Hinweis zu Cookies
Diese Website verwendet Cookies. Wenn Sie diese Website weiterhin nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.
Weitere Informationen finden Sie hier.
 
  Diese Meldung nicht mehr anzeigen  
   
   Das 33. MB-Treff.de Treffen   
 
 
Hallo Gast! (einloggen/registrieren)

0 Mitglieder und 135 Gäste online
 
- Hauptseite -
- Umbauanleitungen -
- Tipps und Tricks -
- Fachbegriffe -
- Ersatzteilpreise -
- Codes -
- Usercars -
- Treffenbilder -
- F1-Tippspiel -
- Topliste -

- FORUM -
- Browserplugins -

Fan-Shop- SHOP -

Impressum
Datenschutz
©2024 MB-Treff.de

MB-Treff.de/Forum » ~~ Modellbezogen ~~ » E-Klasse (W211/S211) » Comand NTG1 aufrüsten oder austauschen

Registrieren Login Passwort? Hilfe Suche Memberherkunft Statistiken Spiele
 
Das Board hat insgesamt:7827 Mitglieder             135 Besucher gerade online

Thema: Comand NTG1 aufrüsten oder austauschen

Druckversion des Themas Druckversion des Themas

[ - Neues Thema - ]      [ - Antworten - ]
Seiten (1): [1]
Haddock besucht im Moment nicht das Board. Haddock
Auto: 280 CDI (w211)
Hallo,

ich bin gerade dabei das Comand NTG1 gegen ein Android Radio auszutauschen und bin mir noch nicht sicher wie es am besten machen soll und ob ich es überhaupt machen sollte.

Ich weiß, dass es dazu schon eine Menge Informationen gibt, aber ich konnte mit meiner Recherche nicht alle Fragen klären und vielleicht hat ja jemand Erfahrungen und Tipps mit denen er mir helfen kann.

Ich habe einen C280 CDI, BJ 2007 und verwende das Comand NTG1. Ich hatte mir erst mal ein Xomax XM-06ZA bestellt und dann beim Einbau festgestellt, dass bei meinem Fahrzeug alles über LWL läuft und ich ein zusätzliches Kabel verlegen muss.

Xomax XM-06ZA

Soweit wäre das kein Problem, das Verlegen traue ich mir zu, aber ich hatte gelesen, dass ich für den Can-Bus evtl. noch irgendwo eine Leitung anzapfen muss.

Soweit ich es verstehe ist der Can-Bus für die Steuerung über das Lenkrad (Adapter liegt dem Radio bei). Auch das würde ich mir zutrauen, sofern ich dafür eine vernünftige Anleitung finde, allerdings frage ich mich jetzt, ob ich diesen ganzen Aufwand wirklich betreiben sollte, oder ob es nicht eine einfachere Lösung gibt.

Daher jetzt meine Fragen:

Kennt einer von Euch evtl. eine bessere Lösung? Z. B. ein Radio, dass ich direkt an die LWL Anschlüsse anklemmen kann.

Macht es vielleicht Sinn das Comand aufzurüsten? Z. B. durch eine USB Schnittstelle, oder gibt es vllt. eine Möglichkeit das Smartphone zu verbinden? Ich hatte gesehen, dass es mit Iphones möglich ist, aber die Technik ist natürlich von gestern, daher wäre mir was neues lieber.

Und kann ich die Anzeige im Tacho mit den Android Radios noch nutzen? Ich hatte gelesen, dass die Navi Anzeige nicht mehr funktioniert, was ja auch logisch ist, aber kann ich z. B. noch den Spritverbrauch und die Tempomat Anzeigen sehen, bzw die Analog Uhr stellen? (Das Xomax hat eine OBD2 Funktion.)

Und hat vielleicht jemand Erfahrungen mit dem Xomax Radio? Mal eben anklemmen und selbst testen ist ja leider nicht drin und bevor ich jetzt noch ein Kabel kaufe und den halben Wagen auseinanderbaue wäre die Info nicht verkehrt.

Ich hoffe, dass mir jemand ein paar nützliche Tipps geben kann. :grübel:
20.05.2018, 09:38 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 4 | SMART | Beitrag 1 mal editiert
Top 1000 HITSNET
jok4 besucht im Moment nicht das Board. jok4
Auto: E 220 CDI (w211)
Davon kann ich nur abraten. Habe bei meinem S 203 diesen Selbstversuch schon durchgemacht. Navi, und alle anderen Funktionen sind zwar O.K. aber der Radioempfang ist unter jeder Kritik. Mercedes hat 2 Antennen in der hinteren Scheibe eingebaut und schaltet zwischen den beiden Antennen, je nach Empfang hin und her. daher sind bei allen von Mercedes eingebauten Radios auch 2 Antennen-Anschlüsse vorhanden.
Es kann auch sein, dass wichtige Verkehrsnachrichten deshalb nicht empfangen werden.
:driver:

__________________
es ist schön beim Klub zu sein
20.05.2018, 10:39 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 65 | E-Klasse
Haddock besucht im Moment nicht das Board. Haddock
Auto: 280 CDI (w211)
Das Radio wäre eigentlich meine kleinste Sorge, da ich eh kein Radio, oder den Verkehrsfunk, höre. ;)

Mir wäre es wichtiger MP3s abzuspielen.

Sowie ich es sehe, könnte ich einen Bluetooth Adapter über AUX anschließen und dann über das Handy, oder ggf einen USB Stick, abspielen. Das wäre die günstigste Lösung, aber dann könnte ich die Lenkrad Fernbedienung nicht nutzen und müsste über den Adapter, oder das Handy, die Songs durchschalten.

Ich könnte außerdem ein Zusatzgerät direkt an das Comand anschließen (z. B. von Dension). Dann müsste ich aber das alte Comand Menü für die MP3s nutzen und die Smartphone Anbindung ist natürlich auch unterirdisch.

Daher erscheint mir die Lösung mit dem Android Radio schon die Beste zu sein, vor allem da ich hier noch zusätzlich Apps installieren und mir die Navi Software aussuchen kann. Ne Rückfahrkamera, Video Wiedergabe, Internet und eigentlich alles was Android bietet wäre mit dabei. Nachteil hier ist natürlich der aufwändige Einbau und der Verzicht auf Anzeige-Funktionen.

Funktionieren die Anzeigen im Display bei Dir noch (Verbrauch, Tempomat, usw) und musstest Du für den Can-Bus Adapter irgendwo eine Leitung "anzapfen"?

Habe gerade gelesen, dass es scheinbar auch Adapter gibt, die einen Anschluß für den Can-Bus bieten.

Das es keine Radios mit LWL Anschluß gibt, habe ich wohl leider richtig verstanden, oder!?
20.05.2018, 11:07 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 4 | SMART
Seiten (1): [1]
[ - Zurück - Antworten - ]

Thema bewerten:
nicht lesenswert
nicht lesenswert

0

1

2

3

4

5
sehr lesenswert
sehr lesenswert
Forum-Jump:
     

Meinungen und Kommentare einfach ins Forum posten.