Hinweis zu Cookies
Diese Website verwendet Cookies. Wenn Sie diese Website weiterhin nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.
Weitere Informationen finden Sie hier.
 
  Diese Meldung nicht mehr anzeigen  
   
   Das 33. MB-Treff.de Treffen   
 
 
Hallo Gast! (einloggen/registrieren)

0 Mitglieder und 136 Gäste online
 
- Hauptseite -
- Umbauanleitungen -
- Tipps und Tricks -
- Fachbegriffe -
- Ersatzteilpreise -
- Codes -
- Usercars -
- Treffenbilder -
- F1-Tippspiel -
- Topliste -

- FORUM -
- Browserplugins -

Fan-Shop- SHOP -

Impressum
Datenschutz
©2024 MB-Treff.de

MB-Treff.de/Forum » ~~ Modellbezogen ~~ » C-Klasse (W202/S202) » Anschlussfarben FFB W202

Registrieren Login Passwort? Hilfe Suche Memberherkunft Statistiken Spiele
 
Das Board hat insgesamt:7840 Mitglieder             136 Besucher gerade online

Thema: Anschlussfarben FFB W202

Druckversion des Themas Druckversion des Themas

[ - Neues Thema - ]      [ - Antworten - ]
Seiten (7): [1] 2 3 4 5 6 7 | nächste »
steinidie1 besucht im Moment nicht das Board. steinidie1
Hallo, sorry falls ich nerve. Aber mal wieder eine FFB-Frage.
Ich habe mir nach dem Studium der Einbauanleitung für FFB bei ebay ein Teil bestellt. Es ist natürlich klar, das die Farben nicht unbedingt mit denen im Beitrag übereinstimmen. Die Anleitung ist "relativ einfach", traue ich mir auch zu.
In der Umbauanleitung steht: ZV ist pneumatisch, wird aber durch einen Negativimpuls gesteuert.
In der gelieferten Anleitung stehen 3 Möglichkeiten: Plusgesteuert, Massegesteuert und Fahrzeuge mit Kompressor. Ich gehe davon aus das mein Benz kompressorgessteuert ist. Richtig? Oder?
Ich habe jetzt einfach mal 2 Bilder als Anhang dabei. Ein Bild ist der Schaltplan mit den versch. Möglichkeiten, das zweite die Info, wie was wo angeklemmt wird. Vielleicht kann mir jemand erklären, welche der Versionen für mich in Frage kommt. Und falls es die 3. Möglichkeit ist, welche Farbe "LOCK, UNLOCK und COMMON LINE" haben.
Ich möchte nämlich nicht das der schöne Benz in Rauch aufgeht.
Ich danke schon mal im voraus und freue mich über jede Antwort.
Gruss steini
Dateianhang nur für Mitglieder sichtbar.
19.03.2009, 16:19 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 48 | C-Klasse | Beitrag 1 mal editiert
Andretti besucht im Moment nicht das Board. Andretti
7.Treffenorganisator
Auto: SLK 200k (r170)
Deine FFB ist ja nicht identisch mit der aus der MB-Treff.de Anleitung.

Meiner Meinung nach solltest Du wie in der MB-Treff.de Anleitung die beiden Kabel von der ZV-Steuereinheit verlegen, diese an Grau und Blau Deiner FFB anschließen, so dass die Knöpfe Deines FFB-Senders auch die richtige Funktion (öffnen/schließen) ausführen.
Anschließend Grün und Blau Deiner FFB vermiteinander verbinden und anschließend Gelb/schwarz mit einer Sicherung dazwischen an + anschließen und Gelb an -.
Du brauchst nur das unterste Schaltbild von Deiner Anleitung, und solltest mit dem Einbau mit dem untersten Absatz in Deiner Einbauanleitung beginnen.
Vom obersten Absatz solltest Du nur die Lilanen(Blinker) und das pinke Kabel (Sirene, falls vorhanden) anschließen. Und das Blau/Schwarze für Komfortbedienung, falls das wirklich funktioniert wie im großen oberen Schaltbild.







