Hinweis zu Cookies
Diese Website verwendet Cookies. Wenn Sie diese Website weiterhin nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.
Weitere Informationen finden Sie hier.
 
  Diese Meldung nicht mehr anzeigen  
   
   Das 33. MB-Treff.de Treffen   
 
 
Hallo Gast! (einloggen/registrieren)

0 Mitglieder und 190 Gäste online
 
- Hauptseite -
- Umbauanleitungen -
- Tipps und Tricks -
- Fachbegriffe -
- Ersatzteilpreise -
- Codes -
- Usercars -
- Treffenbilder -
- F1-Tippspiel -
- Topliste -

- FORUM -
- Browserplugins -

Fan-Shop- SHOP -

Impressum
Datenschutz
©2024 MB-Treff.de

MB-Treff.de/Forum » ~~ Modellbezogen ~~ » E-Klasse (W211/S211) » Aussen abgefahrene Vorderreifen beim S211

Registrieren Login Passwort? Hilfe Suche Memberherkunft Statistiken Spiele
 
Das Board hat insgesamt:7829 Mitglieder             190 Besucher gerade online

Thema: Aussen abgefahrene Vorderreifen beim S211

Druckversion des Themas Druckversion des Themas

[ - Neues Thema - ]      [ - Antworten - ]
Seiten (1): [1]
Mr.Benz besucht im Moment nicht das Board. Mr.Benz
16.+21.Treffenorganisator
Auto: C300de (w205)
Guten morgen Jungs,


da ich zu Zeit 2 Jugendherbergen leite, (bin 3 x die Woche an der Saarschleife!),fahre also im moment ca. 4000 Km monatlich zusätzlich nun ist mir extrem aufgefallen, das meine Vorderreifen Hankook Evo1 S2 245/40 XL aussen extrem abgefahren sind (Restprofil nach 15.000 Km ca. 3 mm - gekauft und aufgezogen im Mai ;))

Das unsere Reifen nicht mehr so lange halten wie früher und bei meinem Fahrstil Überland so und so nicht ist mir Klar =), ich weiss auch das der s211 auch gerne über die Vorderräder schiebt, aber so ?

Es wurden nun im letzen 1/2 Jahr verschiedene Träger, Querlenker usw. erneuert (habe knapp 200.000 runter), vielleicht hängt es ja auch damit zusammen...

Ich habe nun neue abgelagerte Socken bestellt und mal vorsichtshalber nen Termin für eine Vermessung gemacht!

wie sind eure Erfahrungen? :danke:


__________________
Greetz Mr.Benz

Tuning ist...

...wenn's der Kenner sieht!
...kein Prollgehabe
...die schönste Form seinen Benz zu ehren!
21.07.2016, 07:47 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 350 | C AMG-Klasse
Jürgen W. aus P. besucht im Moment nicht das Board. Jürgen W. aus P.
[Moderator]
20.+28.Treffenorganisator
Auto: Tesla Model 3 (Sonstige)
Moin Renè,

ich denke, nach der Achsvermessung sollte sich das geben.

Wenn die Teile der Vorderachse durchgewechselt wurden, sollte man sowieso eine Achsvermessung machen lassen, um Spur und Sturz zu überprüfen und einzustellen.

Ich bin mal auf deine Laufleistung der Hankook Evo1 S2 gespannt.....

Nachdem ich letztes Jahr im Mai einen kompl. Satz GoodyearEagle F1 Asymmetric 2 montiert hatte, der nach nur 9000 km auf allen 4 Rädern bis über die Verschleißgrenze runtergefahren war, habe ich mich Anfang Juli für die Hankook Ventus S1 evo2 entschieden....
bin mal gespannt, ob die länger halten......

__________________
Sonnige Grüße,

Jürgen W. aus P.

Ich fahr schon mal voraus......in die Zukunft!!

Rettungsgasse bei Staubildung auf der Autobahn:
https://www.mb-treff.de/forum/thread.php?id=8096
21.07.2016, 09:16 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 4012 | Maybach-Klasse
Mr.Benz besucht im Moment nicht das Board. Mr.Benz
16.+21.Treffenorganisator
Auto: C300de (w205)
Moin Jürgen,

ja so dachte ich es auch, wie gesagt habe nur vorne die Hankook, da 1 Reifen vorne eine Schraube drin hatte und hinten noch org Conti....

