbaghdad am 06.06.2009, 19:54 Uhr:

Hi Steini,

Danke vielmals für Deine Hilfe! Zunindest das Rätsel mit den Farben habe ich nun (teilweise) gelöst.
Das wird sich morgen zeigen. Ich werde morgen versuchen, das Ding anzuschließen (vorausgesetzt das Wetter macht mit, und danach sieht es leider nicht aus :-)
Die Bauanlaeitung, die ich habe ist haargenau genau wie Deine, die Du in einem früheren Posting angehängt hast (schaltplan.pdf).
Aus der geht jedoch leider nicht hervor, welche Farbe "LOCK, UNLOCK und COMMON LINE" haben.
Ich hoffe, ich muss morgen die Feuerwehr nicht anrufen :-) :aha:
Grüße!
Baghdad



Geschrieben von steinidie1 am 06.06.2009, 20:14 Uhr:

hi ich hoffe es klappt. falls ja sag mir bitte bescheid.
ich habe meine anleitung jetzt leider nicht zur hand, bin aber in der zwischenzeit der meinung, das wir mit der massegesteuerten version arbeiten müssten.
wenn deine version nicht klappt, versuchs mal mit der measseversion.
gruss steini



Geschrieben von chris6891 am 10.06.2009, 23:55 Uhr:

Hallo

Wie ich sehe habt Ihr gröbere Probleme mit eurer Alarmanlage, nur weiß ich nun nicht ob Ihr das Problem schon gelöst habt, da Ihr mehrer Tage nichts mehr geschrieben habt, oder ob noch Hilfe benötigt wird.

lg.chris


Geschrieben von abbaghdad am 11.06.2009, 08:16 Uhr:

Hallo Chris,
zunächst danke, dass Du uns Hilfe bieten willst. Es ist nicht immer selbsverständlich.
Es ist nicht die Alarmanlage, sondern die ZV (Zentralverrieglung).
Ich habe neulich bei eBay eine ZV zum selber montieren ersteigert. Ich habe in meiner Naivität gedacht, ich bekomme ein Teil zum Anschliessen in eine Art Steckdose und basta, zumal versprochen war, dass das Ding "kinderleicht" zu montieren sei und eine Anleitung für W202 so wie so dabei ist. Weit gefehlt... Macht aber so langsam spaß, da ich dabei ein paar Sachen gelernt habe (z.B. dass das Ding in Kofferraum steckt. Ich habe zuvor die Fahrertür auseinander gebracht :-)
So weit so gut: Als ich da Ding montieren wollte, scheiterte ich an der Zuordnung der Kabelfarben. Nun nachdem Steinli freudlicherweise mir zumindest die Farben für LOCK, UNLOCK eindeutig sagen kann (s. Anhang) werde ich das Ding demnächs anschließen. Zur Zeit scheitere ich an einer ganz banalen sache: Das wetter will nicht mitspielen. Ich kann das Ding nur am WE montieren; und wann hat es schönes Wetter gegeben seit letztem Sommer ;( Zumindest hier in Stuttgart nicht. Gerade sieht es eher nach November aus als nach Juni. Und wer macht gerne den Kofferraum auf im November....
Ich werde auf jedenfall den Status hier wiedergeben, so bald die Sonne geschienen hat ;) falls du aber eindeutig die Farbe für COMMON LINE einordnen kann, Bitte posten. Vielen Dank!
Baggi


Dateianhang:
schaltplan.pdf - 40.4 KBs - Count: 948 schaltplan.pdf - 40.4 KBs
Downloads: 948
https://www.mb-treff.de/forum/useraction.php?action=get_upload&id=561



Geschrieben von chris6891 am 11.06.2009, 12:50 Uhr:

Hallo abbaghdad

Da hab ich wohl zu schnell gelesen und nur die Sirene gesehen und dachte es ist ne Alarmanlage, ist aber egal.

Weiß nun nicht wie weit du schon bist, ob du die anderen Kabeln schon angeschlossen hast, den da sollte man schon bei Betätigung der Fernbedienung etwas sehen und hören.

Wo hast du eigentlich das blau/schwarze Kabel
( Ansteuerung Fensterheber ) angeschlossen??

So nun zum Hauptproblem:

Die Zentralverriegelung ist MASSE gesteuert und der Jumper wird nicht entfernt.


Variante 1:

Da ich glaube das die Fensterheber auch über das Zentralverriegelungsteuergerät einen ZU- Befehl bekommt.

1) Yellow/Black mit Minus (Black GND) verbinden
2) Green wird mit Blau (öffnen) verbunden
3) blau/schwarz mit Schwarz (schließen) verbinden


Variante 2:

ist lt. Schaltplan

a) Yellow/Black mit Yellow verbinden und dann mit
Minus (Black GND) verbinden.
b) Green wird mit Blau (öffnen) verbunden
c) Blue mit Schwarz (schließen) verbinden
d) blau/schwarze Kabel ( Ansteuerung Fensterheber )- keine
Ahnung

So wenn der Wettergott jetzt noch mitspielt sollte das Ding dann auch funktionieren.

Sollte noch etwas unklar sein, dann schreib mich ruhig an.

Wünsch dir noch eine recht schöne Entdeckungsreise und verbleibe mit freundlichen Grüßen aus Wien

chris

PS: Die zwei Steuerleitungen (Blau- öffnen und Schwarz-
schließen) hättest du auch beifahrerseitig Fußboden,
bei Steuergerät, gefunden.








Geschrieben von steinidie1 am 11.06.2009, 16:11 Uhr:

;) hi chris, hi abbaghdad, das mit der variante von chris war auch meine letzte idee. die hätte ich in der nächsten zeit auch mal ausprobiert. ich mach es jetzt wie abbaghdad und warte auf die nächsten schönen tage und werde dann auch noch einmal einen versuch machen.
eingeplant habe ich mal den nächsten mittwoch. falls es klappt, werde ich mich auf jeden fall melden.
frage an chris: was macht eigentlich der jumper? der ist doch normalerweise nur für die komfortschaltung zuständig oder?
falls du es weisst, bitte posten.
vielen dank für deine hilfe.
grss steini


Geschrieben von chris6891 am 11.06.2009, 20:46 Uhr:

Hi steinidie1

Der Jumper ist leider im Plan nicht ersichtlich, denke aber auch das er für die Komfortsteuerung gehört und zwar damit man das Ausgangssignal verkürzen/verlängern kann.

Müßte man, gegen Plus und ZV zu, mit einem Meßgerät prüfen, wie lange ein Signal ansteht.

Viel Spaß
chris


Geschrieben von abbaghdad am 13.06.2009, 11:16 Uhr:

Hi Ihr Beiden,

heute ist schoenes Wetter bei uns in Stuttgart. Habe mich daher an das Ding wieder gemacht. Leider ohne sichtbares Ergebnis. habe allerdings lediglich die Variante 1 von Chris ausprobiert. Moechte nicht auch noch den Nachmittag mit dem Belch verbringen. Heute ist bei uns Grillen angesagt :top:
Ich meine. es kann auch sein, das das Ding, was ich von Ebay habe (ist allerdings NEU) kaputt ist. Es tut sich einfach gar nichts. Vielleicht steckt das geheimnis doch in diesem Jumper. (ich kenne es ja von Festplatten. Wenn die Jumpers nicht richtig sind, dann kannst Du solange probieren, wie Du moechtest. Tut nix)

Ich habe Spaoeeshalber die beiden Dinger fotografiert (Kompressor=Kompressor1.jpg und ZV= ZV1.jpg).

Die groesste herausforderung bleibt nach wie vor: welche Farbe der ZV zu welcher Farbe des Komperssor gehoert und welche Farben der ZV zu Minus- bzw Zum Plus+ gehoeren?

So jetzt ruft meine Frau und fragt mich, ob ich die Grillkohle aus dem Keller geholt habe....
Bis Dann!
Euer Baghdad

ups: das 2 Bild hat gefehlt. Du muss heutezutage erstmal schaffen, ein Bild kleiner als 512 K zu machen :-)


Dateianhang:
zv1.jpg - 511.7 KBs - Count: 1720 zv1.jpg - 511.7 KBs
Downloads: 1720
https://www.mb-treff.de/forum/useraction.php?action=get_upload&id=564



Geschrieben von steinidie1 am 13.06.2009, 12:14 Uhr:

:grübel: hallo liebe bastelfreunde, ich habe jetzt mal wieder den kofferraum ausgeräumt, zv-pumpe raus, kabel angeschlossen usw. usw. ergebnis: NUL; NULL; und nochmal NULL.
ich hab ejetzt die schnauze voll mit dieser sch.... elektronik, habe das teil ganz hinten im geräteschuppen versteckt und schliesse in zukunft meinen benz wieder ganz einfach mit dem schlüssel auf und zu.
so geht´s nämlich auch.
falls nicht noch jemand eine grandiose idee hat oder mir persönlich hier in karlsruhe helfen kann lasse ich es.
wer das teil will kann´s haben. in karlsruhe liegt es.
gruss steini



Geschrieben von chris6891 am 13.06.2009, 15:23 Uhr:

Hallo Jungs

Nur nicht die Nerven wegschmeißen, wäre doch gelacht wenn wir das Ding nicht zum laufen bringen, notfalls können wir ihn immer noch mit Benzin übergießen.

