Hinweis zu Cookies
Diese Website verwendet Cookies. Wenn Sie diese Website weiterhin nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.
Weitere Informationen finden Sie hier.
 
  Diese Meldung nicht mehr anzeigen  
   
   Das 33. MB-Treff.de Treffen   
 
 
Hallo Gast! (einloggen/registrieren)

0 Mitglieder und 195 Gäste online
 
- Hauptseite -
- Umbauanleitungen -
- Tipps und Tricks -
- Fachbegriffe -
- Ersatzteilpreise -
- Codes -
- Usercars -
- Treffenbilder -
- F1-Tippspiel -
- Topliste -

- FORUM -
- Browserplugins -

Fan-Shop- SHOP -

Impressum
Datenschutz
©2024 MB-Treff.de

MB-Treff.de/Forum » ~~ Modellbezogen ~~ » E-Klasse (W211/S211) » W211 E200 NGT MoPf - Mehrkosten bei Wartung? Höherer Verschleiß?

Registrieren Login Passwort? Hilfe Suche Memberherkunft Statistiken Spiele
 
Das Board hat insgesamt:7829 Mitglieder             195 Besucher gerade online

Thema: W211 E200 NGT MoPf - Mehrkosten bei Wartung? Höherer Verschleiß?

Druckversion des Themas Druckversion des Themas

[ - Neues Thema - ]      [ - Antworten - ]
Seiten (1): [1]
rabbi besucht im Moment nicht das Board. rabbi
Moin moin,

da ich schon länger mit dem Gedanken spiele meinen KIA Picanto gegen einen W211 zu tauschen.
Mir wurde nun ein W211 nach MoPf (Bj 2007) zu einem anständigen Preis angeboten. Der Wagen hat allerdings schon 180tkm runter (ehemaliges Taxi).

Das Reizvolle ist die NGT-Anlage. Insbesondere, weil einen knappen Kilometer von meiner Arbeitsstelle eine Erdgastankstelle ist.

Bevor ich mir jetzt aber selbst eine Falle stelle, würde mich interessieren,

1) ...ob die NGT-Anlage bzw. die Fahrzeuge wartungsintensiver sind als andere W211
2) ...ob es in Sachen Motorverschleiß Erfahrungswerte gibt
3) ...welche anderen Probleme mit den NGT auftraten, bzw. welche ihr mit eurem Wagen erlebt habt.
4) ...ob es echten Leistungsverlust bei Gasbetrieb gibt. Ich kenne den M271 aus dem Sportcoupé meine Frau und muss sagen, dafür ist er mehr als ausreichend....andererseits fahre ich nur einen 1,0 L Motor, sodass der Vergleich gewaltig hinkt.
5)...auf was ich meine Durchchecken des Wagens achten muss.


Ich bin für jeden Tipp dankbar!


Rabbi
06.02.2016, 21:44 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 3 | SMART
spookie besucht im Moment nicht das Board. spookie
[Moderator]
9.Treffenorganisator
Auto: E320 (w211)
Zum NGT habe ich leider keinerlei Wissen, aber nur 180 tsd für ein Taxi sind sehr wenig. Da sollte mal jemand die Diagnose anwerfen und mal ins Getriebe und andere Freigabesteuergeräte schauen. Dort sind km Stände, ca. Angaben, hinterlegt. Nur um mal zu sehen, dass die KM für ein Taxi wirklich echt sind.
Weiterhin müsste er dann den Taxi Innenspiegel haben.

Scheinwerfer anschauen, wie das Glas und die Linse darin aussieht. Ob blaß noch noch klar.

__________________
Unsere Autos
06.02.2016, 22:44 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 8778 | Maybach-Klasse
Sonnenuhr Supernova besucht im Moment nicht das Board. Sonnenuhr Supernova
Auto: C200 CDI-Kombi (w202)
Original von spookie:
Zum NGT habe ich leider keinerlei Wissen, aber nur 180 tsd für ein Taxi sind sehr wenig. Da sollte mal jemand die Diagnose anwerfen und mal ins Getriebe und andere Freigabesteuergeräte schauen. Dort sind km Stände, ca. Angaben, hinterlegt. Nur um mal zu sehen, dass die KM für ein Taxi wirklich echt sind.
Weiterhin müsste er dann den Taxi Innenspiegel haben.

Scheinwerfer anschauen, wie das Glas und die Linse darin aussieht. Ob blaß noch noch klar.


Hallo spokie,

ein Taxameter im Innenspiegel muss nicht unbedingt mitbestellt werden, jedenfalls früher nicht.

Hinweis:
Je nach der Ausstattung des zum Neu*Fahrzeug aktuell angebotenen Angebotes.
Im sogenanntem "Taxi Paket" kann Zubehör wie

  • Sitzkontakte,
  • Sprechtaste für den Funk oder z.B. den
  • Dachzeichenschalter für den Dachzeichen-Anschluss von MB der Beleuchtungseinrichtung des "Taxi-Schildes", (im Volksmund auch (den) Vogel genannt), für teuer Geld im
    Paket mitbestellt werden.

    Alle Deine anderen Hinweise kann ich ausnahmslos bestätigen und unbedingt empfehlen. Welches Baujahr/Monat war der Wagen nochmal?
    Je nach Einsatzort und Schichtbetrieb kann der Wagen zwischen 25.000 km und 125.000 km pro Jahr laufen. Manche auch über 140.000 km/anno.
    Allerdings glaube ich nicht bei dem Fahrzeug an einer Tachomanipulation. So blöd :plöd: sind Taxiunternehmer nicht. Das was Du geschrieben hast wissen die auch. ok, man kann ja nie wissen. Eine kurze Prüfung, wie von Dir spookie bereits vorgeschlagen, halte ich auch für empfehlenswert und ist sicher notwendig.

