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Geschrieben von ischl01 am 07.09.2014, 17:10 Uhr:

Ich habe seit 2011 einen W211 Bj. 2008 und bin eigentlich sehr zufrieden.
Vor 6 Wochen wurde vorne rechts der Brenner des Xenonlichts ausgetauscht und heute erschienen 2 Meldungen:
1. Abblendlicht rechts ohne Funktion
2. Intelligent Light System ohne Funktion
Lt. Auskunft eines Mechanikers von MB ist vermutlich das Steuergerät defekt. Dies könne man nur bei MB austauschen lassen, da das neue Gerät am Diagnosegerät angelernt werden muß.
Kann mir jemand Auskunft geben, ob das wirklich so ist. Kann ich das Steuergerät nicht bei einem Freund, der auch Brenner wechselt, austauschen lassen? Ich habe in anderen Foren gelesen, dass diese Gerät teilweise selbst getauscht wurden.


Geschrieben von Underground1 am 07.09.2014, 20:31 Uhr:

Hi!
welches Steuergerät ist defekt?

Sam Fahrer? Sam Beifahrer?

Oder ein Steuergerät im Scheinwerfer?

Alle die sind für das Licht zuständig?
Was passiert wenn du die Scheinwerfer von Links nach rechts tauschst?

Wandert der Fehler dann mit? Dann würde es am Scheinwerfer Steuergerät liegen.

Wenn der Fehler dann bleibt liegt es am Sam Fahrer oder Beifahrer.





Geschrieben von spookie am 07.09.2014, 22:09 Uhr:

Erst mal Fehler auslesen, was überhaupt angezeigt wird. Ein "vermutlich" ist für einen Kunden eine Aussage, die man in den Abgrund werfen kann, die einem nichts bringt.

Mit Anlernen meinte er vermutlich den 0 Punkt einstellen, damit beide Seiten wieder korrekte Lichtverhältnisse bringen. Dazu braucht man bei Xenon wirklich eine Star Diagnose. Das kann aber jeder MB Händler oder jemand der es privat hat machen. Voraussetzung ein wirklich ebener Boden, kaum eine Werkstatt besitzt dies.

Bei meinem älteren 211 gab es am Anfang auch die Meldung dass das Kurvenlicht defekt ist - dort war es der Stellmotor im Scheinwerfer. Daher erstmal genau prüfen - ohne Software klappt das nur leider nicht.


Geschrieben von Underground1 am 07.10.2014, 12:43 Uhr:

ich liebe diese User die Fragen stellen und sich später nicht mehr melden.

Oder mal sagen was es denn jetzt war. X(


Geschrieben von spookie am 07.10.2014, 15:57 Uhr:

Menschen erwarten immer gleich totale und perfekte Lösungen wenn sie im Netz was suchen, ist nicht nur im Automotive Bereich so, auch gerne im Medizinischen. Da dichten sich viele einen Stapel an Krankheiten an nur weil es irgendwo jemand geschrieben hat.

Schauen wir mal ob er wiederkommt und sich nochmal meldet. :)


Geschrieben von EddyFreeze am 15.12.2015, 20:42 Uhr:

Hallo und guten Abend,

hat evtl. Jemand eine Idee wo ich ein gebrauchtes Steuergerät bekomme? A 211 870 55 85. Bin dankbar für jeden Tip.

VG


Geschrieben von Jürgen W. aus P. am 15.12.2015, 21:21 Uhr:

Hey Eddy,

vielleicht beim MBGTC

Einfach morgen mal anrufen....(Fahrzeugschein bereithalten)


Geschrieben von EddyFreeze am 18.12.2015, 16:15 Uhr:

Hallo Jürgen,

hab Dank für Deine Information. Weist Du evtl. ob ein w211 Vormopf ILS hat? Meiner ist ein 2004er jedoch mit Mopf front und dementsprechenden Scheinwerfern mit ILS. Links maacht der Wagen keine Lichtdiagnose, also dieses hoch und wieder runter. In der KI Anzeige steht momentan kein Kurvenlicht verfügbar, also müsste das KFZ doch ILS unterstützen? Oder sehe ich das falsch? Werkstatt meinte, das ich wohl Mopf Scheinwerfer habe, jedoch mein KFZ dies nicht unterstütze.

Die Frage, hole ich mir jetzt einen Bi Xenoin mit ILS oder ohne wenn das System an sich nicht unterstützt?

Vielen Dank für evtl. Hilfe hierzu.

VG


Geschrieben von spookie am 19.12.2015, 23:07 Uhr:

Ein 2004er hat kein ILS und es gibt keine Möglichkeit, ILS dort zum Laufen zu bringen. Selbst wenn man vom Mopf das SAM Fahrer und Beifahrer einsetzen würde, bleiben die ganz anderen Anschlüsse vorne. Dort gibt es keine Adapter auf dem Markt.

Wenn sie nach Mopf aussehen, die gibt's im Zubehör. Es sind keine Originalen.

Originale Mopf Scheinwerfer passen nur ohne ILS an den Vormopf.

Der Vormopf hat aktives Kurvenlicht als Option, dies ist jedoch sehr oft bei den alten Autos kaputt. Habe meinen rechten Scheinwerfer auch wechseln müssen weil die Linse sich nicht mehr rührte. Wenn man Kurvenlicht deaktiviert und vergisst, die auch im KI zu tun, bleibt die Meldung mit dem Kurvenlicht erhalten.

Wenn es nur der linke ist, der sich nicht justiert, ist der Motor defekt oder blockiert und es hilft nur ein Austausch. Wäre das Justieren bei beiden nicht verfügbar, wäre die Leuchtweitenregulierung außer Betrieb und müsste justiert werden per Diagnose. Speziell bei tiefergelegten Fahrzeugen ist dies mit erhöhtem Aufwand machbar, man muss dem Sensor eine höhere Stellung vorgaukeln. Danach ist das Licht wieder sehr gut.




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