Hinweis zu Cookies
Diese Website verwendet Cookies. Wenn Sie diese Website weiterhin nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.
Weitere Informationen finden Sie hier.
 
  Diese Meldung nicht mehr anzeigen  
   
   Das 33. MB-Treff.de Treffen   
 
 
Hallo Gast! (einloggen/registrieren)

0 Mitglieder und 171 Gäste online
 
- Hauptseite -
- Umbauanleitungen -
- Tipps und Tricks -
- Fachbegriffe -
- Ersatzteilpreise -
- Codes -
- Usercars -
- Treffenbilder -
- F1-Tippspiel -
- Topliste -

- FORUM -
- Browserplugins -

Fan-Shop- SHOP -

Impressum
Datenschutz
©2024 MB-Treff.de

MB-Treff.de/Forum » ~~ Modellbezogen ~~ » E-Klasse (W211/S211) » S211 220CDI Bj 2004 Motor

Registrieren Login Passwort? Hilfe Suche Memberherkunft Statistiken Spiele
 
Das Board hat insgesamt:7831 Mitglieder             171 Besucher gerade online

Thema: S211 220CDI Bj 2004 Motor

Druckversion des Themas Druckversion des Themas

[ - Neues Thema - ]      [ - Antworten - ]
Seiten (1): [1]
Thomas K besucht im Moment nicht das Board. Thomas K
Auto: C124 (w210)
Hallo Zusammen,

seit einiger Zeit geht bei mir immer wieder die Warnleuchte für das Vorglühen während der Fahrt an. Das Fehlerauslesen hat ergeben, daß zwei Glühkerzen zu heiß werden. Aus meiner Sicht macht das nicht wírklich Sinn, weil sie eigentlich nicht heißer als der Motor während des Betriebs werden können.

Ich bin in einer freien Werkstatt, die sehr zuverlässig ist. Der Meister hat mir davon abgeraten die Glühkerzen bei 220 Tkm auszuwechseln. Im schlimmsten Fall droht mir den Kopf abzubauen und die Kerzen auszubohren. Er würde nichts dran machen und weiter fahren, solange er auch im Winter noch problemlos anspringt.

Was ist eure Meinung zu diesem Thema?

Das zweite Thema betrifft den Turbolader. Der pfeift etwas und hat bereits etwas Lagerspiel. Auf der Luftseite ist nur wenig Öl festzustellen und ansonsten kein bemerkbarer Ölverlust zwischen den Intervallen oder auch kein Leistungsverlust. Die einen raten unbedingt machen zu lassen, weil sonst ein schlimmer Motorschaden drohen würde, die anderen meinen nicht so schlimm, fahr weiter. Immerhin kostet das zwischen € 2.000 und € 2.500, bei einem geschätzten KFZ Zeitwert von ca. € 6.000 bis € 7.000.

Was ist auch dazu eure Meinung?

Ich freue mich über sachkundige Meinungen. Vielen Dank im Voraus.

Gruß
Thomas K

24.05.2016, 13:45 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 42 | C-Klasse
Immobiliensuche
Sonnenuhr Supernova besucht im Moment nicht das Board. Sonnenuhr Supernova
Auto: C200 CDI-Kombi (w202)
Hallo Thomas K,
Glühkerzen sind in der Anschaffung nicht besonders kostspielig (12-14 €/ Stück) und unterliegen auch dem Verschleiß. Bei dieser km-Leistung sollten die m. E. getauscht werden.
Das angesprochene Risiko vom Meister Deiner Wahl und Werkstatt ist wohl begründet.
Daher mache ich das so: Die Motorverkleidung abbauen und für zwei Wochen mit allen Schrauben in der Keller legen.
Dann umgehend und alle 24 Stunden Rostlöser (z.B. WD40) auf die Gewindeeingänge der eingebauten Glühkerzen sprühen. Idealer Weise nehme ich eine Dose mit einer Sprühkopf Verlängerung. siehe Bild
Das erspart Verluste beim Rostlöser und unnötige Reinigungsarbeiten.
Nach dieser zuvor erwähnten Zeit sollte es keinerlei Probleme beim Tausch mehr geben.
Tipp:
Es empfiehlt sich auch eine elektrische Durchgangsprüfung jeder Glühkerze. Miss doch erst mal nach, was die Kerzen zu einer Widerstandsmessung sagen.

So könnte man immer noch abwägen, wenn es beim lösen schwierig wird.

Achtung, mein DB Meisterfreund hat mich aufmerksam gemacht, im CDi werden die GK nur knalleheiß rausgemacht! Wegen dem leichten Abreißen!
Die R Messung ist nicht immer aussagekräftig wegen der Halteglühwendel/ Nachglühung.
Sicherer ist die Stromaufnahme als Anhaltspunkt.

