Hinweis zu Cookies
Diese Website verwendet Cookies. Wenn Sie diese Website weiterhin nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.
Weitere Informationen finden Sie hier.
 
  Diese Meldung nicht mehr anzeigen  
   
   Das 33. MB-Treff.de Treffen   
 
 
Hallo Gast! (einloggen/registrieren)

1 Mitglied und 171 Gäste online
 
- Hauptseite -
- Umbauanleitungen -
- Tipps und Tricks -
- Fachbegriffe -
- Ersatzteilpreise -
- Codes -
- Usercars -
- Treffenbilder -
- F1-Tippspiel -
- Topliste -

- FORUM -
- Browserplugins -

Fan-Shop- SHOP -

Impressum
Datenschutz
©2024 MB-Treff.de

MB-Treff.de/Forum » ~~ Modellbezogen ~~ » E-Klasse (W211/S211) » keine Leistung Motor dreht max 3000.

Registrieren Login Passwort? Hilfe Suche Memberherkunft Statistiken Spiele
 
Das Board hat insgesamt:7827 Mitglieder             172 Besucher gerade online

Thema: keine Leistung Motor dreht max 3000.

Druckversion des Themas Druckversion des Themas

[ - Neues Thema - ]      [ - Antworten - ]
Seiten (1): [1]
jok4 besucht im Moment nicht das Board. jok4
Auto: E 220 CDI (w211)
Hallo liebes Forum, hatte gestern ein Problem auf der Autobahn. Wollte beschleunigen, aber die Drehzahl ging nur bis 3000 U/M hoch. Das heisst max Geschwindigkeit gerade mal 145 kmh. Zu Hause angekommen Motor abgestellt und auf eine Fehlermeldung gewartet. Keine Fehlermeldung! Motor wieder gestartet und Probefahrt. Kein Leistungsverlust mehr alles ganz normal. Nun bin ich einigermaßen ratlos was die Ursache für den Leistungsverlust auf der Autobahn gewesen sein könnte. Auch bei meiner heutigen Fahrt auf der Autobahn keinerlei Abnormitäten der E220 läuft anstandslos. :grübel: :grübel: :grübel:

__________________
es ist schön beim Klub zu sein
19.06.2017, 14:17 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 65 | E-Klasse
spookie besucht im Moment nicht das Board. spookie
[Moderator]
9.Treffenorganisator
Auto: E320 (w211)
Er ist wohl in den Notlauf gesprungen. Beim Diesel würde ich spontan auf den Partikelfilter testen, dass der am Lebensende sein könnte.
Man kann den Speicher mal auslesen lassen, falls man sich Sorgen macht. Der Fehler ist dort abgelegt, auch wenn er nicht mehr aktuell wäre. Nur um sicher zu gehen.

__________________
Unsere Autos
19.06.2017, 15:04 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 8778 | Maybach-Klasse
jok4 besucht im Moment nicht das Board. jok4
Auto: E 220 CDI (w211)
Hallo spookie, hab, denk ich mal keinen, Partikelfilter. Meiner hat noch Abgasklasse 3

__________________
es ist schön beim Klub zu sein
19.06.2017, 16:55 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 65 | E-Klasse
mercedes320 besucht im Moment nicht das Board. mercedes320
Auto: E320 (w211)
Wie Spookie schon sagte am besten den Fehlerspeicher auslesen.
Leistungsverlust beim Diesel ist fast immer auf Luftmassenmesser bzw. Die Turbo Unterdruck Dose zurückzuführen. Aber da es die Unterdruckdose nicht separat gibt wäre ein neuer Turbo Fällig.
Sollte es die Druckdose sein, dann ist glaube ich nichts im Fehlerspeicher abgelegt .
20.06.2017, 15:29 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 230 | CL-Klasse
jok4 besucht im Moment nicht das Board. jok4
Auto: E 220 CDI (w211)
Hallo, Fehlerspeicher zeigt an: Ladedruck sporadisch. die Nr. hab ich leider nicht sehen können. :grübel:

__________________
es ist schön beim Klub zu sein
20.06.2017, 17:45 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 65 | E-Klasse
Thomas K besucht im Moment nicht das Board. Thomas K
Auto: C124 (w210)
...ich hatte den Motornotlauf schon zweimal beim 220 CDI, allerdings mit dauerhafter Fehlermeldung und Notlauf.

Einmal war es ein Abgassensor und das andere mal ein Riss im Ladeluftschlauch.

Ich könnte mir das durchaus auch als Ursache vorstellen. Kann auch an den Schellen liegen die nicht ganz dicht sind, da gab es auch mal eine Änderung soweit ich weiß.