    @Rabbi

    Was den höheren Verschleiß angeht werden i.d. Regel die Verschl.-Teile zeitnah erneuert. Taxen müssen alle 12 Monate zur technischen Hauptuntersuchung. Frondscheinwerfer oder wegen Steinschlag die Windschtzscheibe können zu moderaten Preisen Ausgetauscht werden und dann ist erst mal Ruhe.

    Antworten auf Deine Fragen

    • zu 1) ...ob die NGT-Anlage bzw. die Fahrzeuge eine höhere Wartungsintensität als andere W211-Diesel /Benziner haben?
      Antwort:
      Ich denke eher nicht. Im Gegenteil da über den Brennstoff weniger Schadstoffe in den Verbrennungsmotor und ins Motoroel eingebracht werden.
      (Hier gibt es Ölwechselintervalle bis 100.000 km). :top:

      zu 2) ... zu Erfahrungswerten bezgl. des Motorverschleiß
      Taxen werden i.d.Regel fast immer mit einem Motor in Batterietemperatur betrieben. Darauf hin sind die Lagerspiele und Toleranzen ausgelegt, ergo hat der Motor bei solchen Betriebsbedingungen weniger Verschleiß. :top:

      zu 3) ...welche anderen Probleme mit den NGT auftraten, bzw. welche ihr mit eurem Wagen erlebt habt.
      Diese Frage ist immer im Kontext mit dem Gebrauch und den Einsatzbedingungen zu sehen und kann so eigentlich m.E. so nicht gestellt und seriös Beantwortetet werden. :rolleyes:

      zu 4) ...ob es echten Leistungsverlust bei Gasbetrieb gibt. Ich kenne den M271 aus dem Sportcoupé meine Frau und muss sagen, dafür ist er mehr als ausreichend....andererseits fahre ich nur einen 1,0 L Motor, sodass der Vergleich gewaltig hinkt.
      Antwort: Mach dir keine Sorgen, alles ist gut. :rotate:

      zu 5 )...auf was ist beim Durchchecken des Wagens zu achten?
      Auf alles Wichtige =) :klug:

      Alle Verschleißteile begutachten und den Zustand mit dem Kaufpreis abgleichen. Eine Prüfung aller Verschleißteile
      • Bremsen, Vorderachse (LENKER, RADAUFHÄNGUNG VORDERACHSE LINKS SCHRÄGLENKER)
      • Federung, HI-Achse Gummilager Hinterachsträger Satz Mercedes W211 E-Klasse hinten,
      • Stoßdämpfer
      • Motor+Motor-Nebenaggregate,
      • Getiebe,
      • HA-Differenzial (Ölverlust)
      • Zustand aller Baugruppen und Teile.



      Wichtig ist der(ggf. auch optische) techn. Zustand, kein Wartungsstau und möglichst Unfallfrei . Wenn dass alles passt dann gute Fahrt. :driver:


      Schreib mir doch mal (ggf. über PN) den Angebotspreis und Datum der Erstzulassung und Extras/Ausstattung.

      __________________
      Hinweis[u/]: Technische Angaben zum Fahrzeug wie Type, Baujahr und relevante technische Daten sind im Vorfeld eines Threads hier im MB-Treff notwendig und erwünscht.

      Sonnige Grüße [8)]
      sonnenuhr supernova
      :post:
07.02.2016, 07:05 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 221 | CL-Klasse
rabbi besucht im Moment nicht das Board. rabbi
Ich habe den Händler jetzt mal angeschrieben und mich erkundigt, ob

... der Wagen einen ATM hat
... es Garantie gibt
... der Wagen foliert ist
... es alte Rechnungen, ein Checkheft oder ähnliches gibt

Ich habe den Wagen zwischenzeitlich auch auf einem anderen Auto-Verkaufsportal entdeckt und dort heißt es, es werde ausschließlich an Gewerbetreibende verkauft, was ich angesichts der Tatsache, dass der Verkäufer ein MB-Freundlicher ist, schon ein wenig armselig finde.
07.02.2016, 20:47 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 3 | SMART
Sonnenuhr Supernova besucht im Moment nicht das Board. Sonnenuhr Supernova
Auto: C200 CDI-Kombi (w202)
Hallo Rabbi,
es gibt gute Gründe Fahrzeuge als Händler nur an Gewerbetreibende zu veräußern.

1.)
Der Unternehmer hat bei einem auf ein B2B-Geschäft im Fernabsatz gerichteten Angebot schon nicht zahlreiche komplexe (und damit abmahngefährdete) Informationspflichten (vgl. nur § 312c Abs. 1 BGB) zu erfüllen. :klug:
2.) siehe hier: http://www.it-recht-kanzlei.de/verkauf-nur-an-gewerbetreibende.html#abschnitt_2

Viel Spass beim Sichten und Lesen. I)

__________________
Hinweis[u/]: Technische Angaben zum Fahrzeug wie Type, Baujahr und relevante technische Daten sind im Vorfeld eines Threads hier im MB-Treff notwendig und erwünscht.

Sonnige Grüße [8)]
sonnenuhr supernova
:post:
10.02.2016, 19:16 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 221 | CL-Klasse
Seiten (1): [1]
[ - Zurück - Antworten - ]

Thema bewerten:
nicht lesenswert
nicht lesenswert

0

1

2

3

4

5
sehr lesenswert
sehr lesenswert
Forum-Jump:
     

Meinungen und Kommentare einfach ins Forum posten.