MB-Treff.de/Forum - https://www.mb-treff.de/forum/main.php
  ~~ Modellbezogen ~~ - https://www.mb-treff.de/forum/main.php?cat=4
    E-Klasse (W211/S211) - https://www.mb-treff.de/forum/board.php?id=17
      Differenzial ausbauen beim W211? - https://www.mb-treff.de/forum/thread.php?id=6680


Geschrieben von Reussi am 22.03.2012, 18:52 Uhr:

Kann mir einer helfen? :hilfe:

Ich möchte bei meinem W 211 (S 211) Bj.12/2004 das Differenzial ausbauen. Kann mir einer Sagen wie die Antriebswellen die zu den Rädern gehen, gegen heraus rutschen gesichert sind? oder besser wie bekommt man die am besten Heraus? Ich möchte die Wellendichtringe und das Getriebeöl wechseln.

Dankeschön im Vorraus :danke:


Geschrieben von Brovning am 23.03.2012, 19:00 Uhr:

Hallo Jürgen,
der Ausbau funktioniert wie folgt.



Die Anziehmomente suche ich dir noch heraus.

Würde mich über zahlreiche Bilder freuen, so dass wir hier eine Anleitung onlinestellen können. :top:


Geschrieben von Brovning am 23.03.2012, 22:34 Uhr:











Wenn dir irgendwo etwas unklar ist, dann einfach Fragen.


Geschrieben von W211-Binz am 09.12.2017, 15:05 Uhr:

Grüße Sie Brovning,


dank Ihnen für die genaue Anleitung für Aus- und Wiedereinbau des Differentials. Diese Arbeit steht mir nun aus den gleichen Gründen wie bei Reussi damals (Abdichtung) bevor.

Vielleicht stelle ich mich mal kurz vor, denn ich bin neu hier.

Bisher fuhr und fahre ich den W124 200 D Limo, der nun 24 Jahre alt ist und noch in gutem Zustande, dank Mike Sanders Karrosserieschutzfett.

Zu diesem Modell habe ich auch die Hilf-Dir-Selbst-Bücher. Dort waren die Antriebswellen damals noch geschraubt an Flansche des Differentials.

Vor kurzem reimportierte ich einen Mercedes W211, 270 CDI Automatic, Binz Ambulanz aus Schweden. Modelljahr 2005, mit SBC und Luftfederung hinten. Durch die Einzelabnahme deren Nachuntersuchung noch aussteht bin ich hindurch. Einer der kleineren Mängel ist die Abdichtung des Differential. Es tropft Öl ab, dort.

Nun war ich mal unterm Wagen, und siehe da, Schrauben mit denen die Antriebswellen an Flanschen des Differentials angeschraubt wären sehe ich keine mehr. Deswegen ist mir auch der Antriebswellenausbau nicht klar, und unterscheidet sich scheints erheblich von dem beim W124.

Wie geht der Hinterachswellenausbau ( Suchbegrffe für diesen Strang: Antriebswelle , Hinterachswelle , Halbwelle ) beim W211l? Genau danach fragte ja auch oben Reussi.

Über den großen restlichen (Haupt-)Teil Ihrer Anleitung, des Ausbaus des Diffenrentials freue ich mich natürlich sehr. Aber der detailgenau beschriebene Ausbau wenigstens einer der Hinterachswellen ist wichtig für mich.

Könnten Sie dafür bitte auch eine detailierte Anleitung einstellen ?

Und auch für den Einbau der Simmeringe/Dichtringe in das Differentialgehäuse ein paar Handreichungen/Tricks erwähnen, sofern es welche gibt? Eine Explosionszeichnung, ein Repsatz, sonstige Hinweise?

Die Ex-Ambulanz wird zunächst ein Kleinlaster und später evtl. ein Luxus-Express-Reisemobil.

Zusatzfrage :
Wenn man nicht in die doch preislich oben angesiedelte Markenwerkstatt will und deshalb Star-Diagnose sowie Deaktivierung von SBC und Ablassen der Luftfederbälge hinten nicht möglich, kann die Reparatrur dennoch gelingen ? Wird der Wagen nach Zusammenbau wieder normal laufen, ohne Fehlermeldung ?

Forumszusatzfrage : Wie antworte ich eigentlich auf den Beitrag von Brovning , anstatt auf den von Reussi?

Dank vorab und ein schönes Wochenend.


Gruß W211-Binz




MB-Treff.de Forum v2.03 Beta
© 2024 by Brovning
http://www.mb-treff.de