Hinweis zu Cookies
Diese Website verwendet Cookies. Wenn Sie diese Website weiterhin nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.
Weitere Informationen finden Sie hier.
 
  Diese Meldung nicht mehr anzeigen  
   
   Das 33. MB-Treff.de Treffen   
 
 
Hallo Gast! (einloggen/registrieren)

0 Mitglieder und 178 Gäste online
 
- Hauptseite -
- Umbauanleitungen -
- Tipps und Tricks -
- Fachbegriffe -
- Ersatzteilpreise -
- Codes -
- Usercars -
- Treffenbilder -
- F1-Tippspiel -
- Topliste -

- FORUM -
- Browserplugins -

Fan-Shop- SHOP -

Impressum
Datenschutz
©2024 MB-Treff.de

MB-Treff.de/Forum » ~~ Modellbezogen ~~ » C-Klasse (W203/S203/CL203) » Schaltplan f. Telefonhalterung Nokia 6210

Registrieren Login Passwort? Hilfe Suche Memberherkunft Statistiken Spiele
 
Das Board hat insgesamt:7831 Mitglieder             178 Besucher gerade online

Thema: Schaltplan f. Telefonhalterung Nokia 6210

Druckversion des Themas Druckversion des Themas

[ - Neues Thema - ]      [ - Antworten - ]
Seiten (1): [1]
diwi besucht im Moment nicht das Board. diwi
Auto: C 320 T (w203)
Hallo zusammen,

in meinem C 320 T ist eine originale Telefonhalterung verbaut, mit dem Nokia 6210.

Diese möchte ich ausbauen.

Anbei habe ich zwei Fotos beigefügt, die den geöffneten Hörer zeigen.

Kann mir jemand sagen, wie die Beschaltung für dieses Telefon ist?

Insbesondere suche ich die Kabel für die Stromversorgung (Plus/ Minus). Diese möchte ich anderweitig nutzen. Habe "hin und her gemessen", keines der gezeigten Kabel führt Strom, auch bei Zündung nicht, alle Sicherungen sind heil und das Nokia hat er vorher noch geladen ...

Für einen Tipp, wo ich einen solchen Schaltplan finde, wäre ich sehr dankbar.
Dateianhang nur für Mitglieder sichtbar.
__________________
Herzliche Grüße
aus Greifswald
Dirk

PS: C 320 T (S 203) „Avantgarde“ // 3.199 ccm; 160 kW // Ez.: 11/2001 // KBA-Nr.: 0710/ 508 // Audio APS 30 getauscht gegen CHINA-Radio
12.11.2018, 18:23 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 30 | C-Klasse | Beitrag 2 mal editiert
Immobiliensuche
r007 besucht im Moment nicht das Board. r007
Auto: C180k (w203)
Meinst du das Telefon-Ende?



Oder das andere?
12.11.2018, 20:17 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 175 | S-Klasse
diwi besucht im Moment nicht das Board. diwi
Auto: C 320 T (w203)
Hallo, genau den meine ich, danke. Leider liegen dort 8 Volt an, dachte 5 oder 12 Volt. Will nen Bluetooth-Lautsprecher dort anschließen, zum tel. Und dachte, ich könnte bequem den Strom dort abgreifen...

__________________
Herzliche Grüße
aus Greifswald
Dirk

PS: C 320 T (S 203) „Avantgarde“ // 3.199 ccm; 160 kW // Ez.: 11/2001 // KBA-Nr.: 0710/ 508 // Audio APS 30 getauscht gegen CHINA-Radio
12.11.2018, 21:40 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 30 | C-Klasse | Beitrag 1 mal editiert
r007 besucht im Moment nicht das Board. r007
Auto: C180k (w203)
Naja, von den 8 kommst du vermittels eines Buck-Konverters sicher recht bequem auf 5V. Die 800mA sollten für eine kleine Freisprecheinrichtung auch reichen.

Vermutlich möchte aber das andere Ende der Telefonhalterung eigentlich mit dem 6210 reden (über den FBUS), bevor überhaupt irgendwas mit den Tonsignalen aus Pin 3 und 5 passiert. Das heißt, falls du die überhaupt verwenden wollen würdest.

Eigentlich sollte es für die Original-Freisprecheinrichtung auch Bluetooth-Adapter geben. Hab ich nicht, daher leider auch keinen näheren Plan was man da haben wollen würde.