FRAGE:

1) Welcher Benz und welches Baujahr

2) Muss man nicht die Ferndienung anlernen?? ( Beschreibung
lesen), vielleicht Batterie zu schwach

3) Messt einmal ob Ihr überhaupt 12 Volt an diesen 11poligen
Stecker habt ( RED + BLACK, ideal wäre es mit einem
Voltmeter), vielleicht 15A Sicherung defekt oder Draht nicht auf
einem Dauerplus angeschlossen.

4) Sollte hier Spannung vorhanden sein dann sollte es schon
über die Ferndienung funktionieren (wenn Pkt.2 OK ist) und
es sollte bei Betätigung die LED leuchten und ein
Klackgeräusch von einen Relais zu hören sein. Die anderen
Drähte müssten nicht angeschlossen sein, deshalb reicht es
auch wenn man diese beiden Drähte provisorisch an die
Batterie anschließt und es versucht.

5) Sollte sich hier nichts tun dann leg das Ding vor die Reifen
und fahr einmal drüber, denn dann ist es defekt.


gruß
chris



Geschrieben von steinidie1 am 13.06.2009, 17:59 Uhr:

:motz: hi chris, also meiner ist bj. 12/93 und ein c220. ffb muss man nicht anlernen. steht jedenfalls nichts in der beschreibung.
also ich habe jetzt deine variante 2 ausprobiert, der abba hat deine variante 1 probiert. beide gehen nicht.
leider habe ich kein voltmeter hier, versuche nächste woche mal ob ich von einem kumpel eins bekommen kann.
ich habe aber schon x-varianten ausprobiert, irgendeinen ton von einem relais habe ich bis jetzt jedoch noch nicht gehört.
irgendwie bin ich frustriert.
bei meinem 97er vento kam das teil als kpl. gehäuse, recht und links ein stecker, einfach bei der zv die stecker gelöst udn das ding dazwischen gesteckt, sekunden später gings. warum ist das bei benz so kompliziert.
ich versuchs mal mit dem voltmeter und warte mal ob sich was bei abba tut.
es gibt nur zwei möglichkeiten: teil ist kaputt oder ich zu doof.
gruss steini X(


Geschrieben von chris6891 am 13.06.2009, 21:04 Uhr:

Hi steinidie1

Nicht aufgeben, du möchtest doch deinen Benz sowieso besser kennen lernen.

Was wir jetzt wissen wollen, ist ob das Ding überhaupt noch funktioniert und
da ist es egal ob du Variante 1 oder 2 nimmst. Wichtig ist nur das RED auf einem direktem Plus ( z.B. Batterie ) und BLACK auf Minus (Masse) angeschlossen ist.

Leider habe ich von diesen Baujahr keine Pläne, glaube aber das sich die von meinem Bj.96 nicht viel geändert haben was die ZV anbelangt, denke aber durch die vielen Versuche, das dieses Gerät wahrscheinlich defekt ist, da es keinen Piep von sich gibt.

Versuch aber trotzdem noch, ab Pkt.3, ob du überhaupt Spannung hinbekommst
und messe auch die Spannung von der Batterie welche in der Fernbedienung
drinnen ist.

Versuch es auch mit der zweiten FB, man weiß ja nie.

lg.
chris



Geschrieben von steinidie1 am 19.06.2009, 15:33 Uhr:

hallo chris, komme erst jetzt zum lesen meiner mails, da ich ein paar tage unterwegs war.
ich habe mal rumgefragt, evtl. bekomme ich am sonntag einen spannungsprüfer.
ansonsten habe ich mir überlegt, ob ich nicht einfach ein birnchen zwischen den beiden polen der ffb anschliessen kann, dann kann ich ja auch feststellen ob strom fliesst. oder?
der abba hat sich auch nicht mehr gemeldet. würde mich interessieren, wie es ihm erging????
wäre nett wenn sich jemand von euch melden würde.

gruss steini :top:


Geschrieben von chris6891 am 19.06.2009, 17:31 Uhr:

Hallo steinidie1

Dachte schon du hast aufgegeben

Natürlich kannst du auch ein 12 Volt Lämpchen nehmen und an den beiden Polen der FFB (nach der Sicherung) schauen ob sie leuchtet, nur kannst du nicht kontrollieren ob die Batterien (1,5 Volt)der Handsender in Ordnung sind.

Spannungsprüfer-wenn du die meinst mit den zwei Griffen und mit Leuchtdiodenanzeige, dann ist es sinnvoller wenn du bei deinem Lämpchen bleibst, da diese Geräte auch Spannung anzeigen wo gar keine ist, deshalb auch Messgerät-CONRAD 25 Euro reicht
vollkommen.


abba-keine Ahnung was mit ihm ist.

bis bald
chris


Geschrieben von steinidie1 am 19.06.2009, 19:16 Uhr:

hi chris, na aufgegeben noch nicht. aber ab und zu fehlt die zeit und ich bin gerade ziemlich beschäftigt. ich werde es dann anfang nächster woche mit einem lämpchen probieren.
bei den batterien des handsenders müssten dann beide sender defekt oder die batterie leer sein. beinahe unwahrscheinlich. aber ich habe irgendwo noch kleine knopfbatterien. mal schauen ob eine passt.
melde mich dann wieder.
gruss steini :top:


Geschrieben von abbaghdad am 19.06.2009, 20:06 Uhr:

Hi Jungs,

hier meldet sich Abba, wie ihr mich so nennt..., hört sich aber niedlich an, kann man so belassen denke ich.

Ja, auch der Abba war ein paar Tage unterwegs... Ich habe auch keine so positive Nachricht, deswegen ist die Motivation, sich zu melden ziemlich klein.
Ich habe letztes WE beide von Chris vorgeschlagenen Alternativen probiert... ohne Erfolg. Er tut sich einfach gar nichts. Ich meine ich wäre froh, wenn ich das Ding brennen sehen würde, dann täte sich wenigstens was und man weiss, mann hat das Dings verschrottet. Aber wie gesagt: Kein ton, kein Blitz, kein bißle Feuer :-) gar nichts.
Ich bin allerdings nicht verzeifelt wie Steinli sich zuweilen anhört. Mich macht irgendwie Spaß diese Entdeckungsreise. Ich meine Das Ding lässt sich auch mit dem Schlüssel ganz konventiell schliessen, von daher ist der Druck nicht so gross. ABER, Es muss verdammt nochmal irgendwann mal tun ODER wir müssen zumindest wissen WARUM es nicht tut. Der Status Quo ist einfach unbefriedigend!
Lange rede kuzer Sinn: ich habe kein Messgerät, werde allerdings eins kaufen, wenn ich am WE bei OBI bin. Ich brauch so wie so eins.
Bin gespannt was bei Steini rauskommt.
A Propos: Die Grillpary war super... Wenigstens einmal gegrillt in diesem Sommer....
Grüße
Abba


Geschrieben von steinidie1 am 19.06.2009, 20:42 Uhr:

=) hi abba, bin ich jetzt verzweifelt oder du? keine ahnung. ich habe natürlich auch einen schlüssel, aber mir geht es wie dir. warum funzt das ding nicht?
wie sagt der kaiser: schaun mer mal. wen du dein messegrät hast sag mir bescheid, ich probiers einfach mal mit einem birnchen und neuen batterien.
aber irgendwie glaub ich haben wir schrott gekauft.
wir hören nächste woche voneinander. ok.
gruss steini und halt die ohren steif.
:top:



Geschrieben von abbaghdad am 19.06.2009, 22:38 Uhr:

Ja, Steini, ich muss zugeben, manchmal ist man schon bißl verzeifelt, wenn es nicht funtzt. :( Ja, das gefüllt lässt mich auch nicht los, dass wir Schrott gekauft haben (bei dem preis, gel?) ODER aber, was wir nicht vergessen dürfen, vielleicht sind wir zu blöd für so ein Ding, wer weiß? =)
Übrigens: Ich war vor ein paar Tagen beim mercedes-Handler. Ich habe dorf gefragt, ob die meinen Schlüssel reparieren können oder hat austauchen können - ich habe ja 2 Org. Schlüssel, die zwar gehen aber fressen Batterien wie ich grüner Tee (trinke jedentag fast 2 liter davon)- ich habe fast jedes WE Batterien ausgetauscht. Nee, nee, das, was Ihr gerade denkt ist falsch: Es sind keine Taiwan Battrien oder sonst was. Die eine Kropfzelle hat 7 Euro gekostet (Sonny). Und wenn ich jedes WE 14 Euro ausgebe wären das fast 50 Euro im Monat. Davon bezahle ich ja meine Zusatzkrankenversicherung...
so, jetzt muss ich zurück zum Thema, sonst würde jeder der nach Zusatzkrankenversicherung sucht hier in diesem Forum landen.....
So, dann hat der Mercedes handler gesagt, es gäbe nur die Möglichkeit, den Schlüssel auszutauschen. Kostenpunkt 120 bis 150 Euro pro SCHLÜSSEL. Ich meine, wenn unsere Ding nicht irgendwann mal funzt, bliebe mir nun keine andere Möglichkeit, als diesen Betrag zu zahlen. (Stell Dir vor Du spielst weiter mit den Kabelkombination wie wir es so tun, bis Du den ganzen Kompressor erwicht hast und das Ding zu Schrott gemacht hast, dann muss du wohl viel mehr bezahlen :motz:, aber was soll's, man hat es probiert. habe in meinem Leben viel Sachen zu Schrott geamcht, dabei aber viel gelernt, denke ich (meine frau ist da anderer meinung :D)

in diesem Sinne. Gutes Nächtle.
abba.


