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Geschrieben von TD_Lifestyle am 20.02.2015, 16:07 Uhr:

Habe vor ca. 8 Monaten meine original Federn gegen KAW Tieferlegungsfedern austauschen lassen. Jetzt musste ich festellen, dass meine M+S aufgrund dem negativem Sturz komplett durch waren. Gestern habe ich nun neue Winterreifen drauf gemacht und heute wollte ich ein zweites mal meine Spur und Sturz einstellen lassen. Dachte vielleicht wurde bei der ersten Achsenvermessung gepfuscht. Ich bekam heute vom MA einer freien Werkstatt mit, das meine Sturzangaben komplett im negativen Bereich sind. Er konnte leider da nichts korrigieren. War heute auch anschliessend beim Freundlichen und er meinte das der Sturz an der HA nicht einstellbar ist. Nun was kann ich jetzt machen, habe ehrlich gesagt keine Lust nach 5 Monaten immer wieder neue Reifen zu bestellen.
Das Vermessungsprotokoll habe ich als Anhang beigefügt.


Geschrieben von TD_Lifestyle am 20.02.2015, 16:09 Uhr:

Das Vermessungsprotokoll.


Geschrieben von spookie am 20.02.2015, 22:52 Uhr:

211/219 haben eine aufwendigere Achsgeometrie. Mit dem Problem habe ich mich letztes Jahr auch befassen müssen. Man darf auf keinen Fall die Serienwerte hernehmen, die passen nicht bei der Tieferlegung unserer Wagen. Man muss die Werte errechnen. Ein Freund von mir, der von der Materie praktisch und theoretisch durch Studium Ahnung hat, hatte mir geholfen. Mit den Serienwerten habe ich alle 4 Sommerreifen innerhalb einer Saison innen plattgefahren.

Anbei noch 2 Hilfen.

Und die Angabe von ihm, die er mir gab. Ich finde nur auf die Schnelle nicht mehr das Messprotokoll mit den richtigen Werten - vom 211 wohlgemerkt.

Zitat:
"Vorne nach Vorgabe, der Sturz sollte jetzt ganz gut passen hoffe ich. Sturzkorrekturschrauben sind ja verbaut.
Hinten ist der Sturz nicht einstellbar, nur die Spur. Durch die Tieferlegug ist der Sturz viel zu negativ, das heisst die HA braucht mehr Vorspur, damit die Räder wieder weitgehend kraftneutral abrollen.
Folgende Spurwerte würd ich einstellen, analog der Sturzwerte(HA, links -2,3, rechts -1,42) aus dem ersten Messprotokoll: links 15...20min Vorspur, rechts 12...17min Vorspur. Dann ist auch der Fahrachswinkel wieder halbwegs im Rahmen."

Dateianhang:
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