__________________
Gruß,
mario
19.03.2009, 18:04 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 4594 | Maybach-Klasse | Beitrag 1 mal editiert
steinidie1 besucht im Moment nicht das Board. steinidie1
Hallo Andretti, vielen Dank für deine Hilfe.
In der Einbauanleitung heisst es: "Die Steuerleitung von der Kompressoreinheit zur Fahrertür durchtrennen und an ein Ende das Graue und an das andere Ende das Blaue Kabel anklemmen". Das ist mir nicht ganz klar. Kannst du mir sagen, welche Farbe die hat und ob die auch an dem 8-poligen Stecker im Kofferraum ist?

Ich weiss das TÜR AUF = Blau und TÜR ZU = schwarz, d.h. ich klemme jetzt z.B. blau an blau und grau an schwarz. Falls Funktion verkehrt, tausche ich die Kabel. Richtig???

Du schreibst:
"Anschließend Grün und Blau Deiner FFB vermiteinander verbinden und anschließend Gelb/schwarz mit einer Sicherung dazwischen an + anschließen und Gelb an -. "
Ich habe aber nur ein blau. Meinst du vielleicht grün und braun??

Das blau/schwarze muss ich dann wo anschließen, damit die Komfortsteuerung funktioniert??

Und wo soll ich das Teil mit der LED lassen?? Einfach im Kofferraum oder was hat das Ding für eine Funktion??

Es dauert bei mir im elektrischen immer ein wenig. handwerklich ist das kein Problem, da ich einmal vor vielen Jahren Feinmechaniker gelernt habe, aber elektrisch!!!!!!!

Wenn du mir jetzt noch die Fragen beantworten könntest, habe ich es glaube ich, kapiert. Hoffentlich.
Vielen Dank.
Gruss steini
19.03.2009, 19:28 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 48 | C-Klasse
Andretti besucht im Moment nicht das Board. Andretti
7.Treffenorganisator
Auto: SLK 200k (r170)
Zitat:
Original von steinidie1:
Hallo Andretti, vielen Dank für deine Hilfe.
In der Einbauanleitung heisst es: "Die Steuerleitung von der Kompressoreinheit zur Fahrertür durchtrennen und an ein Ende das Graue und an das andere Ende das Blaue Kabel anklemmen". Das ist mir nicht ganz klar. Kannst du mir sagen, welche Farbe die hat und ob die auch an dem 8-poligen Stecker im Kofferraum ist?

Meiner Meinung nach brauchst Du gar kein Kabel durchtrennen. Versuch es, wie in der MB-Treff.de Anleitung. Beide Kabel an die Steuereinheit so anschließen, wie dort beschrieben und später dort an eins das blaue und an eins das graue anschließen.

Zitat:
Du schreibst:
"Anschließend Grün und Blau Deiner FFB vermiteinander verbinden und anschließend Gelb/schwarz mit einer Sicherung dazwischen an + anschließen und Gelb an -. "
Ich habe aber nur ein blau. Meinst du vielleicht grün und braun??


Ja selbstverständlich meinte ich natürlich Grün und Blau, wie im Schaltbild auch. Sorry.

Zitat:
Das blau/schwarze muss ich dann wo anschließen, damit die Komfortsteuerung funktioniert??


Laut Anleitung an Minus vom Fensterheber. Ich bezweifle aber ob das überhaupt funktioniert.

Zitat:
Und wo soll ich das Teil mit der LED lassen?? Einfach im Kofferraum oder was hat das Ding für eine Funktion??


Das kannst Du lassen, wo Du willst. Je nachdem ob Du möchtest, dass es schön blinkt oder nicht. Vorgesehen ist sicherlich irgendwo am Armaturenbrett.

Das alles aber ohne Gewähr. Ist nur meine Interpretation von der mitgelieferten Anleitung.






