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Geschrieben von Joachim08 am 14.04.2010, 21:12 Uhr:

Hallo zusammen,

Bei MBGTC gibt es das Comand 2.0 A1638203689. Ich möchte dies gerne in meinen C220 CDI, BJ2/2004 (vorMopf) einbauen. Zur Zeit ist ein Audio 10 verbaut.
Klappt das und wenn ja, brauche ich einen Adapter ?
Soweit ich verstanden habe, hat dieses Comand keinen Can-Bus und wird über die Zündung eingeschaltet ? Kann ich diese Version auf Can-Bus umrüsten, analog zum Umlöten für nicht Can-Bus, d.h. zwei SMD-Transistoren und Widerstand umlöten ? ( Ich kann SMD löten). Würde gerne die Navi-Anzeige auch im Ki haben.

Kann mir da jemand Auskunft geben ?

Viele Grüße

Joachim


Geschrieben von Brovning am 15.04.2010, 17:56 Uhr:

Zitat:
Original von Joachim08:
Bei MBGTC gibt es das Comand 2.0 A1638203689. Ich möchte dies gerne in meinen C220 CDI, BJ2/2004 (vorMopf) einbauen. Zur Zeit ist ein Audio 10 verbaut.
Klappt das und wenn ja, brauche ich einen Adapter ?
Hallo,
hast du dir diese Anleitung schon angesehen:
Audio 10, APS 30
Comand-Einbau

Zitat:
Original von Joachim08:
Soweit ich verstanden habe, hat dieses Comand keinen Can-Bus und wird über die Zündung eingeschaltet ? Kann ich diese Version auf Can-Bus umrüsten, analog zum Umlöten für nicht Can-Bus, d.h. zwei SMD-Transistoren und Widerstand umlöten ? ( Ich kann SMD löten).
Das funktioniert definitiv nicht. Wieso sollte Mercedes bzw. der Zulieferer einen nicht benötigten CAN-Baustein verbauen?


Geschrieben von Joachim08 am 15.04.2010, 20:11 Uhr:

Zitat:
Original von Brovning:
Zitat:
Original von Joachim08:
Bei MBGTC gibt es das Comand 2.0 A1638203689. Ich möchte dies gerne in meinen C220 CDI, BJ2/2004 (vorMopf) einbauen. Zur Zeit ist ein Audio 10 verbaut.
Klappt das und wenn ja, brauche ich einen Adapter ?
Hallo,
hast du dir diese Anleitung schon angesehen:
Audio 10, APS 30
Comand-Einbau

Zitat:
Original von Joachim08:
Soweit ich verstanden habe, hat dieses Comand keinen Can-Bus und wird über die Zündung eingeschaltet ? Kann ich diese Version auf Can-Bus umrüsten, analog zum Umlöten für nicht Can-Bus, d.h. zwei SMD-Transistoren und Widerstand umlöten ? ( Ich kann SMD löten).
Das funktioniert definitiv nicht. Wieso sollte Mercedes bzw. der Zulieferer einen nicht benötigten CAN-Baustein verbauen?


Die zweite Anleitung is sehr interessant. Ich hoffe die Angaben stimmen für alle Comand 2.0. Gibt da ja verschiedene...Ob das auch mit der Version für den W210 funktioniert ?

Der Can-Bus könnte in jedem Comand drin sein, da man dann nur eine Platinenbestückung bräuchte und dies die Serienfertigung sicherlich verbilligen würde (weniger Ausführungen).


Geschrieben von Brovning am 15.04.2010, 20:42 Uhr:

Zitat:
Original von Joachim08:
Der Can-Bus könnte in jedem Comand drin sein, da man dann nur eine Platinenbestückung bräuchte und dies die Serienfertigung sicherlich verbilligen würde (weniger Ausführungen).
Du arbeitest nicht im Automobil-Bereich, oder?
Beim Hardwarelayout versucht man sogar Widerstände wegzuoptimieren, soweit möglich. Dann optimiert man erst recht einen nicht verwendeten CAN-Baustein weg. =)
Die Platine kann durchaus identisch sein, jedoch wird diese dann unterschiedlich bestückt und verdrahtet.




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