Erklär mal genauer wie du da telefonieren möchtest. :D
12.11.2018, 23:58 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 175 | S-Klasse
diwi besucht im Moment nicht das Board. diwi
Auto: C 320 T (w203)
Moin moin, ich habe mir, von einem langjährigen Rentenempfänger, einen C320T, mit nur 130.000 km auf der Uhr und dafür aber in einem super Zustand - für einen Spottpreis - abgekauft. Immer bei Mercedes gewartet (ich weiß, dass muss nix bedeuten *lach*), aber dafür dass die Kiste schon 17 Jahre alt ist, sieht er aus wie neu, innen und außen.

Aber zur Sache: der einzig echte Mangel ist die fehlende Tagfahrbeleuchtung (nur programmierbar, dass man immer mit allen Leuchten zum Abblendlicht fährt) und halt das fehlende Bluetooth...

Ein neues Radio oder ähnliches scheidet aus, weil mir das zu viel Aufwand ist und ich auch keine Werkstatt habe, in der ich basteln kann. Daher will ich einen flachen, kleinen Bluetooth-Lautsprecher kaufen, die gibt es ja zu Hauf. Den haben wir in unserem kleinen auch und sind damit zufrieden. Sprachqualität und so sind zufriedenstellend...

Diesen baue ich auf die Telefonkonsole neben dem Beifahrersitz und wollte dort aber dauerhaft Strom haben, weil ich die herumliegenden Kabel nicht mag.

Nun ist es wahrscheinlich einfacher oder besser aussehend, doch das Radio auszubauen (gibt es dafür hier irgendwo eine Anleitung?) und mir den Strom über das Loch des Spiralkabels vom Hörer zum Lautsprecher zu legen. Die Idee mit dem „buck converter“ (kannte ich übrigens noch gar nicht, dies kann ich aber gut auf unserem Boot gebrauchen) ist nicht übel, allerdings muss das Ding ja auch irgendwo bleiben...

Oder kann man irgendwo anders, in der Nähe der Telefonkonsole Strom holen, ohne dass die Kabel so zu sehen sind (z.B. Handschuhfach)?

Bildanhang nur für Mitglieder sichtbar. 

__________________
Herzliche Grüße
aus Greifswald
Dirk

PS: C 320 T (S 203) „Avantgarde“ // 3.199 ccm; 160 kW // Ez.: 11/2001 // KBA-Nr.: 0710/ 508 // Audio APS 30 getauscht gegen CHINA-Radio
13.11.2018, 07:05 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 30 | C-Klasse | Beitrag 2 mal editiert
diwi besucht im Moment nicht das Board. diwi
Auto: C 320 T (w203)
Hatte ich noch vergessen, Adapter o.ä. gibt es leider nicht für dieses Baujahr. Daher kommt eine Ladehalterung für mein iPhone zusammen mit dem Bluetooth-Lautsprecher ganz gut, denke ich.

__________________
Herzliche Grüße
aus Greifswald
Dirk

PS: C 320 T (S 203) „Avantgarde“ // 3.199 ccm; 160 kW // Ez.: 11/2001 // KBA-Nr.: 0710/ 508 // Audio APS 30 getauscht gegen CHINA-Radio
13.11.2018, 07:14 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 30 | C-Klasse
r007 besucht im Moment nicht das Board. r007
Auto: C180k (w203)
Meh, eigentlich schade, die existierende FSE nicht zu erhalten, weil du schon eine ziemlich gute Ausrüstung ab Werk eingebaut hast, auch mit dem APS30 navi.

Du hast diesen Adapter von Bluetooth auf Nokiaschale schon gesehen? (Bei amazon für 350 gesehen, wenn dein Stern schon so spottbillig war vielleicht eine valide ergänzung...)

Wenn du dich schon nicht an den Radioausbau traust, ist ein umbau auf das neuere UHI sicher auch außen vor, wenngleich möglich.

Völlig zusammenhangslose frage: Du hast nicht zufällig auch ein Schiebedach in deinem Auto?
13.11.2018, 18:21 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 175 | S-Klasse
diwi besucht im Moment nicht das Board. diwi
Auto: C 320 T (w203)
Hallo, guten Morgen,

um deine Frage zu beantworten, ein Schiebedach ist drin. Der Vorbesitzer hat seinerzeit kein Kreuz ausgelassen auf dem Bestellschein zzgl. zur Ausstattung „Avantgarde“. Nur halt Bluetooth war wohl noch nicht so in.