In den Heißen Motor kann man schon kalte neue GK einschrauben aber nicht gleich festziehen. !!! Erst warten bis sie die Temp angenommen haben. Und das Spez. Fett nicht vergessen!
Das Wichtigste ist wie schon geschrieben, daß der Motor zuvor warm gefahren wird . Die Kerze erstmal mit einem gefühlvoll etwas lösen (Drehmoment nicht höher als das Abreißmoment!) und dann immer schön vorsichtig hin- und her drehen und lösen. Maximal 1-2 Umdrehungen nach dem erfolgreichem Lösen raus und wieder rein drehen. Wenn es halbwegs leichtgängig ist dann nochmal heiß fahren und dann ausdrehen.. Zwischendurch immer schön mit Kriechöl sprühen.
Die neuen Glühkerzen sollten am Gewinde mit z.B. Liqui Moly Pro-Line Injektoren- und Glühkerzen-fett behandelt sein.
[url=http://www.ebay.de/itm/Liqui-Moly-Pro-Line-Injektoren-und-Gluhkerzenfett-20g-3381-/252386086108?hash=item3ac3620cdc:g:xQ4AAOSw8vZXMxR5

Mittlerweile gibts auch die tollsten Werkzeuge.Für Leute die sowas öfter machen.Von KS Tools hab ich einen kleinen Schlagschrauber gesehen,der die festgefaulten Kerzen mit Vibrationen löst.Der ist extra nur für diesen Zweck.
Und dann gibts diverse (kostspielige) Werkzeuge zum Reparieren,wenn´s passiert ist. Da steht aber auch fast immer CDI dahinter in den Werkzeugkatalogen.
Hier ist der Vibrator,oben rechts:

Die Funktionweise der GSK unterteilt sich in zwei Phasen:
Die Vorglühphase:
Die Glühstiftkerze muß in möglichst kurzer Zeit auf eine für den Start notwendige Temperatur (ca. 850°C) erwärmt werden.
Sie ist in einem Bereich des Brennraumes angeordnet, in dem sich zündfähiges Gemisch befindet. Bei modernen Glühkerzen ist die erforderliche Temperatur nach ca. 4 s erreicht.
Nachglühphase:
Nach dem Start des Motors werden moderne GSK weiter betrieben, um den Hochlauf des Motors zu verbessern und die Blaurauch-Emissionen
und die Verbrennungsgeräusche während des Warmlaufs zu verringern. Die Zeiten betragen im Fahrbetrieb bis zu 180s.
GSK-Aufbau

Der Glühstift besteht aus einem Rohrheizkörper, der in ein Kerzengehäuse eingepreßt ist. Der Rohrheizkörper besteht aus einem heißgas-/korrosionsbeständigem Rohr, das im Inneren eine in verdichtetem Magnesium-oxid-Pulver eingebettete Glühwendel trägt.
Die Glühwendel besteht selbst aus zwei in Reihe geschalteten Widerständen, aus der in der Glühspitze untergebrachten Heizwendel, die einen von der Temperatur nahezu unabhängigen elektrischen Widerstand hat und einer Regelwendel aus einem Material mit positivem Temperaturkoeffizient (PTC).

Die Heizwendel ist zur Kontaktierung masseseitig in die Kuppe des Glührohrs eingeschweißt, die Regelwendel ist am Anschlußbolzen kontaktiert, über den der Anschluß an das Bordnetz erfolgt.
Funktion

Beim Anlegen der Spannung an die Glühkerze wird zunächst der größte Teil der elektrischen Energie in der Heizwendel in Wärme umgesetzt; die Temperatur an der Spitze der Kerze steigt damit steil an. Die Temperatur der Regelwendel erhöht sich zeitlich verzögert und damit auch der Widerstand. Die Stromaufnahme und somit die Gesamtleistung der Glühstiftkerze verringert sich und die Temperatur nähert sich dem Beharrungszustand.
Bild: Aufheizkennlinie und Stromaufnahme einer GSK2 mit 5mm-Stift bei T=20°C, U=11V

Die GSK2 zeichnet sich durch ein schnelles Erreichen der Starttemperatur und durch eine verringerte Beharrungstemperatur aus.
Damit konnte die Vorglühzeit bis zum Start verringert und die Nachglühphase realisiert werden.

__________________
Hinweis[u/]: Technische Angaben zum Fahrzeug wie Type, Baujahr und relevante technische Daten sind im Vorfeld eines Threads hier im MB-Treff notwendig und erwünscht.

Sonnige Grüße [8)]
sonnenuhr supernova
:post:
24.05.2016, 20:18 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 221 | CL-Klasse
Sonnenuhr Supernova besucht im Moment nicht das Board. Sonnenuhr Supernova
Auto: C200 CDI-Kombi (w202)
Hallo Thomas K.