An Selbstheilungen im Automobilbau glaube ich persönlich eher nicht und sporadisch auftretende Störungen haben fast immer auch eine konkrete Ursache und sei es, daß sie nur unter bestimmten veränderlichen Umgebungsbedingungen auftreten, wie z.B. Luftfeuchtigkeit oder Wärme.

Gruß
Thomas K
21.06.2017, 13:01 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 42 | C-Klasse
jok4 besucht im Moment nicht das Board. jok4
Auto: E 220 CDI (w211)
An Selbstheilung glaube ich zumindest beim Auto auch nicht. Kann es sein, dass der Turbolader nicht mehr die ganze Leistung bringt die er eigentlich bringen sollte. wenn ja, wie überprüft man das. Bei meinem C220 hatte ich schon einmal einen Riss im Ladeluftschlauch. Das hat man aber pfeifen gehört. das ist nicht der Fall. Hab ich schon kontrolliert. Beim Abgassensor sollte doch eine Fehlermeldung kommen. Das Wetter war eigentlich für diese Jahreszeit ganz normal. Es war zwar heiss, aber das ist es heute auch gewesen33 Grad. Diesmal keinerlei Probleme eimal kurz bis 180 getestet - kein Problem - alles wieder ganz normal:grübel: :grübel: :grübel:

__________________
es ist schön beim Klub zu sein
21.06.2017, 13:55 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 65 | E-Klasse | Beitrag 1 mal editiert
Thomas K besucht im Moment nicht das Board. Thomas K
Auto: C124 (w210)
...mein Turbo pfeift jetzt schon seit 90 Tkm und etwas Öl ist auch schon luftseitig drin.

Seine Leistung hat er aber mit 250 Tkm immer noch. Soweit ich das beurteilen kann, ist der Turbo entweder hin und sitzt fest und das plötzlich und der Wagen bringt dann nur noch um die 80 PS oder der Motor ist auch gleich mit hinüber, weil Metallteile hineingekommen sind.

Daß sich der Turbo wieder vom Leistungsverlust erholt, würde heißen, daß er fest saß und sich jetzt wieder dreht. Das glaube ich kannst Du ausschließen.

Was ist mit den Schellen der Ladeluftschläuche? Die sollen mal geändert worden sein, weil sie nach einiger Zeit verrutschen können. Das ist nicht wirklich sichtbar.

Ein kleiner Riss kann auch ohne großes Pfeifen Luft lassen. Ich denke da an unseren Golf II, der ging immer wieder aus, auch bei voller Fahrt auf der Autobahn. Er ließ sich nicht wieder starten. Abschleppen und zu Hause wieder probiert, lief ohne Probleme. Wir haben drei Jahre gesucht, inkl. Boschdienst und Volkswagen. Irgendwoher hatten wir dann den Tipp, daß der Gummiball der Benzinpumpe einen Riss haben könnte. Genau das war es, immer wenn es feucht war, zog das Ding Wasser mit rein. Der Motor ging aus und nach dem Abschleppen war das Wasser verdunstet und er lief wieder. Ist vielleicht nicht direkt übertragbar auf deinen 220 CDI, aber auf so etwas muß man auch erst mal kommen. Lass ihn doch mal abdrücken.

Gruß
Thomas K
21.06.2017, 19:28 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 42 | C-Klasse
jok4 besucht im Moment nicht das Board. jok4
Auto: E 220 CDI (w211)
Danke für die Tipps! werd alle Schellen der Luftschläuche begutachten und wenn nötig austauschen. Wenn ein Riss im Ladeluftschlauch sein sollte kann sich der so mir nix dir nix wieder verschließen. Wie gesagt war heute 150 Km unterwegs und es lief alles wie normal. Zur Sicherheit werd ich auch den Ladeluftschlauch auch noch genau untersuchen. Ich denke die Dieselpumpe kann ich ausschließen, da er ja im Notprogramm weitergelaufen ist.

Liebe Grüße
Josef K.

__________________
es ist schön beim Klub zu sein
21.06.2017, 20:13 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 65 | E-Klasse
Brabus D6 besucht im Moment nicht das Board. Brabus D6
Auto: E320 CDI (w211)
hallöchen

Ich verweiße dich, sollte es kein Ladeluftschlach sein auch gerne mal auf meinen alten Tred Klick mich ich bin mir im klaren dass du n anderen Motor hast mit dem ich mich nicht so 100%ig auskenne aber das wäre auch ein ansatzpunkt woher dein sporadischer notlauf her kommt, so wie du in deinem 1. Post beschrieben hast war es auch bei mir und nach einiger Zeit kam dann dauerhaft der notlauf. im endeffekt war krümmer gerissen (innenrohr) und kleinteile vom krümmer haben mir 2 turbolader Zerfressen, bis dies erkannt wurde, kostspielige angelegenheit deswegen lieber mal überprüfen und außschließen bevor man sich mehr kaputt macht als schon ist.

