Hinweis zu Cookies
Diese Website verwendet Cookies. Wenn Sie diese Website weiterhin nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.
Weitere Informationen finden Sie hier.
 
  Diese Meldung nicht mehr anzeigen  
   
   Das 33. MB-Treff.de Treffen   
 
 
Hallo Gast! (einloggen/registrieren)

2 Mitglieder und 227 Gäste online
 
- Hauptseite -
- Umbauanleitungen -
- Tipps und Tricks -
- Fachbegriffe -
- Ersatzteilpreise -
- Codes -
- Usercars -
- Treffenbilder -
- F1-Tippspiel -
- Topliste -

- FORUM -
- Browserplugins -

Fan-Shop- SHOP -

Impressum
Datenschutz
©2024 MB-Treff.de

MB-Treff.de/Forum » ~~ Modellbezogen ~~ » E-Klasse (W211/S211) » Differenzial ausbauen beim W211?

Registrieren Login Passwort? Hilfe Suche Memberherkunft Statistiken Spiele
 
Das Board hat insgesamt:7837 Mitglieder             229 Besucher gerade online

Thema: Differenzial ausbauen beim W211?

Druckversion des Themas Druckversion des Themas

[ - Neues Thema - ]      [ - Antworten - ]
Seiten (1): [1]
Reussi besucht im Moment nicht das Board. Reussi
19.+30.Treffenorganisator
Auto: E 350 T CDI 4 M (w212)
Kann mir einer helfen? :hilfe:

Ich möchte bei meinem W 211 (S 211) Bj.12/2004 das Differenzial ausbauen. Kann mir einer Sagen wie die Antriebswellen die zu den Rädern gehen, gegen heraus rutschen gesichert sind? oder besser wie bekommt man die am besten Heraus? Ich möchte die Wellendichtringe und das Getriebeöl wechseln.

Dankeschön im Vorraus :danke:
22.03.2012, 18:52 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 313 | C AMG-Klasse
Alle Anzeigen mit Bild - Kostenlos singles treffen.
Brovning besucht im Moment nicht das Board. Brovning
[Administrator]
4.+24.+33.Treffenorganis.
Auto: E300de (w213)
Hallo Jürgen,
der Ausbau funktioniert wie folgt.