Zitat: "Das zweite Thema betrifft den Turbolader. Der pfeift etwas und hat bereits etwas Lagerspiel. Auf der Luftseite ist nur wenig Öl festzustellen und ansonsten kein bemerkbarer Ölverlust zwischen den Intervallen oder auch kein Leistungsverlust. Die einen raten unbedingt machen zu lassen, weil sonst ein schlimmer Motorschaden drohen würde, die anderen meinen nicht so schlimm, fahr weiter. Immerhin kostet das zwischen € 2.000 und € 2.500, bei einem geschätzten KFZ Zeitwert von ca. € 6.000 bis € 7.000." Zitat Ende.

Kennst Du den Satz: "never touch a running system!" Mit einer LL von 38.000 km bekam es mein Motor und ich mit gleicher Problematik zu tun.
Ich fahre seit seit dem o. Nachteile und bin nun beim Stand über 166.000 km.

Darüber hinaus ist bei einem Defekt am Turbo kein Motorschaden zu erwarten, ich kenne jedenfalls keinen Fall. Wenn sich was tut, sofort den Motor stilllegen!
Thats all.

Grüsse

__________________
Hinweis[u/]: Technische Angaben zum Fahrzeug wie Type, Baujahr und relevante technische Daten sind im Vorfeld eines Threads hier im MB-Treff notwendig und erwünscht.

Sonnige Grüße [8)]
sonnenuhr supernova
:post:
24.05.2016, 20:27 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 221 | CL-Klasse
Thomas K besucht im Moment nicht das Board. Thomas K
Auto: C124 (w210)
Hallo Sonnenuhr Supernova,

vielen Dank für die doch sehr umfangreichen Ausführungen zum Thema Glühkerzen.

Ich hatte nicht vor mich selbst daran zu versuchen. Das raus und reindrehen ist ähnlich wie bei Zündkerzen, aber wenn es schief geht, dann kann die Werkstatt zusehen wie sie es hinkriegen. Messen kann ich übrigens auch nichts.

Soweit ich verstanden habe sind die Dinger beim Selbstzünder nur für den Startvorgang zuständig. Was passiert denn im Zweifel, wenn ich sie drin lasse, außer daß er irgendwann nicht mehr anspringt?

Beim Turbo werde ich wohl auch nichts machen, der pfeift jetzt auch schon einige 10 Tkm vor sich hin und wird halt beobachtet. Sobald er deutlich Öl verbraucht, muß ich mal wieder genauer rein schauen.

Gruß
Thomas K
27.05.2016, 16:06 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 42 | C-Klasse
Sonnenuhr Supernova besucht im Moment nicht das Board. Sonnenuhr Supernova
Auto: C200 CDI-Kombi (w202)
Hallo Thomas,
ja ich hab mir viel Mühe gegeben beim Schreiben, und Du hoffentlich beim Lesen. =)
Am besten Du schraubst die beiden Motorverkleidungen oben ab. Dann mit WD 40 zwei - drei mal in der Woche einsprühen. Dann ab in die Werkstatt und tauschen lassen.
Zu Deiner Frage Zitat "nur für den Startvorgang zuständig" Zitat Ende
ist es so, früher hatte man Vorkammermotore mit Vorglüheinrichtung, dann kamen die Direkteinspritzmotoren, dann kam das CDI-Einspritz-System.
Bei dem letzteren entwickeln die Selbstzünder oft nicht mehr ausreichend Wärme zum Betrieb (Betriebstemperatur), so das diese elektrisch zu geführt wird.
Wenn Du den Wagen noch fahren willst, würde ich diese kl. Rep. machen lassen. Du kannst ja vorher einen FP. vereinbaren.

__________________
Hinweis[u/]: Technische Angaben zum Fahrzeug wie Type, Baujahr und relevante technische Daten sind im Vorfeld eines Threads hier im MB-Treff notwendig und erwünscht.

Sonnige Grüße [8)]
sonnenuhr supernova
:post:
27.05.2016, 17:37 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 221 | CL-Klasse
Thomas K besucht im Moment nicht das Board. Thomas K
Auto: C124 (w210)
Vielen Dank für den Hinweis. Werde es mir auf jeden Fall durch den Kopf gehen lassen und auf jeden Fall mal bei MB nach einem Angebot fragen.

Gruß
Thomas K
29.05.2016, 10:23 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 42 | C-Klasse
Seiten (1): [1]
[ - Zurück - Antworten - ]

Thema bewerten:
nicht lesenswert
nicht lesenswert

0

1

2

3

4

5
sehr lesenswert
sehr lesenswert
Forum-Jump:
     

Meinungen und Kommentare einfach ins Forum posten.