gruß
martin
23.06.2017, 12:15 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 17 | A-Klasse
jok4 besucht im Moment nicht das Board. jok4
Auto: E 220 CDI (w211)
Hallo "Brabus D6", danke für den Hinweis habe deinen Tred gelesen und bin erstaunt was es so alles gibt. Du schreibst dass das beim OM 642 Motorblock zutrifft. bei meinem ist, (ich nehme mal an, die erste Zahl der Motor Nr. ist der Motorblock und die 2. die Ausstattung,) der 646 691er Motor eingebaut. Ich hoffe nicht, dass das gleiche Problem auch bei meinem auftaucht. Inzwischen bin ich ca. 500 Km gefahren ohne Probleme. Kein Leistungsabfall, keine Fehlermeldung.
:grübel: :grübel: :grübel:

__________________
es ist schön beim Klub zu sein
23.06.2017, 18:26 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 65 | E-Klasse
Immobiliensuche
Brabus D6 besucht im Moment nicht das Board. Brabus D6
Auto: E320 CDI (w211)
Ich will dir keine angst damit machen nur, dass man halt sowas ausschließen kann. bei mir war das auch alles ein schleichender prozess und mein freundlicher konnte durch den anfangs sporadischen auftritt des fehlers nicht ermitteln woher der fehler kam bevor alles kollosal kaputt war bin ich sicher zwischen 5 und 10tkm gefahren in der findungsphase.
ein gutes hat es: im prinzip kann mir im motorraum die nächten jahre nix mehr kaputt gehen weil alles was iwi kaputt gehen kann zum jetztigen zeitpunkt vor 1 jahr alles neu kam, LL-Schläuche AGR Differenzdrucksensor Gegendrucksensor Turbo krümmer usw ^^
24.06.2017, 12:58 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 17 | A-Klasse
heizhacki besucht im Moment nicht das Board. heizhacki
Auto: E 270 CDI (w211)
Ich habe festgestellt, das der Kühlerlüfter bei meinem W211 E270 DCI nicht auf volle Drehzahl geht, sondern nur langsam dreht obwohl der Motor Heiß ist, über 90° C. Der NTC Fühler hat bei 90°C 280 Ohm, bei 20°C 3700 Ohm. Wenn ich den Stecker vom NTC Fühler Motortemperatur abziehe, geht der Lüfter auf volle Drehzahl. Wenn ich nun mit einem Potentiometer am Stecker vom Temperaturgeber 4500 Ohm einstelle geht der Lüfter auf voll Drehzahl, reduziere ich den Widerstand wird der Lüfter langsamer. Das heißt, der Lüfter geht nie auf volle Drehzahl.
Es sieht so aus als wenn ein PTC Fühler genommen werden muß, und es ein Grund-sächlicher Fehler ist.
In der Mercedes Werkstatt hat man mich nicht für voll genommen.
18.08.2017, 15:38 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 4 | SMART
jok4 besucht im Moment nicht das Board. jok4
Auto: E 220 CDI (w211)
Hallo Leute, wieder zu diesem Thema ein kleiner Zwischenbericht.
Heute wieder ca. 150 Km unterwegs und der Fehler ist seither nicht mehr aufgetaucht. keine Fehlermeldung kein Leistungsverlust eigentlich alles in Ordnung. Was mir aber schon aufgefallen ist, Bei meinem W203, C220 CDI ist, wenn ich den Motor bei Sommerlichen Temperaturen, so wie heute 32Grad im Schatten, beim Abstellen des Motors, der Kühlerlüfter immer auf vollen Touren noch einige Zeit weitergelaufen. Das habe ich beim W211 E220 CDI eigentlich noch nie erlebt. Auch nicht als der Fehler aufgetreten ist. Könnte das mit meinem damaligen Fehler Zusammenhängen?? :grübel: :grübel: :grübel:

__________________
es ist schön beim Klub zu sein
18.08.2017, 18:21 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 65 | E-Klasse | Beitrag 2 mal editiert
heizhacki besucht im Moment nicht das Board. heizhacki
Auto: E 270 CDI (w211)
Ich habe festgestellt, das der Kühlerlüfter nie auf volle Drehzahl geht, sondern nur langsam dreht obwohl der Motor Heiß ist, über 90° C. Der NTC Fühler hat bei 90°C 280 Ohm, bei 20°C 3700 Ohm. Wenn ich den Stecker vom NTC Fühler Motortemperatur abziehe, geht der Lüfter auf volle Drehzahl. Wenn ich nun mit einem Potentiometer am Stecker vom Temperaturgeber 4500 Ohm einstelle geht der Lüfter auf voll Drehzahl, reduziere ich den Widerstand wird der Lüfter langsamer. Das heißt, der Lüfter geht nie auf volle Drehzahl.
Es sieht so aus als wenn ein PTC Fühler genommen werden muß, und es ein Grund-sächlicher Fehler ist.
In der Mercedes Werkstatt hat man mich nicht für voll genommen.