    E-Klasse (W211): Hinterachsmittelstück ausbauen
  • SBC-Bremsanlage mit STAR DIAGNOSIS deaktivieren (sofern vorhanden)
  • Luftfedern mit STAR DIAGNOSIS vollständig entleeren (sofern vorhanden)
  • Fahrzeug auf Hebebühne sichern
  • Nachschalldämpfer ausbauen
  • Auspuffanlage ab Flanschverbindung ausbauen
  • Auspuffanlage komplett abbauen
  • Auspuffanlage ab Rohrverbindung ausbauen
  • Bremsseilzüge am automatischen Seillängenausgleich der Feststellbremse aushängen
  • Gelenkwelle vom Flansch am Hinterachsmittelstück abmontieren. Farbliche Kennzeichnungen der Gelenkwellenposition zum Hinterachsmittelstück und zum Gelenkwellenzwischenlager anbringen, um beim Einbau die werksseitige
    Einbaulage wieder herzustellen, da es sonst zu Triebstrangvibrationen kommen kann! Die Gelenkscheibe verbleibt an der Gelenkwelle.
  • Passhülsen der Gelenkscheibe am Flansch vom Hinterachsmittelstück lösen. Dorn zum Lösen der Passhülsen in den Gelenkscheiben.
  • Schrauben vom Gelenkwellenzwischenlager herausdrehen und hinteren Teil der Gelenkwelle ausbauen.
    Einbau: Gelenkwelle lagerichtig zusammenstecken. Schrauben des Gelenkwellenzwischenlagers erst nach der Befestigung der Gelenkscheibe am Hinterachsmittelstück festziehen.
  • Rechte Hinterachswelle ausbauen.
  • Schrauben herausdrehen und linken und rechten Behälter Zusatzvolumen von der vorderen Mittelstückaufhängung abnehmen. (Fahrzeuge mit Airmatic Code 489)
  • Hinterachsmittelstück mit Getriebeheber und Getriebeplatte abstützen und festzurren.
  • Schraube der hinteren Mittelstückaufhängung am Hinterachsträger herausdrehen. (Typ 211 außer Typ 211.276/077/277 und Typ 211.070/270/076 ab 1.9.03)
    bzw.: Beide Schrauben der hinteren Mittelstückaufhängung am Hinterachsträger herausdrehen. (Typ 211.276/077/277 und Typ 211.070/270/076 ab 1.9.03)
  • Linke und rechte Schraube der vorderen Mittelstückaufhängung herausdrehen.
    Einbau: Auf korrekte Einbaulage der Einstellscheiben achten. Die dreieckigen Ausformungen müssen nach oben zeigen.
  • Hinterachsmittelstück etwas absenken
  • Linke Hinterachswelle aus Hinterachsmittelstück heraushebeln. Montierhebel nicht am Schutzring ansetzen. Montierhebel mit z. B. Gabelschlüssel am Hinterachsmittelstück abstützen. Linke Hinterachswelle festbinden.
    Einbau: Sicherungsring am inneren Keilwellenprofil erneuern.
  • Hinterachsmittelstück weiter absenken
  • Schrauben herausdrehen und vordere Mittelstückaufhängung abnehmen.
  • Einbau in umgekehrter Reihenfolge.
  • Ölstand im Hinterachsmittelstück prüfen und bei Bedarf richtig stellen. Eine Vermischung von altem Universal-Hypoidgetriebeöl und neuem FEHypoidgetriebeöl sollte wegen des besseren Fuel-Economy-Verhaltens vermieden werden.
  • SBC-Bremsanlage mit STAR DIAGNOSIS aktivieren (sofern vorhanden)
  • Bremspedal mehrmals betätigen, Bremsklötze an den Bremsscheiben anliegen.


Die Anziehmomente suche ich dir noch heraus.

Würde mich über zahlreiche Bilder freuen, so dass wir hier eine Anleitung onlinestellen können. :top:

__________________
Gruß

Brovning
23.03.2012, 19:00 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 9544 | Maybach-Klasse | Beitrag 3 mal editiert
Brovning besucht im Moment nicht das Board. Brovning
[Administrator]
4.+24.+33.Treffenorganis.
Auto: E300de (w213)
    Drehmomente:
  • Öleinfüllschraube Hinterachsmittelstück 50 Nm
  • Selbstsichernde Mutter Gelenkscheibe an hinterer Gelenkwelle bzw. Hinterachsmittelstück M10 40 Nm, M12 60 Nm
  • Schraube Selbstfurchende Gelenkwellenzwischenlager Schraube an Rahmenboden 25 Nm
  • Schraube Behälter Zuatzvolumen an vordere Mittelstückaufhängung 20 Nm
  • Selbstsichernde Schraube Hinterachsmittelstück hinten an Hinterachsquerträger M14 hinten 1. Stufe 80 Nm, 2. Stufe 60°, M10 vorn 65 Nm
    Selbstsichernde Schraube Querbrücke vorn an Hinterachsträger 1. Stufe 50 Nm,
    2. Stufe 90°
  • Mutter Luftfeder hinten an Federlenker 150 Nm
  • Druckleitung Luftfederung an Verteiler Hinterachse 2 Nm


    Füllmengen Typ 211 außer 211.077/277
  • Füllmenge Hinterachsmittelstück Ø 210 mm im Hinterachsmittelstück 210E 1,6 Liter
  • Füllmenge Hinterachsmittelstück Ø 198 mm 1,1 Liter
  • Füllmenge Hinterachsmittelstück Ø 187 mm 0,95 Liter
  • Füllmenge Hinterachsmittelstück Ø 215 mm 1,2 Liter
  • Füllmenge Hinterachsmittelstück Ø 200 mm im Hinterachsmittelstück 200FE 1,1 Liter


    Füllmengen Typ 211.077/277, Typ 230.470/472/474/479
  • Füllmenge Hinterachsmittelstück Ø 215 mm 1,2 Liter


    Werkzeuge:
  • W211 589 00 09 00 Steckschlüsseleinsatz
  • W211 589 01 03 00 Ringschlüsseleinsatz


    Reparaturmittel
  • A 002 989 23 71 Dichtmittel Omnifit 100H (50g)
  • A 001 986 71 71 10 Reinigungsspray Loctite 7063 (150 ml)


Wenn dir irgendwo etwas unklar ist, dann einfach Fragen.