Geschrieben von steinidie1 am 20.06.2009, 11:48 Uhr:

:grübel: hi abba, für was hast du batterien in deinem schlüssel? zur beleuchtung fürs schlüsselloch oder hattest du eine ir-fernbedienung? bei mir waren nur ganz normale schlüssel ohne beleuchtung dabei. und davon gleich drei stück.
ich glaube ich habe mal bei ebay so schlüssel gesehen mit beleuchtung, da konntest du deinen originalschlüssel reinmachen. du musstest das nur passend zurechtfeilen. schau doch mal ob du dort was findest. dürfte auf jeden fall billiger sein.
falls du dir am we ein voltmeter holst, sag mir bescheid. ich probiers einfach mal mit einem birnchen damit ich wenigstens mal weiss ob das teil noch funktioniert.
ansonsten bleib ich beim normalen aufschliessen.
gruss und schönes wochenende
steini



Geschrieben von Prof.Zamorra am 20.06.2009, 19:50 Uhr:

Hallo Leute,

also ich hab das gleiche sch....teil! Bin aber schon ein Stückchen weiter als ihr.

Also wenn man + und - schon mal richtig anschliesst und mit dem blauen kabel der Anlage auf das schwarze der ZV-Pumpe oder Stellmotor geht, macht die Anlage schonmal "Zu". Allerdings bekomme ich auch kein "Auf"-Signal hin, welches Fahrzeugseitig das blaue Kabel is. Da am Stellmotor ein schwarzes, ein blaues und ein braunes Kabel sind, denke ich die Steuerleitung is das braune Kabel.

Um sicher zu gehen, wäre es interessant zu wissen, was passiert wenn man mit dem Schlüssel an ner Türe sperrt. Werde die nächsten Tage mal mit nem Prüfer alle Adern an der Pumpe messen und rausfinden, wo ein Signal kommt, wenn man an der Türe sperrt. Aber ich denke mal, das is das braune Kabel.

Ich schreib dann hier das Ergebnis rein. (Auch wenn ich das sch....teil mit dem Vorschlaghammer zerdeppert hab)

Grüßlies Prof.


Geschrieben von steinidie1 am 20.06.2009, 20:13 Uhr:

hi prof., das mit dem braunen kabel habe ich auch schon probiert. hat leider auch nicht funktioniert. bei mir jedenfalls. ich lasse mich jetzt mal überraschen ob es bei dir funktioniert.
ich bin am anfang mit der version lock, unlock und common line rangegangen. aber mit der auf dem plan beschriebenen vierten variante, also mit der kompressorgesteuerten. da ist aber so viel ich noch weiss plus und minus anders geschaltet.
ich probiers nächste woche mit dem birnchen ob überhaupt noch was geht.
ansonsten abfall.
gruss steini



Geschrieben von Prof.Zamorra am 20.06.2009, 20:30 Uhr:

was mich verwundert, dass bei allen anderen anlagen für den w202, auf + nur das rote kabel kommt und auf - das schwarze (logisch) das gelbe und das gelb/schwarze. laut dem schaltplan, unterste variante, soll ja gelb/scharz auf +. was ich mir nicht vorstellen kann, da ja schwarz immer mit masse zu tun hat. also einer hat mal geschrieben, weiss nur nimmer wo, dass auf + rot und gelb, und auf -schwarz und gelb/scharz kommt *verwirrtbin*

grüßlies


Geschrieben von Prof.Zamorra am 20.06.2009, 21:22 Uhr:

hah!! nachdem ich die anleitung von dir auf der 1. seite hier gelesen haben (die ich leider nicht habe), und die ZV definitiv massegesteuert ist, probier ich das morgen mal aus wie in der anleitung beschrieben nach "massegesteuert"

melde mich ;-)


Geschrieben von steinidie1 am 20.06.2009, 21:32 Uhr:

hi prof. ich habe als erstes die untere variante probiert. wenn du dir noch mal alles durchliest weisst du weshalb. es war im endeffekt egal mit was ich anfange, da ich in allen foren gelesen habe das unser benz nach dieser variante gesteuert wird.
ist aber anscheinend nicht so.
ich vermute dass das teil bei einem meiner versuche hopsgegangen ist. deswegen der laienhafte versuch mit dem birnchen. ich habe nämlich keine lust mir ein voltmeter zu kaufen um dann festzustellen es ist kaputt. verstehst du?
da kaufe ich mir lieber eine andere ffb und hoffe das die funktioniert.

gruss steini



Geschrieben von Prof.Zamorra am 20.06.2009, 22:07 Uhr:

hm, dann probier ich die nochmal aus.

ob deine anlage funzt, müsstest du eigentlich feststellen, wenn du rot auf + und schwarz auf - machst. dann irgendeine taste drückst. dann sollte nämlich das blinkrelais der anlage klacken - und das nicht grad leise.

gruß prof.


Geschrieben von chris6891 am 20.06.2009, 23:38 Uhr:

Hallo, FFB-Geschädigte

Wie ich sehe tut sich wieder etwas und einen Neuen haben wir auch dazubekommen – Hallo

Wie es ausschaut dürfte Prof.Zamorra am richtigen Weg sein, die Anlage lebt auch noch, nur vergieß den letzten Schaltplan und schließ den Draht auch nicht am braunen an, wenn du keinen Kurzschluss erzeugen willst.

Hast du schon mein Posting vom 11.6 gelesen bzw. so angeschlossen, wenn ja was passierte??

Lg.
chris



Geschrieben von abbaghdad am 20.06.2009, 23:48 Uhr:

>>hi abba, f�r was hast du batterien in deinem schl�ssel? zur >>beleuchtung f�rs schl�sselloch oder hattest du eine >>ir-fernbedienung?

Hi Steini,

Meine Schl�ssel sind schon mit einer IR versehen. Das sind halt die org. Schl�ssel die nun nach mehr als 10 Jahren auch versagen d�rfen (auch ein Daimler stirbt irgendwann).

Ich habe heute leider keine Zeit gehabt, um ein Voltmeter zu kaufen.
Nachdem sich nun der Professor gemeldet hat, denke ich, dass wir zu einer L�sung kommen werden. Ich glaube n�mlich nicht, dass Dein Teil kapput ist, denn bei mir tut sich auch gar nicht, egal was ich mache (oder sind unsere beide Teile kapput...kene Ahnung)

Ja, Prof., ich finde es auch sehr merkw�rdig, dass auch dem Schaltplan angegeben ist, dass Yellow mit GND und Yellow/Schwarz zu + verbunden werden soll. kam mir auch komisch vor, dachte aber, die wissen wohl was die tun und ich w�re so wie so nicht der erste, der so etwas nach Schlatplan macht. Vielleicht sollten wir wirklich den Schl�ssel-Hersteller fragen, was der uns f�r Schrott verkauft hat, nur so zu Spa�.

So, und jetzt habe ich eine ganz coole Frage: Nehmen wir an, das kriegen irgenwann hin und das funzt. Wer gibt mir die Garantie, dass die Anlage nicht knackbar ist? So langsam mache ich mir wirklich sorge. Weil dann kann ich nicht zu Mercedes oder gar zu meiner Versicherung gehen und erz�hlen, ich habe bei Ebay eine Schl�ssel-Anlage gekauft, die erst funktioniert hat, nachdem ich
mit netten Leuten im Internet geforumt habe und nun m�chte ich Schadensersatz. ich glaube, die lachen mich voll aus, nicht?

Peinlicher w�re es allerdings noch, wenn mein Nachbar, der mich bei meiner "Abendteuerwerkstatt" bereits beobachtet hatte, morgens beim Aufschliessen seines Fzgs mit seinem IR-Schl�ssel auch mein Wagen so neberher erwischt und ihn aufschlie�t :D na ja, wenn es beim Nachbarn bleibt...
Gru� Abba


Geschrieben von Prof.Zamorra am 21.06.2009, 11:05 Uhr:

Also ich werd heut mal die variante "massegesteuert" nach steinis anleitung probieren. Jumper drin, die beiden gelben zusammen mit dem schwarzen auf masse, das blaue auf schwarz an der pumpe für "zu" und nicht wie bisher das graue auf blau an der pumpe für "auf", sonder das grüne.

meld mich



Geschrieben von Prof.Zamorra am 21.06.2009, 12:26 Uhr:

so, ich tret das dingens jetzt in die tonne!!

massegesteuert laut steinis einbauanleitung funzt auch nicht. hab immer das gleiche, egal was ich mache. sobald das blaue kabel der anlage auf schwarz bei der pumpe is, funktioniert "zu". ich bekomme aber ums verrecken kein "auf"-signal hin. dabei is es egal ob mit jumper oder ohne, grün und braun zusammengeschlossen oder nicht.

hab die nase voll. ich hol mir noch ne andere bei ebay mit fahrzeugspezifischem anschlussplan - gibts nämlich.

was ich allerdings noch nicht versucht habe, bei der kompressor-variante, die common-line zu durchtrennen.

vielleicht mach ich das noch, in der hoffnung, dass es das braune kabel an der zv-pumpe is.

genervte grüße ;-)

prof.