Die Hankook sind jetzt seit ende April - Anfang Mai drauf und haben auf der Lauffläche ein Restprofil von knapp 3,5 - 4 mm nach jetzt 15.000 Km!

Bin sonst recht zufrieden, besonders beim Preis, hatte im April 106 und jetzt 90 pro Reifen bezahlt (Superschnäppchen mit Dot 2014!)

Müssen jetzt noch 3000km laufen und gehen dann Anfang August vor dem Urlaub in Rente :D

...übrigens übernehmen wir ab Ende des Jahres die Jugendherberge in Worms...

__________________
Greetz Mr.Benz

Tuning ist...

...wenn's der Kenner sieht!
...kein Prollgehabe
...die schönste Form seinen Benz zu ehren!
21.07.2016, 09:48 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 350 | C AMG-Klasse
Sonnenuhr Supernova besucht im Moment nicht das Board. Sonnenuhr Supernova
Auto: C200 CDI-Kombi (w202)
Hallo Mr.Benz,

hier ein Hinweis:
Laut MB sollen die Räder alle 10.000 km von vorne nach hinten ausgetauscht und gewechselt werden.
Nach meiner Erfahrung reichen auch je nach Fahrweise 20.000 - 30.000 km.
Man ist gut beraten die Aussenflanken der Reifen ab und zu in Augenschein zu nehmen und dann gibt es noch eine von mir bevorzugte Variante.

Meine Empfehlung:
Bei erreichen von ca. 50% Prozent Mindestprofiltiefe lass ich die Reifen auf der Felge drehen (Innenseite nach Aussen und umgekehrt), wobei die Laufrichtung beizubehalten und zu beachten ist.
So erreiche ich mit meinen eine Laufleistung von ca. 60.000 - 75.000 km bei einer Restprofiltiefe dann noch bei 3,0 mm.

__________________
Hinweis[u/]: Technische Angaben zum Fahrzeug wie Type, Baujahr und relevante technische Daten sind im Vorfeld eines Threads hier im MB-Treff notwendig und erwünscht.

Sonnige Grüße [8)]
sonnenuhr supernova
:post:
21.07.2016, 11:34 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 221 | CL-Klasse
Mr.Benz besucht im Moment nicht das Board. Mr.Benz
16.+21.Treffenorganisator
Auto: C300de (w205)
Danke für den Hinweis sonnenuhr supernova,


das wechseln auf der Felge ginge bringt aber durch dass extreme abgefahren sein nichts mehr!

Achsweise wechseln geht bei mir nicht, da ich das Sportpaket mit Mischbereifung fahre... =) ;)


Werde jetzt mal sehen was die 3D Achsvermessung sagt....

__________________
Greetz Mr.Benz

Tuning ist...

...wenn's der Kenner sieht!
...kein Prollgehabe
...die schönste Form seinen Benz zu ehren!
21.07.2016, 11:38 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 350 | C AMG-Klasse
spookie besucht im Moment nicht das Board. spookie
[Moderator]
9.Treffenorganisator
Auto: E320 (w211)
Ich würde sagen falsch eingestellt. Hatte der Wagen ein Serienfahrwerk oder irgendeine Veränderung? Ich habe mir in 1 Sommer 4 brandneue Reifen gleichmässig abgefahren nach 10 tsd km, da war bei mir aber nur die Einstellung schuld und ich kauere ja etwas tiefer wie Deiner.

__________________
Unsere Autos
21.07.2016, 14:03 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 8776 | Maybach-Klasse
Mr.Benz besucht im Moment nicht das Board. Mr.Benz
16.+21.Treffenorganisator
Auto: C300de (w205)
Airmatic, etwas tiefer per Stardiagnose, sonst original Marc!

Mußte wegen Geräusche halt viel vorne tauschen:

Querlenker
Querträger
Koppelstangen mit Gelenk
obere und untere Traggelenke usw...


ist halt extrem der Verschleiß am Außenrand! Neue sind die neuen Schlappen gekommen und am 2.08 kommen die drauf und dann wird direkt neu vermessen und eingestellt....