__________________
Gruß

Brovning
23.03.2012, 22:34 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 9544 | Maybach-Klasse
W211-Binz besucht im Moment nicht das Board. W211-Binz
Auto: 270BinzAmbulanz (w211)
Grüße Sie Brovning,


dank Ihnen für die genaue Anleitung für Aus- und Wiedereinbau des Differentials. Diese Arbeit steht mir nun aus den gleichen Gründen wie bei Reussi damals (Abdichtung) bevor.

Vielleicht stelle ich mich mal kurz vor, denn ich bin neu hier.

Bisher fuhr und fahre ich den W124 200 D Limo, der nun 24 Jahre alt ist und noch in gutem Zustande, dank Mike Sanders Karrosserieschutzfett.

Zu diesem Modell habe ich auch die Hilf-Dir-Selbst-Bücher. Dort waren die Antriebswellen damals noch geschraubt an Flansche des Differentials.

Vor kurzem reimportierte ich einen Mercedes W211, 270 CDI Automatic, Binz Ambulanz aus Schweden. Modelljahr 2005, mit SBC und Luftfederung hinten. Durch die Einzelabnahme deren Nachuntersuchung noch aussteht bin ich hindurch. Einer der kleineren Mängel ist die Abdichtung des Differential. Es tropft Öl ab, dort.

Nun war ich mal unterm Wagen, und siehe da, Schrauben mit denen die Antriebswellen an Flanschen des Differentials angeschraubt wären sehe ich keine mehr. Deswegen ist mir auch der Antriebswellenausbau nicht klar, und unterscheidet sich scheints erheblich von dem beim W124.

Wie geht der Hinterachswellenausbau ( Suchbegrffe für diesen Strang: Antriebswelle , Hinterachswelle , Halbwelle ) beim W211l? Genau danach fragte ja auch oben Reussi.

Über den großen restlichen (Haupt-)Teil Ihrer Anleitung, des Ausbaus des Diffenrentials freue ich mich natürlich sehr. Aber der detailgenau beschriebene Ausbau wenigstens einer der Hinterachswellen ist wichtig für mich.

Könnten Sie dafür bitte auch eine detailierte Anleitung einstellen ?

Und auch für den Einbau der Simmeringe/Dichtringe in das Differentialgehäuse ein paar Handreichungen/Tricks erwähnen, sofern es welche gibt? Eine Explosionszeichnung, ein Repsatz, sonstige Hinweise?

Die Ex-Ambulanz wird zunächst ein Kleinlaster und später evtl. ein Luxus-Express-Reisemobil.

Zusatzfrage :
Wenn man nicht in die doch preislich oben angesiedelte Markenwerkstatt will und deshalb Star-Diagnose sowie Deaktivierung von SBC und Ablassen der Luftfederbälge hinten nicht möglich, kann die Reparatrur dennoch gelingen ? Wird der Wagen nach Zusammenbau wieder normal laufen, ohne Fehlermeldung ?

Forumszusatzfrage : Wie antworte ich eigentlich auf den Beitrag von Brovning , anstatt auf den von Reussi?

Dank vorab und ein schönes Wochenend.


Gruß W211-Binz
09.12.2017, 15:05 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 1 | SMART
Seiten (1): [1]
[ - Zurück - Antworten - ]

Thema bewerten:
nicht lesenswert
nicht lesenswert

0

1

2

3

4

5
sehr lesenswert
sehr lesenswert
Forum-Jump:
     

Meinungen und Kommentare einfach ins Forum posten.