Geschrieben von Prof.Zamorra am 21.06.2009, 13:42 Uhr:

so - jetzt reichts wirklich. hab jetzt das braune kabel an der pumpe durchtrennt, links richtung pumpe das graue und rechts richtung motoren das blaue angeschlossen, schwarz/gelb mit auf "+" gelb mit auf "-", grün und braun zusammengeschlossen und nix wars.

in einem anderen forum schreibt einer, dass nicht gelb/schwarz mit auf "+" darf (was ja irgendwie logsich erscheint wegen dem scharzen in dem gelb) sondern die beiden gehören andersrum. also gelb mit auf "+" und gelb/schwarz mit auf "-". auch das hab ich versucht. und wieder nix.

nachdem meine zv jetzt nur noch durch isolierband und lüsterklemmen zusammen gehalten wird, werde ich morgen mal den verkäufer anrufen und versuchen einen genauen anschlussplan zu bekommen. wenn er den nicht hat, schick ich ihm den müll wieder zurück (natürlich hab ich dann alles genau nach plan gemacht) ;-)

grüßlies prof.


Geschrieben von steinidie1 am 21.06.2009, 13:48 Uhr:

:motz: hi prof, chris, abba, soweit wie prof war ich auch schon. also das mit der braunen leitung durchtrennen - commonline????? - hat bei mir auch nicht geklappt.
ich habe zwar ads jetzt helfe ich mir selbst buch mit schaltplänen, aber da stehen auch keine farben dabei und elektriker bin ich ja auch nicht sondern schriftsetzer und grafiker. lesen kann ich.
das mit der idee von wegen eine ffb mit fahrzeugspezifischem anschlussplan kannst du meiner ansicht nach auch lassen. ich habe den händler vom dem ich das teil habe angemailt und da kam dann ein zettel den ich mal als anhang beilege.
das nennt sich dann fahrzeugspezifischer plan. aber vielleicht hilft es dir. ansonsten hat der geschrieben man solle in der werkstatt nachfragen.
ich glaube woanders kriegst du auch nichts besseres.
so ich gehe jetzt zum geburtstag, geniesse kaffee und kuchen und schaue nächste woche was mit meinem birnchen wird.
gruss steini :wink:

habe gerade in meinem verzeichnis noch zwei pdf´s gefunden. vielleicht hilft das jemand weiter. schicke sie einfach mit.

gruss

EDIT von Brovning: Habe die Datei komprimiert und angehängt.

Dateianhang:
808679_an_01_de_kabelsatz_universal.pdf - 341.2 KBs - Count: 1675 808679_an_01_de_kabelsatz_universal.pdf - 341.2 KBs
Downloads: 1675
https://www.mb-treff.de/forum/useraction.php?action=get_upload&id=575



Geschrieben von abbaghdad am 21.06.2009, 13:53 Uhr:

..na, dann bin ich mal gespannt auf die Antwort des Verkäufers. Ich meine, einen Plan haben wir schon bekommen, nur der taugt offensichtlich zu nichts...
Prof, wenn Du ein "vernünftiges" teil im Ebay kauft und es ERFOLGREICH eingebaut hast, wären wir Dir sehr dankbar , wenn Du den Namen hier postet. Vorab vielen Dank!

Gruss Abba und verdib Dir das WE durch die Schei... Elekronik nicht, das Wetter hat bereits dafür ein Stückchen gesorgt... zumindest hier bei uns im Süden (Stuttgart). Heute ist übrigen Sommeranfang. Sieht man ja :-)


Geschrieben von Prof.Zamorra am 21.06.2009, 13:54 Uhr:

es muss doch jemanden geben, der uns sagen kann, ob die zv masse- oder kompressorgeteuert is. und welches die sogenannte common-line is.

verfluchter ehrgeiz *gg*


Geschrieben von steinidie1 am 21.06.2009, 14:00 Uhr:

:) hi jungs ich habe gerade mal bei ebay reingeschaut. das ist alles der gleiche schrott. alles sog. universalferbedienungen. das mit dem fahrzeugspezifischen plan habe ich euch ja geschickt.
das einzige was man noch machen kann ist vor dem kauf, den händler anmailen ob er den richtigen plan für w202 zuschicken kann. dann sieht man ja gleich ob es wieder derselbe schrott ist.
bei meinem vento habe ich es so gemacht udn hat funktioniert. vento lebt noch und lässt sich auf und zuschliessen.
:wink: gruss steini


Geschrieben von Prof.Zamorra am 21.06.2009, 14:42 Uhr:

das was mir mein verkäufer am freitag hat zukommen lassen is das hier im anhang.

ich kann damit für unseren zweck nix anfangen. vll ja einer von euch.

grüßlies prof.

p.s. wenn nachher ein kupmel von mir zeit hat, der hat ein messgerät, dann werd ich mal dauernd an der türe schliessen und er alle kabel hinten an der pumpe messen, wo überall ein signal kommt. vll hilfts ja

Dateianhang:
mercedes_c180_280_baujahr_94__typ.w_202.pdf - 23.6 KBs - Count: 908 mercedes_c180_280_baujahr_94__typ.w_202.pdf - 23.6 KBs
Downloads: 908
https://www.mb-treff.de/forum/useraction.php?action=get_upload&id=573



Geschrieben von chris6891 am 21.06.2009, 14:45 Uhr:

Zitat:
Original von Prof.Zamorra:
die beiden gelben zusammen mit dem schwarzen auf masse,





Hallo Prof.Zamorra

Hab ich das richtig verstanden, das du Yellow/Black, Yellow und Black verbunden hast, dann noch einen Draht dazugeklemmt hast und dann auf Minus gegangen bist.

chris





Geschrieben von Prof.Zamorra am 21.06.2009, 14:47 Uhr:

@ chris: neee, bei durchtrenntem kabel hab ich die version "kompressor" versucht. da soll ja dann laut plan gelb/schwarz mit auf "+" und gelb mit auf "-" und diesbezüglich hat einer geschrieben, dass es genau andersrum sein muss. also gelb/schwarz mit auf masse und gelb mit auf plus. hab beides versucht. ohne erfolg.


Geschrieben von chris6891 am 21.06.2009, 15:02 Uhr:

Hallo Prof.

Lies dir bitte einmal meine Postings durch und vergiss die Kompressorversion und schließ das Drum, was nur die ZV- Funktion anbelangt, nach meinen Varianten an, damit dieses
Ding endlich funktioniert.

Stell aber vorher die Originalverkabelung wieder her

lg.chris




Geschrieben von Prof.Zamorra am 21.06.2009, 18:26 Uhr:

hab ich doch alles schon gemacht. fahrzeug schwarz is "zu" dort hab ich von der anlage den blauen drauf. fahrzeug blau is so viel ich weiss "auf". was da von der anlage drauf gehört weiss ich nicht genau, aber ich nehme an, der grüne. hab ich auch schon gemacht.

so jetzt zu den gelben. ich denke, dass gelb/schwarz und gelb zusammen mit dem schwarzen auf "-" gehören, da ja massegesteuert. und das ganze mit jumper. "zu" funzt dann auch, aber leider nicht "auf".

korrigier mich bitte, wenn ich was anders angeschlossen habe, als du in deinen postings meinst.

lg prof.


Geschrieben von chris6891 am 21.06.2009, 18:58 Uhr:

Dein Anschluss wäre korrekt.

Mach einmal eine Verbindung direkt von der Batterie Minus, auf Fahrzeug schwarz (zu- sollte funktionieren) und dann von Batterie Minus auf den Fahrzeug blau ( auf )
Sollte das funktionieren dann wissen wir zumindest das wir Fahrzeugseitig die richtigen Farben haben und dann werden wir uns einmal das Gerät näher ansehen.

lg.chris



Geschrieben von Prof.Zamorra am 21.06.2009, 19:52 Uhr:

fahrzeugseitig ist blau "auf". hab nämlich das blaue der anlage mal drauf. und als ich dann zugeschossen hab, die iszv aufgegangen ;-)

aber ich glaube, durch das ständige rumprobieren, hat mein ffb auch einen hau weg, oder war vll sogar von anfang an hinüber. was ich noch versuchen könnte, wäre das blau/schwarze mal auf fahrzeug blau zu klemmen. vermute fast, dass die anleitung und der schaltplan falsch sind, und eben blau und blau/schwarz der anlage die signale geben.

lg prof.


Geschrieben von chris6891 am 21.06.2009, 23:08 Uhr:

Hi,
Ich glaube nun auch schon bald das, das AUF-Relais im Gerät defekt ist.Du könntest noch eines testen mit einem Messgerät ,
12 Volt Lampe,...

1) Richtiger Anschluss wie vor schon gesagt und man müsste auch bei jedem drücken der Fernbedienung ein Relais schalten hören.

2) Nimm einen Pol von der Lampe und schließe in am Plus Pol der Batterie an und den zweiten auf gray an (Lampe müsste leuchten) ) und dann drücke auf der Fernbedienung auf öffnen – Lampe leuchtet für ca 10 Sekunden nicht.

3) Danach schließe den zweiten Pol auf green an (Lampe soll nicht leuchten) und dann drücke auf der Fernbedienung auf öffnen – Lampe leuchtet für ca 10 Sekunden

4) Dann noch auf brown (Lampe sollte leuchten) und dann drücke auf der Fernbedienung auf ZU – Lampe leuchtet für ca 10 Sekunden nicht

5) Und zu guter letzt schaun wir uns noch den ominösen blue/black an.
Schließe den zweiten Pol auf blue/black (Lampe soll nicht leuchten) dann drücke auf der Fernbedienung auf ZU – Lampe leuchtet für ca 20 Sekunden

Sollte es nicht so sein ist das Gerät defekt, wobei ich aber glaube das du das Ding schon als defekter bekommen hast.