__________________
Gruß,
mario
19.03.2009, 20:15 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 4594 | Maybach-Klasse | Beitrag 1 mal editiert
steinidie1 besucht im Moment nicht das Board. steinidie1
hallo andretti, merci, ich glaube so langsam blicke ich durch. ich werd´s auf jeden fall mal so versuchen und hoffe das es klappt.
hast du zufällig einen schaltplan von dem bereich über den wir gepostet haben?
falls ja wäre es nett, wenn du mir eine kopie schicken könntest, ansonsten werde ich mir ein "jetzt helfe ich mir selbst buch kaufen". oder so was ähnliches, da sind glaube ich auch welche drin.
ich melde mich wieder ob´s funktioniert oder der benz brennt :aha:. aber erst wenn´s ein bisschen wärmer ist. vielen dank und gruss
steini

20.03.2009, 17:27 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 48 | C-Klasse
steinidie1 besucht im Moment nicht das Board. steinidie1
:grübel: hallo andretti, heute war´s so schön warm.
ich an den benz, kofferraum auf, dann viele ???????. ich habe das seitenteil vom kofferraum versucht abzumachen, clips entfernt usw. --- keine PSE ---.
also rücksitzbank umgeklappt, seitenverkleidung soweit es ging entfernt, keine PSE.
vielleicht bin ich zu blöd oder zu blind. wo bitte sitzt das teil???
muss ich noch irgendwas abschrauben?? oder muss die seitenverkleidung raus????
wär nett wenn du mich aufklären könntest.
danke
steini
31.03.2009, 14:31 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 48 | C-Klasse
steinidie1 besucht im Moment nicht das Board. steinidie1
:grübel: hallo, so, ich war doch nicht so blind und habe das teil doch noch gefunden. nach kurzer hörprobe wusste ich wo.
habe dann alles so angeschlossen wie besprochen, aber funktion gleich null. egal was ich gemacht habe. also mit den kabeln an schwarz und blau geht es definitiv nicht. es muss irgendwas mit dieser "common-line" zu tun haben. leider weiss ich nicht, welche farbe diese hat udn wo ich sie finde.
im moment habe ich die ffb frustriert als erledigt erklärt. null bock.
gibt es vielleicht jemand im raum karlsruhe oder umgebung der ahnung von autoelektrik hat. wenn ja, einfach mich anmailen. ich fahre auch gerne mal ein paar kilometer. der benz muss ja auch mal bewegt werden. er muss es ja auch nicht umsonst machen. logisch.
falls mir jemand helfen könnte, wäre klasse. ich sage schon mal vielen dank.

gruss steini :hilfe: :danke:
01.04.2009, 17:15 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 48 | C-Klasse
steinidie1 besucht im Moment nicht das Board. steinidie1
:grübel: hallo, ich bin immer noch am rätseln, den ich gebe nicht so schnell auf. weiss den niemand, welche farbe diese komische steuerleitung (common line) hat??????
ich kann google schon nicht mehr sehen und so langsam gehen mir die stichwörter aus, weil ich einfach nichts finde.
vielleicht ist dort draussen doch jemand der die farbe kennt!!
gruss steini
02.04.2009, 17:30 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 48 | C-Klasse
Andretti besucht im Moment nicht das Board. Andretti
7.Treffenorganisator
Auto: SLK 200k (r170)
Zitat:
Original von Andretti:
Zitat:
Original von steinidie1:
Du schreibst:
"Anschließend Grün und Blau Deiner FFB vermiteinander verbinden und anschließend Gelb/schwarz mit einer Sicherung dazwischen an + anschließen und Gelb an -. "
Ich habe aber nur ein blau. Meinst du vielleicht grün und braun??


Ja selbstverständlich meinte ich natürlich Grün und Blau, wie im Schaltbild auch. Sorry.



:wand: Nicht gemerkt? Ich hab ja wieder geschrieben Grün und Blau. Heißt natürlich Grün und Braun.

Versuch mal Grau und Blau nicht an Lock und Unlock zu klemmen, sondern, durchtrenn Masse ( ist wie es aussieht wohl Common Line) und schließ an ein Ende Grau und an das andere Blau. So steht es ja auch im Anschlußplan. Bei mir ist es allerdings anders, aber wer weiß wie Deine FFB funktioniert.....