Die Idee mit dem „MBU 3000“ finde ich klasse, danke dafür. Habe ich gestern bestellt. Morgen kommt es, ich bin gespannt. Aber das wäre mir die 350 Tacken wert. Hätte kein Problem damit, das Radio auszubauen/ zu tauschen, aber nicht abends im dunkeln unter einer Laterne, das gibt mir nichts.

Da ist mir diese Lösung lieber.

Wenn noch jemand eine Idee für ein Tagfahrlicht hat, das wäre Oberklasse. Hatte in meinem BMW X3 die Fernscheinwerfer auf 30 % dimmen lassen (ich weiß, man soll das nicht ...), das war ne gute Sache, finde ich. Will halt die Xenonbrenner nicht dauernd anlassen, außerdem ist der Spritverbrauch ja immerhin auch so schon Mittelklasse *lach*.

Vielen Dank nochmal, dass ihr mir bis hierhin geholfen habt, ich melde mich, wenn ich das MBU 3000 verbaut habe.

__________________
Herzliche Grüße
aus Greifswald
Dirk

PS: C 320 T (S 203) „Avantgarde“ // 3.199 ccm; 160 kW // Ez.: 11/2001 // KBA-Nr.: 0710/ 508 // Audio APS 30 getauscht gegen CHINA-Radio
14.11.2018, 06:57 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 30 | C-Klasse
r007 besucht im Moment nicht das Board. r007
Auto: C180k (w203)
Zum tagfahrlicht gab es hier im Forum schon mehrere Beiträge. Die Suchfunktion hilft dir dabei weiter. Für mich persönlich war noch nichts 100% zufriedenstellendes dabei, obwohl die Idee von bianca mich im Ergebnis schon interessiert hätte. Dazu könntest du dann aber der Ordnung halber einen neuen Thread aufmachen oder dich an einem der gesuchten dranhängen.

Würdest du mir den Gefallen tun und die Teilenummer auf der Rückseite deiner Dachbedieneinheit nachschauen und in dem hier verlinkten Thread posten? Ausbauanleitung findest du dort.
14.11.2018, 17:42 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 175 | S-Klasse
diwi besucht im Moment nicht das Board. diwi
Auto: C 320 T (w203)
Hi, ich mache mich schnellstmöglich dran und schicke dir ein Foto.

__________________
Herzliche Grüße
aus Greifswald
Dirk

PS: C 320 T (S 203) „Avantgarde“ // 3.199 ccm; 160 kW // Ez.: 11/2001 // KBA-Nr.: 0710/ 508 // Audio APS 30 getauscht gegen CHINA-Radio
14.11.2018, 18:37 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 30 | C-Klasse | Beitrag 1 mal editiert
diwi besucht im Moment nicht das Board. diwi
Auto: C 320 T (w203)
... habe heute das MBU 3000+ bekommen. Mal abgesehen davon, dass goldene Accessoires nun nicht so mein Ding sind ;) ;) ;) fkt. es nicht so wie es soll :hä:. Hab aber nen eigenen Tread - guckst du hier: ViseeO MBU-3000+ Bluetooth® Kit i. C320T (W203) aus 11/2001 dafür aufgemacht und hoffe, dies ist ok.

__________________
Herzliche Grüße
aus Greifswald
Dirk

PS: C 320 T (S 203) „Avantgarde“ // 3.199 ccm; 160 kW // Ez.: 11/2001 // KBA-Nr.: 0710/ 508 // Audio APS 30 getauscht gegen CHINA-Radio
15.11.2018, 19:07 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 30 | C-Klasse | Beitrag 3 mal editiert
bianca061970 besucht im Moment nicht das Board. bianca061970
Auto: CLC 200 (cl203)
Ich habe gerade gesehen, dass ich mit meiner Idee wegen Tagfahrlicht genannt wurde. Ob es jemals ein Ergebnis geben wird, steht zur Zeit in den Sternen. Ich kann mich im Moment nicht recht entscheiden - fahre ich den Wagen weiter und investiere ca. 1500 EUR damit er wieder verkaufsfähig wird oder ich verkaufe jetzt den Wagen für max. 500 EUR mit den vielen Mängeln.

Bianca
15.11.2018, 21:07 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 251 | SL-Klasse
Seiten (1): [1]
[ - Zurück - Antworten - ]

Thema bewerten:
nicht lesenswert
nicht lesenswert

0

1

2

3

4

5
sehr lesenswert
sehr lesenswert
Forum-Jump:
     

Meinungen und Kommentare einfach ins Forum posten.