Wer hat eine Lösung wie man den Kühlerlüfter auf volle Drehzahl bringt?
Wenn man den Stecker vom Kühlwasserthermostaten bei laufendem Motor abzieht, dann geht der Lüfter auf volle Drehzahl, wieso? Das Heißt im Umkehrschluss der Fühler wird Hochohmig. Schließt man dann ein Poti mit 5KOhm an kann man den den Lüfter Regeln, wieso?
Der Widerstand des NTC Fühlers wird bei steigender Temperatur kleiner! Hat bei 20°C ca. 2700 Ohm, bei 90° C ca. 280 Ohm. gemessen mit Infrarotpistole, der Lüfter geht nie auf volle Drehzahl! Ich bin der Überzeugung, dass ein Softwarefehler vorliegt.
Man erreicht die Hohe Motortemperatur nur bei Außentemperaturen > 26°C. Weil sonst die Kühlung ausreicht durch Fahrtwind und langsam laufendem Lüfter.
19.08.2017, 10:38 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 4 | SMART
jok4 besucht im Moment nicht das Board. jok4
Auto: E 220 CDI (w211)
Hallo liebes Forum, nach fast einem Jahr hatte ich heute wieder das gleiche Problem auf der Autobahn. Etwa mit 160 unterwegs beim überholen, plötzlich merk ich Gas wird nicht mehr angenommen, fühlte sich an als ob du ins leere tritst. Ich nehme an es hat sich der Notlauf wieder eingeschaltet. Zu Hause angekommen Motor abgestellt und auf eine Fehlermeldung gewartet. Keine Fehlermeldung! Nach dem Essen, Motor wieder gestartet und Probefahrt. Kein Leistungsverlust mehr alles ganz normal. Nun bin ich noch ratloser was die Ursache für den Leistungsverlust auf der Autobahn gewesen sein könnte. Seit fast einem Jahr und 20 000Km keinerlei derartige Probleme. Alle Schläuche und Schellen kontrolliert - keinen Fehler gefunden! Eines ist gleich die Temperaturen waren in etwa die gleichen wie vor fast einem Jahr. :grübel: :grübel: :grübel:

__________________
es ist schön beim Klub zu sein
03.06.2018, 12:54 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 65 | E-Klasse
MB36 besucht im Moment nicht das Board. MB36
Auto: GLK 220 CDI (x204)
Hallo JOK4

Hatte das Problem am 220 cdi / 203
Nach Neustart war das Problem vorrübergehend weg.
In meinem Fall war der Raildruckgeber def.
Komplettes Railrohr wurde gewechselt und das problem dauerhaft behoben.
Lass mal den FS. auslesen.

MfG
MB36
03.06.2018, 21:40 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 3 | SMART
jok4 besucht im Moment nicht das Board. jok4
Auto: E 220 CDI (w211)
Habe ganz vergessen zu erwähnen, es gab noch eine "Besonderheit" zum letzten Mal. Die Geschwindigkeitsanzeige stimmte nicht mit der tatsächlichen gefahrenen Geschwindigkeit überein. Tachonadel zeigte viel zu wenig an. Wenn der Tempomat eigeschaltet wurde, war der Unterschied zu angezeigt am Tacho, mit Tempomat eingestellt und auch gehalten ca. 40 - 50 Stundenkilometer. Der Balken der Tempomatanzeige hatte die gefahrene Geschwindigkeit. Nach dem Halten an einer Kreuzung war das aber nicht mehr der Fall.:grübel: :grübel: :grübel:

__________________
es ist schön beim Klub zu sein
04.06.2018, 09:38 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 65 | E-Klasse | Beitrag 1 mal editiert
heizhacki besucht im Moment nicht das Board. heizhacki
Auto: E 270 CDI (w211)
Hallo jok4!
Bei mir war es ein Injektor.
Im Sommer bei hohen Außentemperaturen auf der Autobahn bekam ich immer die gleiche Motorstörung. Der Injektor Rücklauf war zu groß.
Injektor getauscht, Problem erledigt.
04.06.2018, 10:19 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 4 | SMART
Seiten (1): [1]
[ - Zurück - Antworten - ]

Thema bewerten:
nicht lesenswert
nicht lesenswert

0

1

2

3

4

5
sehr lesenswert
sehr lesenswert
Forum-Jump:
     

Meinungen und Kommentare einfach ins Forum posten.