Aber auch hier wieder ohne Gewähr...Besser beraten wärst Du wahrscheinlich mit einer vernünftigen FFB wo auch eine Anleitung speziell für Dein Auto bei ist...

__________________
Gruß,
mario
07.04.2009, 19:30 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 4594 | Maybach-Klasse | Beitrag 1 mal editiert
steinidie1 besucht im Moment nicht das Board. steinidie1
:post: hi, danke für die Ausführung. Kannst du mir sagen, was für eine FFB du hast, bzw. woher du sie hast. Ich glaube das wäre das einfachste. Oder?
Gruss steini
07.04.2009, 20:10 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 48 | C-Klasse
Andretti besucht im Moment nicht das Board. Andretti
7.Treffenorganisator
Auto: SLK 200k (r170)
Meine ist von in.pro
Gekauft hab ich sie bei e-bay von jemandem der nicht mehr dazu kam sie bei sich selbst einzubauen. Funktioniert einwandfrei.
Hab allerdings IR-Fernbedienung serienmäßig und WFS. Keine Ahnung ob bei Dir alles gleich ist.
Bei Umrüstung von IR auf FFB funktioniert ohne Änderungen die WFS nicht mehr wenn man mit FFB abschließt.

__________________
Gruß,
mario
07.04.2009, 20:29 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 4594 | Maybach-Klasse
Top 1000 HITSNET
steinidie1 besucht im Moment nicht das Board. steinidie1
hallo Andretti, also ich habe von in.pro eine technische Information. Ich schicke Sie dir mal kurz mit. Vielleicht bestätigt das deine Annahme bezüglich Masse auftrennen und die beiden Kabel dort anschliessen.
Wie ich das sehe müsste ich Braun an der PSE auftrennen udn die beiden Kabel Blau udn Grau dort dazwischen klemmen. Sehe ich das richtig?
Gruss steini (Vielen Dank für Deine Geduld)

Dateianhang nur für Mitglieder sichtbar.
08.04.2009, 18:31 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 48 | C-Klasse
Andretti besucht im Moment nicht das Board. Andretti
7.Treffenorganisator
Auto: SLK 200k (r170)
Zitat:
Original von steinidie1:
Wie ich das sehe müsste ich Braun an der PSE auftrennen udn die beiden Kabel Blau udn Grau dort dazwischen klemmen. Sehe ich das richtig?
Gruss steini (Vielen Dank für Deine Geduld)




So müßte das laut dem Plan Deiner Fernbedienung sein.


__________________
Gruß,
mario
08.04.2009, 18:40 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 4594 | Maybach-Klasse
steinidie1 besucht im Moment nicht das Board. steinidie1
:top: hallo andretti, ok. ich versuchs mal über ostern. Sage dir dann Bescheid.
Gruss steini
08.04.2009, 19:07 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 48 | C-Klasse
steinidie1 besucht im Moment nicht das Board. steinidie1
Hallo Andretti, hier ist nochmal die Nervensäge steini. Ich war jetzt noch mal googeln und habe eine Einbauanleitung gefunden, die ziemlich interessant ist. In dieser Anleitung steht auf Seite 23 das die ZV beim W202 MASSEGESTEUERT ist. Was nun?
Ich schicke sie dir jetzt mal mit, auf Seite 8 ist eine Einbauanleitung wie es Massegesteuert aussieht und auf Seite 7 wie es pneumatisch sein sollte. Schaust du dir das mal an, bitte.
Ich blicke jetzt nicht mehr durch. Hoffentlich du.
Danke gruss steini
Dateianhang nur für Mitglieder sichtbar.
08.04.2009, 19:55 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 48 | C-Klasse
Andretti besucht im Moment nicht das Board. Andretti
7.Treffenorganisator
Auto: SLK 200k (r170)
Ist doch ganz einfach. Die Schlösser werden pneumatisch bedient und die pneumatische Einheit wird durch eine massegesteuerte elektronik geschaltet. Deshalb ja auch die Masseleitung die durchtrennt und mit der FFB überbrückt werden muß.

