Hinweis zu Cookies
Diese Website verwendet Cookies. Wenn Sie diese Website weiterhin nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.
Weitere Informationen finden Sie hier.
 
  Diese Meldung nicht mehr anzeigen  
   
   Das 33. MB-Treff.de Treffen   
 
 
Hallo Gast! (einloggen/registrieren)

0 Mitglieder und 128 Gäste online
 
- Hauptseite -
- Umbauanleitungen -
- Tipps und Tricks -
- Fachbegriffe -
- Ersatzteilpreise -
- Codes -
- Usercars -
- Treffenbilder -
- F1-Tippspiel -
- Topliste -

- FORUM -
- Browserplugins -

Fan-Shop- SHOP -

Impressum
Datenschutz
©2024 MB-Treff.de

MB-Treff.de/Forum » ~~ Modellbezogen ~~ » E-Klasse (W211/S211) » Airmatic

Registrieren Login Passwort? Hilfe Suche Memberherkunft Statistiken Spiele
 
Das Board hat insgesamt:7827 Mitglieder             128 Besucher gerade online

Thema: Airmatic

Druckversion des Themas Druckversion des Themas

[ - Neues Thema - ]      [ - Antworten - ]
Seiten (1): [1]
joenk besucht im Moment nicht das Board. joenk
Auto: c 200 cdi (w203)
Hallo Leute,
bei mir um die Ecke stand ein e270 für einen guten Preis,jetzt steht er bei mir.Problem : Airmatic ohne wirkliche Funktion
Also habe ich mich da mal ran gemacht und wollte nurmal ein paar Ideen mit euch teilen.
Also im Kombi Instrument erscheint die Anzeige : Stop , Fahrzeug zu niedrig ( oder so) bei keinem Knopf tut sich was,der Kompressor springt mal kurz an,wenn die Tür auf geht.
Jetzt habe ich mir erstmal angeschaut,was da alles zu dem System gehört.
Wir haben vorne 2 federbeine,hinten auch,einen Druckspeicher,Kompressor,Verteilerventil und Steuergerät/Sicherungen/Schalter.Erstaunlich,aber der Fehlerspeicher ist leer,also habe ich mal angefangen die Komponenten zu testen.
Kompressor auf 12 Volt -> läuft an,allerdings pumpt er nicht hoch(das muss wohl so)-> Kompressor O.K.
Ablassventil im Kompressor -> total dreckig und angerostet,muss ich noch testen,ist ein einfacher Magnet.
Den Druck werde ich noch testen und den Kompressor mal komplett zerlegen
Zum Ventilblock :
Der Ventilblock regelt den Zufluss und Abfluss der Luft,jedoch nicht den Zufluss/Abfluss der einzelnen Dämpfer.Diesen habe ich ausgebaut und zerlegt.Er besteht aus 3 Teilen:
-1 Drucksensor a2205420118
-1 kleiner Alublock
-1 Ventil,dass den Fluss vom Kompressor öffnet oder schließt.
Ich habe das ganze zum Reinigen in Ethanol gelegt,die Sachen sind wirklich dreckig.Testen muss ich natürlich noch.
Die Federbeine:
konnte ich leider noch nicht wirklich testen,aber vorne sind Ventile drinne,die elektronisch öffnen.Die ganze Ansteuerung scheint nur zu klappen,wenn das System komplett ist.
Aber hat jemand hier einen Schaltplan/Bepolung von den Federbeinen?Dann kann ich diese auf Dichtheit testen.
Zufällig hatte ich mal das Glück bei Bilstein bei der Produktion dieser Federbeine dabei zu sein,aber nen Schaltplan wollte mir da keiner geben.
Bilder habe ich gemacht,aber noch keine Ahnung wie und wo ich diese hochladen kann....
Viele Grüße
Joen



06.06.2018, 17:15 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 27 | C-Klasse
Top 1000 HITSNET
Jürgen W. aus P. besucht im Moment nicht das Board. Jürgen W. aus P.
[Moderator]
20.+28.Treffenorganisator
Auto: Tesla Model 3 (Sonstige)
Hallo Joen,

na dann mal Glückwunsch zum Neuerwerb...... ;)

Hab ja meine E-Klasse auch noch nicht so lange aber beim W211 ist die Airmatik eher selten....beim W220 S-Klasse war sie ja Standard.....

Bei deiner Aufstellung hast du noch das Relais für den Kompressor vergessen. Das hätte ich als erstes getauscht.


Klick mich


Wenn ich das noch richtig im Kopf habe, kann man mit der Stardiagnose einen "Rodeotest" machen, indem man jedes einzelne Federbein einzeln ansteuert.

__________________
Sonnige Grüße,

Jürgen W. aus P.

Ich fahr schon mal voraus......in die Zukunft!!

Rettungsgasse bei Staubildung auf der Autobahn:
https://www.mb-treff.de/forum/thread.php?id=8096
06.06.2018, 22:30 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 4012 | Maybach-Klasse
joenk besucht im Moment nicht das Board. joenk
Auto: c 200 cdi (w203)
Hallo Jürgen,
Das Relais hab ich jetzt nicht extra erwähnt,getestet hab ich es natürlich,war so ziemlich das erste.Ich arbeite meistens von "billig" nach "teuer".

Star Diagnose habe ich leider nicht,nur Delphi und damit wird es wohl eher nicht gehen.