Ich hoffe dann ist es gut!

__________________
Greetz Mr.Benz

Tuning ist...

...wenn's der Kenner sieht!
...kein Prollgehabe
...die schönste Form seinen Benz zu ehren!
21.07.2016, 14:10 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 350 | C AMG-Klasse
Sonnenuhr Supernova besucht im Moment nicht das Board. Sonnenuhr Supernova
Auto: C200 CDI-Kombi (w202)
Zitat:
Original von Mr.Benz:
Airmatic, etwas tiefer per Stardiagnose, sonst original Marc!

Mußte wegen Geräusche halt viel vorne tauschen:

Querlenker
Querträger
Koppelstangen mit Gelenk
obere und untere Traggelenke usw...


ist halt extrem der Verschleiß am Außenrand! Neue sind die neuen Schlappen gekommen und am 2.08 kommen die drauf und dann wird direkt neu vermessen und eingestellt....

Ich hoffe dann ist es gut!

Importend:
  • Vorspur
  • Nachlauf
  • STURZ etc.

    __________________
    Hinweis[u/]: Technische Angaben zum Fahrzeug wie Type, Baujahr und relevante technische Daten sind im Vorfeld eines Threads hier im MB-Treff notwendig und erwünscht.

    Sonnige Grüße [8)]
    sonnenuhr supernova
    :post:
21.07.2016, 14:13 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 221 | CL-Klasse
Mr.Benz besucht im Moment nicht das Board. Mr.Benz
16.+21.Treffenorganisator
Auto: C300de (w205)
Danke für den Hinweis sonnenuhr supernova!

Macht meine Stammwerkstatt, wenn die das falsch machen zahlen die die nächsten Reifen ;)

...verstehe aber nicht warum die Vermessung nicht gleich mit dem Tausch der Teile am Vorderwagen mit verkauft worden ist Tse Tse :grübel:

__________________
Greetz Mr.Benz

Tuning ist...

...wenn's der Kenner sieht!
...kein Prollgehabe
...die schönste Form seinen Benz zu ehren!
21.07.2016, 14:19 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 350 | C AMG-Klasse
Wolf besucht im Moment nicht das Board. Wolf
26.Treffenorganisator
... die wollten Dir noch neue Reifen verkaufen ...

......duck und wech ...

gruß Wolf =)

PS: bei mir halten die Conti schon über 20000 und haben noch 4-5 mm , fährst Du am Wochenende Ralley ?
21.07.2016, 15:03 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 116 | SLK-Klasse
Sonnenuhr Supernova besucht im Moment nicht das Board. Sonnenuhr Supernova
Auto: C200 CDI-Kombi (w202)
Zitat:
Original von Mr.Benz:
Danke für den Hinweis sonnenuhr supernova!

Macht meine Stammwerkstatt, wenn die das falsch machen zahlen die die nächsten Reifen ;)

...verstehe aber nicht warum die Vermessung nicht gleich mit dem Tausch der Teile am Vorderwagen mit verkauft worden ist Tse Tse :grübel:


Hey Mr. Benz,
wenn beim Tausch der VA-Teile keine Einstellwerte geändert wurden und man in der Werkstatt davon ausging das alle Einstellungen der Fahrzeuggeometrie der VA i.O. waren (und im Vorfeld auf und an der Reifen keine unterschiedlichen Verschleiß-Laufspuren zu erkennen waren) gab es zunächst keinen Grund, eine Vermessung mit zu verkaufen und damit den Kunden ggf. auf zusätzliche Kosten zu treiben. :ja: :rechtgeb:

__________________
Hinweis[u/]: Technische Angaben zum Fahrzeug wie Type, Baujahr und relevante technische Daten sind im Vorfeld eines Threads hier im MB-Treff notwendig und erwünscht.