So, entweder auf Garantie retour oder wir zaubern aus diesem blue/black Draht einen AUF Befehl

gruß
chris



Geschrieben von Prof.Zamorra am 22.06.2009, 07:56 Uhr:

also wenn ich dich richtig verstanden haben, müsste auf dem "auf"-kabel am fahrzeug dauernd strom drauf sein und wenn man am sender "auf"-drückt wird der strom unterbrochen und die zv geht auf.

lg prof.


Geschrieben von Prof.Zamorra am 22.06.2009, 10:26 Uhr:

so - ich hab jetzt für heut mittag nen termin in der mercedes werkstatt. dort wird die anlage von nem elektriker mal eben an ne batterie angeschlossen und durchgemessen. denke heut abend weiss ich mehr, wo welches kabel hingehört. meld mich dann.

lg prof.


Geschrieben von chris6891 am 22.06.2009, 13:32 Uhr:

Hallo

Nein, nur wenn du am Sender drückst, AUF oder ZU, bekommst du einen kurzzeitigen Befehl (ca 10 Sekunden)

Wollte dir ein Schaltschema mitgeschickt, weiß aber nicht wie das funktioniert.

lg chris



Geschrieben von Prof.Zamorra am 22.06.2009, 14:27 Uhr:

sodale - auch mercedes hat keine idee, wie die anlage funzen soll. hab ne halbe stunde lang mit dem elektriker die anlage gemessen. mit dem ergebnis, dass nicht mal mehr aus dem blauen kabel, was ja den befehl "zu" geben soll und bei mir auch gegeben hat, was rauskommt. das allerdings erklärte er so, dass das schon sein kann, da das messgerät ja kein richtiger stromabnehmer sei :shit: :hä:.

auf jeden fall sind fahrzeugseitig die kabel schwarz für zu und blau für auf die richtigen. und anschluss der anlage definitiv auch massegesteuert.

ich nehme mal an, dass meine ffb einfach ne macke hat und werde sie umtauschen.

grüßlies prof.


Geschrieben von steinidie1 am 22.06.2009, 18:43 Uhr:

=) hi prof, na auf die nummer bin ich gespannt. wenn deine ffb so aussieht wie meine nach einem halben dutzend versuchen, dann erklär dem mal dass das teil nicht funzt.
der erklärt uns ja wir haben das teil kaputtgemacht. auf garantie.
das problem ist nur, die anderen angebotenen teile sind der gleiche schrott. oder hast du etwas anderes bei ebay gefunden. ich noch nicht.
ich glaube wir bleiben doch beim schlüssel. geht auch. udn legen das thema ffb unter ferner leifen oder es war einen versuch wert, ab.
gruss steini



Geschrieben von Prof.Zamorra am 22.06.2009, 19:05 Uhr:

so schnell geb ich nicht auf!! und wenn ich mir noch so´n sch....teil kaufe, und das dann von anfang an richtig anschliesse ;-)

lg prof.


Geschrieben von Prof.Zamorra am 22.06.2009, 19:21 Uhr:

ein kumpel von mir hat das teil ja, und funzt auch. allerdings in nem mazda. je ein kabl auf plus, minus, auf, zu, fertig.

dass es beim benz ned so einfach wird, war klar. aber ich will und werde das hinbekommen!!!!! und wenns das letzte is, was ich tue ;-)


Geschrieben von chris6891 am 22.06.2009, 19:45 Uhr:

Zitat:
Original von Prof.Zamorra:
... nicht mal mehr aus dem blauen kabel, was ja den befehl "zu" geben soll und bei mir auch gegeben hat, was rauskommt.
Da wird erst etwas herauskommen, wenn du auf den beiden gelben einen Minus reinschickst.

Versuche einen Schaltplan von der Ansteuerung der ZV hochzuladen, vielleicht wird es dann ein bißchen übersichtlicher
was diese sechs Drähte machen.

lg.








Dateianhang:
ansteuerung_zentralverriegelung.zip - 20.6 KBs - Count: 637 ansteuerung_zentralverriegelung.zip - 20.6 KBs
Downloads: 637
https://www.mb-treff.de/forum/useraction.php?action=get_upload&id=576



Geschrieben von Prof.Zamorra am 23.06.2009, 07:51 Uhr:

hab ich ja gestern mit dem von mercedes so gemacht. gelb und gelb/schwarz zusammen mit schwarz auf masse. rot auf 12V. habs auch im auto schon paar mal so probiert. immer mit dem ergebnis, dass zwar "zu" ging, aber nicht "auf".

werd wohl heute noch so´n teil bestellen, bzw. bzw ich denke es is der nachfolger.

gruß prof.


Geschrieben von chris6891 am 23.06.2009, 10:38 Uhr:

Hi

Dann dürfte doch das AUF-Relais in der FFB defekt sein.
Du hättest aber die Möglichkeit über den blue/black Draht ( wenn er funktioniert) ein Relais anzusteuern und über dieses Relais den AUF-Befehl zu geben.

Versuch es aber trotzdem übern Händler zu tauschen, da ich denke das du den roten und den schwarzen Draht (Plus und Minus) doch immer richtig angeschlossen hast und bei den sechs anderen Drähte es fast egal ist wie du sie anschließt, das einzige was hier passieren kann ist das du einen Kurzschluß machst und da ist maximal eine Sicherung im Auto defekt.

lg.
chris


Geschrieben von Prof.Zamorra am 23.06.2009, 11:28 Uhr:

eben - seh ich auch so. und die im auto sind auch noch alle o.k. zv funzt ja noch.

ich werd jetzt mal ne andere anlage veruschen. und wenn die funzt, schick ich die andere zurück.


Geschrieben von Prof.Zamorra am 23.06.2009, 14:03 Uhr:

so freunde der bequemlichkeit - es gibt neuigkeiten.

anscheinend hab ich jetzt auch das blaue kabel der ffb geschrottet, weil da auch nix mehr rauskommt.

aaaaber: das schwarz/blaue kabel.....

wenn die ffb auf status "zu" steht is da saft drauf. und wenn ichs dann auf fahrzeug schwarz halte, geht die zv zu und wenn ich es dann gleich danach auf fahrzeug blau halte geht die zv zu. und das ganze nach masse angeschlossen. wenn man an der ffb "auf" drückt, is das blaue/schwarze kabel tot und man kanns hinhalten wo man will und es passiert nix.

vll hilfts euch ja weiter.

grüßlies prof.


Geschrieben von Prof.Zamorra am 28.06.2009, 19:02 Uhr:

SIE FUUUUUUNZT!!!!!!!

also, hab das dingens heut mal aufgeschraubt. also die anlage. und es war tatsächlich so, wie ich vermutet hatte. auf der darin befindlichen platine, waren zwei lötbahnen durchgeschmort. nämlich die fürs blaue kabel und die fürs grüne kabel. die eben mal gelötet, blau an schwarz am auto, grün auf blau am auto, gelb und gelb/schwarz zusammen mit schwarz an masse, rot an +12V und schon ging das ding! dann eben noch die blinker der rückleuchten dran - perfekt.

also - schaut mal die platinen an.

glg

prof.


Geschrieben von steinidie1 am 28.06.2009, 19:24 Uhr:

:top: hi pro., tja ich habe das teil jetzt auch mal geöffnet, bei mir scheinen alle lötstellen in ordnung zu sein. nur, wenn du mit der nase dran gehst, das teil stinkt extrem nach verbranntem pertinax.
weisst du wie das riecht? meistens bedeutet es, dass das teil durch ist. ich versuche mal alle lötstellen nachzulöten, glaube aber nicht dass es viel bringt.
wie heisst es so schön: griff in den ofen.
freue mich auf jeden fall dass dein teil geht. vielleicht liest der abba mal wieder mit und er kriegt seine ffb auch zum laufen.
melde mich im laufe der woche wieder.
gruss steini 8)


Geschrieben von steinidie1 am 28.06.2009, 19:34 Uhr:

hi prof. noch eine frage: hast du denn jumper drin und wenn, wie?
gruss steini


Geschrieben von Prof.Zamorra am 28.06.2009, 20:02 Uhr:

jepp, jumper is drin. und wie??? da wo er hingehört. neben dem taster an der anlage fürs anlernen von weiteren handsendern.

gruß prof.


Geschrieben von Prof.Zamorra am 29.06.2009, 20:11 Uhr:

achja - und das ganze hinten direkt an der pumpe.


Geschrieben von steinidie1 am 30.06.2009, 11:34 Uhr:

Zitat:
Original von Prof.Zamorra:
achja - und das ganze hinten direkt an der pumpe.



sorry prof., den satz verstehe ich absolut nicht. was soll direkt hinten an die pumpe?????? :grübel:
gruss steini

in meinem alter ist man halt nicht mehr der hellste :top:


Geschrieben von Prof.Zamorra am 30.06.2009, 12:15 Uhr:

lach - naja, vom alter her schätz ich uns ungefähr gleich ein ;-)

ich meinte damit, dass ich die anlage direkt an die pumpe der zv angeschlossen habe. diese befindet sich rechts hinten im kofferraum, hinter der seitenverkleidung in schaumgummi verpackt.

lg prof.