Leider regnet es gerade,da kann ich mich kaum was unter dem Auto machen,aber ich werde gleich die Ventile und die Pumpe mal ansteuern und den Druck testen.

Vielleicht kann mir noch jemand was Allgemeines sagen,an den hinteren Dämpfern hängen ja die anfälligen Alu Behälter.Wozu sollen diese gut sein?Sind sie zum kurzfristigen Druckausgleich?Dann müsste da noch ein Ventil sein.Oder vergrößern sie das Volumen des Dämpfers?Dann könnte man sie einfach weg lassen,ein kleineres Volumen macht die Federkennlinie progressiv,in meinen Rädern mache ich die Kennlinie immer recht progressiv und die Kammern klein.Ist das Vergleichbar?
Viele Grüße aus dem Saarland
Joen
07.06.2018, 07:50 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 27 | C-Klasse
joenk besucht im Moment nicht das Board. joenk
Auto: c 200 cdi (w203)
Hallo,
kleines Update:
Der Ventilblock lässt sich mit 12 Volt prüfen,man hört deutlich,dass das Ventil öffnet und schließt.Ich hab es bei 5 Bar getestet.Also das einzige elektrische,nicht einzel bestellbare Teil läuft.Der Drucksensor ist einzeln erhältlich.
Die Pumpe habe ich auch bis 5 Bar getestet,sie ist dicht und erreicht den Druck bei 12 Volt.
Wenn mir jetzt nicht beim Ausbau diese mini,konischen,metallischen Dichtringe zum Abdichten der Leitungen gebrochen wären,hätte ich alles testen können.
Vielleicht bekomme ich die ja noch im Fachhandel.Einer ne Idee?
Viele Grüße
Joen
07.06.2018, 11:39 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 27 | C-Klasse
Kölner.67 besucht im Moment nicht das Board. Kölner.67
Auto: E350T (w211)
Hab vor kurzen einen Bericht gelesen gehabt da hat einer einen Repsatz in UK für den Kompressor bestellt > Teile getauscht und läuft wieder.
Er hatte sogar Fotos dabei > dazu gehörte auch eine Art Filter.
Den alten hatte der aufgeschnitten > total dreckig innen.

Preis war meine ich mit Versand um die 50 € gewesen.

Vielleicht hilft dir das ja > such mal bei MotorTalk

Klick Mich
16.06.2018, 13:46 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 233 | CL-Klasse | Beitrag 1 mal editiert
joenk besucht im Moment nicht das Board. joenk
Auto: c 200 cdi (w203)
moin,
danke für den hinweiß,der kompressor läuft auf ca 15 bar,erreicht also den soll-druck.ich habe im laufenden system ein manometer zwischen geklemmt,der druck steigt,dann machen die ventile ganz kurz auf,dann steigt der druck wieder und die ventile machen wieder auf,aber so recht anheben tut er nicht.irgendwo am federbein muss da was undicht sein,die hinterachse sieht auch sehr merkwürdig aus,da waren wohl welche ohne verstand am werk.ich muss jetzt mal jedes dämpferbein testen.irgendwann habe ich schon die lösung
gruß joen
17.06.2018, 17:33 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 27 | C-Klasse
Kölner.67 besucht im Moment nicht das Board. Kölner.67
Auto: E350T (w211)
Lecksuchspray nutzen.

Gibt es wirklich, aber wo draußen kann ich dir nicht sagen.
Ging früher dafür nur ins Lager bei Bayer und hte mir nee Kiste.
17.06.2018, 21:06 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 233 | CL-Klasse
Kölner.67 besucht im Moment nicht das Board. Kölner.67
Auto: E350T (w211)
Hang mich hier mal mit ran.

Hab den Wagen ja neu und kenne halt noch nicht alles.

Er hat ja Hinten Luftfederung, wie lang muss mindestens die Höhe gehalten werden oder darf da gar nichts absacken?

Hatte das aus Spass mal überprüft,
Auto stand gute 12h und pumpte sich dann etwa 1 cm hoch.

Hab bis jetzt noch nicht komplett alles davon gesehen, :schraub:
nur beim Reifen händler und da sah alles OK aus nix vergammelt.
20.06.2018, 08:42 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 233 | CL-Klasse
joenk besucht im Moment nicht das Board. joenk
Auto: c 200 cdi (w203)
Hallo Kölner,
Mein Bruder hat mal in Sankt Augustin gewohnt,fällt mir gerade mal so ein.
Der Wagen darf eigentlich garnicht absenken.Bei 1cm in 12 Stunden würde ich schon sagen,dass etwas undicht ist.Allerdings ist es bei dir nur eine Niveauregulierung,die ist viel einfacher aufgebaut und leichter zu testen.
Theoretisch ist Kunststoff immer ganz minimal undicht bei Luft,meine Rennradreifen sind mit 8 Bar aufgepumpt und das dauert garnicht so lange,bis ich da nachpumpen muss.
Viele Grüße
Joen
20.06.2018, 08:53 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 27 | C-Klasse
Seiten (1): [1]
[ - Zurück - Antworten - ]

Thema bewerten:
nicht lesenswert
nicht lesenswert

0

1

2

3

4

5
sehr lesenswert
sehr lesenswert
Forum-Jump:
     

Meinungen und Kommentare einfach ins Forum posten.