__________________
Gruß,
mario
08.04.2009, 23:31 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 4594 | Maybach-Klasse
steinidie1 besucht im Moment nicht das Board. steinidie1
:D Hallo Andretti, tja ich vermute jetzt mal, wir sind auf der richtigen Spur mit meinen Kabeln. Ich werde es morgen oder Anfang nächste Woche ausprobieren und das Ergebnis dann bekanntgeben. Falls jemand auch so ein Teil kaufen sollte hat er jetzt dann genug Informationen.
Aber ich habe jetzt noch ein kleines Problem und ich weiss nicht ob ich jetzt ein neues Thema machen soll oder ob du mir helfen kannst. Ich wollte heute mittag an der mittleren Lüftungsdüse das Rändelrad betätigen, doch leider tut sich da nichts. Es dreht sich einfach immer leer durch ohne Funktion.
Weisst du zufällig wie ich das Teil herausbekomme um mir anzuschauen wie das funktionieren könnte und ob ich ein neues brauche. Gibt´s bei ebay für 10 Euro, habe ich gesehen.
Geht das Teil so raus oder muss ich die ganze Holzblende ausbauen?
Gruss steini
10.04.2009, 19:51 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 48 | C-Klasse
Andretti besucht im Moment nicht das Board. Andretti
7.Treffenorganisator
Auto: SLK 200k (r170)
Zitat:
Original von steinidie1:
Weisst du zufällig wie ich das Teil herausbekomme um mir anzuschauen wie das funktionieren könnte und ob ich ein neues brauche. Gibt´s bei ebay für 10 Euro, habe ich gesehen.
Geht das Teil so raus oder muss ich die ganze Holzblende ausbauen?
Gruss steini



Zuerst Radio ausbauen und im Radioschacht die 2 Schrauben (von unten) rausdrehen, dann das Brillenablagefach (2 Schrauben von unten) dann die (Holz)Verkleidung von unten her abnehmen und oben aushängen. Dann siehst Du 2 Schrauben für die Lüftungsdüsen.

In dieser Anleitung findest DU ein Bild wo die Schrauben zu sehen sind.

__________________
Gruß,
mario
10.04.2009, 20:08 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 4594 | Maybach-Klasse | Beitrag 1 mal editiert
steinidie1 besucht im Moment nicht das Board. steinidie1
:grübel: hi andretti, ich habe michjetzt heute mal wieder mit meiner FFB beschäftigt und sie genauso eingebaut wie wir es in den letzten Tagen besprochen haben.
Tja, leider NULL FUNKTION. Entweder ist das Teikl beim ersten Mal schon hops gegangen oder irgendwas stimmt nicht. Also auf diese Art funktionierts definitiv nicht. ICH weiss nicht mehr weiter.
Gibt es dort draussen zufällig jemand im Raum Karlsruhe, der etwas Ahnung von der Sache hat. Dann bitte melden.
Ansonsten lasse ich das Teil jetzt ganz tief im Schuppen liegen und schliesse meine Türen wieder normal auf.
Also nochmal grosser Hilferuf. Elektroniker gesucht!!!!!!!!!!
Gruss steini
16.04.2009, 15:22 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 48 | C-Klasse
Andretti besucht im Moment nicht das Board. Andretti
7.Treffenorganisator
Auto: SLK 200k (r170)
Mal angenommen, Du hast alles so angeschlossen, wie im Anschlußplan. Also Bild 1 ganz oben: Die obersten 6 Leitungen wie im alleruntersten Bild und alle anderen wie auf dem obersten großen Bild. Dann mußt Du laut Anleitung noch den Jumper neben dem Kabel für die LED-Anzeige entfernen.

__________________
Gruß,
mario
16.04.2009, 16:30 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 4594 | Maybach-Klasse
Seiten (7): [1] 2 3 4 5 6 7 | nächste »
[ - Zurück - Antworten - ]

Thema bewerten:
nicht lesenswert
nicht lesenswert

0

1

2

3

4

5
sehr lesenswert
sehr lesenswert
Forum-Jump:
     

Meinungen und Kommentare einfach ins Forum posten.