Geschrieben von Prof.Zamorra am 30.06.2009, 12:17 Uhr:

oh - ich seh grad, du bist dann doch etwas älter :D


Geschrieben von steinidie1 am 30.06.2009, 13:06 Uhr:

=) tja prof., so kann man sich täuschen. ich fühle mich auch noch nicht so alt.
ok. das mit der pumpe ist klar. ich habe das teil schon 4 oder 5 mal ausgebaut. ich habe das im zusammenhang mit dem jumper gebracht und habe mir überlegt, wohin soll das ding.
ich werde es morgen nochmal probieren und wenn´s dann nicht geht tret ich´s in die tonne und bleib beim schlüssel.
falls der abba mal mitliest: was macht deine ffb?
:driver: gruss steini


Geschrieben von Prof.Zamorra am 01.07.2009, 09:43 Uhr:

hatte mir, bevor ich auf die idee gekommen bin die anlage mal zu öffnen, diese hier noch bestellt:

http://cgi.ebay.de/KS2-G-Klappschluessel-Fernbedienung-Mercedes-C-W202-T_W0QQitemZ200358245209QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubeh%C3%B6r?hash=item2ea6483359&_trksid=p4634.c0.m14.l1262&_trkparms=%7C301%3A0%7C293%3A1%7C294%3A30

müsste sie heute zugestellt bekommen. is ein seeeehr netter kontakt, der einen bei allen fragen am telefon behilflich is.
werd mir die anlage mal anschauen und berichten, ob die nen besseren eindruck macht.

lg

prof.


Geschrieben von Prof.Zamorra am 02.07.2009, 20:31 Uhr:

hmmm, also is auch ned viel anders. gehäuse is bissi kleiner, zwei kabelfarben sind anders. von den funktionen her, hat die neue zwar auch eine car-finder-funktion, blinkt aber nur drei mal. dafür hat sie nen dritten kanal frei, für was auch immer man anschliessen will, z.b. dauerton von der hupe, wenn man mal sein auto besoffen auf nem grossen parkplatz finden muss :D

aber im prinzip - alles das gleiche!

glg

prof.


Geschrieben von steinidie1 am 03.07.2009, 13:29 Uhr:

hi pro,. ich habe es mir gedacht. im prinzip sind das sog. oem-geräte, d.h. es gibt einen hersteller und der käufer lässt sien eigenes gehäuse dazu machen. war früher bei den laserdruckern auch so.
ich bin leider noch nicht dazu gekommen meins zu testen, da ich im moment neue fenster, rollläden usw. eingebaut bekomme und da musst du dauernd hinterher räumen. mache ich dann nächste woche.
:top: gruss steini


Geschrieben von abbaghdad am 03.07.2009, 20:13 Uhr:

Hi Jungs,

wie ich gerade sehe, hat sich einiges getan hier und ich habe einiges verpasst... Ich dachte ihr gebt auf, aber falsch gedacht... Ausserdem schiebt der Spamfilter von Google die Forum-Mail in den Spam Ordner, so ein Mist...
Kommisch, ich war genauso wir Steini mit den neuen Rolladen beschäftig letzte Woche. Aber das hat reibungslos gefunzt.

Mein Kofferraum ist noch nicht aufgeräumt. Das Gerät liegt immer noch drin und wartet auf eine Wunder-Lösung von Euch, die ja offensichtlich breits vom unserem Professor gepostet. Ich werde die Variante des Professor morgen ausprobieren. Ein Prof. kann sich doch nie irren.... Wie gesagt, ein Hagelfreies Wetter vorausgesetzt - Ihr wisst hoffentlich bereits, heute hat es hier in Stuttgart geschüttelt wie in der Hölle- werde das Dings morgen montieren

Ich scheib den Update morgen, so bald ich es probeirt habe. Ich habe jetzt irgendwie ein gutes Gefühl, mal schaun.

So liebe Freude, Gutes Nächtle und Drück mir die Daumen.
Euer Abba.


Geschrieben von abbaghdad am 03.07.2009, 20:35 Uhr:

Hi Prof,

was meinst Du in Deinem "legendär-historischen" Posting (ich meine das Posting mit der Lösung) mit:

gelb und gelb/schwarz zusammen mit schwarz? Ist hier "Schwarz" der Anlage, also nicht des Fzg., gemeint oder?

Und was heisst: "dann eben noch die blinker der rückleuchten dran". Muss an der Blinkanlage was gemacht werden oder habe ich da wieder etwas nicht verstanden?


ich scheibe mir gerade Deine Anweisungen runter. Auch mein Drucker versagt gerade. Aber das ist eine Andere geschichte.
Danke schonmal!
Abba.


Geschrieben von steinidie1 am 04.07.2009, 13:35 Uhr:

:aha: hi abba, schön dass es dich noch gibt. prof. wird dir ja auch antworten, aber ich kann dir schon mal sagen das du das schwarze von der anlage mit dem gelben verbinden musst. an die hinteren blinker klemmst du die beiden blinkerkabel, (farbe siehe plan)irgendwie mit einer kontaktklemme (das sind so blaue klemmen, wenn du da das kabel reinsteckst und zummenklappst und dann mit einer zange zusammendrückst, gibt es mit dem kabel konatkt) du brauchst dann das kabel nicht zu trennen.
so hatte ich das auch schon gemacht, nur hatte ich statt des grünen ein anderes genommen, deswegen ging´s bei mir nicht.
jetzt muss ich aber erst mal testen ob das teil überhaupt noch funktioniert.
wie gesagt mache ich nächste woche.
gruss und viel glück beim absteln
steini :top:


Geschrieben von abbaghdad am 04.07.2009, 14:00 Uhr:

Hi Steini,

danke für Deine Hinweise. Aber :hä:

Was hat das ganze mit der Blinkanlage zu tun. Ist das mit der Blinkanlage optional, so dass sie blinkt beim öffnen und schließen? Sprich: kann ich auf das Anschliessen an die Blinkanlage verzichten, um meinen Tests duchzuführen oder ist das zwang. kapiere ehlich gesagt nicht ganz, weil wir ja die Blickanlage nie ins Gespräch gebrahct haben...
Was meinst Du mit (farbe siehe plan). Welchen Plan meinst Du?
Danke und schönen Nachmittag noch! Jetzt ist aber bei mir Siesta angesagt. Das ist das schönste, was ich am WE geniesse.

Abba


Geschrieben von steinidie1 am 04.07.2009, 14:58 Uhr:

;) hi abba, ich hänge dir jetzt einfach nochmal den schaltplan von dem teil dran, schau dir das an und lies nochmal genau die letzten posts von prof. durch, dann weisst du wie es geht.
also nochmal: gelb, gelb-schwarz und schwarz gehören an masse, rot mit der sicherung an plus und die beiden anderen an die pumpe.
so müsste es dann richtig sein.
die beiden mit der bezeichnung "purple" kannst du an die hinteren blinker anschliessen, die leuchten dann, - auch die vorderen - ,wenn du die ffb betätigst. du kannst sie aber auch weglassen. die dienen nur zu deiner kontrolle, ob`s funzt. ok.
so und jetzt viel spass.
:prost: gruss steini

Dateianhang:
schaltplan.pdf - 40.4 KBs - Count: 1015 schaltplan.pdf - 40.4 KBs
Downloads: 1015
https://www.mb-treff.de/forum/useraction.php?action=get_upload&id=583



Geschrieben von abbaghdad am 04.07.2009, 17:57 Uhr:

Hi Jungs,

:dance3:

es tuuuuuuuuuuuuuuuuut!!!

Ich seid so goldig! Genau in 0 komma nix nach dem oben beschreibenen Plan angeschlosssen uns siehe da: Es funzt einfach. Und weil es schoen war, habe ich es wie ein kleines Kind 10 Mal wiederholt: auf und wieder zu..., auf und wieder zu....:dance1:

So, das Ding ist doch nicht fuer die Tonne, Steini. Schau dir nochmals alles gruendlich durch, ob nicht doch irgend eine Sicherung durchbrannt ist... Viel Glueck!!
Und zum Schluss:
Euch Allen vielen Dank fuer den konstruktiven Ideenaustausch und vor allem fuer die Ausdauer, die ich bei Einigen von Euch einfach bewundere.

Euer abba.


Geschrieben von steinidie1 am 04.07.2009, 18:27 Uhr:

:top: hi abba, klasse, freue mich für dich. danke sagen müssen wir auf jeden fall an prof. und chris, ohne die das nicht geklappt hätte.
du könntest jetzt noch eins machen: schreibe einfach mal eine liste wie du welche kabel wo angeschlossen hast. das hilft bestimmt auch anderen, die sich so ein teil kaufen oder gekauft haben.
also einfach auflisten. ok. hast du deine blinker jetzt auch angeschlossen ?
so ich wünsche schönes wochenende, wir hören nächste woche ob´s bei mir geklappt hat.
:sleep: gruss steini


Geschrieben von Prof.Zamorra am 05.07.2009, 10:53 Uhr:

hi jungs.

schön dass es bei abba auch geklappt hat.

ich bin inzwischen sogar noch nen schritt weiter gegangen, und hab mir ne 2. autohupe gekauft, die in den kofferraum montiert und das rosa farbene kabel der anlage angeschlossen. dann die hupe gut in watte eingepackt (weil war schon etwas laut) und jetzt blinken nicht nur die blinker auf beim betätigen der ffb, sondern jetzt tutets auch noch aus dem kofferraum raus beim öffnen und schliessen. übrigens auch bei der suchfunktion *gg*

und hier nochmal die zusammenfassung:

Anlage rot ----->Auto +12V

Anlage schwarz, gelb und gelb/schwarz ----->Auto masse

Anlage blau ----> ZV Pumpe schwarz

Anlage grün ----> ZV Pumpe blau

Anlage lila -----> Auto Blinkerkabel hinten li und re

Anlage rosa ----> z.b. Hupe/Sirene

glg prof.