Sonnige Grüße [8)]
sonnenuhr supernova
:post:
21.07.2016, 15:17 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 221 | CL-Klasse
Teilsponsor gesucht!
Mr.Benz besucht im Moment nicht das Board. Mr.Benz
16.+21.Treffenorganisator
Auto: C300de (w205)
...wolf, die Suppe habe ich Ihnen versalzen und woanders gekauft, als sie gemosert haben, habe ich Ihnen gesagt, das sie mir die zu dem Preis nicht verkaufen wollten / könnten...

Da haben se ein bisschen dumm aus der Wäsche geschaut :D

Dafür machen die aber meinen Unfallschaden, da war einer zu dämlich am Berg anzufahren =)

sind zwar nur Krater im Lach auf der aufgesetzen Ecke wo die beiden PDC drin sitzen, die haben auch eine Macke, macht aber 1800 € und ich kriege, da Metalliclack die komplette Frontschürze, die eh nötig hat neu lackiert ;)

__________________
Greetz Mr.Benz

Tuning ist...

...wenn's der Kenner sieht!
...kein Prollgehabe
...die schönste Form seinen Benz zu ehren!
21.07.2016, 15:17 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 350 | C AMG-Klasse
Jürgen W. aus P. besucht im Moment nicht das Board. Jürgen W. aus P.
[Moderator]
20.+28.Treffenorganisator
Auto: Tesla Model 3 (Sonstige)
Hi,

wo läßt du die 3D-Vermessung machen und wieviel kostet das?

__________________
Sonnige Grüße,

Jürgen W. aus P.

Ich fahr schon mal voraus......in die Zukunft!!

Rettungsgasse bei Staubildung auf der Autobahn:
https://www.mb-treff.de/forum/thread.php?id=8096
27.07.2016, 23:43 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 4012 | Maybach-Klasse
Mr.Benz besucht im Moment nicht das Board. Mr.Benz
16.+21.Treffenorganisator
Auto: C300de (w205)
Moin Jürgen,

Vergölst in Kl nimmt 89 Euro und meine Werkstatt vor Ort 100! Passiert nächsten Dienstag, kann dir dann mehr sagen....

__________________
Greetz Mr.Benz

Tuning ist...

...wenn's der Kenner sieht!
...kein Prollgehabe
...die schönste Form seinen Benz zu ehren!
28.07.2016, 06:15 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 350 | C AMG-Klasse
Jürgen W. aus P. besucht im Moment nicht das Board. Jürgen W. aus P.
[Moderator]
20.+28.Treffenorganisator
Auto: Tesla Model 3 (Sonstige)
Moin,

na, das geht ja noch.

Ich dachte, wegen der Airmatik wäre das ein erhöhter Aufwand.

Habe mal so etwas gelesen, finde es aber auf die schnelle nicht.....
Muss mal schauen...

__________________
Sonnige Grüße,

Jürgen W. aus P.

Ich fahr schon mal voraus......in die Zukunft!!

Rettungsgasse bei Staubildung auf der Autobahn:
https://www.mb-treff.de/forum/thread.php?id=8096
28.07.2016, 06:23 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 4012 | Maybach-Klasse
Mr.Benz besucht im Moment nicht das Board. Mr.Benz
16.+21.Treffenorganisator
Auto: C300de (w205)
... Hatte meine explizit angegeben mit Hinweis auf Airmatik NDR meine Werkstatt müsste das auch eigentlich wissen 😜

__________________
Greetz Mr.Benz

Tuning ist...

...wenn's der Kenner sieht!
...kein Prollgehabe
...die schönste Form seinen Benz zu ehren!
28.07.2016, 06:30 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 350 | C AMG-Klasse
Brabus D6 besucht im Moment nicht das Board. Brabus D6
Auto: E320 CDI (w211)
Moin,

wenn du dir neue Reifen holst entfällt das was ich sage, hatte ziemlich das selbe auch dieses Jahr eine Saison gefahrene Reifen auf der Vorderachse und die Lauffläche war innerhalb von 2 Monaten jetzt in diesem Sommer glatt wie ein babypopo.

Hab dies auch erst auf Querlenker geschoben weil ich die im Winter neu gemacht hab.

Bei mir war der Reifendruck die Ursache trotz RDK ist bei beiden Vorderreifen bei mir der druck nur bei 1,2 bar gewesen und mir ist das erst aufgefallen als sie blank waren.