Geschrieben von steinidie1 am 11.07.2009, 16:45 Uhr:

:wow: hi jungs!!!!
ich kenne es jetzt auch, dieses geile gefühl. du gehst zu deinen, je nach dem, zweit- oder drittbesten stück, nimmst den schlüssel aus der tasche, fingerst an deiner ffb, drückst einen knopf und der knopf geht hoch. wenn du wieder drückst, geht er auch wieder runter.
und das :dance1: kannst du öfters machen.
hey, klasse. wie ihr seht, funktioniert es jetzt auch bei mir. das teil war also nicht kaputt sondern ganz einfach nicht richtig angeschlossen.
danke prof, chris usw. das ihr euch solche mühe gegeben habt. ich finde wir waren ein klasseteam. oder. ODER?
:danke: gruss steini
bis zum nächsten mal.



Geschrieben von chris6891 am 11.07.2009, 18:35 Uhr:

Hallo Jungs

Freud mich das es jetzt alle geschafft haben aber gut Ding braucht eben seine Zeit.

Würde mich aber interessieren ob die Fenster auch ZU gehen??

Da wir nun unser Auto besser kennen gelernt haben und wir nun schon fast perfekt sind, könnten wir ja gleich noch weitere Spielereien einbauen, zB. Dämmerungsschalter, programmierbare Wischerintervallschaltung, usw.

Na ich denke das jetzt jeder einmal genug hat und sich seinen Urlaub verdient hat, bevor er weiter macht.

Zitat:
danke prof, chris usw. das ihr euch solche mühe gegeben habt
NULL PROBLEMO

lg.
chris


Geschrieben von steinidie1 am 11.07.2009, 18:43 Uhr:

:D hi chris, danke, das mit den fenstern probiere ich mal aus. ich glaube aber es geht nicht. wäre aber auch nicht schlimm.
ich hätte noch eine frage: ich will die mittlere lüftungsdüse rausmachen, da defekt. also radio raus, 6 schrauben lösen, also auch die unter der düse, nur das teil bewegt sich nicht. muss man da irgendwelche verriegelungen lösen oder so was???
:grübel:
gruss steini

:rotate: urlaub ist nicht, ich habe bald einen umzug vor mir.


Geschrieben von abbaghdad am 11.07.2009, 19:25 Uhr:

Hi Chris,
...aber eben nur fast perfekt..., Hintergrund kommt gleich. Zun�chst mal einen herzlichen Gl�ckwunsch an Steini. Freut mich echt f�r dich! Du hast unter uns am meisten gelitten :D

So jungs, jetzt leide ich....

denn ich glaube, unsere Odysee ist noch nicht beendet, zumindest meine noch nicht. Es hat jedoch mit der Anlage nur indirekt etwas zu tun.
Wie ich bereits berichtet habe, bekomme ich nun die T�ren auf und zu. Nun, und das ist jetzt mein Probelem, will der motor mit dem neuen Schl�ssel nicht mehr springen:(

So nochmals die Geschichte von vorne: Mit der Anlage, die ich gekauft habe, waren ja die "Schl�ssel" nur in der Form der Fernebedienungen eingeleifert (2 St�ck) und keine Stecker/Metallteile (also die, die in das Schloss gesteckt werden) dabei. Was macht dann abba: Er nimmt die Stecker der alten Fernbedienung - die ja nicht mehr funktioniert, aber die irgendwie, wie wir gleich feststellen werden noch verdammt wichtig ist,- und steckt ihn in die neue Fernbedienung. Zack!, Zack!, die T�ren �ffnen sich. Stecke das Teil in die Z�ndung, Anlasser rattelt und rattelt, motor springt nahc mehrmaligem Probeiren nicht an. Oh oh, habe ich gedacht, hast jetzt die Elektronik verschrottet.-??

Habe lange ger�tselt, woran es liegen k�nnte. Habe dann mit dem alten Schl�ssel probiert (also stecker INKLUSIVE alter FB), und siehe da Motor springt an. So, mich braucht nun keine darauf hinzuweisen, dass ich eine Wegfahrsperre habe, von der ich nichts wusste. Habe bei dem Anbieter der FFB nochmals nachgeschaut, dort steht folgendes:

"Wie funktioniert das mit der Wegfahrsperre?
Falls die Wegfahrsperre Bestandteil einer bereits vorhandenen Funk- oder Infrarotfernbedienung ist, dann kann sie mit unserer Funkfernbedienung nicht gesteuert werden. Die meisten Wegfahrsperren werden jedoch �ber einen so genannten Transponder deaktiviert. Der Transponder sitzt im Originalschl�ssel. In diesem Fall wird der Transponder einfach �bernommen und in den Handsender eingeklebt. "

So, wie kriege ich nun den Transponder auf den neuen Schl�ssel �bertragen? Wie sieht das Teil �berhaupt aus? meine G�te, ist das Komplex!! Vor allen, ich m�chte mein Org. Schl�ssel nicht besch�digen, er t�te mir einfach leid, auch wenn der nicht mehr tut...

� Propos, Dort, auf der Seite des Anbeiters steht auch folgendes :P

"Wie lange dauert der Einbau der FBB in etwa?
Das kann man schlecht verallgemeinern, denn manche Kunden brauchen ca. 20 Minuten f�r den Einbau, andere dagegen etwas l�nger. Es h�ngt zum Teil auch von der BEGABUNG ab.

Dazu sage ich lieber nichts... :gr�bel: ich würde sagen, dass haengt von deren bloeden Einbaueinleitung ab, mehr nicht.... Die kann man wirklich bei Guinness anmelden als schlechtester Einbaueinleitung aller Zeiten...

Freue mich auf Eure Vorschl�ge, denn ich m�chte nun um Gotteswillen keine 2 Schl�ssel mitf�hren....Und sorry f�r das lange Journal.... Ist ja auch draussen nichs los...

Euer Abba.




Geschrieben von steinidie1 am 11.07.2009, 20:10 Uhr:

hi abba, das ist natürlich sch....e. dürfte aber kein so grosses problem sein. geh mal auf folgende seite, das dürfte dir sehr wahrscheinlich helfen.
:aha: wir haben ja noch einen vento und einen passat in der familie. da schaut man mal auch in andere foren rein.

http://www.passatforum.com/forum/viewtopic.php?p=105890


wenn´s hilft hast du am wochenende ´ne kleinigkeit zu basteln.
:top:

gruss steini




Geschrieben von chris6891 am 11.07.2009, 21:28 Uhr:

Hallo


steini
Wie man die mittlere Lüftungdüsen ausbaut kann ich dir leider nicht sagen, aber da findet man im Internet bestimmt etwas


Abba
Soviel ich weiß gibt es diese Transponder in der Fernbedienung erst ab 97.

http://www.mb-treff.de/tipps-tricks/w202/schluessel-reparieren/index.php

Bei der Klappschlüsselversion wird die WFS über ein Relais beim Ver-und Entriegeln gesteuert, über die IR-Einheit.

Versuch einmal mit der alten IR-Fernbedienung das Auto zu öffnen, dann die IR-Fernbedienung ins Handschuchfach verstauen und dann nur mehr mit der neuen FFB arbeiten.

Sollte funktionieren

lg.chris





Geschrieben von abbaghdad am 12.07.2009, 09:37 Uhr:

Hi Steini,

Danke f�r den Link. Ist ja cool, was die Leute alles posten. Eine Einleitung mit Bildern... Es lebe das internet!! :stammtisch:
Werde allerdings zun�chst die Variante von Chris ausprobieren, da weniger aufwendig.

Hi Chris,

genau ist das. Ich habe einen 97er.
Ich werde Deinen Tipp ausprobieren und das Ergebnis hier ver�ffentlichen. Heute r�hre ich allerdings gar nix an. mach es mir hier daheim mit meiner Frau und meinem Sohn gem�tlich :sleep:

Sch�nen So. noch


Geschrieben von Prof.Zamorra am 12.07.2009, 11:30 Uhr:

hi leute,

schön dass es jetzt bei steini auch geht. freut mich richtig :dance3:

und mit der wegfahrsperre von abba: ich denke da hilft nix anderes, als aus dem orignal schlüssel den transponder zu entfernen und in den klappschlüssel rein zu kleben (wenn die schon nen transponder hat, der übers zündschloss "gelesen" wird)

glg prof.



Geschrieben von Prof.Zamorra am 24.07.2009, 07:56 Uhr:

hi leute,

wollt mal nachfragen, was denn nu mit der anlage von abba is.

lg

prof.


Geschrieben von steinidie1 am 24.07.2009, 11:41 Uhr:

?( hi prof., ich wollte eigentlich auch schon mal nachfragen, war aber die ganze zeit unterwegs. ich hatte ihm ja einen link geschickt, wo steht wie der transponder umgebaut wird. hoffentlich hat er das teil nicht gekillt.
meins läuft noch. zwar ohne sirene und ohne komfortschliessung, aber ich brauch nicht mehr mit dem schlüssel zu hantieren. wenn du die hände voll hast ist es ja ideal. bin froh dass das geklappt hat.
warten wir mal ob sich abba wieder meldet.
alles gute.
:top: gruss steini


Geschrieben von abbaghdad am 24.07.2009, 21:33 Uhr:

Hallo Jungs,

nein nein, ich bin eigtl. ganz zufrieden mit meiner neuen FFB.
Hier zu berichten, das hab ich bestimmt nicht vergessen. Aber ich bin noch nicht dazu gekommen, den Transponder vom alten in den neuen Schluessel umzuziehen. Ich fuehre vorlaufig 2 Schluessel :D mit. Aber wie gesagt, erstmal nur temporaer, bis ich mich ernsthaft um die Einleitung von Steini mal kuemmere. Es ist hier grade viel los bei uns daheim. Wir sind mit der Renovierung immer noch nicht fertig und der Garten da draussen erinnert eher an der Jungle im "Apocalypse Now!", den Film mit Marlon Brando. Meine Frau sagt: Erst den garten, und dann das Auto. Die Frauen halt...
Ich werde auf jedenfall nochmals berichten.
Gruß Abba


Geschrieben von chris6891 am 28.08.2009, 20:33 Uhr:

Hallo Jungs,

man hört von euch nichts mehr.

Funktioniert nun alles und seit ihr zufrieden damit??

Denke abbaghdad wurde von seiner Frau im Garten vergraben da man von ihm nichts mehr hört. :aha:

lg.
chris


Geschrieben von Prof.Zamorra am 28.08.2009, 20:52 Uhr:

funzt bei mir einwandfrei.


lg

prof.


Geschrieben von steinidie1 am 29.08.2009, 17:41 Uhr:

:top: hi jungs, tja vielleicht hat abba den benz abgefackelt? hoffe ich doch nicht. :anbet: oder er gräbt immer noch.
bei mir funzt es wieder. ich hatte zwischendurch das problem, dass ich zwei kabel mit kabelverbindern festgemacht hatte und das teil etwas blöd unter der flizabdeckung neben der pumpe untergebracht hatte und da gab etwas spannung auf den kabeln und die lösten sich dann aus den verbindern.
na ja, das ganze nochmal raus und alles sauber verlötet (sollte man normalerweise gleich machen, gelle) das teil jetzt sauberer befestigt und siehe da: alles wieder klar.
war nett wieder was von euch zu hören. bei problemen bitte immer wieder melden. ok.
schönes wochenende und gruss steini :top:



Geschrieben von abbaghdad am 29.08.2009, 19:53 Uhr:

Hi Jungs,

hab paar Wochen Urlaub gehabt. Man darf auch mal zuweilen den Benz vergessen und sich exklusiv seine Familie kümmern, oder :-)
Bei mir funzt auch sehr gut, bis auf den Tranponder. Ich habe es immer noch nicht geschafft, den alten Schlüssel zu öffnen. Ich glaube ich traue mich nicht ganz den Transponder vom alten Schlüssel in den neuen umzuziehen, da das Aufmachen des Schlüssels eher eine Chirurgische Operation ähnelt. Ich habe daher den alten Schlüssel (mit Tranponder) vorläufig einfach unter den Zündschloss befestigt. Das sieht man gar nicht, weil unter der Polsterung. Ja, ich weiss, die Lösung ist nicht das Gelbe von Ei. Aber das funzt so. Auch die Blinker funzen einwandfrei. Die Inverstition (bei mir waren es um die 20 Euro) hat sich auf jedenfall rentiert. Man hat dabei auch einiges gelert. Der Mercedes Händler möchte 250 Euro für 2 Schlüssel. Ziemlich unverschämt. Da wäre mir allerdings die "Chirurgie" erspart geblieben :-)
Im diesem Sinne, Alles Gute Euch allen!!
Euer Abba.


Geschrieben von chris6891 am 01.09.2009, 16:32 Uhr:

Hi Prof.Zamorra

Freut mich das es jetzt funktioniert :dance3:


Hi steinidie1

zwei kabel mit kabelverbindern festgemacht hatte und das teil etwas blöd unter der flizabdeckung neben der pumpe untergebracht hatte und da gab etwas spannung auf den kabeln und die lösten sich dann aus den verbindern.

Naja, sowas macht man doch nicht :wand:

das ganze nochmal raus und alles sauber verlötet

Genau, so macht man es :top:


Hi abba

Ich denke das wird nichts mehr :rotate:


Hab mir gedacht fragst mal nach wie es euch mit euren Fernbedienungen geht und wie ich sehe ist jeder auf seiner Art zufrieden und ich denke um 20Euro kann man nichts sagen.

Nach anfänglichen Problemen haben wir es dann doch noch hinbekommen und es hat richtig Spaß gemacht mit euch zu kommunizieren.

Deshalb, bis aufs nächste Problem

In diesen Sinne schöne Grüße aus Wien

chris











Geschrieben von thebug am 24.09.2009, 23:55 Uhr:

Hey alle zusammen,

erstmal vielen dank an prof. und natürlich auch an die anderen, dass ihr nicht sofort aufgegeben habt.

hab mir auch die ffb gekauft und anfänglichst auch die probleme gehabt und zwar haben die relais zwar gearbeitet aber die zv hat einfach nicht reagiert. gestern hab ich dann per zufall euren beitrag gefunden und heute sofort ausprobiert... klappte alles super :)

chis: bei mir gehen die fenster stückweise zu. wenn ich jedoch beim aufmachen länger auf die auftaste drücke... öffnen sich auch die fenster was ich eig. recht gut finde :) so kann man direkt schon im sommer die fenster aufmachen, ohne erst im auto sitzen zu müssen

viele grüße
thebug


Geschrieben von chris6891 am 25.09.2009, 01:01 Uhr:

Hi, thebug

Ja die Jungs waren da sehr hartnäckig und es freud mich das unser Thread dir auch geholfen hat und es nun auch funktioniert.

Damit die Fenster automatisch mit dem ZU-Befehl von der FB schließen, müsstest du Variante 1 nehmen und Punkt 3) und c) ändern.

Beim AUF-Befehl funktioniert nur deine Methode, da dieses von dieser FFB nicht unterstützt wird.


Variante 1:

Da ich glaube das die Fensterheber auch über das Zentralverriegelungsteuergerät einen ZU- Befehl bekommt.

1) Yellow/Black mit Minus (Black GND) verbinden
2) Green wird mit Blau (öffnen) verbunden
3) blau/schwarz mit Schwarz (schließen) verbinden


Variante 2:

ist lt. Schaltplan

a) Yellow/Black mit Yellow verbinden und dann mit
Minus (Black GND) verbinden.
b) Green wird mit Blau (öffnen) verbunden
c) Blue mit Schwarz (schließen) verbinden
d) blau/schwarze Kabel ( Ansteuerung Fensterheber )- keine Ahnung

Solltest du es ändern dann las hören ob es funktioniert.

grüße
chris



Geschrieben von thebug am 26.09.2009, 00:07 Uhr:

Hey chris,

danke das du dir nochmal die mühe gemacht hast.
aber es ging ja bei mir bereits komplett.

grüße
thebug


Geschrieben von chris6891 am 26.09.2009, 13:20 Uhr:

Hallo

chis: bei mir gehen die fenster stückweise zu. :grübel:

Hab ich hier was falsch verstanden???-sollten ja auf einmal ZU gehen.

Egal, besser eine Antwort zuviel als gar keine

grüße
chris


Geschrieben von thebug am 30.09.2009, 00:10 Uhr:

Etwas ;)... ich meinte mit stückweise, dass die Fenster beim schließen nicht komplett zu gehen (wenn diese z.B. komplett unten sind) sondern nur 15cm weiter zu gehen... aber das ist wohl darauf zurückführen das das Gerät kein längeres Signal an die Pumpe sendet


Geschrieben von steinidie1 am 30.09.2009, 19:22 Uhr:

?( hi thebug, ich habe jetzt erst deinen beitrag gesehen. schön das wir dir helfen konnten. ich hatte etwas ähnliches. ich hatte nach meinem zweiten einbauversuch ein ähnliches problem. ich hatte diesen kleinen stecker am modul - der über die pins geht - falsch eingesteckt und die fenster bewegten sich immer ca. 10-15 cm auf und ab, gingen dann ganz auf und dann wieder ganz zu. nach dem umstecken war dann ruhe. ich muss aber zugeben, dass ich das problemnicht weiter verfolgt habe, da es mir gelangt hat, dass die ffb funktioniert.
vielleicht solltest du da mal ansetzen.
:top: gruss steinidie1


Geschrieben von thebug am 11.12.2009, 21:08 Uhr:

hallo steinidie1,
sorry hatte in letzter zeit viel zutuen und bin daher nicht mehr wirklich dazu kommen das forum zu besuchen.

wie meinst du das mit dem jumper? hast du den jetzt abgemacht oder hast du damit die zwei pinne überbrückt?

viele grüße

thebug


Geschrieben von steinidie1 am 12.12.2009, 13:22 Uhr:

hi thebug, schöne überraschung, dass sich hier nochmal jemand meldet. ich dachte alles ist ok.
also der jumper ist noch drin, aber frag mich jetzt nicht mehr über welche pins er steckt. das musst du einfach mal ausprobieren. viele möglichkeiten gibt es ja nicht.
ich habe das teil jetzt so gut verpackt, dass ich es auch nicht so einfach wieder ausbauen kann um zu schauen, aber wie gesagt 4 möglichkeiten. teste es mal.
so falls jemand der anderen das noch liest, ein frohes fest und ein glückliches neues jahr.
:top: gruss steinidie1




MB-Treff.de Forum v2.03 Beta
© 2024 by Brovning
http://www.mb-treff.de