Das einzige was mir immer noch schleierhaft ist wie die Reifen innerhalb von 2 Monaten 1,3 Bar verlieren konnten und zwar beide komplett synchron (vermutlich Kinderstreich wie letztes Jahr die lose gedrehten Radbolzen).

gruß BrabusD6
30.07.2016, 11:14 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 17 | A-Klasse
Mr.Benz besucht im Moment nicht das Board. Mr.Benz
16.+21.Treffenorganisator
Auto: C300de (w205)
@Brabus D6

Danke für den Hinweis, den kontrolliere ich immer und fahre vorne laut angabe von Conti vorne 2,6 hinten 2,8...!

Gestern wurde er vermessen und musste nur ein bisschen nachgrestellt werden, Messprotokoll kriege ich noch! Scheint also doch mehr an meinem Fahrstil oder den nicht ausgehärteten Reifen zu liegen!!! =)

Werde es mal weiter beobachten!

__________________
Greetz Mr.Benz

Tuning ist...

...wenn's der Kenner sieht!
...kein Prollgehabe
...die schönste Form seinen Benz zu ehren!
03.08.2016, 14:50 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 350 | C AMG-Klasse
jan.grabo besucht im Moment nicht das Board. jan.grabo
Auto: S500 01.2000 (w220)
Guten Abend,

meine Vermutung zu abgefahrenene Außenkanten: Wer viel Autobahn fährt, der hat dieses Verschleißbild. War bei meinen W202 so, ist bei meinem W220 so und ist auch bei meinem Vater so, der einen Ford Focus über die Bahn scheucht.
Meistens in Fahrtrichtung links ausgeprägter als rechts, da die meisten Auf- und Abfahrten lange Rechtskurven sind.

Ich lasse mich auch gerne eines besseren belehren, dann müsste ich aber auch zum vermessen ;).

besten Gruß
Jan
03.08.2016, 19:25 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 9 | SMART
Sonnenuhr Supernova besucht im Moment nicht das Board. Sonnenuhr Supernova
Auto: C200 CDI-Kombi (w202)
Zitat:
Original von jan.grabo:
Guten Abend,

meine Vermutung zu abgefahrenene Außenkanten: Wer viel Autobahn fährt, der hat dieses Verschleißbild. War bei meinen W202 so, ist bei meinem W220 so und ist auch bei meinem Vater so, der einen Ford Focus über die Bahn scheucht.
Meistens in Fahrtrichtung links ausgeprägter als rechts, da die meisten Auf- und Abfahrten lange Rechtskurven sind.

Ich lasse mich auch gerne eines besseren belehren, dann müsste ich aber auch zum vermessen ;).

besten Gruß
Jan


Fahre meinen S202 Bj.1999 schon 370.000 km mit 85% Prozent BAB-Nutzung in Normalbereifung. 195/65R15 Sommer und Winterbebereifung. Hatte sogar mal einen Satz von Conti CH90 mit einer LL von 101.950 km. Die anderen lagen bei 65.000-72.000 km.
Kann also Deine Meinung nicht bestätigen und teilen.

PS: Hatte in Erstausrüstung mal für meinen S211 einen Satz Sommerreifen von Continental Premium Contact 2 - 225/55 R16 95V Sommerreifen, der hatte nur sage und schreibe 39.500 km gehalten. :motz: Seit dem kaufe ich keine Conti mehr. Niiiemals wieder !! Nicht für Geld und gute Worte, nicht geschenkt. :P

__________________
Hinweis[u/]: Technische Angaben zum Fahrzeug wie Type, Baujahr und relevante technische Daten sind im Vorfeld eines Threads hier im MB-Treff notwendig und erwünscht.

Sonnige Grüße [8)]
sonnenuhr supernova
:post:
04.08.2016, 16:24 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 221 | CL-Klasse
Seiten (1): [1]
[ - Zurück - Antworten - ]

Thema bewerten:
nicht lesenswert
nicht lesenswert

0

1

2

3

4

5
sehr lesenswert
sehr lesenswert
Forum-Jump:
     

Meinungen und Kommentare einfach ins Forum posten.